Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saski85 am 19.01.2018, 0:21 Uhr

Ich krieg‘ echt die Krise...

Wie würdet ihr reagieren, wenn (ja, es ist wieder das leidige Thema, aber es regt mich bis zur Unkenntlichkeit auf!) sich eure Schwiegereltern permanent einmischen, Sprüche bringen und ständig parat sind? „Wenn das Kind schreit, lasst es schreien. Nur so lernt es, wann es schlafen muss“, so‘n typischer Spruch.
Mein Sohn trug einen Schlafanzug im Schlafsack ( draußen -2 Grad ), was ja viiiiiel zu warm ist. Ständig muss ich Bericht erstatten, wo ich wann bin mit unserem Sohnemann. Jeden Tag mindestens 3 Anrufe, in der Woche fünf Besuche und trotzdem die Frage: Was macht ihr am Wochenende?
„Wie, ihr wollte zu den Großeltern in die Niederlande? Wie spät fahrt ihr los? Wie spät an welchem Tag kommt ihr wieder?“
Leute.... .... Das ist einfach zu viel! Wie bringt man ihnen das schonend bei, ohne dass sie anfangen, ihre Schwiegertochter zu hassen???

 
17 Antworten:

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Anny am 19.01.2018, 4:06 Uhr

Ganz einfache Sache, wenn es dich stört, mach den Mund auf!
Wenn dir die Besuche zu viel sind, dann mach den Mund auf!

Du kommst nicht weiter, wenn du dich hier aufregst. Es kann sich nur etwas ändern, wenn du dich durchsetzt. Ich begreife so etwas nicht. Wieso macht Frau so etwas mit? Du bist erwachsen! Dann verhalte dich doch auch so.

Klare Worte, klare Grenzen und das Thema ist vom Tisch. Es gibt KEINEN Grund, so weiter zu machen, wenn du es nicht willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Tiffy_78 am 19.01.2018, 4:44 Uhr

Klar gibt es das Risiko, dass sie dich hassen, aber das gibt's immer, und der "Hass" wegen sowas schwächt ja irgendwann wieder ab. Du hast das Enkelkind, was sie sehen wollen, also hast du die Macht.
Wenn du dich nicht traust, lass das deinen Mann klären.
Aber zu den Sprüchen: "ja, das war tatsächlich früher so.aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse besagen aber....", "das war vor ....Jahren auch so, Heutzutage macht man das so" . Dann merken sie, dass sie alt sind.
Zum warm anziehen: du fühlst hoffentlich den Nacken des Kindes und das Schlafzimmer ist kühl, dann sag ihnen das. (Übrigens, ich wette, die decken sich nachts auch zu)
Wenn ihr weg gewesen seid "wir waren unterwegs" "unterwegs mit Bekannten".... (Allgemein halten. Auf Nachfrage "ach, Mal hier, Mal da", "wir haben so viel gemacht" Blabla. Und dann nachfragen, was es bei ihnen gab.
Zu den Ausflügen nach NL "da haben wir viel drüber nachgedacht, das schaffen wir schon"

....oder einfach abprallen lassen. Infos zur Kenntnis nehmen, vielleicht ist etwas Gutes darunter. Nicht alle Erfahrungen sind schlecht. Aber ansonsten ignorieren und erzählen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Saski85 am 19.01.2018, 4:48 Uhr

Seine Mutter kann ein Biest sein und lässt mich unglaublich spüren, wenn ihr was nicht passt. Wahrscheinlich fehlt mir der ‚Hintern in der Hose’, um mit den Konsequenzen zu leben, wenn ich etwas sage und ich glaube, das weiß sie ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Saski85 am 19.01.2018, 4:53 Uhr

Versuche ich, mir zu Herzen zu nehmen:) Werde mir wahrscheinlich immer wieder deinen Post durchlesen, um dranzubleiben... Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von kleineTasse am 19.01.2018, 5:41 Uhr

