Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 24.07.2017, 6:13 Uhr

Katze+ Anfänger

Hallo,

bei uns zieht am Mittwoch eine Katze ein. Bis dahin habe ich noch Zeit unsere Wohnung etwas zu richten. Die Katze ist aus dem Tierheim und ca. 3-5 Jahre alt.Sie bleibt die ersten 1-2 Monate drinnen. Dann wird sie aber Freigänger werden.

Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben:

- Brauche ich Steckdosensicherungen?

- Knabbern Katzen Kabel an? Muß ich die alle verschwinden lassen?

- Mein Sohn ist 6 Jahre alt. Wie sieht es mit Playmobilsachen usw. aus. muß das alles weg aus dem Wohnzimmer?

- Giftige Pflanzen werde ich wohl entfernen, oder?

- Brauche ich im Haus Katzengras? Wenn ja, nur solange bis die Katze auch raus geht oder auch später?

Ich hoffe die Fragen sind nicht zu dumm, aber wir sind halt blutige Anfänger und wollen alles richtig machen.

Liebe Grüße
Spatz

 
28 Antworten:

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Mutti69 am 24.07.2017, 6:49 Uhr

Junge Katzen knabbern Kabel gelegentlich an, von älteren kenne ich nicht. Ich würde das beobachten und dann kann man immer noch die Kabel verstecken (wobei da nur die dünneren in Gefahr sind, also Handyladekabel und Co.).

Steckdosensicherung...hm...die schippern dran aber tiefer kommt die Katze nicht rein...also nein, brauchst du nicht.

Giftige Pflanzen, ja, weg und Katzengras hinstellen. Später kann sie draußen Gras fressen.

Klarmobil kannst du liegen lassen, die Katze schleppt höchstens die Figürchen weg

Wichtig ist ein Rückzugsplatz. Hohe Kratzbäume oder etwas selbsgebasteltes/gezimmertes ist toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 7:24 Uhr

Ihr braucht vor allem eine zweite Katze (gleiches Alter, gleiches Geschlecht), weil das für Katzen artgerechter ist, wenn sie nicht allein sein müssen. Schade, dass das Tierheim da anscheinend auch keine Ahnung hat, und euch einfach schlecht beraten hat!

Zu deinen Fragen finde ich nur die mit den giftigen Pflanzen bedenkenswert, denn die können tatsächlich gefährlich werden. Alle anderen deiner Sorgen sind meiner Erfahrung nach unbegründet.

Achte die ersten Tage darauf, dass die Katze sich eventuell verstecken will, bis sie mit euch warm geworden ist... Sag deinem Sohn, dass man mit Katzen nicht wie mit einem Hund spielen kann, und dass ihr die Katzensprache lernen müsst, damit ihr nicht irgendwann eine gewischt bekommt, weil sie ihre Ruhe haben möchte und ihr es offenbar nur so versteht...

Hoffentlich habt ihr an einen schönen großen Kratz- und Kletterbaum gedacht...

Futter bitte möglichst nur nass, und möglichst kein schlechtes, mit wenig Fleisch und viel Getreide, sondern eher mit so viel Fleisch wie möglich.

Schau auch mal in ein Katzenforum, um dich über artgerechte Haltung zu informieren, zum Beispiel:

www.katzen-forum.net

Oder

www.katzen-forum.de

Viel Spaß mit euren hoffentlich bald zwei Samtpfoten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Mutti69 am 24.07.2017, 7:31 Uhr

Die Katze ist nicht jung, kein Kitten mehr...wenn sie es nicht gewöhnt ist, sollte man eine Paarhaltung jetzt auch nicht mit aller Gewalt erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 7:36 Uhr

Im Tierheim wird sie ja wohl kaum in Einzelhaltung gewesen sein, oder? Abgesehen davon sind nicht nur Kitten vergesellschaftungsfähig, und profitieren von einem Kumpel, sondern auch ältere Katzen. Mit Gewalt erzwingen... Davon redet doch keiner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Mutti69 am 24.07.2017, 7:39 Uhr

Ich gehe davon aus, dass das Tierheim da beraten hat.

Ich hatte schon Katzen aus dem Tierheim, teils ältere und da ich auf Sturköpfchen stehe, war da auch die eine oder andere Einzelgängerin darunter...die offensichtlich im Tierheim in der Gesellschaft anderer Katzen Stress hatte.

ICH wurde immer gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Rapunzelchen am 24.07.2017, 7:43 Uhr

Ich auch, habe sehr gute Erfahrungen mit dem örtlichen Tierheim gemacht.
Und auch die Tierärztin hat es wiederholt: Paarhaltung ist nicht immer das Beste für Katzen.
Auch privat hatten wir es bereits: es gibt einfach Kätzen die sich alleine wohler fühlen. Charaktersache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Kater Keks am 24.07.2017, 7:44 Uhr

Das mit der zweiten Katze stimmt nicht zwingend! Oft genug gilt gerade bei Katzen aus dem Tierheim, das sie in Einzelhaltung gehalten werden sollen......oder ohne Kinder im Haushalt.

