Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenmama2016 am 11.04.2018, 16:20 Uhr

Kindermilch

Hallo zusammen,

mal eine Frage an euch erfahrene Muttis...

Mein Sohn ist jetzt knapp anderthalb Jahre alt und seit ein paar Monaten abgestillt. Er isst sehr gerne Käse und ab und zu mal Naturjoghurt. Leider mag er überhaupt keine Milch.

Ich versuche es immer wieder mit normaler Vollmilch und war bisher entspannt, mache mir jetzt aber allmählich Sorgen dass ihm etwas fehlen könnte... Hatte eine von euch auch das Problem, und wie habt ihr das kompensiert? Was haltet ihr von Kindermilch? Gibt es da überhaupt Produkte ohne viel Zucker?

Erschwerend kommt hinzu dass der kleine Bär nur Wasser aus seinem Fläschchen trinkt. Wir üben immer mit dem Becher, aber er ist so hibbelig, verschluckt sich jedes Mal und mindestens 95% gehen grundsätzlich daneben...

Wäre euch dankbar für Tipps und Erfahrungen!

 
19 Antworten:

Re: Kindermilch

Antwort von mama-nika am 11.04.2018, 16:35 Uhr

Er muss keine Milch trinken, wenn er keine mag. Käse und Joghurt isst er, also brauchst du dir um zu wenig Calcium keine Gedanken machen.

Das Trinken aus dem Becher wird er irgendwann lernen, einfach fleißig weiter üben und üben lassen. Bis dahin kann er den Löwenanteil Wasser auch aus dem Fläschchen trinken, haiptsache er trinkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von LaLeMe am 11.04.2018, 16:35 Uhr

Meine Große wird ende der Woche 15, sie hat 14 Jahre keine Milch getrunken, keinen Käse, keinen Quark, keinen Yoghurt. Blutwerte sind Top.

Ich gucke das ich einmal die Woche Püree mache, dann hat sie milch und butter , denn Margarine und butter mag sie auch nicht.

mach dir keinen kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von mama-nika am 11.04.2018, 16:36 Uhr

Achso... Wenn ichmich nicht irre, ist Kindermilch mit Zucker und Aromen. Das braucht kein Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Patti1977 am 11.04.2018, 16:38 Uhr

Wo ist das Problem das Wasser aus der Flasche zu geben? Den Rest lernt er. Ich würde keine kindermilch geben. Wasser reicht. Warum muss Kind Milch trinken? Speziell kuhmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2018, 16:42 Uhr

Mein Sohn ist 13.
Das einzige, was er von jeher an Milchprodukten zu sich nimmt, ist Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von HSVMarie am 11.04.2018, 16:46 Uhr

Wenn er keine Milch mag, finde ich das nicht schlimm. Man muss ja nicht alles mögen.

Jetzt kommt der Sommer. Gib ihm da einfach immer Wasser aus einem kleinen Glas und wenn was daneben geht ist das bei Wasser ja kein Problem. Übung macht den Meister :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Mutti69 am 11.04.2018, 16:59 Uhr

Ich persönlich halte Milch für ungesund. Kein Kind muss Milch trinken, Milchprodukte wie (Natur-)Joghurt, Quark, Hüttenkäse sind viel bekömmlicher und decken die Nähstoffe ab, die man mit der Milch vermeintlich zuführen möchte.

Ein guter Trink-Milchersatz ist Pflanzenmilch (Mandel-, Soja oder Hafermilch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Bärenmama2016 am 11.04.2018, 17:02 Uhr

Wegen Calcium. Lese ich zumindest überall...klar, wenn es nur um Flüssigkeit geht wäre Wasser ja ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Bärenmama2016 am 11.04.2018, 17:04 Uhr

Hmmm, Hüttenkäse und Quark hatten wir schon lange nicht mehr, das ist eine gute Idee. Probier ich direkt mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Bärenmama2016 am 11.04.2018, 17:06 Uhr

Danke für eure Antworten! Ihr seid euch ja einig.
Ist das denn nur eine Erfindung der Milchindustrie, dass Kinder das brauchen...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Mutti69 am 11.04.2018, 17:07 Uhr

Deine letzte Frage beantworte ich aus tiefsten Herzen mit: JA, das ist eine Erfindung der Industrie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Felica am 11.04.2018, 17:31 Uhr

Was versprichst du dir von Kindermilch?

Wenn ich sage solchen Mist würde ich meinem Kind nicht geben, dann ist das meine Meinung. Hilft dir aber kein bisschen.

Unser Kind trinkt Wasser, Milch selten. Was OK ist. Ich kenne genügend Menschen die ein Leben ohne Milch sehr gut überstehen. Keiner davon hat irgendeinen Mangel. Scheint also auch ohne zu klappen. Mein mann und ich trinken Milch auch nur im Kaffee. Klar, Käse, in Kuchen oder Pudding, in Milchreis gibt es Milch bei uns auch. Aber eben nicht im Becher. Oder nur selten wenn es mal eine heiße Schokolade gibt.

Warum also Kindermilch als hoch verarbeitetes Lebensmittel anbieten wenn das Urprodukt weit gesünder ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Zwergmase am 11.04.2018, 17:47 Uhr

Wenn du dich um die Calciumzufuhr sorgst:

Grünes Gemüse (z.B.Grünkohl, Brokkoli, Fenchel und Lauch) sowie Brommbeeren, Himbeeren und Eier sind calciumreich und Joghurt und Käse isst er ja eh gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von hubert am 11.04.2018, 18:17 Uhr

Bin auch dieser Meinung. Ein gesundes Kind nimmt sich, was es bracht. Zuviel Milch ist bequem aber sättigt so, dass der Hunger auf gesunde Sachen fehlt.
Trinken lernt er wie laufen. Mit 18 wird das klappen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von ösitina am 11.04.2018, 18:18 Uhr

Kindermilch braucht kein Mensch...

Wir trinken auch alle keine Milch, meine Tochter ab und an, und keiner hat einen Mangel ein Teil von uns geht regelmäßig zum überprüfen..

Von daher...glaube ich dass dieses, der Mensch braucht unbedingt Milch Nonsens ist...

Übrigens süßtest du dass über 90% der Chinesen keine Milch vertragen?

Wie die das wohl machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Bärenmama2016 am 11.04.2018, 19:04 Uhr

Ah, wusste ich nicht. Brokkoli ist hier der Renner! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von Bärenmama2016 am 11.04.2018, 19:06 Uhr

Ihr habt mich ja schon überzeugt....

Danke für Meinungen und Erfahrungen! (mit Milch anstoßen geht nicht per smiley :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von LooRelai am 11.04.2018, 19:15 Uhr

Mach dir keinen Kopf.
Ich zb mag überhaupt keine Milch, nur im Kaffee... und mir fehlt auch nichts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindermilch

Antwort von 3wildehühner am 11.04.2018, 21:23 Uhr

Kindermilch ist Alles, aber sicher nicht gesund!
Kuhmilch ist auch nicht so gesund und wichtig, wie immer noch oft behauptet wird. Der Mensch ist eigentlich gar nicht darauf ausgelegt, dass er Kuhmilch, die Milch für die Kälber, trinkt. Deshalb sind auch so viele Menschen laktoseintolerant.
Es ist also gar nicht schlimm, wenn dein Kind keine Milch mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.