Elternforum Rund ums Baby

Kinderwunsch

Rund ums Baby
Kinderwunsch

Eiskönigin35

Hallo, wir sind eine Patchworkfamilie. Ich habe zwei leibliche Kinder die bei uns leben und die beiden Kinder meines Partners wohnen auch bei uns. Die Kinder sind nur alle 14 Tage am Wochenende bei ihrem leiblichen Vater / leiblichen Mutter. Das jüngste Kind (mein Sohn) ist 7 und das älteste 11. Jetzt könnte man denken, dass sind doch genug Kinder und bis vor ca. einem Jahr dachte ich auch so. Aber mittlerweile habe ich einen deutlichen Wunsch nach noch einem Nachzügler. Bis jetzt hat jedes Kind ein Zimmer. Wobei zwei Zimmer eher kleiner sind und nicht zu teilen. Die anderen zwei Zimmer sind groß und normalerweise könnten sich durchaus zwei Kinder eines dieser großen Zimmer teilen. Allerdings sind die Kids, welche die großen Zimmer bewohnen schon 10 und 11 Jahre alt. Mein Partner wünscht sich auch ein Kind mit mir, allerdings stellen wir uns die Frage wie wir da allen Kindern gerecht bleiben. Denn schließlich müsste ein Zimmer in der Zukunft geteilt werden und wir sind nicht sicher ob wir das den Kids zumuten können. Wie seht ihr das?


Clivi8

Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Der Braten ist noch nicht mal in der Röhre... ich würde vorschlagen: Kind bekommen, Kind erstmal im Elternschlafzimmer lassen und bei Gelegenheit sich mit den Geschwistern zusammensetzen und die Zimmerproblematik besprechen. Am Ende wollen vielleicht zwei freiwillig sich ein Zimmer teilen. Also mein Tipp: drauf zu kommen lassen...


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von Clivi8

Bei 2 (vor) pubertären Kindern würde ich es nicht vollkommen drauf ankommen lassen. Ich finde schon, dass man sowas vorher besprechen kann und sollte. Mit 10/11 wäre ich echt sauer gewesen, wenn meine Eltern nicht schon vorher mal mit mir geredet hätten und bis mal ein Nachzügler da ist, sind die anderen Kinder ja wahrscheinlich noch ein Jahr älter (mindestens). Und mit vorher meine ich jetzt schon, nicht erst wenn man schon schwanger ist. Das käme mir so vor als wären meine Eltern nicht in der Lage gewesen zu verhüten und ich/wir die Geschwister müssten das jetzt ausbaden. Auch Familienbett will nicht jeder (lange) machen. Sich erst dann mit der Zimmerproblematik auseinander zu setzen fände ich schlecht. Ist ja nur ein Aufschub des Problems. Vielleicht haben die Kinder selbst Lösungsansätze. Aber das muss man eben besprechen.


kanja

Antwort auf diesen Beitrag

Nala, beim besten Willen - niemals würde ich mit meinen Kindern darüber diskutieren, ob denn bitte noch ein Geschwisterchen gezeugt werden darf! Familienplanung ist nicht Aufgabe der Kinder! Wenn die Eltern noch ein gemeinsames Kind möchten, ist es ihre Aufgabe, die Randbedingungen zu klären.


darfichauch

Antwort auf Beitrag von kanja

wenn das Baby dann mal da ist, könnt Ihr dann Planen, nehmt das Baby ins Schlafzimmer, wenn das Schlafzimmer groß ist könnt Ihr wenn es so wiet ist schauen ob man eine Trennwand machen kann, wir haben das auch so gemacht dann haben wir die zwei kleien für uns eingerichtet und das andere für das Kleinste als sie 3 war. also es belibt noch viel Zeit sich da Gedanken zu machen erst mal Schanger werden alles gute


Sille74

Antwort auf diesen Beitrag

Ach Du Sch....ande! Man bespricht und diskutiert doch nicht mit seinen 10 und 11 Jahre alten Kindern die weitere Familienplanung! Man kann meinetwegen vielleicht für sich selbst vei der Entscheidungsfindung berücksichtigen, wie die allgemeine Stimmung hins. eines (weiteren) Geschwisterchens ist. Bei meinen weiß ich z.B. aufgrund von Äußerungen umd vom Verhalten her, dass sie sich über ein Geschwisterchen freuen würden. Aber wirklich mit den Kindern darüber diskutieren? Never! Ich würde als Paar abwägen: weiteres Kind ja oder nein und wenn die Antwort "ja" lautet, versuchen, schwanger zu werden und wenn ich achwanger bin, würde ich mit den Kindern reden.


Mitglied inaktiv

Antwort auf Beitrag von kanja

Selbstverständlich diskutieren man nicht das OB! Sondern die zukünftige Zimmrtaufteilung und nicht ob man noch ein Kind will. Das war ja auch nicht gefragt!


Sille74

Antwort auf diesen Beitrag

Wenn die Kinder sich dann vor Begeisterung über ein mögliches Geschwisterchen überschlagen, ist ja alles fein (wobei mir die dann vermutlich einsetzende Fragerei, wann das Baby denn jetzt kommt, auch auf den Zeiger gehen würde, v.a. wenn es vielleicht nicht gleich klappt ...). Aber was machst Du, wenn alle meckern, kein Geschwisterchen wollen, ihr Zimmer nicht teilen möchten? Unter den Voraussetzungen ist es einem dann doch schon verleidet ... Und wenn es nicht (gleich) klappt, hat man lange völlig unnötig schlechte Stimmung.


3wildehühner

Antwort auf Beitrag von Eiskönigin35

Ihr könntet das Baby zuerst ins Elternschlafzimmer mitnehmen. Und später könntet ihr z.B. im Wohnzimmer schlafen, dann hätte jedes Kind ein Zimmer. Falls das nicht geht, würde ich immer die beiden jüngsten, der anderen Kinder zusammen in ein Zimmer tun. und dem Nachzügler ganz kleines Zimmer geben. Oder aber über einen Umzug nachdenken. ABER NIEMALS würde ich das VORHER mit den Kinder besprechen.... Ein solcher Vorschlag kann nur von jemandem kommen, der selber keine Kinder hat!


ak

Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Ich würde das auch nie und nimmer vorher ausdiskutieren. Die haben das so hinzunehmen, wie ich / wir das möchten. Allerdings sei Dir gewiß... die Knatscherei wird kommen ( mit der Teilerei des Zimmers ) Aber... vielleicht geht das ältere Kind ja irgendwo in eine Ausbildung... und schwupps kann sie eventuell ausgezogen sein. Ich wünsche Dir alles Gute... auch wenn ich dann mit 5 Kindern! nicht mit Dir tauschen möchte... nix für ungut... ist auch nicht böse gemeint...