Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubeli am 17.04.2015, 11:06 Uhr

Kind im kiga weggelaufen

Hallo zusammen,

mein 3 jähriger Sohn geht seit 3 Wochen in den kiga. Die Eingewöhnung lief schon nicht gut ab. So wie es abgemacht war, wurde es aber nicht gemacht.

Vollzählig sind in seiner Gruppe 28 Kinder und 2 Erzieherinnen. Gestern waren sie mit allen Kindern auf dem Spielplatz. Mein Sohn war wohl lange Zeit an der Schaukel und war plötzlich verschwunden. Die gruppenleiterin lief wohl ein paar Meter und ist wieder umgedreht weil sie ihn nirgends sah. 2 Geschwister Kinder eines Mädchens haben ihn dann auf einem Feld gefunden. Er lief ca. 10 min an einem Bach entlang, zu dem auch Treppen führen.

Ich hab gestern so geweint weil ich so froh bin dass ohm nichts passiert ist.

Die Erzieherin hat nicht wirklich mit mir gesprochen und war heute morgen recht kühl mir gegenüber. Eine Entschuldigung habe ich noch nicht erhalten.
Da es heute regnet habe ich ihn trotzdem in den kiga gebracht und werde am mittag mit der Gruppenleiterin sprechen. Mein Sohn war demnach längere Zeit unbeaufsichtigt. Neben einem Bach und einer Straße!!!

Wie wütdet ihr reagieren? Das darf meiner Meinung nach nicht passieren. Dann dürfen sie nicht mehr mit 28 Kindern auf den Spielplatz gehen. Ich möchte erstmal nicht, dass mein Sohn mit auf den Spielplatz kommt. Nicht unter solchen Umständen.

Danke für eure Meinungen

 
27 Antworten:

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Littlecreek am 17.04.2015, 11:11 Uhr

Oh, da müsste ich mich sehr beherrschen, um nicht auszuticken
Für den schlechten Betreuungsschlüssel können die beiden ja schon mal nichts, aber bei einem solchen Ausflug würde es sich anbieten eine Woche vorher einen Zettel auszuhängen, ob es nichtberufstätige Eltern eventuell gibt, die an diesem Tag unterstützend mitkommen.
So finde ich persönlich es ein absolutes Unding. Das darf nicht passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von sojamama am 17.04.2015, 11:19 Uhr

Kann ich verstehen. Das darf auch nicht passieren.
Klar können die ihre Augen nicht überall haben, aber gerade auf die Kleinsten (und Neuen) sollte doch verstärkt geachtet werden.
Zudem finde ich die Gruppe sehr groß für so einen Ausflug.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Hexchen38 am 17.04.2015, 11:22 Uhr

Ich finde auch, dass das nicht geht. Allerdings rate ich dir, oft tief durchzuatmen und dich abzuregen, bevor du das Thema ansprichst. Es ist viel besser, wenn du ruhig und freundlich sagen kannst, was du zu sagen hast und dann auch ausschließlich von dir redest. Ich würde wissen wollen, was da genau passiert ist und sagen, dass du einen Schock bekommen hast, als du davon gehört hast. Anschließend würde ich gemeinsam überlegen wollen, wie es in Zukunft läuft. Es bringt nichts, wenn die Erzieher sich angegriffen fühlen, du willst ja offenbar, dass dein Sohn noch länger dorthingeht. Wenn allerdings schon die Eingewöhnung anders als besprochen war, er sich nicht richtig wohlfühlt und die Kommunikation zwischen dir und den Erziehern jetzt schon schwierig ist würde ich ernsthaft überlegen, ob es noch eine andere Alternative gibt.
Dass man zu zweit 25 Kinder jede Sekunde im Blick behalten kann, halte ich für utopisch. Aber wenn darüber nicht mal geredet werden kann, ist das keine gute Basis für eine glückliche Kindergartenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 11:23 Uhr

So sehe ich das auch. Normalerweise sagte sie mir, gehen sie in kleinen Gruppen raus. Spazieren etc. Aber ihr ist glaube ich nicht ganz klar dass man dem Kind keine Vorwürfe machen darf. Er ist 3 Jahre alt und seit 3 Wochen erst im kiga.

