Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Niennanary  am 28.08.2017, 0:15 Uhr

Kater vor Baby schützen?

Guten Abend zu später Stunde

Eine Frage an alle Katzenbesitzer: soll ich unseren Kater vor unserem Sonnenschein beschützen, oder nicht?

Die Situation: wir haben 2 Katzen, eine Kätzin und ein Kater, und einen 5 Monate alten Rabauken. Die Kätzin schmust unheimlich gerne mit ihrer Nase an Juniors Windelpopo wenn er schläft. Sobald er aufwacht, geht sie außer Reichweite der kleinen Fingerchen. Unser Kater nicht. Unser Sonnenschein hatte den Kater schon sehr massiv gepackt und hat ihm mehrfach versucht, wortwörtlich das Fell über die Ohren zu ziehen. Er hat ihn am Ohr gepackt, auf die Nase gehauen und versucht ihn anzulutschen. Da bin ich dann dazwischen. Der Kater schaut leidend und legt sich immer wieder so, dass der Kleine ihn ohne Probleme erwischt. Ich versuche dem Zwerg zu erklären, dass Dickerchens Fell festgewachsen ist und er ihm weh tut. Junior mit seinen 5 Monaten hat vermutlich keine Ahnung was Mama da erzählt, lacht und zerrt weiter am Kater rum. Ich weiß jetzt nicht, ob ich immer dazwischen gehen soll. Spätestens wenn unser Racker mobil wird, seh ich für den Kater schwarz.

Kennt ihr solche Situationen und was soll ich machen?
Mein Dicker tut mir leid, aber er könnte ja auch aufstehen und gehen.

Nächtliche Grüße
Barbara

 
46 Antworten:

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Rosinchen78 am 28.08.2017, 3:08 Uhr

Hallo,

ich habe zwar keine Katzen, aber ich würde da auf jeden Fall dazwischen gehen. Ein Baby mit 5 Monaten ist schon noch sehr klein... es kann nicht kapieren was du von ihm willst. Der Kater schützt sich auch nicht, in dem er geht. Also braucht es meiner Meinung nach Menschenverstand um die Situation zu lösen.

Ich finde dass zu einem Baby in dem zarten Alter kein Haustier hin gehört auf diese Nähe.... und wenn dein Junge größer ist und laufen kann, muss er lernen, dass er den Kater nicht wie ein Plüschtier behandeln darf... auch wenn dieser sich das gefallen lässt...

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von wesermami am 28.08.2017, 6:07 Uhr

Hmmm, ich würde auch dazwischen...aus dem einfachen Grund, dass ich Angst hätte, dass der Kater sich mit den Krallen wehrt und das Kind verletzen könnte. Eine Bekannte von mir hat aus ihrer Kleinkindzeit eine Narbe von Katzenkrallen im Gesicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von HSVMarie am 28.08.2017, 6:52 Uhr

Unser Kater ist auch so einer, der nicht immer selbst in Sicherheit bringt. Ich bin immer dazwischen gegangen. Habe meinem Kind dann gezeigt, dass man nur streicheln darf.

Mein Kater haut oder schnappt leicht, wenn es ihm zu viel wird (manchmal gibt es Situationen in denen ich nicht dazwischen gehen kann). Oder ich habe ihn von Kind 3 befreit und kurz danach will Kind 1 ihn streicheln und dann will er nicht.

Meine Jüngste ist fast 2 und mittlerweile hat sie begriffen, dass sie ihn nur streicheln darf. Der Kater weiß mittlerweile auch, dass er lieber hinters Treppenschutzgitter oder in Nachbars Garten verschwindet, wenn er wirklich Ruhe haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von mischischel am 28.08.2017, 6:52 Uhr

Ich beschütze meine Kater auch immer.
Mein Sohn ist mittlerweile 1,5 Jahre und ich gehe immer noch dazwischen, wenn es zu viel wird, er den Katzen weh tut, oder ich sehe gleich reicht es den Katzen.
Er versteht es noch nicht ganz, die beiden lassen verdammt viel mit sich machen, aber trotzdem schaue ich nicht zu wenn er ihnen weh tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Jerrymaus am 28.08.2017, 7:02 Uhr

Nichts dergleichen machen.
Katzen haben gute Instinkte und wenn es zuviel wird gehen sie.spätestets wenn sie dein Kind mal gekratzt haben,weiß er auch was er darf. Du solltest ihn aber trotzdem immer mal ermahnen sie in ruhe zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal wieder keine Ahnung!

