Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fracla am 01.09.2012, 16:13 Uhr

im Mehl krabbelts

Wollt gerade Brot backen und hab das Mehl in die Schüssel geschüttet. Da hab ich dann gesehen, dass da ganz winzig kleine Viecher drin krabbeln. Also nur so dünn wie ein Strich und ca. 1 mm lang. Wenn sie nicht gekrabbelt wären, hätte ich sie nicht als Tierchen erkannt. Was ist das? Woher kommt es? Was kann man dagegen tun? Muss man das Mehl zwingend wegwerfen (hab ich gemacht, leider war nicht nur eine Tüte Mehl betroffen, hab die anderen im Schrank auch kontrolliert)? Oder könnte man das Mehl irgendwie "retten"?

 
6 Antworten:

Re: im Mehl krabbelts

Antwort von Danyshope am 01.09.2012, 16:23 Uhr

Dürften wohl Maden der Mehlmotte oder auch -käfer gewesen sein. Schau mal ob auch feine "Fäden" im Mehl sind - dann Motte.

Betroffen kann alles aus Getreide, Nüssen, Tee uä sein, Am besten alles luftdicht verpacken nach dem kontrollieren. Befallene LM LUFTDICHT in den Müll, die viecher verbreiten sich sonst immer weiter. Öfters kontrollieren, die sind hartnäckig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Mehl krabbelts

Antwort von fracla am 01.09.2012, 16:29 Uhr

ne, Fäden hat es noch keine. Ich häng mal Wäsche auf und dann mach ich eine Runde Großputz in meinen Küchenschränken. Hatte ich sowieso mal wieder vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Mehl krabbelts

Antwort von Sunny76 am 01.09.2012, 16:57 Uhr

Igitt mich schüttelts......ich hatte das auch schon öfter ma. Hab die z.B. im Meerschweinchenfutter, im Mehl oder in einer Tüte Mandeln mit eingekauft. Das sind meistens Lebensmittelmotten bzw die Maden davon.

Aber Du willst doch das Mehl nicht wirklich noch verwenden oder??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: im Mehl krabbelts

Antwort von Fru am 01.09.2012, 17:11 Uhr

ich hatte die schon mal im schweinefutter...man kann das einfrieren und die tiere sind dann tot...bei meerschweinchen sicher nicht tragisch, aber im mehl...örgs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die gehen doch beim Backen kaputt

Antwort von Falknerin am 01.09.2012, 17:22 Uhr

... platzen wahrscheinlich in der Hitze , also wieso nicht?





örx, also ich würde es NICHT mehr verwenden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die gehen doch beim Backen kaputt

Antwort von fracla am 01.09.2012, 22:03 Uhr

Nur um das noch mal klar zu stellen, was ich schon schrieb: ich hab das ganze Mehl auch weggeworfen. Ruht jetzt in der Biotonne. Aber ich fands halt trotzdem auch irgendwie schade um das ganze Mehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.