Sie waren kurz davor die Polizei zu rufen. Sie hat mir, quasi durch die Blume gesagt, Vorwürfe gemacht, dass ich mein Kind nicht erziehen kann.

Er ist 3!!!! Er sagte, er habe was gesucht. Ich will mir nicht vorstellen, was hätte passieren können. Darüber macht sie sich anscheinend keine sorgen. Eher um ihren job.

Dass ich nicht mal eine Entschuldigung bekommen habe, finde ich auch noch ganz schlimm.

Ich überlege mir momentan einen anderen kiga zu suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Narni@ am 17.04.2015, 11:25 Uhr

Ist denn kein Zaun um den spielplatz rum ? Das ist doch Vorschrift für einen Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 11:26 Uhr

Und dass sie heute morgen auch noch so kaltherzig gegenüber war, gibt mir zu bedenken. Ich will ihn da eigentlich nicht raus reißen aber ich kann ja nicht riskieren dass meinem Kind was zustößt.

Ansonsten versuche ich vielleicht erstmal die Gruppe zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 11:27 Uhr

Sie waren auf einem öffentlichen Spielplatz im selben Dorf.

Der Hof im kiga ist umzäunt und abgesperrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 11:28 Uhr

Würde ausrasten. Das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 11:31 Uhr

Bevor es gestern zum großen Gespräch kam, hat sie mir meinen Sohn übergeben und hat sich verabschiedet. Ich konnte mich also erstmal beruhigen bevor es da zum großen knall kam. Aber ich hole ihn gleich ab und versuche mit ihr zu sprechen, sonst gehe ich direkt zur kiga Leiterin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 11:33 Uhr

Würde direkt zur Leitung.

Ganz erlich, es ist nix passiert. Aber was wenn doch?
Es kann immer was passieren auch Erzieher sind Menschen. Aber das war grob Fahrlässig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von wolke76 am 17.04.2015, 11:35 Uhr

Wie kommt es denn zustande, dass Geschwisterkinder deinen Sohn gefunden haben? Zufällig in der Nähe gewesene Größere oder wie?

Sowas darf nicht passieren. Auf jeden Fall nochmal direkt ansprechen und Leitung einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Zweizahn am 17.04.2015, 11:37 Uhr

Auch wenn du wütend bist, und ich kann das extrem gut verstehen, bevor du ins Gespräch gehst, mach dir wirklich klar was du willst - wenn dein Kind in dem Kiga bleiben soll, brauchst du ein gutes Verhältnis zum Personal, was nicht heißt, dass du alles hinnehmen sollst.
Ich kann nur empfehlen: bedenke deine Worte und dein Verhalten weise, ehe du das Gespräch beginnst. Es geht um die Sicherheit, aber auch um das künftige Wohlfühlen deines Sohnes in der KiTa.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von kanja am 17.04.2015, 11:43 Uhr

Im Kindergarten, in dem meine Kinder waren, wurden neue Kinder immer nur zum Schuljahresbeginn im Herbst aufgenommen. Anfangs wurden nie größere Ausflüge gemacht, eben aus dem Grund, weil die ganz jungen neuen Kinder noch nicht so gut zu händeln sind. Erst zum Frühjahr, wenn alle gut eingewöhnt waren, wurden die größeren Ausflüge gemacht.

Sprich es ganz in Ruhe an und schlage vor, dass bei solchen Sachen noch Eltern mitgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich....

Antwort von Moehre700 am 17.04.2015, 11:48 Uhr

....wenn möglich: wechsle die Kita.

Ich kann Deine Angst und den Schreck nur ahnen, uns ist sowas zum Glück noch nie passiert. Und ich muss Dir ja nicht sagen, was alles hätte passieren können. Dein Kopfkino funktioniert sicher gut (leider).

28 Kleinkinder und nur 2 "Aufseher"? das geht gar nicht, da muss man kein Experte für sein um das zu erkennen. Klar, den Betreuungsschlüssel haben die beiden nicht gemacht. Aber es ist, wie es ist. Und wennn icht mehr Leute zum AUfpassen da sind können solche Ausflüge nicht gemacht werden.

