Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 10.01.2021, 15:47 Uhr

Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Ich bin total ratlos.

Vor vier Tagen wachte die 5 jährige auf und heulte Rotz undd Wasser bis zum erbrechen weil wir am nächsten Tag den Christbaum abbauen wollen.
Wir haben dann abgemacht dass er noch bis heute stehen bleiben darf.

Vorerst war das dann okay.
Jetzt ist es soweit, das Ding ist abgeschmückt und kommt weg.
Das Kind heult richtig hysterisch.
Ich habe verständnisvoll getröstet, erneut ruhig erklärt, warum der Baum weg muss und wir haben auch schon darüber gesprochen dass schöne Dinge wie Weihnachten eben vergehen und dafür neue schöne Dinge kommen.

Ich hab keine Ahnung warum sie so an dem Baum hängt, die ganze Zeit wurde er sogar kaum beachtet.

Mein Mann ist total angenervt und ratlos und ich weiß wirklich nicht was zu tun nun angemessen ist...

Hatte jemand schon mal so eine Situation?

 
26 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Lovie am 10.01.2021, 15:54 Uhr

Im Moment schlachten die Mädels das Lebkuchenhaus und sind etwas abgelenkt, sonst würde ich natürlich nicht schreiben solange dad Kind Trost braucht.
Kind klein hat sich natürlich vom heulen des großen Kindes anstecken lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von NaduNadu am 10.01.2021, 15:57 Uhr

Nö hab ich noch nicht gehört.

Aber ich würde fragen warum es sie stört.

Wenn sie z.B. die roten Kugeln so mag, würde ich mit ihr zusammen ein schönen Ast draussen suchen.

Rinde ab... Lack drauf.
Rechts und links ne Kordel dran.

In ihr Zimmer ausser Reichweite sichtbar hinhängen.
So ne kleine Batterie Lichterkette dran und die Kugeln.

Problem gelösst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Lovie am 10.01.2021, 16:07 Uhr

So einfach ist es nicht.
Sie will den Baum behalten. Sie mag den Baum so gern.

Lichterketten, sonstiges deko gedöns war alles kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Assen08 am 10.01.2021, 16:14 Uhr

Ich kann dir nur sagen wie meine Mom das gemacht hätte:
Keine Disskussion - Baum raus. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist der Baum schon draussen oder steht er noch da?

Antwort von Soie am 10.01.2021, 16:24 Uhr

Wenn er noch da steht würde ich Erinnerungsfotos machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von YvonneG am 10.01.2021, 16:25 Uhr

Hallo,

ich glaube ich hätte dann ein Foto gemacht und es ihr für ihr Zimmer gegeben als erinnerung

Ansonsten keine Ahnung sowas kenn ich nicht
Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Pinguini am 10.01.2021, 16:25 Uhr

Also ich war als Kind auch immer total in den Baum verliebt. Ich durfte ihn auch immer aussuchen. Blöd, dass Lockdouwn ist, sonst hättet ihr im Obi einem kleinen Ersatz im Topf holen können...Vielleicht kann man sowas im Internet bestellen? Oder eine andere Pflanze, vielleicht züchtet ihr Kresse und dein Sohn darf sich kümmern? Oder einen avocado- Kern in ein Wasserglas, da wächst ganz schnell ne tolle Pflanze hoch und dein Sohn kann beim Wurzeln zusehen.
Ich denke er sieht den Baum als Freund an....vielleicht hilft ja Ersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Detektiv007 am 10.01.2021, 16:39 Uhr

Kenne ich von mir selber. Mir hat es als Kind immer das Herz zerrissen, wenn der Baum weg kam.

Aber hier wurde da gar nicht drauf eingegangen und so dauerte das bei mir nicht lange.

Mir geht es heute noch so, daß ich ganz wehmütig werde, wenn die Weihnachtsdeko weggepackt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von LittleT am 10.01.2021, 16:48 Uhr

Unser 4-jähriger war auch sehr traurig und hat ein paar Tränen verdrückt.
Er hat uns jeden Morgen und jeden Nachmittag eine "Überraschung"bereitet und alle Lichter angemacht. Er mochte einfach, dass der ganze Raum so hell leuchtet, durch seine Tat.
Eine Lichterkette an seinem Hausbett hat er noch.
Und er freut sich schon jetzt, wenn "bald" wieder Weihnachten ist und wir wieder einen Baum schlagen gehen.
Da er helfen durfte den Baum zur Sammelstelle zur schleppen, war er schnell abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Nextmummy am 10.01.2021, 17:00 Uhr