Wenn du alleine damit überfordert bist, dann muss dein Mann dich unterstützen. Es ist nicht jeder mit der nötigen Schlagfertigkeit ausgestattet. Rede und Antwort stehen musst du auch nicht. Trau dich in kleinen Schritten, ihnen Paroli zu bieten. Das kann man echt lernen. Du musst nur einmal, nur ein einziges Mal Deine Scheu überwinden. Beim nächsten Verbesserungsvorschlag einfach deutlich sagen...ich habe das im Griff. Oder aber...ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen. Vorallem würde ich mir die Kontrollbesuche (ich sehe das so) vom Hals halten. Besuchstermine ausmachen (entweder bei euch oder bei Oma und Opa) denn einfach bimmeln und vor der Tür stehen oder ungefragt sagen, so wie kommen jetzt, musst du unterbinden. Oder dein Mann. Das musst du nicht alles alleine tragen. Er ist ja auch noch da. Und es sind seine Eltern, also soll er dir helfen. Du musst auch nicht immerzu ans Telefon hechten, wenn es klingelt. Ruf zurück wenn DU Zeit und Muse hast. Immerhin bist du ja mit dem Kindchen zugange, deshalb kannst du auch nicht permanent ans Telefon gehen. Keiner ist oder war beim ersten Kind perfekt. Man wächst da rein und mit dem Kind. Wenn du der Meinung bist, Schlafanzug und Schlafsack sind nötig, dann machst du das und fertig. Wenn dein Kind Schweißperlen auf dem Näschen hat, dann wirst du das schon merken. Und wenn es kalte Händchen hat ebenfalls. Du bist kein dummes und unmündiges Kind, sondern eine erwachsene Frau und Mutter und möchtest bitteschön auch als solche wahrgenommen werden.

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von linghoppe. am 19.01.2018, 7:10 Uhr

dann nimm kein Anruf mehr entgegen , lass sie auf den AB sprechen,
und löchere sie ab, was sie so macht, was sie denn eingekaudt hat,
was sie gestern Abend so gemahct hat, wie geht es Dir?
hast du shcon gelesen in der Zeitung in deiner Stadt gibt es Kurse, das wäre doch etwas für dich, Nerv soe mit Fragen
wenn sie sich bei euch einmischen will, was zu tun ist,schreien lassen etc. dann sagte Ih
XXY wir sind im Jahr 2018 da mahct man man das nicht mehr, wie zu deiner Zeit
die Zeit hat sich entwickelt.
was auch hilft, Antworten zurecht legen, , falls sie dies oder jneses wieder sagt,
so genieße dein Kind . lass dich nicht kirre machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Himbeere90 am 19.01.2018, 8:34 Uhr

So sehe ich das auch!
Steh für dich und deine Grenzen ein! Auch wenn es die Schwiegereltern sind. Auch wenn sie dich hassen.

Meine hassen mich auch, weil ich besonders ihr mal meine Meinung gesagt habe und ihr nicht nach dem Mund rede. Das kann ja nur von der Schwiegertochter kommen, denn ihr Sohn ist ja so nie gewesen. Na und!? Dann hassen sie mich jetzt, wir haben keinen Kontakt mehr. Mir geht es viel besser damit!

Wenn ich die Doofe bin, wenn ich da bin und auch wenn ich nicht da bin, bin ich lieber nicht da und es geht mit damit besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Glücksfee am 19.01.2018, 8:45 Uhr

Ich rate zu nettem und freundlichem Abgrenzen!

Beispielsweise beantworte ich nur, was ich erzählen möchte, ansonsten erzähle ich nur oberflächlich ("mit Bekannten", "wir hatten viel um die Ohren", )
Genaue Angaben zu Zeiten, zu denen wir da sind meide ich grundsätzlich.
"Das weiß ich noch nicht genau".

Anrufe ignoriere ich ggf. - " Ich hab mein Handy nicht immer dabei". "Hatte viel zu tun."

Spontane Besuche machen hier die Großeltern nicht. Das haben wir von Anfang an geklärt.

Ansonsten ruhig bleiben und erklären, dass "der Kinderarzt" das "genau so empfohlen hat". Der muss es ja wissen.

Aber das Wichtigste: Ruhig Blut!