Und außerdem:
Wer hat denn die Kinder beaufsichtigt, als Dein Sohn gesucht wurde?
Die haben echt die anderen kleinen (!) Kinder suchen lassen? Echt jetzt?
Ganz allgemein: 28 Kinder, 2 Aufpasser. Ein Kind fällt hin, braucht Aufmerksamkeit. Schon passt einer (EINER!!) auf 27 Kinder auf. Geht gar nicht.

Mir persönlich wäre das eine Meldung an die Aufsichtsbehörde wert. Und vielleicht auch eine Anzeige, je nach Stimmung.

Das Verhältnis dort ist doch jetzt vergiftet, Du kannst dich Dein Kind dort nie wieder ohne Bauchschmerzen abgeben, Du vertraust dich den Leuten nicht mehr. Natürlich nicht, wer könnte das schon nach so einem Vorfall.
Wenn möglich: Kita wechsel. So schnell, wie möglich.
Und darauf drängen, dass der Vorfall nicht totgeschwiegen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich....

Antwort von fsw am 17.04.2015, 11:52 Uhr

Wechsel SOFORT den Kindergarten!Wende dich an die oberste Chefstelle der Einrichtung!So etwas darf nicht so heruntergespielt werden.Das darf nicht passieren.Das Mindeste wäre,wenn die Erzieherin gleich mit dir gesprochen hätte.Das ist ja der Gipfel.Viel Glück bei einer neuen Kindergarten-Suche!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich....

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 11:53 Uhr

Seh ich auch so!
Bei uns in der Kita gehen 2 Aufsichtspersonen mit 6-8 Kinder in den Wald oder Spielplatz. Und da ist kein Kind unter 4 dabei!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine tochter ist auch mal fast entwischt...

Antwort von Mami-Franzi19 am 17.04.2015, 12:03 Uhr

Ich finde das geht nicht. Vorallem 28 Kinder auf 2 Erzieher??? Das finde ich selbst IN der kinder zu krass.

Meine tochter und 2 Freundinnen haben sich mal angezogen und sind einfach los. Unten an der tür wurden sie entdeckt (draussen wären sie wegen verschlossener tore eh nicht weiter gekommen). finde das nachvollziehbar das das passieren kann.
Aber wenn sie mit den Kindern raus gehen ist das nochmal ne ganz andere sache.
Bei meiner mittelren wurde einmal ein ausflug abgesagt da die 2. erzieherin krank war.. Und da handelte es sich aller höchstens um 10 kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.04.2015, 12:03 Uhr

Puh, da bekomme ich Gänsehaut.

Für ein "ruhiges" Gespräch in dem sie beteuern das es ihnen Leid tut ist ja schon fast unmöglich.
Das finde ich eine Frechheit das sie nicht dazu stehen!
Die müssen auf dich zu kommen und nicht das du hinterherlaufen musst.

Willst du denn,dass dien Kind da noch bleibt oder wäre es ok wenn ihr eine neue Kita sucht?

Je nachdem wie das Gespräch heute läuft würde ich mir sogar überlegen da die grosse Keule zu Schwingen. Das darf nicht passieren, ist es aber. Und jetzt wäre deren Umgang damit für mich entscheidend!
Mich "kühl behandeln" lassenwürde ich mich 3x nicht.
Da würde ich aus der Haut fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von fiveyears am 17.04.2015, 12:17 Uhr

Das ist unterlassene Aufsichtspflicht und kann zur Kündigung führen. Und bei einer Pädagogin und einer Betreuerin ist eine Höchstzahl von 25 Kindern erlaubt. Würde den Liga wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Pupsliese am 17.04.2015, 12:18 Uhr

Oh mein Gott.
Gut das nicht passiert ist aber ich wäre explodiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig so

Antwort von Moehre700 am 17.04.2015, 12:18 Uhr

Das ist bei uns in der Kita auch so:

Zum einen gibt es die unumstössliche Regel: ihr dürft nicht alleine raus. Nie. Niemals. Dann gibt es spätestens am Ausgang zur Strasse eine Tür, die die Kids nicht alleine aufbekommen.

Ausflüge werden überwiegens mit den "grösseren" gemacht und auch nur, wenn genug Erzieher dabei sind.

