Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von c33 am 18.01.2018, 9:49 Uhr

Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Hallo zusammen,

Kind groß schlief knapp 2 Jahre lang im Familienbett und zog kurz vor ihrem zweiten Geburtstag von alleine ins eigene Bett in ihrem Zimmer um. Seit der Geburt ihres kleinen Bruders vor rund 2 Monaten schläft sie wieder bei uns im Bett (sie ist jetzt 2,5 Jahre alt). Das ist für uns auch völlig in Ordnung und werden wir ihr erlauben solange sie das möchte. Ich genieße die nächtlichen Kuscheleinheiten sogar sehr, da sie tagsüber leider gar nicht gerne kuschelt :)

Bisher haben wir es abends so gelöst, dass entweder mein Mann oder ich zum Einschlafen bei ihr bleibt, der jeweils andere geht mit dem Baby ins Wohnzimmer wo es dann bei uns bleibt bis wir ebenfalls ins Bett gehen. Bald würde ich aber gerne anfangen das Baby auch ans abendlich zu Bett gehen zu gewöhnen, damit er einen festen Ablauf hat und wir das Wohnzimmer abends auch mal wieder für uns nutzen können. Jetzt stellt sich mir die Frage wie bzw viel mehr wo ich die Kinder schlafen lege? Ich möchte nicht beide im Familienbett ohne einen Erwachsenen lassen. Die Große ist lieb zu ihrem Bruder, aber da habe ich dann doch Bedenken, dass sie eventuell im Schlaf auf ihn rollt oder wach wird und dann an Armen/Beinen zieht etc. Sie ist halt erst 2,5 Jahre alt und weiß ihre Kräfte noch nicht richtig einzuschätzen.
Ich möchte aber auch keines der beiden Kinder aus dem Familienbett verbannen und wenn wir mit drin liegen habe ich auch keine Bedenken. Es geht nur um die paar Stunden am Abend ohne uns. Es bestünde vorläufig die Möglichkeit das Baby in einem anderen Zimmer im Laufstall hinzulegen und dann mit ins Bett zu nehmen, wenn wir auch schlafen gehen. Finde ich nicht wirklich prickelnd zumal es auch nur eine Übergangslösung sein kann. Ein Babybett haben wir nicht und das Schlafzimmer bietet dafür auch keinen Platz.

Übersehe ich irgendeine Möglichkeit? Wie habt ihr das denn gelöst mit mehreren (kleinen) Kindern im Familienbett?

 
12 Antworten:

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von Philo am 18.01.2018, 10:08 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind 5 und 3 Jahre alt, beide schlafen in ihren Betten ein und kommen nachts immer wieder gerne. Wir haben ein niedriges Bett und einfach die Matratze ihres Kinderbettchens (mittlerweile hat sie ein großes Bett) vor unser Bett gelegt. Nachts halten wir Händchen, morgens kommt sie zum Kuscheln ins Bett.
LG Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von dana2228 am 18.01.2018, 10:22 Uhr

Hallo!
Meine Kinder sind 7 Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre, 2 Jahre und 2 2/1 Monate.

Das 5 jährige, die 2 jährige und das Baby schlafen bei uns. Die Grosse kommt selten nachts auch mal hoch. Der 3 jährige hat null intresse bei uns zu schlafen. Noch nim wirklich.

Jedenfalls haben wir tazechlich die Baby's immer versucht mit den Grossen gegen 19/20 Uhr in den Laufstall oder Bett im Zimmer schlafen zu legen. Wie Tagsüber auch. Irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr meldet sich das Baby zum stillen und schläft dann bei uns im beistellbett weiter.zuletätlich haben wir noch ein normales Bett an unserem Bett stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von schubuduu am 18.01.2018, 10:40 Uhr

Hier schlafen 3 Kinder mit mir im Familienbett. Die beiden kleinen habe ich von Anfang an zusammen ins Bett gebracht. Dabei geblieben bis sie einschlafen, Stillkissen zwischen die Kinder (war bei uns nicht nötig) und rausschleichen. Klappte einwandfrei. Mittlerweile gehen sie nacheinander ins Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von Silvia3 am 18.01.2018, 11:09 Uhr

Wenn Du es in Erwägung ziehst, das Baby in einem Laufstall in einem separaten Raum einschlafen zu lassen, dann würde ich die Chance ergreifen und das Baby gleich ans eigene Bett im eigenen Zimmer zu gewöhnen. Vielleicht zieht die Große dann auch freiwillig wieder aus.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von Malefizz am 18.01.2018, 11:19 Uhr

Naja, du bist ja ohnehin kein Freund von Co-Sleeping.
Mit gewöhnen ist da nicht viel... Kinder haben Bedürfnisse, auch nachts, und so wie die AP es händelt, ist es nun mal für die Kinder besser, als tausend Kämpfe wegen ihres Nähebedürfnisses auszufechten.

