Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 27.08.2017, 21:27 Uhr

Bauchgefühl hören??

Situation:

Kind (20 Monate) geht seit dem 12. Monat mit mir (Tagesmutter) in eine Großtagespflege mit einer anderen Tagesmutter und insgesamt 9 Kindern.
Fühlt sich dort sehr wohl. Spielt dort "alleine" und mit den anderen, hat eine gute Beziehung zur anderen Tagesmutter und Kindern.

Ich "muss" jetzt zum 1.9 aufhören, da ich Ende September unser zweites Kind bekomme.
Seit langem ist geplant, dass es für unseren "Großen" das Beste ist, wenn er weiterhin dort betreut werden kann. Montags-Donnerstag (30 Std/Wo)

Es wurde auch eine Tagesmutter (meine Vertretungskraft) gefunden, die am 15.8 mit der Eingewöhnung/Bindung beginnen sollte. Die ersten 5 Tage war sie auch da und hat Kontakt (vor allem) zu dem anderen schon eingewöhnten Kind aufgenommen. Mein Sohn fiel etwas hinten über, aber auch er suchte den Kontakt zu ihr.
Die Woche darauf war sie komplett nicht da (ich aber krankheitsbedingt zwei Tage auch nicht)
Die letzte jetzt kommende Woche, sieht mein Sohn sie an ZWEI Tagen, da sie gefragt hat, ob es okay wäre, wenn sie erst ab Mittwoch kommt. Sie hat wohl Montag und Dienstag noch "Termine"
Er soll dann ab dem Wochenende alleine dort hin. Leider ist die zweite Tagesmutter+Kinder (die er ja sehr gut kennt) dann direkt eine Woche im Urlaub.
Sie hat also ab dem 5.9 zwei (eigentlich eingewöhnte) ihr aber fremde Kinder + eine Eingewöhnung von einem neuen Kind. Ich finde das etwas "heavy" ... und mich wundert es, dass das Jugendamt das so mitmacht ...

Mein Bauch grummelt ziemlich ... und ich ärgere mich, dass ich anscheinend eine Extra Eingewöhnung machen muss, die eigentlich in den fast drei Wochen im August geplant war.

Auch so habe ich ein nicht mehr ganz so gutes Gefühl, da sie schon angedeutet hat, dass wenn sie krank ist, es nicht einsieht, dass sie eine "Vertretungskraft" bezahlt, da sie weiß, dass wir ja alle selbst betreuen können (ich bin zuhause, die anderen Eltern haben Omas). Gegen einen oder zwei Tage sag ich ja nichts, aber wenn es gehäuft vorkommt, dass sie nicht betreuen kann, weil sie "krank" ist oder Termine hat ...

Ich bin da etwas anders gestrickt, meine Arbeitsmoral ist komplett anders. Ich habe ALLES versucht, dass "meine" Eltern ihre Betreuung hatten.
Wir zahlen schließlich ziemlich viel (Oma sponsort)...

 
5 Antworten:

Re: Bauchgefühl hören??

Antwort von Gustavinchen am 27.08.2017, 22:16 Uhr

Also für mich klingt das alles nicht gerade zuverlässig. Ich hätte da ein ganz schlechtes Gefühl und würde ihr mein Kind eigentlich nicht anvertrauen wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass Dein Sohn noch überhaupt keine Möglichkeit hatte, zu ihr ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Und das hat sie sehenden Auges in Kauf genommen. Aber gibt es für Dich denn jetzt, so kurz vor der Entbindung Deines zweiten Kindes, überhaupt noch eine Möglichkeit, umzuplanen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl hören??

Antwort von mf4 am 27.08.2017, 22:58 Uhr

Für mich wäre es ganz klar. Das Kind zu hause lassen und dann wieder in die Betreuung, wenn Mama wieder arbeiten geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl hören??

Antwort von kügelchen12 am 28.08.2017, 8:18 Uhr

Soweit ich verstanden habe ist es deine Vertretung? Und Dein Kind wird da mit betreut.
Also ist die andere Tagesmutter deine Kollegin?
Hast Du Mitspracherecht?

Was sagt den die andere Tagesmutter zu der Vertretung?

"...Die letzte jetzt kommende Woche, sieht mein Sohn sie an ZWEI Tagen, da sie gefragt hat, ob es okay wäre, wenn sie erst ab Mittwoch kommt. ..."

Da hätte konsequent nein gesagt werden müssen (du? wenn du befugt bist).

Eine Tagesmutter die Ihre Arbeit nach dem Motto verrichtet, ich könnte ja mal öfters krank sein, da die Kinder auch anderweitig betreut werden könnten, hat meiner Meinung nach den Job verfehlt. Das geht gar nicht, entweder mit Herzblut oder gar nicht.

Ein verantwortungsbewusstes arbeiten sehe ich da als Voraussetzung.

Gibt es sowas wie eine Probezeit?
Wenn es geht, würde ich nach einer anderen Vertretung suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl hören??

Antwort von mama45 am 28.08.2017, 10:05 Uhr

die kündigt jetzt schon an, das sie öffters Krank sein wird/Will und keine
Vertretung suchen wird , wegen bezahlung. nein ich würde Ihr mein Kind
nicht zu Ihr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchgefühl hören??

Antwort von Tina_33 am 28.08.2017, 15:56 Uhr

Warum muss dein Kind überhaupt fremdbetreut werden, wenn du jetzt eh zuhause bist? Ich würde es zuhause lassen und dann zum Herbst 2018 ganz normal im Kindergarten anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.