Das war damals auch ein Grund, warum wir uns gegen eine Tierheim-Katze entschieden haben, da wir sowohl schon eine Katze da hatten und eben auch zwei Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von hormoni am 24.07.2017, 7:46 Uhr

Moin

Ich schließe mich Malefizz an, möchte aber doch betonen, dass es durchaus Tiere gibt, die besser alleine gehalten werden.

Für manche Tiere bedeuten andere Katzen schlichtweg Stress. Insbesondere dann, wenn sie schon älter sind und das allein sein gewohnt sind.
Wenn Kapazitäten vorhanden sind, werden diese Tiere (sogar im Tierheim) möglichst alleine gehalten. Leider ist das selten der Fall.


LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 7:48 Uhr

Tja, ich habe mittlerweile gelernt, dass nur schlecht sozialisierte Katzen andere Katzen (vor allem des gleichen Geschlechts) ablehnen, und somit als "gestört" gelten. Ein Sturköpfchen in Anfängerhände könnte IMHO schwierig werden.
Hoffentlich hat das Tierheim auch die AP gut beraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 8:02 Uhr

Es gab früher mal eine Sendung "Zuhause gesucht" oder so, wo Tiere aus dem Tierheim vermittelt werden sollten, und ich kann mich erinnern, dass es die große Ausnahme war, wenn mal ein Katzenpärchen vermittelt werden sollte, weil sie wirklich "unzertrennlich" waren... Ich denke, heute weiß man einfach mehr. Obwohl es sich anscheinend immer noch nicht genug herumgesprochen hat, und die Befürworter von Einzelhaltung immer noch an alten Vorurteilen festhalten. Ich habe mich jedenfalls bereits eines besseren überzeugen lassen, und glaube, dass man nur Geduld und Fingerspitzengefühl für die Vergesellschaftung von zusammenpassenden Katzen braucht, und dass gut vergesellschaftete Katzen glücklicher sind als allein gehaltene...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von xIntirax am 24.07.2017, 8:08 Uhr

Ich finde nicht das jede Katze ZWINGEND einen Partner braucht. Wenn ich an die Katze meiner Mutter denke...sie hätte jeden kurz und klein gemacht. Das hätte auch mit Geduld und Spucke nicht funktioniert. Das die AP eine aus dem Tierheim bekommt, geh ich davon aus das es sicherlich eine Katze sein wird die gern allein ist, sonst hätte man sicher zur Zweitkatze geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von xIntirax am 24.07.2017, 8:12 Uhr

Es ist doch aber auch beim Mensch so....wir kommen auch nicht mit jedem klar. Sind wir dann auch schlecht sozialisiert?
Warum sollte es dem Tier anders als dem Menschen gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kletterbaum ignorieren unsere Katzen seit Jahren und 2 ging immer schief

Antwort von Patti1977 am 24.07.2017, 8:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 8:23 Uhr

es ist ein Unterschied, ob man als Mensch nicht mit jedem klar kommt, oder ob man als spinnerter Einzelgänger/Eigenbrötler oder gar Außenseiter gilt! Und Katzen sind nun mal von Natur aus KEINE Einzelgänger, auch wenn sich dieses Gerücht offenbar hartnäckig hält!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterbaum ignorieren unsere Katzen seit Jahren und 2 ging immer schief

Antwort von darfichauch am 24.07.2017, 8:24 Uhr

ich denke auch das die im Tierheim wissen das es eine Katze ist die alleine
sein will. die Katze unserers Nachbarin genau so, die will Prinzesin sein, ist Ihre
Besitzerin , wehe wenn da noch eine Katze kommt. Man hat es mit Katzen
aus dem Freundenkfreis versucht, eingewöhnung mit Gittertüre alles nichts gebracht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kletterbaum ignorieren unsere Katzen seit Jahren und 2 ging immer schief

Antwort von darfichauch am 24.07.2017, 8:26 Uhr

macht mal paar Tropfen Baldiran an den Kletterbaum , Katzen fahren auf Baldrian
ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 8:27 Uhr

Sicher, wir gehen alle immer davon aus, dass das Tierheim alles richtig gemacht hat... *ironieoff*

Und damit das nochmal klar ist, es war nie die Rede von ZWINGEND!