Bei uns in der Stadt gehen die Bäume in den Zoo zu den Elefanten mitunter.
Als Kind bin ich dann mit meiner Mutter hingefahren und habe zugesehen wie die Elefanten die verschlingen. Vielleicht kannst du ihr erzählen dass der Baum als Futter jetzt verwertet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Anja+Calvin am 10.01.2021, 17:32 Uhr

Wenn ihr einen Garten habt könnt ihr ihn behalten und eine Vogelfutterstation draus machen. Dann ist er bis zum Frühling noch da und dann sieht er bestimmt so aus dass er gehen darf

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Felica am 10.01.2021, 17:33 Uhr

Ich würde mal vermuten, es ist nicht der Baum sondern etwas was sie mit diesem verbindet. Habt ihr irgendetwas besonderes was es nur gibt solange der Baum steht oder was ich passend dazu angefangen habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Lovie am 10.01.2021, 17:40 Uhr

Das vermute ich auch, dass sie einfach um Weihnachten trauert und das so nicht ausdrücken kann...
Ich hab sie jetzt einfach ausweinen lassen, sie getröstet und versucht, ihren Schmerz zu akzeptieren, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann...
Fand es als Kind immer schlimm dass meine Trauer egal wegen was oft klein geredet wurde "das ist doch kein Grund zu heulen, nun hör schon auf zu spinnen..." ect.

Das mit der Vogelfutter Station ist ne tolle Idee. Leider haben wir im Hof kaum Vögel, wahrscheinlich wegen der vielen Katzen in der Nachbarschaft. Vielleicht können wir so welche anlocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von kattta am 10.01.2021, 17:41 Uhr

Mhh, mußte gerade schmunzeln Erinnert mich an ein Theaterstück, wo man wegen der sterbenden Oma mitten im Sommer so tut, als ob Weihnachten ist. So mit Rolladen unten wegen Dunkelheit und backen und singen und Kerzen. Sie stirbt nicht, ab da müssen sie jeden Tag Weihnachten feiern.... Für dich ja eine gute Gelegenheit ihr zu zeigen, daß unser Leben ein ständiger Wechsel von Ritualen und Jahreszeiten usw ist. Irgendwann ists halt vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Philo am 10.01.2021, 18:27 Uhr

meine Kinder verhandeln auch täglich, dass der Baum noch stehen bleiben soll.
Letztlich kommt er morgen weg (heute an der Taufe des Herrn geht die Weihnachtszeit zu Ende) und jedes Kind kann sich meinetwegen einen Ast abschneiden, ihn dekorieren und ins Zimmer hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von kaempferin am 10.01.2021, 19:08 Uhr

Also ich hätte nun auch gar nicht gewusst, was ich Dir hätte raten können, aber ich finde diesen Vorschlag am allerbesten - und nicht nur das, sondern richtig genial:
https://www.rund-ums-baby.de/forum/Kind-heult-Rotz-und-Wasser-wegen-des-Christbaums_5473657.htm
Aber leider schreibst Du ja hier, dass das auch nicht wirklich möglich wäre. Aber ich würde es halt einfach mal probieren, denn Versuch macht ja bekanntlich kluch(g).

Und solche (elterlichen) Aussagen finde ich einfach echt zum Kotzen:
"das ist doch kein Grund zu heulen, nun hör schon auf zu spinnen..." ect." Wenn ich sowas höre oder lese, könnte ich mich jedes Mal echt aufregen! Klar kann einen solch ein Geheule auf Dauer ebenfalls nerven, aber mit solch saudummen Sprüchen hilft man dem Kind mit Sicherheit nicht. Und so jungen Kindern, wie Deine Tochter halt noch ist, erst recht nicht. Und ihr zu sagen, dass Ihr Ende es Jahres - und jedes Jahr - wieder einen Baum haben werdet, hilft ebenfalls nicht wirklich. Und für solche Zeitansagen wie "Ende des Jahres" ist sie ebenfalls noch zu jung. Das versteht man halt leider erst, wenn man deutlich älter ist. Von daher - wie bereits weiter oben geschrieben - ich würde es tatsächlich mal mit der "Vogelfutter-Station" probieren. Vielleicht kannst Du sie damit ja tatsächlich locken.