Antwort von HSVMarie am 28.08.2017, 7:19 Uhr

Im schlechtesten Fall kratzt die Katze und erwischt mit den Krallen das Auge vom Kind. Das kann ganz schlecht ausgehen!

Das sind solche Meinungen, die dazu führen, dass Kinder von Hunden ins Geschicht gebissen und für immer entstellt werden oder gar sterben! Echt mal. Natürlich muss man hingehen und beide (Kind und Tier) voreinander schützen! Und weil Kinder durch Nachahmung lernen, muss man dem Kind zeigen, wie es richtig streichelt und dass man das Tier beim Fressen nicht stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jerrymaus bitte löschen...

Antwort von Rosinchen78 am 28.08.2017, 7:23 Uhr

.... Zu viel Müll am frühen Morgen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Tina2405 am 28.08.2017, 7:29 Uhr

Unsere Kleine ist auch 5 Monate und weiß genau, dass sie den Katzen gegenüber vorsichtig sein muss. Ich sitze mit ihr meist auf dem Boden und locke die beiden dann an und dann nehme ich ihr Händchen und mache "Ei, Ei" beim rüberstreichen. Das macht ihr unheimlich Spaß. Wenn die Miezen mal von alleine kommen, dann hält sie ihre Hand hin und sie schnüffeln dran. Sobald sie anfängt rumzufuchteln sage ich nur "vorsichtig" und sie hält das Händchen wieder ruhig.

Meine beiden Fellnasen sind zum Glück echt lieb. Gebissen oder bösartig gekratzt haben sie in den 3 Jahren noch nie. Und ich denke, es ist wichtig, den Kindern wirklich früh zu zeigen, dass man zu Lebewesen lieb ist. Ich finde es furchtbar, wenn Kinder Katzen am Schwanz, an den Ohren oder am Hals zerren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von mischischel am 28.08.2017, 7:32 Uhr

Du lässt Kinder auch erst mal auf die Herdplatte fassen, damit sie wissen das es heiß ist, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 7:38 Uhr

...wenn das Kleinkind in der Badewanne die Katze zu sich ins Wasser zerrst und Mami/Papi brav die Kamera draufhält, statt mal die Katze zu retten.

Die Katze schei9nt ein wirklich liebes oder dummes (oder beides) Vieh zu sein. Klar muss man ein Tier vor Schmerzen und Verletzungen schützen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 7:46 Uhr

Ich versuche genau so, dem Kleinen zu Zeigen, dass er "Eiei" machen soll, streichel mit seiner Hand den Kater. Sobald ich meine Hand wegnehme, packt er ihn im Fell
Der Kater ist das liebste Dickerchen der Welt. Selbst beim spielen achtet er immer sehr genau darauf, nur ja keinen Menschen zu Kratzen. Er lässt sich auch von den Kindern meines Partners alles gefallen, wenn sie da sind. Weshalb ich dauernd hinterher bin um ihn zu beschützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 7:49 Uhr

Warum sollte der Kater nicht mit dem Kleinen schmusen dürfen? Das genießen sie Beide, Vorallem wenn Junior müde ist.

Aber ich versuche schon immer zu erklären, dass er Streicheln darf, nicht weh tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 7:54 Uhr

Du versuchst das Tier zu schützen? Gelingt ja wohl aber nicht immer. Dann muss doch die logische Konsequenz für dein Versagen sein, dass du Kind und Katze getrennt hältst, oder?