Lange in Einzelhaltung gehaltene Katzen sind natürlich oft schwerer bis gar nicht zu vergesellschaften, aber NORMAL ist das NICHT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Brischi am 24.07.2017, 9:03 Uhr

wir haben es anfangs auch mit einem paar versucht was kläglich gescheitert ist.seit unser kater alleine bei uns lebt ist er ganz anders ,freier geworden.
mag sein dass katzen keine einzelgänger sind aber für alle kann man das nicht pauschal sagen.
gerade weil viele durch wesensveränderung wegen falscher haltung zu einzelgängern gemacht worden sind
lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von lillyfee2007 am 24.07.2017, 9:11 Uhr

Also ich finde es toll,dass du einer Tierheimkatze ein neues Zuhause geben möchtest.

Aber ich muss Mallefizz hier vollkommen recht geben. Katzen sind keine Einzelgänger so wie es immer noch propagiert wird. Wenn du dich auf den richtigen Seiten beliest,erfährst du viel über artgerechte Katzenhaltung.

Auch über artgerechte Ernährung solltest du dich gut informieren. Kein Trockenfutter ist hier die Devise. Nassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Zucker und Getreide.

Ich denke die Seiten,die Mallefizz dir angezeigt hat,werden dir schon gut weiterhelfen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Katze alleine- NEIN!

Antwort von Nala1987 am 24.07.2017, 9:41 Uhr

Sie ist erst 3 Jahre! Die kann man super Resozialisieren! Da braucht man eben Geduld. So viele Katzen aus Tierheimen gelten als allein zu vermitteln, leben im Heim aber mit Artgenossen zusammen, ohne diese oder sich selbst zu verletzen (sonst müsste man ja all diese Katzen alleine im Heim halten). Bitte nehmt auf jeden Fall eine 2. Dazu!!!
Es kann ein bisschen dauern, bis die sich versehen (Wochen, Monate) aber es kann klappen! Auch wenn sie Freigänger wird, braucht sie in der Familie einen Artgenossen! Draußen sind die anderen Revierkonkorrenten!

Bitte haltet eine SO JUNGE Katze nicht allein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Malefizz

Antwort von Nala1987 am 24.07.2017, 9:48 Uhr

Da kann man noch so viel schreiben und reden. Die Leute wollen es leider nicht verstehen. "Früher war die Katze von Oma doch auch allein glücklich" und "das Tierheim weiß sicher Bescheid" (keiner überlegt, dass das oft keine ausgebildeten Leute sind, die dort arbeiten und selbst wenn, haben die keine Zeit sich um die Re- Sozialisierung zu kümmern). Wenn ich schon lese "wir haben es Anfangsbuchstaben öfter versucht" könnte ich ausrüsten. Oft dauert es Wochen und Monate, bis Katzen wieder sozial mit anderen Katzen zu interagieren lernen!
Aber die Leute wollen sich die Mühe nicht machen. Lieber dem TH (die das ja oft von den Vorbeaitzern nur übernehmen) glauben, dass eine Katze allein sein muss, anstatt sich WIRKLICH damit zu beschäftigen! Ist ja auch einfacher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Malefizz

Antwort von taram am 24.07.2017, 10:08 Uhr

Mein Kater mag die weite Katze auch nach 10 Jahren nicht..gerade wenn es ein Freigänger werden soll..entwickeln sie sich erst Recht zum Einzelgänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Thema Gesellschaft

Antwort von mama-nika am 24.07.2017, 10:51 Uhr

Hallo
Du hast ja schon viele gute Tipps brkommen bzgl Pflanzen und Kratzbaum etc.

Über eine 2. Katze brauchst du dir mMn keine Gedanken machen. Ich schätze das Tierheim hat die Katze gut beobachtet und hätte sie dort einen Kunpel, mit dem sie zusammen vermittelt werden soll, hätte man dir das gesagt.
Zumal sie Freigänger werden soll, wird sie sich draußen einen passenden Kumpel suchen.
Unsere Katze damals hat oft mit ihrem Kumpel im Garten gelegen und gechillt. Das die andere Katze mit ins Haus kommt, hat sie aber nie geduldet und hat auch keine anderen Katzen hier auf unserem Grundstück geduldet als ihren einen.

Zwingend und auf Biegen und Brechen zu versuchen 2Katzen bei euch heimisch zu machen halte ich für nicht notwendig. Zumal du noch keine Erfahrungen mit Katzen hast.
Das kann zu Stress bei euch und vor allem auch den Katzen führen.

Sie wird draußen selbst einen Kumpel suchen mit dem sie sich versteht.

Alles Gute für euch und euer Pelzgesicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum Thema Gesellschaft

Antwort von Malefizz am 24.07.2017, 11:23 Uhr

Nochmal: niemand hat von ZWINGEN oder auf Biegen und Brechen geredet! Könntest du und andere also bitte mal endlich damit aufhören so zu tun, als ob man etwas völlig abwegiges und widersinniges rät?!

