Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vb123 am 03.04.2024, 6:39 Uhr

Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Hallo,
die Kids (5 & 7) wollen auf dem Balkon ihr eigenes Obst und Gemüse züchten. Wir hätten Platz für ein paar 25 cm tiefe Geländerkübel, Nordostbalkon.
Kräuter hatten wir letztes Jahr, fanden sie nur mäßig.
Hat jemand eine kindgerechte Idee? Dass kaum Ernte rumkommen wird, ist klar.

 
12 Antworten:

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von Eulen2020 am 03.04.2024, 7:15 Uhr

Vielleicht Partytomaten? Da gibt es ja auch hängende Varianten
Oder
Mexikanische minigurken? Die klettern aber.da bräuchtest du noch ein Rankgitter

Hab beides schon ausprobiert. Hatten eine super Ernte..auch mit ostbalkon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von mamileinchen85 am 03.04.2024, 7:25 Uhr

Hallo!
Wir haben am Balkon Kräuter, Paprika und Cocktailtomaten. Paprika und Tomaten allerdings in größeren Töpfen am Boden.
Kresse, Salat oder Erdbeeren wären auch eine Idee.
Was mögen denn die Kinder gerne? Vielleicht gibt es dazu auch eine Variante, die sich für den Balkon eignet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von Muffin2020 am 03.04.2024, 7:27 Uhr

Meine Kinder haben immer Erdbeeren und Möhren in ihrem Beet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von Cpt_Elli am 03.04.2024, 7:57 Uhr

Wir haben Erdbeeren, Tomaten, Paprika und Radieschen. Die ersten beiden benötigen viel Sonne, dass könnte mit eurer Balkonlage schwierig werden. Sehr einfach zu ziehen sein soll Pflücksalat, haben wir aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von Mannislinchen am 03.04.2024, 9:33 Uhr

Radieschen und pflücksalat würde ich wohl wählen.
Kann man beides im Balkonkasten ziehen, und grad der Salat ist kinderleicht und wächst recht schnell.
Kartoffeln gehen auch toll, im Kübel oder in einem Pflanzsack. Die brauchen aber ein bisschen länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von annarick am 03.04.2024, 10:41 Uhr

Snackpaprika, Mini-Tomaten, essbare Blumen, Gurken, evtl Erdbeeren (gibt bestimmt eine Sorte, die weniger Sonne braucht), Möhren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von Maluna am 03.04.2024, 10:59 Uhr

Bei uns waren Erdbeeren, Cocktailtomaten und Zuckererbsen der renner - alles Sachen, die man direkt roh von der Pflanze weg essen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von dhana am 03.04.2024, 18:49 Uhr

Hallo,

Hängende Erdbeeren kann man prima auf einem Balkon ziehen - die Ernte reicht sicher nicht für einen Erdbeerkuchen, aber um immer wieder zu naschen schon.

Ich würde mit Kinder auch etwas pflanzen, von dem sie naschen können.
Unkompliziert ist z.B. Kapuzienerkresse.
Die Blätter, Blüten und Samenknospen sind essbar.
Blätter und Blüten kann man toll auf ein Butterbrot legen oder einem Salat hinzufügen. Blüten schmecken auch so direkt gut und sind nicht sooo scharf.
Die Samenknospen haben schon eine gewisse Schärfe, meine Kinder haben sie immer Center Shocks genannt (vielleicht kennt ihr noch die Kaubonbons die extrem saure Füllung haben)

Ringelblumen sind auch was für Kinder - gehen schnell auf, blühen schnell und schön, sind ebenfalls eßbar (schmecken gut in Salat oder Kräuterbutter, man kann auch die Blütenblätter auf ein Brot streuen)

Unkompliziertes Gemüse wäre auch Kohlrabi - Pflanzen kann man für kleines Geld in jeder Gärtnerei und oft auch im Supermarkt kaufen, die Knollen schmecken auch roh recht gut.

Für Karotten werden die 25 cm zu wenig sein, Radieschen vielleicht, kann man mal ausprobieren.
Erbsen könnte ich mir auch vorstellen.
Pflücksalat könnte auch dort wachsen.

Paprika oder Tomaten brauchen mehr Platz/größere Kübel. Und möglichst auch Sonne.

Viel Spass beim ausprobieren.
Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von miss_spicy am 03.04.2024, 21:30 Uhr

Cocktailtomaten, da gibts auch ganz kleinwüchsige, welche nur 30-40 cm hoch werden. Gurken, Physalis, Erbsen, Erdbeeren, Paprika, Chili, Pflücksalat, Zucchini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von auf der Reise am 04.04.2024, 0:33 Uhr

Ich habe mal eine aufrechte Palette auf der Schmalseite eines Balkons als Mini-Hochbeet gesehen. Darin wuchsen Erdbeeren und Salat, in den sehr kleinen "Beeten". Nur als Idee, um Eure Anbaufläche zu vergrößern. :-)

Achja, und je nach Geschmack auch noch: Chili. Da reicht ja eine Mini-Ernte, um lange etwas davon zu haben.
Oder Salbei, kann man nicht nur roh essen, sondern auch mit Butter zu Nudeln - hat meine Mutter oft zubereitet. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von Nahafensa am 04.04.2024, 7:32 Uhr

Pflücksalat ist einfach fast wie Löwenzahn
Habe über den Winter welche im Topf im Haus um versorgt zu sein und draußen wächst er lange auch wenn es schon Frost gab.
Lieb den einfach.
Ich lasse ihn aber auch blühen für Insekten und Samen zum Nachziehen.
Große Pflücksalat-Liebe hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geeignete Nutzpflanzen Kinder Balkon

Antwort von vb123 am 04.04.2024, 9:15 Uhr

Vielen Dank für die vielen Tipps! An Salat hatte ich gar nicht gedacht, der ist sogar auf unserem studentischen Nordbalkon vor 1000 Jahren gewachsen wie blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.