Scheint aber ein Familienproblem zu sein, wenn die Kinder von Jetzt auch an der Katze über Gebühr rumfuddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 7:54 Uhr

Die Bedenken hab ich gar nicht. Wenn er die Kätzin erwischen würden ja, die Kratzt auch mal. Aber mein Dickerchen kratzt noch nicht mal beim spielen. Ich hab da mehr Angst um den Kater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 7:58 Uhr

Die Kinder kennen eine Katze erst seit 2 bzw. 1 Jahr. Vorher durften sie uns nicht besuchen. Nachdem ich nicht ihre Mutter bin uns sie nur alle 2 Wochen am Wochenende habe, ist es schwierig vor allem der Kleinen beizubringen, dass sie den Kater nicht wie eines ihrer Plüschtiere behandeln kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 8:01 Uhr

Je mehr ich lese desto mehr tut mir dein "Dickerchen" leid ...und deine Ausreden finde ich...naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 8:08 Uhr

Ok, mir würde nie einfallen das ganze zu Filmen, statt das Dickerchen zu retten. Gerade bei Wasser.

Ja der Kater ist ein Fundkater und vergisst wohl nie, dass ich ihn aufgepäppelt habe. Vielleicht ist er deshalb so gutmütig. Ich versuche unserem Sonnenschein schon bei zu bringen, dass er vorsichtig streicheln soll. Bisher nur mit mäßigem Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Steffi528 am 28.08.2017, 8:11 Uhr

Ich würde beide trennen, bis beide den Verstand haben, auf einander acht zu geben. Das wird halt beim Baby noch ein bisschen dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R,epuhaaaa

Antwort von mama45 am 28.08.2017, 8:42 Uhr

einem Kleinkind ei ei beizubringen , die Feinmotorik ist noch nicht ausgeprägt,
meine Kinder konnten dies nicht mal mit 2 Jahren ich glaube bei dir ist hopfen und malz verloren, du willst es nicht kapieren, das dein Kind zu klein Kind ist
dann lasse es so wie es ist, so lange die Katze nicht beisst und kratzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 8:51 Uhr

Hier unterschreibe ich dick und fett..

Das war mit ein Grund warum wir erst jetzt ein Tier haben, Kleinkinder begreifen meist nur schwer dass ein Tier schmerzen haben kann wenn man sie so knuddelt wie ein Stofftier, und wie schnell ist eine katzenkralle im Auge des Kindes...

Ne nein, ich wäre auch bei einer Katze nicht sicher dass sie nix tut, beim Hund schon dreimal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Pebbie am 28.08.2017, 9:06 Uhr

Da solltest Du Sonnenscheinchen und Dickerchen am besten trennen.
Bevor es dem Kater doch irgendwann mal zu viel wird, denn dann ist das Geschreie groß.
Einem 5 Monate alten Kind zu erklären das es das nicht machen soll ist doch sinnlos. Selbst ein deutliches "nein" wird wenig nützen.

Setze die Katzen ( und zwar beide ) auf den Kratzbaum wenn es die Situation erfordert, unter kontrollierten Umständen zu spielen, dazu ist noch später Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 9:11 Uhr

Hätte ich meine Katzen weggeben sollen, weil ich schwanger war oder was?

Ich hatte nur gefragt, ob jemand diese Situation kennt und weiter oben sind tatsächlich Antworten, von Leuten, die die Konstellation Baby + gutmütige Katze anscheinend auch kennen.

Trennen ist eben manchmal nicht so einfach, aber ihr dürft euch gerne bei Tierschutz und/oder Jugendämtern beschweren gehen! Es geht nicht darum, dass die Kids den Kater verletzen. Wenn die beiden Katzen untereinander spielen geht es weitaus wilder zu. Die Frage war eher, ob es sinnvoll ist, jedes Mal dazwischen zu gehen, oder ob der Kater evtl doch noch lernt, zu gehen, wenn es ihm zu viel wird.

Wenn ich solche Antworten haben wollte, wie von vor allem von Dir Muti69, dann hätte ich meine Nachbarin gefragt. Die Dame ist auch der Meinung, entweder Tiere oder Kinder.

