Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 29.07.2012, 21:42 Uhr

Kinder beim Zahnarzt

Ich muss morgen mit meinem Kleinen zum Zahnarzt....wir waren natürlich schon öfter, aber morgen muss das erste Mal was gemacht werden. Er hat im letzten Backenzahn eine ganz leichte Karies....woher, keine Ahnung....er nascht nicht viel, er putzt immer ordentlich Zähne, bei uns anderen war alles okay.....Na jedenfalls mache ich mir so meine Gedanken für morgen, wie das wird, wie er das mitmacht, ob er es mitmacht....Ich habe selber als Kind so schlechte Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht und bin heute noch ein Schisser.

Habt ihr Erfahrungen? Falls er morgen streiken sollte, wie ich ihn dazu bringen kann, das alles mitzumachen?

Ach ja, er ist 3 1/2.

LG

 
13 Antworten:

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von desire am 29.07.2012, 21:45 Uhr

so junge kinder bekommen meistens eine leichte Sedierung mittels Saft.
Wird schon gutgehen, ihr geht ja rechtzeitig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von Joosy am 29.07.2012, 21:45 Uhr

er putzt?
ich hoffe du putzt nach,das mache ich bei meiner 5 jährigen noch.
habe keinen tipp,da ich keine angst habe (ggf ist das die erklärung,ggf auch nicht) haben meine kinder keine angst vorm za ,aber es musste ja auch noch nichts gemacht werde
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joosy

Antwort von Kater Keks am 29.07.2012, 21:46 Uhr

Ja, ich putze nach...ich dachte, das müßte ich nicht extra dazu schreiben bei dem Alter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von murkel-mama am 29.07.2012, 21:49 Uhr

hat er schon manchmal so gucken lassen, die geräte kennengelernt, den stuhl mal selbst hoch und runter gefahren, dir mit dem spiegel in den mund geschaut?

das ist vor einer richtigen behandlung total wichtig. vielleicht gibt es kinder, die sind so cool und lassen gleich ALLES machen, die meisten sind jedoch erstmals schüchtern wegen neuer umgebung, fremden leuten,...

wenn kinder zu uns kommen, zeigen wir ihnen erstmal alles (siehe oben aufgezähltes), manchmal kommen sie mehrmals zum spielen, irgendwann macht die zahnärztin mit einem weichen pinsel flourlack auf die zähne und das kind kann mit seinem karies wieder gehen.

sie werden so langsam "angefüttert", bis sie sich bereitwillig behandeln lassen und vertrauen zu uns fremden leuten haben.

nicht DU mußt ihn zum mitmachen bringen, sondern der zahnarzt!!

viel erfolg und nix überstürzen!!

und NIEMALS NIE sagen "brauchst keine angst haben", dann ist es vorbei. beim wort "angst" machen sie dicht und du kannst nach hause gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von kikipt am 29.07.2012, 21:49 Uhr

argh ganz doofes thema..

also meine kids haben mit 2 jahren schon ne elektrische zahnbuerste gehabt.
sohn nun 21 jahre alt hat bis jetzt noch keinen bohrer beim zahnarzt erlebt

kind 18 hatte einige milchzaehne mit karies.. und viel hat man damals nicht gemacht.. die 2ten sind gott sei dank top und auch komplett ohne plombe

kind 14 hat die typischen zaehne eines farbigen menschen.
wunderschoen, strahlend weiss und problemlos

bei kind 2 waren wir dank aerztemarathon ein grosser zahnarztproblemfall bis die zahnaerztin die schuerze auszog und sie im normaler kleidung untersuchte... seufz.
haetten wir frueher draufkommen sollen

ich hab zahnarztphobie sowieso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 21:49 Uhr

Ich bin der Voll-Schisser aber meine Kinder wissen das nicht. Ich kann das auch gut verbergen. Ein winziges Löchlein wird nicht weh tun beim Bohren und das weiß auch ein Schisser und das würde ich auch so vermitteln.
Streiken kenne ich von den Kindern allgemein nicht. Tu ich auch nicht, wenn ich einem mein ZA bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@murkel-mama

Antwort von Kater Keks am 29.07.2012, 21:51 Uhr

Ja, sie hatte ihm letztens schon den Spiegel und den kleinen Sauger und die Munddusche gezeigt . Er hat auch ganz gespannt zugeguckt und zugehört....na mal sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von Patti1977 am 29.07.2012, 21:52 Uhr

vorher alles erklären, selbst ruhig bleiben. mein sohn ging irre gern da hin. habe aber mit 2 angefangen nur mit stuhl setzten und dann mal schauen usw.

unser zahnarzt erklärte beim ersten bohren jedes gerät, zeigte, er durfte was ging auf hand probieren usw. sehr einfühlsam. er geht sehr gern hin mittlerweile. mit versiegeln und zahnziehen. er mag es gern.

ein einfühlsamer arzt ist das wichtigste und deine innere ruhe. und vielleicht ein kleines lockmittel, das er bekommt, wenn er durchhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Kater Keks am 29.07.2012, 21:53 Uhr

Ich zeige ihm auch meine Angst nicht und bei meiner Zahnärztin hab ich auch nicht mehr wirklich Angst....die ist toll.
Und sie meinte letztens zu mir, im Gegensatz zu heute waren die Zahnärzte früher Metzger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 21:56 Uhr

Ich habe mit 5 nicht mehr nachgeputzt sondern maximal drauf geachtet, dass nicht nur 10sek geputzt wird...
keines meiner Kinder hatte je Karies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von mf4 am 29.07.2012, 21:58 Uhr

Meine Kinder sind schüchtern, unterhalten sich sicher nicht mit dem ZA, kaum das sie eine Frage beantworten... aber machen mit wie es der Dok sagt.
Erst x mal zum Spielen hingehen kenne ich gar nicht. Ich kenne auch keinen ZA der das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von desire am 29.07.2012, 22:00 Uhr

wir haben das Glück hier einen Kinderzahnarzt zu haben...mit TV überm Behandlungsstuhl, Kinderzelt bzw. Sitzecke wo mit einem grossen Gebiss alles erklärt wird, eine Schatzkiste die voll ist mit Dingen die man sich nachher aussuchen darf.....alles kindgerecht...tolles buntes Tierwartezimmer, freundliche Gehilfinnen, und vor jeder Kariesbehandlung bekommen die Kinder so einen gelben Saft der sie leicht beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinder beim Zahnarzt

Antwort von Spinat am 29.07.2012, 22:00 Uhr

Unser ZA sagt auch, dass es reicht wenn ich 1x täglich nachputze. Sonst darf der Große (5) das alleine. Aber ich schau mit und schaue ob er es ordentlich macht. Oft möchte er aber, dass ich nachputze, weil er keine Löcher bekommen möchte.
Im KiGa war ein ZA und hat von Karius und Baktus erzählt, seitdem ist er da sehr ordentlich mir seinen Zähnen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.