Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxy84 am 10.01.2021, 10:53 Uhr

Geröteter, geschwollener Penis

Hallo,

sorry.. ich nochmal. Habe eben festgestellt, dass der Penis meines Kleinen leicht gerötet und geschwollen ist (Spitze auch leicht rot). Er ist heute Nacht weinend aufgewacht, mussten ihn in den Schlaf kurz tragen.

Als er aufgewacht ist, war er quengelig (dachte zuerst Bauchweh).. vermute aber eher das nun. :(((

Hab ihn gebadet und bisschen Kamille-Wasser drüber geträufelt.

Kein Fieber, Wasser lässt er soweit. Und war auch fit, wie sonst auch. Nur quengeliger (da er auch nicht Groß gemacht hat seit paar Tagen).

Im Moment macht er sein normales Schläfchen - kann ich noch irgendwas tun?! Mache mir grad furchtbar Sorgen :(((

 
17 Antworten:

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Lennina am 10.01.2021, 10:54 Uhr

Du kannst mal etwas Zinksalbe drauf machen, aber wenn es nicht weggeht, geh zum Kinderarzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Assen08 am 10.01.2021, 10:56 Uhr

Wenn du dir so Sorgen machst, dann fahre zum Bereitschaftsdienst oder in die Kinderklinik.
Hier kann dir keiner sagen, was ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von mellomania am 10.01.2021, 11:01 Uhr

bebanthen wenn du hast. sehr dick drauf, damit keine feuchtigkeit mehr darn kommt. (ich nehme an er trägt noch windeln). das müsste in zwei drei tagen abgeklungen sein. wenn nicht kannst du den kinderarzt anrufen. hatten meine sehr oft. oder unguentum molle. ob du das daheim hast weiß ich aber nicht. das ist ein salbengrundstoff aus der apotheke, eine mischung aus vaseline und wollwachs. das haben wir uns richten lassen und benutzen es heute noch. z.b. fieberthermometer reinstecken kurz vor dem messen und wenn sie wund sind. das hat bei uns immer sehr gut geholfen. hält auch ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von sunnydani am 10.01.2021, 11:59 Uhr

Mein Großer hatte das auch mal, bei ihm war es eine richtige Entzündung, die mit einer rezeptpflichtigen Salbe vom Kinderarzt behandelt werden musste.
Ich würde morgen zum Arzt gehen und es anschauen lassen und bis dahin mit Bepanthen oder Betaisodona behandeln bzw. häufiger wickeln, damit nicht zu viel Feuchtigkeit dran bleibt.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Anita556 am 10.01.2021, 13:20 Uhr

Klingt nach Balanitis hatte meiner schon öfter. Betaisodona Salbe drauf machen und Sitzbad mit z.b. Tannolact.

Wenn es bis morgen nicht besser ist zum Arzt. Oder wenn es jetzt schon sehr schlimm ist zum Bereitschaftsdienst. Die geben dann meistens antibiotische Augensalbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Frolle am 10.01.2021, 13:37 Uhr

Mein Sohn hat auch gerade sowas (klingt zumindest sehr ähnlich).
Wir waren zum Glück sowieso gerade zur U6 bei der Ärztin. Sie sagte, dass wir es erstmal mit Kamillenbädern (wir nehmen 5 Teebeutel Kamillentee, kochen es auf und mischen es mit Wasser in einer Wäschewanne) und Zinksalbe (wir nutzen Mirfulan) probieren sollen und wenn es nicht besser wird, sollen wir nochmal zur Ärztin.
Wir tupfen beim Wickeln auch mit Kamillentee ab. Und wir wickeln ihn häufig, damit es nicht feucht ist oder die volle Windel drückt.
Nach 2 Tagen scheint es jetzt abzuklingen und er hat sich auch nie doll beschwert, nur wenn wir dran rumgetüdelt haben mit der Salbe.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Monroe am 10.01.2021, 14:48 Uhr

Das würde ich definitiv beim Arzt abklären lassen. Klingt nach einer Entzündung. Besser geute als morgen zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Foxy84 am 10.01.2021, 16:35 Uhr

Hey,
kleines Update - die Rötung ist fast weg, geschwollen ist’s leider noch. Behandle es weiter mit Kamillentee + Miruflan und beobachte.