Und noch etwas nebenbei: Ich selbst lasse meinen Baum sogar bis Ende Januar stehen und die Deko ebenfalls so lange dran - weil ich es einfach schön finde. Wäre das evtl. auch etwas für Euch? Aber dann muss halt der Baum doch weg - über kurz oder lang. Da wäre die 1. Variante doch besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Tiffy_78 am 10.01.2021, 19:33 Uhr

Ich muss gestehen, ich bin auch immer traurig um den armen Baum (da gibt's ein dieses Märchen um einen Weihnachtsbaum, bloß nicht vorlesen).
Wir schmücken gemeinsam ab und bedanken und beim Baum, verabschieden ihn Zeremoniell. Das klappt ganz gut. Dann sagen wir "nächstes Jahr bekommen wir wieder einen Baum". Also positiv nach vorn schauen;)

Im Zweifel würde ich sagen, den bekommen die Tiere im Zoo. Stimmt zwar nicht, weil die niemals riskieren wurden, dass da noch Anhänger oder Lametta dran ist, aber bei den Kindern zieht es im Zweifel so lange, bis sie alt genug sind, mit der Situation klarzukommen. Ich glaube, das haben die bei mir auch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Lovie am 10.01.2021, 19:46 Uhr

Ohhhhhh

Weist du was, dieses Märchen mit dem Baum habe ich tatsächlich dieses Jahr in der vorweihnachtlichen Zeit vorgelesen.
Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer begraben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Junijunge am 10.01.2021, 20:09 Uhr

So schlimm ist es hier nicht, aber traurig ist der Junijunge auch immer. So durfte er letztes Jahr die Spitze behalten. Steht noch in seinem Zimmer und darf dieses Jahr weg. Weil er die Spitze vom neuen Baum will . Morgen will er den Baum auf dem Balkon zerlegen und vor der Abholung runterwerfen. Bis auf die Spitze natürlich. Da freut er sich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von BB0208 am 10.01.2021, 20:35 Uhr

Das wird's sein....

Unsere 3 finden es auch schade, dass der Baum das Wohnzimmer verlässt,aber sie freuen sich auf das Lagerfeuer (das ist unsere Art der Entsorgung) mit Punsch und Würstchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Liz_NGC2O7O am 10.01.2021, 20:42 Uhr

Unser Baum durfte letztes Jahr bis nach Ostern stehen bleiben - zumindest die abgesägte Spitze ;-)
Zunächst lange als kleines Weihnachtsbäumchen, dann als Geburtstagsbaum mit Girlanden, später als Faschingsbaum mit Luftschlangen, zuletzt als Osterbäumchen mit Ostereiern.
Ist nicht jedermanns Sache, ich fand es ganz witzig - und sehr dekorativ :-D
Vielleicht darf Dein Kind zumindest einen Ast behalten?

Ich war auch immer sehr traurig, wenn der Baum weg mußte und bin auch heute noch wehmütig... Die Weihnachtszeit ist für mich tatsächlich die schönste Zeit.

Ansonsten machst Du das doch alles Richtig! Du nimmst Dein Kind ernst und gibst ihm die Zeit, die es zum "Trauern" braucht und bist einfach da!
Vielleicht findet Ihr auch ein schönes Abschiedsritual?!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hat hier doch keiner geschrieben !! owt

Antwort von Detektiv007 am 10.01.2021, 20:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von MarLen17 am 10.01.2021, 21:11 Uhr

Wir hatten exakt das selbe Problem.
Ich hab ihr erklärt dass den Baun das Christkind abholt und den Tieren im Tierpark bringt. (Da kommen bmdoe Bäume bei uns tatsächlich hin)
Als Anerkennung hat das Christkind dann noch ein neues Buch da gelassen.
So hat es dann gut geklappt und sie freut sich für die Tiere.

Könnt ihr euch vielleicht auch einen "guten Grund" ausdenken?
Ich glaube wenn sie eine Geschichte haben was mit dem Baum passiert, dann ist es etwas greifbarer wie "Weihnachten ist vorbei also kommt der Baum weg"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat hier doch keiner geschrieben !! owt

Antwort von kaempferin am 10.01.2021, 21:54 Uhr

Wenn Du mich meinst - was hat hier keiner geschrieben???

PS: Wenn mir die Fragestellerin/Fadeneröffnerin auch noch antworten würde, fände ich das sehr nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das hat hier doch keiner geschrieben !! owt

Antwort von kaempferin am 10.01.2021, 21:55 Uhr

Wenn Du mich meinst - was hat hier keiner geschrieben???

PS: Wenn mir die Fragestellerin/Fadeneröffnerin auch noch antworten würde, fände ich das sehr nett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind heult Rotz und Wasser wegen des Christbaums

Antwort von Mauki2007 am 11.01.2021, 6:11 Uhr

Oh das war auch mein erster Gedanke...
Die Geschichte hat mich als Kind so traurig gemacht, und wenn ich daran denke, tut mir mein Bäumchen auch heute noch leid.

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.