Freigänger haben draußen nicht notwendigerweise Kumpels, eher ist es so, dass die Katzen dann Revierverhalten zeigen, und sich eher aus dem Weg gehen oder gar vermöbeln! Allerdings erlebt eine Freigängerkatze mehr Abwechslung und Anregung als eine allein gehaltene Wohnungskatze, das wiegt viel auf - aber bis die Katze Freigänger werden darf, wäre sie ja eben trotzdem allein.

Und selbstverständlich muss die Chemie zwischen den Katzen als Paar stimmen! Es ist schon richtig, dass auch eine Katze nicht mit jeder anderen Katze kann oder können muss, aber wenn man sich beliest, und die wirklich sinnvollen Ratschläge beherzigt, kann man sehr intensive, bereichernde und schöne Katzenfreundschaften erleben - warum soll man die seiner Katze zwingend vorenthalten, wenn hier schon so gern von zwingend geredet wird?

Im Endeffekt muss das jeder selbst mit seinem Gewissen ausmachen. Ich bin für mich persönlich zu dem Schluss gekommen, dass eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist. Mehr habe ich von Anfang an auch niemals behauptet.

http://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz

Antwort von mama-nika am 24.07.2017, 11:40 Uhr

Natürlich hast du recht, dass Katzen sehr wohl gerne einen Kumpel hätten.
Die AP ist allerdings nicht erfahren mit Katzenhaltung und könnte eine Vergesellschaftung wahrscheinlich nicht ohne immensen Stress auf allen Seiten wuppen, deshlab schrieb ich, dass sie es nun nicht auf Biegen und Brechen versuchen müsse.

Man wird die Katze im Tierheim beobachtet haben und der AP dazu noch das ein oder andere sagen, wie die Katze "tickt" und wie sie mit Artgenossen umgeht.
Vielleicht ist sie tatsächlich ein Einzelgänger, vielleicht auch nicht.

2Katzen bedeuten zudem mehr Kosten für Tierarzt, Streu, Futter etc.
Wenn die Katze bislang allein gelebt hat, nimmt sie sicher keienn Schaden das auch weiterhin zu tun, wenn sie Freigänger sein kann.

Nichts weiter sollte mein Text aussagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Gold-Locke am 24.07.2017, 16:17 Uhr

Unsere Katze ist 5 Jahre alt und knabbert sowohl an Kabeln (besondra an dünnen Ladekabeln u.ä.), als auch an feinen Playmobilteilen und anderen Spielsachen.

Ich finde es prinzipiell auch schöner, Katzen zu zweit zu halten und würde mir beim nächsten Mal vermutlich auch direkt 2 Kitten oder 2 Katzen holen, die sich gut verstehen.
Allerdings finde ich es auch vertretbar, eine FREIGÄNGERKATZE alleine zu halten, sofern sie viele Kontakte zu Artgenossen in der Nachbarschaft hat.
Unsere Katze hat 2 Katzenkumpel in der direkten Nachbarschaft. Mit der ruhigeren der beiden liegt sie stundenlang zusammen in der Sonne, mit der lebhafteren spielt sie "Fangen" und tobt herum. Ich hab manchmal fast den Eindruck, dass sie abends dann froh ist, ihre Ruhe bei uns drin zu haben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Spatz am 24.07.2017, 19:17 Uhr

Hallo,

im Tierheim haben sie versucht die Katze mit anderen zu vergesellschaften, was nicht geklappt hat. Von daher scheidet eine 2. Katze aus.

Einen Kratzbaum haben wir schon besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze+ Anfänger

Antwort von Nenilein am 24.07.2017, 20:21 Uhr

Also meine Katze wurde vom Tierheim als Einzelgänger vermittelt und ich habe sie trotzdem erfolgreich vergesellschaftet.
Man braucht dafür halt unter Umständen Monate Zeit.

Die Katze meiner Mutter ist allerdings auch Freigängerin, da seh ich es mit der Einzelhaltung nicht so streng wie bei Wohnungskatzen. Davon abgesehen würde sie jede andere Katze in der Wohnung vermutlich zu Hackfleisch verarbeiten.
Ich denke, bei strikten Wohnungskatzen fühlt sich der Großteil zu zweit doch wohler.

Ich würde die Katze übrigens nur rauslassen, wenn sie den Freigang schon kennt.

Steckdosensicherung brauchst du nicht.
Kabel hat bei mir noch nie eine angeknabbert.
Playmobilsachen werden vielleicht hin und her gejagt, ansonsten seh ich da kein Problem...
Giftige Pflanzen sollten auf jeden Fall weg, und Katzengras musst du vielleicht auch wohl dosieren. Meine kauen da dran bis alles weg ist, sie spucken dann unzählige Male am Tag. Also bekommen sie es nur sporadisch.
Aber das merkst du dann schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.