@AP Ich kenne viele Familien, wo die Kinder zusammen in einem großen Bett schlafen, evtl. getrennt durch ein Stillkissen. Ich würde es jedenfalls so handhaben, damit niemand allein schlafen muss, wer nicht allein schlafen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von merrie85 am 18.01.2018, 12:28 Uhr

Wie groß ist denn die Liegefläche? Bei uns schlafen derzeit 3 Kinder (5,3,1) und 2 Erwachsene auf 3m. Klappt gut mit den Kindern, nur wir Eltern haben halt kaum Platz ;-) Wir haben die Babies auch immer abends zusammen mit dem jeweils älteren Geschwisterkind hingelegt, abgetrennt durch stillkissen oder ähnliches. Hat gut funktioniert, wir haben anfangs auch öfter nachgesehen und das babyphone ist eh an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von JaLu9116 am 18.01.2018, 13:15 Uhr

Würde das Baby so oder so, wenn ich nicht dabei bin, in sein Bett (in eurem Fall Laufstall) zum Schlafen legen. Da wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Kleine ausm Bett plumpst oder eben eure Tochter ihn im Schlaf staucht/ wegschubbst oder sonstiges. Könnt den Kleinen ja trotzdem zu euch ins Bett holen, wenn ihr dann schlafen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von c33 am 18.01.2018, 13:38 Uhr

Das ist der Punkt an dem die meisten schockiert gucken wir schlafen momentan zu viert auf 1,40 plus Beistellbett als Rausfallschutz. Ist aber okay, wir mögen es und solange das Baby noch klein ist, passt das schon.

Hmm, ich denke ich werde es echt mal probieren die beiden gemeinsam hinzulegen und mit einem Stillkissen zu trennen. Ich höre ja übers Babyfon wenn die Große wach wird und kann dann schnell eingreifen. Wenn das nicht klappt, dann werde ich wohl auf die Lösung mit dem Laufstall zurückgreifen.

Danke für alle Meinungen und Ideen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von c33 am 18.01.2018, 13:42 Uhr

Hmmm, aber dann müsste ICH ja nachts 3-4 mal raus zum Stillen. Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend, da bleibe ich lieber liegen und schaue, dass ich mehr Schlaf bekomme. Irgendwann werden sie schon alle ausziehen. Zumindest hoffe ich sehr, dass die Große nicht irgendwann auch noch ihren Freund mit auf unsere 1,40m Liegefläche stopfen will

Aber auch dir vielen Dank für den Gedankenanstoß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von dana2228 am 18.01.2018, 19:06 Uhr

Wäre mir auch. Und wie sie ja schrieb 2 jährige sind unberechenbar. Mit einem Babyfohn mit Kamera würde es vieöeicht gehen.
Aber mir hat es schon gereicht wie nach dem Mittagschlaf der damalis 2 1/2 Jährige versucht hat daß Baby aus den Stubenwagen zu zähren, während ich auf den Sofa ei geschlafen war. Ein Glück waren die Arme zu kurz und ich war sofort wach.

Also passieren kann das immer aber würde es nicht drauf anlegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von dana2228 am 18.01.2018, 19:06 Uhr

Wäre mir auch. Und wie sie ja schrieb 2 jährige sind unberechenbar. Mit einem Babyfohn mit Kamera würde es vieöeicht gehen.
Aber mir hat es schon gereicht wie nach dem Mittagschlaf der damalis 2 1/2 Jährige versucht hat daß Baby aus den Stubenwagen zu zähren, während ich auf den Sofa ei geschlafen war. Ein Glück waren die Arme zu kurz und ich war sofort wach.

Also passieren kann das immer aber würde es nicht drauf anlegen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit 2 Kindern - wie macht ihr das?

Antwort von Saski85 am 19.01.2018, 5:29 Uhr

Ich finde es ja so toll, dass ihr alle euer Schlafgemach mit euren Kids teilt!
Unser Sohn zahnt im Moment wieder und weint oft sehr. Kurzer Hand schläft er nun auch wieder bei uns:). Wenn meine Schwiegereltern lesen würden, was wir hier schreiben, würden die abdrehen!!! Ich muss deswegen echt schmunzeln, weil die soooo veraltete Methoden an uns weitergeben wollen.

Wäre ein Beistellbettchen für euer Kleines nicht eine gute Lösung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.