Gesundheitszustand unauffällig, kann ihn auch normal anfassen (als kein Strampeln, Schreien oder Ähnliches beim Säubern/Cremen).

Werde trotzdem beim Arzt morgen anrufen, sollte der Zustand „so bleiben“. Beobachte natürlich.

Vielen Dank schon Mal für die zahlreichen Tipps.

Ich will auch nicht sofort zum Arzt rennen, aber auch nicht zu spät handeln .. könnt grad heulen.. im KH 5 Stunden zu sitzen wäre fürs Kind noch stressiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Frolle am 10.01.2021, 17:21 Uhr

Ins KH würde ich deswegen auf keinen Fall, wenn der Kleine sich sonst soweit unauffällig verhält und sich ohne Protest anfassen lässt. Wenn die Rötung besser geworden ist, kannst du meiner Meinung nach auf jeden Fall noch abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von kaempferin am 10.01.2021, 20:15 Uhr

Hallo,

(super brauchbare - wie ich finde) Tipps hast Du ja schon bekommen - und es freut mich nun, zu lesen, dass es Deinem Sohn inzwischen schon etwas besser geht. Und ich wünsche ihm natürlich weiterhin gute Besserung und baldige Genesung!

Wie alt ist Dein Sohn eigentlich? Zwar nur nebenbei, aber das interessiert mich einfach.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Foxy84 am 10.01.2021, 20:37 Uhr

Huhu,
ja, es ist „nur“ geschwollen. Drückt mir die Daumen, dass es morgen schon besser aussieht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Foxy84 am 10.01.2021, 20:41 Uhr

Hey,
vielen Dank für deine lieben Worte - er ist 14 1/2 Monate alt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von kaempferin am 10.01.2021, 21:44 Uhr

Hallo,

bitte, gern geschehen! Und danke auch noch für Deine Antwort.
Ach - sooo jung ist Dein Sohn noch? Der ist ja wirklich noch sehr jung; dachte; er wäre schon etwas älter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Frolle am 10.01.2021, 22:25 Uhr

Mein Sohn ist 11,5 Monate. Die Ärztin bei der U6 meinte, dass sich meist zwischen dem 12. und 15. Monat der Penis verändert: Irgendeine Eihaut bildet sich zurück und die Vorhaut erweitert sich soweit, dass sie komplett hochgeschoben werden kann. Dieser Prozess kann auch zu Wunden/ Schwellungen führen. Sie meinte, dass das wohl der Grund für die Beschwerden bei meinem Sohn sind.
Also ein weiterer Indiz dafür, dass es möglicherweise wirklich „harmlos“ ist, denn dein Sohn ist ja genau in dem Alter.
Weiter beobachten und wenn es schlimmer wird/ dein Sohn Schmerzen zu haben scheint, dann zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Foxy84 am 11.01.2021, 7:40 Uhr

Gern :) Ja, noch ne kleine Maus ist er :D Auch noch so zierlich, aber kaum aufzuhalten :)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von Foxy84 am 11.01.2021, 7:42 Uhr

@Frolle
Lieben Dank für die Info!! Das kann’s tatsächlich sein! Unser Arzt hat uns damals „nicht vorgewarnt“, finde, dass man mit solchen Infos nicht „geizen“ muss.. schon sehr wichtig und beruhigend! Danke! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geröteter, geschwollener Penis

Antwort von kaempferin am 11.01.2021, 12:14 Uhr

Ebenfalls danke für Deine Antwort :-) . Tja, alle erst kleinen Lebewesen (Menschen und Tiere) werden halt viel zu schnell groß ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.