Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mützipütz am 03.04.2024, 15:57 Uhr

Ist das ADHS?

Bei meinem Sohn hat die Mathelehrerin uns gebeten ihn auf Dyskalkulie testen zu lassen.Das war 3 Klasse.Damals waren wir in so einem RechenInstitut und der erklärte, damit das Jugendamt die Therapie übernimmt braucht es ein Gutachten einer Kinderpsychiaterin.Also Wir dahin 2x 2 Stunden oder so.
Es kam raus das er eine Dyskalkulie hat und ADS.Er war immer unkonzentriert.Kein Kind was gemalt oder gepuzzelt hat.Immer hieß es "ist halt ein Junge" Mathe Hausaufgaben haben mich verrückt werden lassen.Bis ich wusste er kann es einfach nicht.
Sein ADS haben wir mit Tabletten behandelt.In der Pubertät hat sich das ausgewachsen.Er ist allerdings immer noch sehr unordentlich und wenn er mehrere Dinge erledigen muss dann macht er sich einen Zettel.
Ich würde das immer frühzeitig abklären lassen.
Dann kann man auch besser mit umgehen.

Achso und natürlich bekommt man in Mathe einen Nachteilsausgleich wenn man bestätigt Dyskalkulie hat.Bis zum Ende der Oberschule.Meiner brauchte immer weniger Aufgaben lösen und durfte Hilfsmittel benutzen und zur MSA Prüfung bekam er mehr Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.