Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luzi_Mi am 10.03.2018, 10:35 Uhr

Kind 4 Jahre extrem anhänglich

Meine kleine Tochter war schon immer sehr auf mich fixiert und anhänglich.

Sie ist ein ganz sensibled Mädchen, des viel Nähe und Geborgenheit braucht. Das habe ich ihr immer gegeben und versucht, ihre speziellen Bedürfnisse zu befriedigen.

Jetzt ist sie 4 1/2 Jahre alt... und noch immer sehr anhänglich. Gerade jetzt ist wieder eine sehr extreme Phase (sie war aktuell 10 Tage krank zu Hause).
Ich habe allmählich das Gefühl, keine "Luft" mehr zu bekommen. Auch die Partnerschaft fängt an, darunter zu leiden. Mein Mann reagiert schon fast genervt, da ihm die Zweisamkeit fehlt. Immer "klebt" etwas an mir ;-)

Oma und sonstige Unterstützung gibt es leider nicht wirklich...
Kindergarten war und ist übrigens (seltsamerweise) überhaupt kein Problem!

Ach Mensch... hätte ich mir in der Schwangerschaft nur kein anhängliches, kuscheliges Kind gewünscht - die große Schwester war so was von das Gegenteill!!! :-D

Hat/ hatte hier noch jemand so einen Siamesischen Zwilling zu Hause? Und wann wird es besser?

LG!

 
5 Antworten:

Re: Kind 4 Jahre extrem anhänglich

Antwort von klapsi am 10.03.2018, 12:07 Uhr

Also mein jüngster wird im Juli 6 Jahre alt und ist ein absolutes Mamakind. Er klebt an mir wie eine Klette. Im Grunde finde ich es auch nicht "schlimm", aber manchmal geht es mir wie dir. Er nimmt mir dann regelrecht die Luft zum frei atmen.
Oma und Opa gibt es hier auch leider nicht.
Ich fürchte,da müssen wir durch bis sie ihre erste feste Beziehung haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre extrem anhänglich

Antwort von zwergchen84 am 10.03.2018, 14:28 Uhr

Besser?? Meine ist knapp 12 und teilweise immer noch so ^^
Anfangs KiTa war die Hölle, eine Eingewöhnung absolut nicht möglich. Jedenfalls nicht so, wie es die meisten hier hatten. Ich MUSSTE sofort gehen, sonst hätte ich die volle Zeit dableiben und nur mit ihr spielen dürfen. Wegschleichen ging nie. Also half nur, Kind abgeben, gehen und nach 1 Stunde wieder kommen. Die Zeiten haben wir dann verlängert, bis sie die 6 Stunden dageblieben ist. Grausige Zeit. Gebrüll, geweine, ja sogar eingenässt hat sie sich. Doch sobald ich ausser Sichtweite war, war Ruhe. Fast sofort.

Sie hat lange bei mir mit im Bett geschlafen, in den Ferien oder am Wochenende sogar heute noch. Sie liebt es, auf meinen Schoß zu sitzen oder sich an mich zu kuscheln, wenn wir fernsehen. Auch fragt sie oft noch, ob ich ihr was vorlesen würde und liegt dann mit dem Kopf auf meinem Schoß. Ich hab sie in der vierten Klasse wieder zur Schule gebracht(ihre älteren Geschwister waren da bereits auf der weiterführenden Schule), abholen brauchte ich sie nicht ;) da ging sie mit Klassenkameraden zurück.

Ihre älteren Geschwister waren anders. Der Große extrem unabhängig und die Mittlere brauchte mich zwar, aber nicht so extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind 4 Jahre extrem anhänglich

Antwort von Luzi_Mi am 10.03.2018, 20:26 Uhr

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ihr beiden!
Eure Erfahrungen machen mir ja echt mal Mut...
Aber gut, ich bin nicht alleine! Und mit weiterhin viel Geduld und Spucke, wird sie sich auch irgendwann von mir lösen können.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre extrem anhänglich

Antwort von Zero am 11.03.2018, 8:29 Uhr

Meine Große wird 18 und es ist leicht besser geworden.
Sie ist kein großer Kuschler - war sie noch nie und eigentlich war sie immer ein reines Papakind - aber bei Mama ist es dann doch heimeliger. Sie holt sich ihre Kuscheleinheiten lieber bei mir ab, draußen lief sie eine Weile an meiner Hand, auch als Jugendliche, was bei meinem Exmann zu großer Verwunderung geführt hat. Warum bei mir, aber nicht bei ihm.
Mein Sohn war schon immer ein Mamakind. Kuscheln aber bitte mit Mama und Papa und das ausgibig.
Auch wenn es stressig sein kann - genieße die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 4 Jahre extrem anhänglich

Antwort von Luzi_Mi am 11.03.2018, 9:33 Uhr

Danke für Deine Antwort!! :-)
Und ja, irgendwann ist die Zeit vorbei und ich blicke vielleicht auch mit Wehmut daran zurück... Ich versuche, zu genießen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.