Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Manjaw88 am 21.09.2022, 13:33 Uhr

Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Hallo liebe Mamas,

vielleicht kann mir wer aus eigener Erfahrung berichten. Meine Kleine ist nun 13 Monate alt geworden. Sie läuft (meistens auf Zehenspitzen) an Möbeln entlang und zieht sich wunderbar hoch. Aber sie kann noch immer nicht frei stehen. Leider habe auch ich im Bekanntenkreis nur „Überflieger Kinder“ die in dem Alter schon längst frei laufen konnten.

Hat jemand etwa ähnliche Erfahrung gemacht? Wie mobil sind eure Kinder mit 13 Monaten?

 
14 Antworten:

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von LauraMarie2 am 21.09.2022, 13:38 Uhr

Wart ihr mal beim Osteopathen?

Wenn die körperlichen Ursachen ausgeschlossen wurden, würde ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von AlmutP am 21.09.2022, 13:38 Uhr

Unser Sohn konnte mit 16 Monaten laufen. Frei gestanden ist er mit 13 Monaten nur, wenn er mal beide Hände für etwas brauchte. Er kann einfach so gut Krabbeln und hat nie die Notwendigkeit gesehen. Jetzt mit 17 Monaten wird nur noch im Ausnahmefall gekrabbelt.
Aber ihr hattet doch bestimmt auch grad die U, oder?
Wegen den Zehenspitzen weiss ich nicht viel zu aber nehme an, es ist besser auf dem ganzen Fuß zu stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Berlin! am 21.09.2022, 13:39 Uhr

Wichtig ist doch nicht, wann andere Kinder laufen, stehen oder sonst was tun können.

Gibt es bei Deinem Kind eine Entwicklung? Lernst sie Neues dazu, kann sie neue Dinge? Sie wird schon noch stehen und laufen. Ob nun mit 13v Monaten oder mit 17......wen kümmerts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Triali am 21.09.2022, 13:43 Uhr

Mein Sohn war da damals auch eher etwas langsamer. Die ersten Schritte hat er auch erst mit ca 15 Monaten gemacht. Heute ist er 6 Jahre und flitzt allen anderen davon. Bin gespannt wie schnell meine Kleine ( knapp 4 Wochen) das ganze angehen wird. Mach dir bitte nicht so einen Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Sofasessel am 21.09.2022, 14:27 Uhr

Moin
Kind 1 war schon fast 24 Monate, als er sich überhaupt erst hochgezogen hat.
Vorher ust er nur gerobbt, nicht gekrabbelt.
War aber körperlich alles in Ordnung. Dann ging es Schlag auf Schlag. Hochziehen und an Möbeln laufen an einem Tag, am nächsten frei stehen, abends laufen.
Er ist auch jetzt, mit fast 17, eher faul und strengt sich ungern an..

Kind zwei wollte mit 7 Monaten loslegen, hat sich überall hochgezogen und konnte am ersten Geburtstag frei laufen.

Kind 3 lief tatsächlich schon mit 9 Monaten.

Geh mal zum Osteopathen, ob alles okay ist, und dann kommt das schon. Das eine Kund kann dies, das andere das..
Du kannst es eh nicht ändern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Merry21 am 21.09.2022, 14:41 Uhr

Unser Sohn ist auch 13 Monate alt und kann auch noch nicht frei laufen. Er kann frei stehen, tut es aber eher selten mal. Er hat angefangen, ein bis zwei freie Schritte zu machen, man merkt aber dass ihm das noch nicht so geheuer ist. Er zieht sich auch überall hoch und geht an Möbeln und Wänden lang. Vor ein paar Tagen hat er angefangen, alles zu schieben und als Gehhilfe zu missbrauchen, was nur irgendwie geht .
Also in unserer Krabbelgruppe ist er motorisch auch der gemütlichste. Trotzdem immer noch voll im üblichen Rahmen. Ich hab mir nie Gedanken gemacht. Dafür kann er viele Sachen, die die anderen nicht können, was Feinmotorik und sprachliche Fähigkeiten betrifft. Die Kinder haben alle ihre Stärken und Schwächen bzw. Vorlieben. Je nach Vorliebe und Interesse lernt ein Baby das, das andere was anderes schneller. Ist ganz normal, man kann nicht alles auf einmal gleich gut lernen .

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Muschelnudel am 21.09.2022, 15:38 Uhr

Das Kind einer Freundin konnte das auch mit 16 Monaten nicht. Sie lief erst kurz vor dem 2. Geburtstag . keines ihrer Kinder konnte vor dem 18. Monat laufen , aber alle sind gesund und schlau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von miss_spicy am 21.09.2022, 15:40 Uhr

Mein Kind ist zwar "schon" mit 10 Monaten gelaufen ABER das freie Stehen kam bei ihr erst unmittelbar vorm freien Laufen, also da waren nur ein paar Tage dazwischen, da würde ich mir keine Sorgen machen, vermutlich kommt das dann alles auf einmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Pamo am 21.09.2022, 16:19 Uhr

Da fing mein Kind gerade an zu Krabbeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Rachelffm am 21.09.2022, 16:38 Uhr

meiner ist 14 monate und macht es auch nicht. bin ich auch froh drum. dann kommt man ja erst recht nicht hinterher.

bei freunden hat die maus mit 17 monaten nun die ersten schritte gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Jules90 am 21.09.2022, 20:12 Uhr

Meine Tochter ist 14 Monate und noch nicht einmal so weit. Bisher war sie immer nur robbend unterwegs. Seit ein paar Tagen krabbelt sie, zieht sich hoch und setzt sich selber hin.
Als ich es das letzte Mal beim Arzt angesprochen habe, meinte er, solange sie irgendwelche Fortschritte macht, ist alles in Ordnung.
"Stichtag" für das freie Laufen ist wohl mit 18 Monaten.

Mein Kind ist dafür in anderen Bereichen (z.B
sprechen) schon deutlich weiter als andere in ihrem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Aurum am 21.09.2022, 20:42 Uhr

Hi, meiner ist 15 Monate und steht auch nicht frei, er testet. Ich rechne erst im Oktober oder November mit freiem Laufen, beim Großen war das auch so, würde mir jetzt keine Gedanken machen. Alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von auf der Reise am 22.09.2022, 0:34 Uhr

Wie schon die anderen schrieben - soooo normal.
Nur: Spar Dir das Geld für den Osteopathen, sofern Du nicht handfeste Hinweise hast, daß da etwas im Argen ist. Die Idee, daß langsamere Kinder vermutlich einen Osteopathen brauchen, ist zwar ein tolles Geschäftsmodell... aber durch keine seriöse Studie zu decken. (Falls doch: Bitte konkrete Studien nennen.)

Und bitte signalisier Deinem Kind nicht "noch immer nicht". Es muß in gar keinem Bereich besonders schnell oder toll sein. ("Mein Kind kann dafür aber xxx" - absoluter Mist!) Wenn Du heimlich meinst, es müßte doch dies oder jenes, läufst Du Gefahr, daß Dein Kind das spürt. Aber es ist wunderbar, wie es ist, einschl. sein Tempo... und wenn Du ihm das (nicht übertrieben, sondern als ruhige Grund-Zuversicht) steckst, gibst Du ihm für sein Leben ein unersetzliches Geschenk für sein Selbstwertgefühl mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein freies Stehen mit 13 Monaten

Antwort von Maja30 am 22.09.2022, 6:30 Uhr

Meine Grosse konnte auch erst mit 17 Monaten laufen.... das ist alles ganz normal. Heute ist sie super schlau und keiner fragt mehr, wann sie laufen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.