Und wegen der bescheuerten Pannenshow, so einen Müll schau ich mir erst gar nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 9:15 Uhr

Danke

Sie sitzt eh meistens entweder am Fenster oder liegt auf ihrem Baum wenn wir im gleichen Raum sind. Muss ich nur ihn "aufräumen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 9:17 Uhr

Selbstverständlich ist es sinnvoll was für eine dumme Frage.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 9:23 Uhr

Deine Nachbarin kenne ich nicht. Ich persönlich habe dir auch nicht geschrieben, dass du die Katze(n) abschaffen sollst. Ich schrieb, du sollst das Tier schützen, indem du Kind und Katze trennst.

Jedenfalls beschreibst du Situationen wo das Baby der Katze "fast das Fell über die Ohren zieht" und du überlegst, ob du dazwischen gehen sollst.
Des Weiteren beschreibst du, dass die Kinder des Jetzt die Katze wie ein Plüschtier behandeln.

Ich habe schon immer Tiere. Vor dem Kind, in der Schwangerschaft und auch nach der Geburt.
Mir wäre im Traum nicht eingefallen, meine Tiere in der Kinderhand quälen zu lassen.
Dass du danach überhaupt fragst!

Aber schön, dass du keinen Müll im Fernsehen guckst! Das ist der ultimative Pluspunkt für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 9:26 Uhr

Wenn sie logisch Denken würde hätte sie gar nicht erst fragen müßen...

Würde ihr Kind im Sandkasten sitzen ne ein anderes es immer mit Sand bewerfen würde sie ihr Kind ja auch Schütze, warum also die Katze nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Nenilein am 28.08.2017, 9:29 Uhr

Also mein Sohn und ich streicheln unsere Tiere nur gemeinsam, bis er verstanden hat dass er nicht grob sein darf. Er ist gestern 1 geworden. Wenn die Katze zu ihm kommt gehe ich dazu und nehme seine Hand. Dann streicheln wir die Katze zusammen.
Wieso lässt du dein Kind denn noch alleine ans Tier, wenn er es mit 5 Monaten natürlich noch nicht besser weiß?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso likst Du dann den Beitrag von Mutt69 erst

Antwort von Steffi528 am 28.08.2017, 9:31 Uhr

also den um 7:38 Uhr und gehst dann anderthalbstunden später so los?

Verstehe ich jetzt nicht. Du bist sogar auf ihren Beitrag eingegangen und hast ihr geantwortet. Und wer hat geschrieben, das er oder sie zum Tierschutz oder Jugendamt gehen will?
Verstehe ich jetzt nicht. Einfach Kater und Baby trennen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kater und Kinder konsequent trennen

Antwort von HSVMarie am 28.08.2017, 9:34 Uhr

Wie? Immer das Kind oder das Tier mitnehmen, wenn man kurz den Raum verlässt? Mag bei einem Baby möglich sein. Aber wenn ich an unseren Alltag denke, ist das kaum möglich! Drei Kinder im Alter zwischen 1 und 6.

Kleine Beispiele:

Die Kinder malen am Esstisch und der Kater schläft in seinem Regalfach im Bad. Ich gehe mal kurz draußen auf der Terasse die Wäsche aufhängen. Habe die Kinder in Hör-und Blickweite. Kind 1 geht auf die Toilette. Kater wacht auf und verlässt das Bad und setzt sich ins Wohnzimmer. Kind 3 (fast 2) springt auf und streichelt ihn etwas zu grob.

Kind 3 war noch im Krabbelalter. Alle sind drinnen und Kater draußen. Ich bin kurz auf der Toilette und Kind 2 (zu diesem Zeitpunkt 3), lässt den Kater von draußen rein. Kater legt sich hin und Kind 3 krabbelt hin und krallt sich im Katerfell fest, Kater jault.

Wir sind im Garten und pusten Seifenblasen und der Kater kommt dazu, weil er Seifenblasen fangen auch liebt.

Am Anfang passt man immer auf, dass man Tier und Kind nicht alleine in einem Raum lässt, aber irgendwann vergisst man es dann doch mal oder merkt, dass man es schlecht realisieren kann. Ich mag weder immer meine Kinder aus dem Spiel, noch den Kater aus dem Tiefschlaf reißen, nur weil ich mal kurz auf die Toilette muss, oder der Postbote ein Paket bringt und ich das eben annehmen muss.

