Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina-K88 am 21.09.2022, 0:39 Uhr

Eingewöhnung Krippe

Jetzt brauch ich auch mal Rat und Tipps und hoffentlich Erfahrungen.
Mein kleiner 17 Monate wird grad eingewöhnt, wir sind in der zweiten Woche.
Er liebt andere Kinder und sucht auch Kontakt, wenn wir dort sind ist er auch gleich unterwegs, schaut was die anderen machen und spielt, bei Erwachsenen ist er sehr zurückhaltend und möchte nicht viel angesprochen oder zur Interaktion aufgefordert werden. Da ist er aber auch daheim bei Verwandtschaft so. Was es natürlich nicht leicht macht für ihn und die Erzieherinnen da irgendwie eine gute Basis aufzubauen.
Aber das größere Problem ist die Trennung an sich. Sobald ich sage das ich kurz raus geh und gleich wieder da bin flippt er völlig aus. Ich geh natürlich gleich nach gesagtem raus. Er ist aber sofort im panischem weinen und lässt sich durch nichts Ablenken. Ich bekomm ja mit was sie alles versuchen aber er steigert sich nur rein. Normal warten sie ab bis es sich bessert und holen einen dann wieder rein aber bei ihm wird es nur schlimmer und ich glaub ich bin keine 5 minuten draußen dann holen sie mich.

Jetzt ist ihr Vorgehen das man das trotzdem jeden Tag so wiederholt quasi in der Hoffnung das er irgendwann merkt das ich ihn immer wieder hole und immer wieder komme.
Das war jetzt 4 mal und es wurde nie besser.

Daheim ist er jetzt auch viel anhänglich und wenn ich daheim sag ich geh kurz aufs Klo ich komm gleich fängt er auch schon so an. Selbst wenn der Papa auch da ist. Der kann ihn allerdings gleich ablenken.
Er geht immer noch gerne in die Kita und auch gleich rein wenn ich noch am schuhe ausziehen bin.
Aber drinnen kommt er jetzt viel öfter zu mir als vor den Trennungen.

Ist das jetzt das richtige Vorgehen? Hatte das auch jemand so schlimm? Oder hat jemand eine andere Erfahrung wie man da besser vorgehen kann? Ich dachte vielleicht ist es besser ein oder zwei Wochen nochmal zu warten das er dort noch mehr ankommt. Aber soll sich ja auch nicht dran gewöhnen das ich dort immer mit dabei bin.

Als Alternative kann mein Mann im November mal für zwei Wochen das übernehmen. Aber vor dem Kita Start war es eher umgekehrt das er viel mehr am Papa hing und ich glaub das es da auch nicht anders wäre.

 
3 Antworten:

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von NaTii am 21.09.2022, 6:36 Uhr

wenns für euch möglich ist könnte dein Mann ihn in der früh mal bringen ne halbe stunde da bleiben und dann zur arbeit fahren (vlt kann er später anfangen oder so?) und du wartest aber schon in der Gaderobe wenn er fährt und gehst erst rein wenn die Erzieher dich holen?? schau mal wies funktioniert.... würd ich aber spätestens nächste Woche mal probieren... bis Nov. is doch noch lange
wenns nicht geht würde ich auch weiterhin ne trennung machen vlt. nur ne kurze "Klo" trennung dass er weiß du kommst und vlt gibts ihm ein getragenes T-Shirt von dir mit an dass er sich kuscheln kann und deinen geruch bei sich hat ;)

und 2 Wochen eingewöhnung sind doch noch voll im Rahmen wie lange hast du denn Zeit für die Eingewöhnung?? manchmal dauert das ganze nur 2-3 wochen manchmal auch 6-8 oder noch länger je nach Kind...

alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Claudia91 am 21.09.2022, 8:37 Uhr

Hallo

Ich bin Pädagogin und hatte scho einige Eingewöhnungen sie so gelaufen sind.
Die kinder brauchen einfach Zeit sich an die neuen bezugspersonen zu gewöhnen.

Eventuell nur mal aufs Klo gehen oder telefonieren in die Garderobe. Und das so lange bis es funktioniert , kann leider dauern.
Setzt dich in die Gruppe nimm ein Spiel das er gerne hat, Autos, buch... was sich inner und die Pädagogin soll mot spielen. Das er sieht das du auch keien angst hast bei ihr.
Und dann wenn es gut klappt sagen du geht kurz aufs Klo. Und Pädagogin spielt weiter mit ihm.

Wenn das alle nicht klappt haben wir die ki der dann genommen und sind in der Gruppe spazieren gegangen zum Fenster und haben raus geschaut es dauert einfach voeallem wenn er mit Erwachsene gar nicht will.
Und 2 Wochen ist bei so kleinen noch keine Zeit keine Angst.
Eventuell geht es mit Papa früher da sehr es ausprobiert . November ist noch sehr lange weg

Aber das kurze trennen weite machen ist schon richtig aus meiner Sicht. Hat er ein kuscheltier, Schnuller... das ihn tröstet?

Hoffe der tet ist nicht zu lange.

Und alles gute. Und Geduld, Geduld, Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung Krippe

Antwort von Katharina-K88 am 21.09.2022, 17:20 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, gut zu hören das es so schon das "übliche" Vorgehen ist.
Es wird eigentlich alles so gemacht wie du auch schreibst.
Ich bin ca. 1,5h mit ihm da und dann sag ich zu ihm das ich nur schnell aufs Klo geh und gleich wieder da bin. Er hat auch seine zwei lieblings Kuscheltiere dabei aber das hilft in dem Moment leider garnichts.
Heute war für seine Verhältnisse viel besser. Er hat sich von ihnen in den Stuhl rein setzen und rausheben lassen und sich Autos anreichen lassen.
Das anfassen lassen ist für ihm ein großer Schritt.
Und das weinen war heute nicht ganz so extrem, hat sich zwar auch nicht beruhigen lassen aber trotzdem.
Ich hoffe es wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.