Alles Gute!
Glücksfee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Herbstlaub123 am 19.01.2018, 9:31 Uhr

Hier dasselbe in grün. Ich habe mittlerweile gelernt, es zu ignorieren. Und wenn es Überhand nimmt, rede ich dagegen. Ich bin sowieso die böse Schwiegertochter, die nix erlaubt und immer dagegen redet. Also besser denken die eh nicht mehr von mir. Deswegen ist es mir auch egal und ich sage, wenn mir was nicht passt. Wenn sie uns dann meidet, ja mein Gott dann ist es so. Kann ich mit leben.

Rede dagegen, sag, wenn dir was nicht passt. Wenn sie dich dann schlecht macht, ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Tiffy_78 am 19.01.2018, 9:34 Uhr

Genau! Das mit dem Telefon noch als Ergänzung: ich sage zB gerne, das Telefon war noch leise. Hätte ich vergessen, nach dem Schlafen der Kinder wieder laut zu stellen. (Ich Schussel, ich )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Kind, deine Regeln - Punkt

Antwort von Zero am 19.01.2018, 10:03 Uhr

Und wenn Schwiegermama meint zickig zu werden, würde ich sie das spüren lassen.
Du musst keinen Rapport leisten, wann du wo bist, wie du dein Kind, wann hinlegst, was du ihm zu essen gibst, wie ihr rausgeht ect. Das sind alles Dinge, die sie nichts angehen. Oder bist du 5 Jahre alt? Oder beim Bund?

Klare Ansage, durchziehen - fertig. Wenn sie meint biestig zu werden, soll sie, dann muss sie sich aber auch nicht Wundern, wenn der Kontakt nur noch eingeschränkt stattfindet.

Das kann man lernen.
Was sagt denn der Vater dazu? Steht er hinter dir oder ist er Mamas Meinung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Anny am 19.01.2018, 10:11 Uhr

Ich hatte wirklich ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Ex Schwiegermutter. Ich habe mich immer dagegen gewährt, es lag nie in meiner Natur den Mund zu halten. Das ging soweit, dass ich sie aus der Wohnung schmiss und ein halbes Jahr kein Kontakt bestand.

Danach gab es ein deutliches Gespräch. Seit dem haben wir ein super Verhältnis und ich habe sie wirklich sehr gern!!! Ich bin seit 2012 getrennt, das Verhältnis ist immer noch sehr gut, ich freue mich immer wenn wir uns sehen.

Probleme müssen aus der Welt geschafft werden, wenn man wieder Ruhe in seinem Leben haben möchte.

LG. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von DK-Ursel am 19.01.2018, 10:30 Uhr

Hej!

Du hast doch 2 Ohren - da rein, hier raus.
Freundlich lächelnd ignorieren oder kommentieren:
"Ja, das sagtest du schon."
(Und bloß nicht zufügen: aber ich mache es so, wie ich will... !
auflaufen lassen, gar nicht diskutieren - überhören - wirkt am besten, ist allerdings sicher auch am schwersten --- aber damit zeigst Du dann mehr Souveränität als die anderen )
Und weitermachen wie DU willst, wenn wirklich kein brauchbarer Rat dabei ist.
Wohnen sie nahe dran oder ist es nur bei Besuchen so, daß Du das aushalten mußt?
Dann ärgert man sich kurzfristig, aber kann wirklich drüber weggehen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Saski85 am 19.01.2018, 14:48 Uhr

Mein Mann ist auch oft genervt von vielen Aktionen. Dennoch sagte er immer, er stehe zwischen den Stühlen und hält sich dezent zurück mit Konfrontationsversuchen bezüglich seiner Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Saski85 am 19.01.2018, 16:51 Uhr

Sie wohnen 5 Autominuten entfernt
Das kommt erschwerend hinzu!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Herbstlaub123 am 19.01.2018, 17:26 Uhr

Das kenne ich. Genau dasselbe sagt meiner auch und letztlich rede ich immer allein dagegen und bin deswegen die Doofe. Aber ist mir egal. Sollen sie doch genervt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich krieg‘ echt die Krise...

Antwort von Saski85 am 19.01.2018, 22:19 Uhr

Ihr Lieben, ich danke euch für euer ‚Zuhören‘, eure Erfahrungen und eure Tipps! Ich werde sie beherzigen:)

Liebste Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.