Wir wohnen in einem Haus. Unten befinden sich der Hauswirtschaftsraum, ein kleines Bad, Flur und eine offene Wohn-Esszimmer-Küchenkombi. Oben dann 3 Schlafzimmer und das große Bad. Die Treppe ist momentan oben und unten mit einem Treppenschutzgitter gesichert. Da kommt der Kater nicht nach oben.

Und ja, ich habe den Kindern immer quasi von Anfang an versucht zu zeigen, wie sie es richtig machen. Wenn also das Kind den Kater grob erwischt hatte, weil es schneller war, als ich gucken konnte, habe ich sofort den Griff des Kindes gelockert und gezeigt, dass es die Hand flach halten muss, weil es dem Kater sonst "au" macht. Aber eben auch, dass sie ihn in bestimmten Situationen in Ruhe lassen sollen. Das hat in den letzten 6 Jahren gut funktioniert. Die beiden Großen (6 und 4) lassen den Kater in Ruhe. Sie lassen ihn rein und raus, wenn er vor der Tür steht und geben ihm Fressen, wenn er vor dem leeren Napf steht. Sie machen ihm im bad das Wasser an, wenn er dort aus dem Hahn trinken möchte. Streicheln tun sie ihn eigentlich nur, wenn er zu ihnen kommt und das einfordert.

Und nein, ich lege für unseren normalerweise äußerst friedlichen Kater, nicht die Hand ins Feuer! Und meine Kinder dürfen auch draußen keine anderen Katzen oder Hunde streicheln. Auch nicht, wenn der Hundebesitzer versichert "der tut nichts".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 9:58 Uhr

Ösitina, ich hatte erst später gesehen, dass sie oben ziemlich, in meinen Augen, unhöflich geworden ist. War nicht nur auf diese Antwort bezogen.

Und ich stehe nicht daneben und überlege, sondern ich gehe dazwischen und überlege.
Überlege ob es der Kater vielleicht noch lernt...

Und das Fell über die Ohren ziehen: er hatte ihn gepackt und hat am Fell gezerrt, bevor ich seine Hand hatte und die Finger gelöst hab. Nachdem ich auch meinem 5 Monate alten Baby alles erkläre, ob er es versteht oder nicht, hab ich erklärt, dass Katerchens Fell angewachsen ist und er ihn nicht ausziehen kann. Mein Mann meinte dann, ob er versucht ihm das Fell über die Ohren zu ziehen, weil die Redewendung so ist. Ich wusste nicht, dass man hier keine Redewendungen verwenden kann. Ich weiß Ja nicht, was eure Babys mit 5 Monaten drauf hatten, aber mehr als festhalten und versuchen zu sich her zu ziehen ist bei meinem Junior noch nicht. Weder bei Spielzeug, noch bei irgendetwas anderem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 10:01 Uhr

Ich lasse nicht das Kind alleine an die Katze, sondern die Katze setzt sich zum Kind, wenn dieser liegt und spielt. Und er setzt sich eben so, dass Junior ihn bequem mit den Händen erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 10:05 Uhr

Findest du ich nicht...

Lerne deine Katze zu beschützen, sie hat es nötig...

Du willst nicht verstehen...

Eben weil!!! Dein Kind es nicht versteht mußt du handeln..

Und ja, ich bleibe dabei deine Frage ist dumm wenn du fragst ob es sinnvoll ist deine Katze zu schützen..*kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kinder konsequent trennen

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 10:19 Uhr

Das das mit 3 kleineren Kindern nochmal eine ganz andere Nummer ist, glaube ich.
Aber als Mutter eines Einzelkindes, kann ich aus Erfahrung sagen, es geht, das Tier vor dem Kind zu schützen bis es (das Kind) verstandesmäßig weiß, um was es geht.