Im Juni, wenn Kitafahrt ist, sind 3 Erzieher für 14 Kinder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von kügelchen12 am 17.04.2015, 12:40 Uhr

Von wem weiß Du das? Wenn die besagte Erzieherin mit Dir kaum gesprochen hat?

Als: Bei uns macht eine Gruppe generell keine Ausflüge, wenn gerade erst Neue hinzugekommen sind. Das wurde auch von meiner Erzieherin plausibel begründet, die Kinder "hören" ja noch gar nicht auf die Erzieherin und kennen das Zusammengefüge noch nicht. Zudem kennen die Erzieherin auch so das Kind selber nicht.

Nein, ich finde es unmöglich, das nur 2 Erzieherinnen sich so dermaßen überschätzen und sich trauen dann mit 28 Kindern einen Ausflug zu machen. Das würde sich meine Erzieherin (über 20 Jahre Berufserfahrung) selbst gar nicht erlauben.

Ich würde da mal hinterhaken, was da schief gelaufen ist und warum die Erzieherin das persönlich nimmt. Dein Kind hat dies bestimmt nicht in dem Alter mit böser Absicht gemacht. Das sollte eine Erzieherin eigentlich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von luna8 am 17.04.2015, 13:09 Uhr

Das ist ja arg :(

Und wenn dazu noch so mit der 'Sache' umgegangen wird, würd ich mir, wenn möglich, einen neuen Kita Platz suchen.

Ich hätt echt Bauchschmerzen, vielleicht kannst du nochmal berichten, wie das Gespräch lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:07 Uhr

Die anderen Kinder aus der Gruppe haben mir das so erzählt bevor ich die Erzieherin gesehen hab. Sie hat mir das innerhalb von 1 min erzählt. Das finde ich wirklich ein kurzes Gespräch.

Tja, sie hatte heute keine Zeit mit mir zu sprechen, sondern erst am Dienstag Nachmittag.kann doch nicht wahr sein, dass ich um ein Gespräch betteln muss, oder? Einfach nur frech. Ich werde zur Leiterin gehen und mich über sie beschweren dass sie jetzt auch noch das Gespräch hinaus zögert. Unfassbar.

Ich bin Gott froh, meinen Sohn gesund zurück zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:16 Uhr

Was ich ihr auch noch zitraue ist, dass sie es meinen Sohn jetzt "spüren' lässt. Sie ist ziemlich schnell genervt.

Die Eingewöhnung lief so ab, dass ich 2 Wochen dabei bleiben musste( bis zum Schluss!!!) und als ich sagte dass ich das nicht mehr möchte, weil es so für meinen Sohn nur schwieriger wird, wenn er denkt, dass mama immer da bleibt, ließ sie ihn entscheiden, ob er im kiga bleiben möchte oder mit mama heim möchte. Sorry aber welches 3 jährige Kind würde nicht wieder mit nach Hause wollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von bubeli am 17.04.2015, 14:20 Uhr

Woher die älteren Kinder kamen, weis ich auch nicht. Ich vermute, sie hatten Schule aus und waren auf dem Heimweg. Ich habe ja solche infos alle nicht erhalten. Vor allem weis ich immer noch nicht, wer meinen Sohn letztendlich vom Feld geholt hat. Das sind für erwachsene ca 5 min Laufweg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind im kiga weggelaufen

Antwort von Oktaevlein am 17.04.2015, 14:27 Uhr

Hallo,

wende dich doch mal an den Träger. Ich finde, 28 Kinder mit nur 2 Erziehern außerhalb des Kindergartengeländes geht überhaupt nicht!!! Und die Erzieher müssen die neuen auch erst mal beobachten und einschätzen lernen. Es gibt eben Kinder, die sich in dem Alter schon mal "selbständig" machen. Meine Tochter hatte mit 3 Jahren auch die Tendenz, wegzulaufen bzw. sich irgendwo zuverstecken. Dadurch durfte sie nach Absprache mit mir und meinem vollsten Einverständnis einmal auf einen größeren Ausflug nicht mit, weil es einfach zu gefährlich gewesen wäre.

Es ist aber Aufgabe der Erzieher, das einschätzen zu können und zu verhindern, dass ein Kind wegläuft. Wie gesagt, ich würde mich wegen des miserablen Betreuungsschlüssels an den Träger wenden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.