Ein 5 Monate alten Säugling lässt man doch ohnehin nicht wirklich unbeobachtet.
Und der ist noch nicht so mobil, dass er einem unkontrolliert ausbüxt ;-)

Einer rechts, einer links...klar, da muss man gucken, welchem Kind man "hinterher" jagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 10:21 Uhr

Obacht, Ösi! Deine Antworten werden aber auch zunehmend "frecher".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schrei schon immer bei Uppps-die Pannenshow...

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 10:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kinder konsequent trennen

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 10:30 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kinder konsequent trennen

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 10:33 Uhr

An den Wochenenden habe ich hier auch 3 bis 4 Kinder rumspringen. Aber es ist ja bei mir ganz klar etwas anderes, nicht wahr Mutti69?

Mir macht die Antwort von HSV Marie eher Mut, dass es besser wird und der Kater eher keinen Schaden bekommt, wenn er mal erwischt wird und ich nicht sofort da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater und Kinder konsequent trennen

Antwort von Mutti69 am 28.08.2017, 10:37 Uhr

Nein, der KATER hat keinen Schaden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Barbara!

Antwort von nilo1988 am 28.08.2017, 10:54 Uhr

Vorweg, ich bin keine Katzenbesitzeren. (Mein Purzel -Kater- starb vor 22 Jahren.)

Ich habe jetzt quer gelesen und gebe zu, nicht alles gründlich gelesen zu haben, da ich mit Kopfschütteln beschäftigt war.

Ein Tier ist kein Spielzeug und gehört auch NICHT als "Spiel" in Kinderhände. DU mein Herzblatt trägst die Verantwortung. Gegenüber deinem Kind und gegenüber deiner Katze. Beide können verletzt werden, wenn du nicht handelst.

Bei vielen Situationen frage ich mich, wie diese überhaupt entstehen konnten...


Bei all deinen Widerworten und geblubbere... was möchtest du denn hören? Warum kommst du erst jetzt auf den Gedanken -erzieherisch- tätig zu werden? Aber auch meine Worte werden sicherlich an dir abprallen und dann im Winde verweht werden... so what, mach was du denkst und lebe mit den Konsequenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist wieder so ein Beitrag , da frag ich mich echt : warum?

Antwort von wir6 am 28.08.2017, 11:18 Uhr

der klare Menschenverstand sagt doch, dass Kinder lernen müssen, mit Tieren umzugehen, zumindest , wenn sie mit ihnen unter einem Dach wohnen (bei den anderen wäre es aber auch sehr wünschenswert)

Und es liegt doch auf der Hand, dass das Baby, das noch nicht weiß
und du weißt selber, dass es dem Kater weh tut und er trotzdem ruhig bleibt.

Was wäre auch der Aufschrei groß, wenn er nun kratzen würde, nach den Attacken?

Also stehst du natürlich in der Pflicht deinem Baby zu zeigen, wie man streichelt und ja, immer und immer wieder und nochmal und nochmal

und natürlich musst du sofort dazwischen gehen, liebevoll aber konsequent. Tiere werden nicht gequält.

du lässt dir ja auch nicht die Haare ausreißen nur weil Baby es noch nicht gelernt hat, dass es weh tut, da sagst du doch auch "aua" oder "nein" oder nimmst Babys Finger weg.

Also warum dann nicht auch bei dem Kater?

warum sind diese völlig logischen Gedankengänge nicht so ersichtlich, dass du hier nachfragen musst?

Es ist gar nicht so bös gemeint, wie es vielleicht rüber kommt.

Ich erlebe es hier oft, dass Fragen gestellt werden, da habe ich kaum Lust zu antworten, tue es auch oft nicht, weil ich mir denke, da wird die AP wohl drauf kommen, wenn sie selber ihr Köpfchen anstrengt.

ich habe hier auch schon Fragen gestellt und sinnvolle und einfühlsame Antworten bekommen, da wusste ich auch nicht, wie ich mich fühlen sollte und wie es weiter geht.
Aber bestimmt nicht , weil mein Kind meine Katze quält und ich mich nun frage, ob das so richtig ist.

Deine innere Stimme sagt dir doch schon, dass es nicht gut ist, sonst hättest du die Frage ja nicht gestellt.
Also wünsche ich dir sehr, dass du lernst auf deine innere Stimme zu hören.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Barbara!

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 11:25 Uhr

Mit all meinen Wiederworten und Geblubbere versuche ich klar zu machen, dass ich nicht die böse Katzenquälerin bin, für die mich anscheinend einige hier halten. Die Kinder (die großen) benutzen die Katzen keineswegs als Spielzeug.

Was ich gefragt hatte, nochmal ganz klar und deutlich: soll ich WEITERHIN jedes Mal dazuwischen gehen oder lernt der Kater irgendwann von alleine, dass er sich NICHT direkt neben das spielende Baby setzen sollte? Mein Dicker tut mir leid, aber spätestens wenn Junior krabbelt, wird es schwer, ihn immer davon abzuhalten, mit dem Kater spielen zu wollen.

Und Gegenfrage: bei was bitte erzieherisch tätig werden? Bei den Großen? Mehr als nachlaufen und schimpfen, "lass bitte die Katze in Ruhe!" kann ich schlecht machen. Dazu sind sie zu wenig da und ich hab ihnen ja eh nix zu sagen.

Aber klar, wenn man sich Gedanken mach, hat man einen Schaden und ist total bescheuert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist wieder so ein Beitrag , da frag ich mich echt : warum?

Antwort von ösitina am 28.08.2017, 11:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist DEINE Aufgabe das gutmütige Tier zu schützen!

Antwort von Kater Keks am 28.08.2017, 11:38 Uhr

Wir haben seit knapp 15 Jahren, fast durchgehend, Katzen. Die waren auch vor den Kindern da. Der erste Kater war auch ein zugelaufenes Tier und unendlich dankbar das wir ihm ein neues Zuhause gegeben haben. Als unser erster Sohn geboren wurde, lag er auch immer in der Nähe, teilweise auch in Griffweite. Er hat sich nie gewehrt und sich alles gefallen lassen.
Da bin ich aber dazwischen gegangen und habe ihn weggesetzt und habe auch dem Kind versucht zu klar zu machen das er vorsichtig streicheln kann. Da ein so kleines Kind das aber kaum versteht, MUSST du den Kater wegsetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Niennanary am 28.08.2017, 12:07 Uhr

So an alle zusammen!

Ich lasse das Kind die Katze nicht quälen! Meine Frage war lediglich, in es wirklich sinnvoll ist, immer dazwischen zu gehen oder ob die Möglichkeit besteht, dass der Kater von selbst merkt, dass er sich NICHT direkt neben das Baby setzen sollte, wenn ich ihn nicht jedes mal rette!

Ich dachte ja, so ein Forum wäre dazu da, um Fragen zu stellen, um die man sich eben Gedanken macht. Nachdem ein guter Teil der Antworten hier allerdings so Hilfreich waren, wie ein Baseballschläger von Vorne, mache ich mir meine Gedanken eben alleine.

Zum letzten Mal, der Kater wird und wurde nicht gequält weil ich immer sehr schnell dran bin und die Händchen wegnehme. Genau so wie ich ständig den Bonuskids nachlaufe und ihnen erkläre, dass sie die Katzen in Ruhe zu lassen haben. Nur gerade beim Zwerg bin ich eben manchmal nicht schnell genug, und dann hat er den Kater wieder am Fell.

So das war's.

Allen anderen, die mir geschrieben haben, ich danke euch. Ich werde also weiter dazwischen gehen, da ich euren Antworten entnehme, dass ich wohl nicht darauf vertrauen sollte, dass der Kater noch was lernt.

-----Ende----

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von Nenilein am 28.08.2017, 14:21 Uhr

Und dann musst du eben dazu gehen und aufpassen. Verstehe das Problem nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kater vor Baby schützen?

Antwort von Danyshope am 28.08.2017, 15:41 Uhr

Aus alleine dem Grund hatten wir damals einen Laufstall. Da kam Kind rein wenn ich doch mal kurz aus dem Raum Musste und der Kleine nicht mit konnte. So war Kind vor Katze geschützt und umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.