Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von staubwedel am 15.10.2013, 10:36 Uhr

ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

hallo!!
bin grad echt genervt..

folgende situation ereignete sich am freitag..

der schulfreund unseres sohnes 8 jahre war zum spielen da
sie hatten mit der straßenmalkreide
straßen ..häuser
arzt
metzger bäcker
und mc doof
aufgemalt

wir wohnen in einer nur von anwohnern mit kindern( daher eh sorsichtig ums eck fahrer) bewohnten sackgasse

also als es ans fahren ging setzte mein sohhn ganz selbstverständlich seinen helm auf
ich so dann
zu constantin du kann den anderen helm haben

er neee ich fahre immer ohne helm
ich habe ihm dann freundlcih aber bestimmt gesagt daß wir alle nur mit helm fahren
und ich ja die aufsicht habe
er bockt e rum
ich bestand auf den helm
undser großer sohn macht gerade die radfahrprüfung
klar immer mit helm

er setzte ihn dann unter gemaule auf

so weit so gut

gestern kam unser sohn von der schule und sagte
constantin möchte nicht mehr mit mir spielen weil du so streng
bist
punkto helm

heute rief mich die mutter an
was das soll??
helm ist was für weicheier#
ihr sohn und die ganze fam fährt immer ohne

ich soll mich nicht so haben
wir sind früher auch ohne gefahren und leben noch

MIR FEHLEN DIE WORTE....

was denkt ihr darüber
ich will mal in ruhe mit uhr redén nicht am telefon

evtl um zu der für mich t schlechten regelung zu kommen
daß er bei uns halt ohne fährt

bin ich sooo kleinlich?ß
klar früher fuhren wir auch ohne
aber man sieht doch was alles passieren kann.

danke für eure antworten ..
liebe grüße vom staubwedel

 
33 Antworten:

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Pamo am 15.10.2013, 10:38 Uhr

Ist doch alles paletti: Du bist ihm zu streng, er will nicht mehr kommen, das Ding ist gegessen. Kein Grund für Aufregung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 10:39 Uhr

Meine Regeln gelten für mein Kind. Andere bekommen die Regeln von ihren Eltern. Ich mische mich dann ein, wenn mein Kind involviert ist.
Bringt z.B. ein Kind ein ds-Spiel mit ab 18 dann ist das nicht meine Sache aber ich verbitte mir, dass es das hier spielt und mit meinem Kind zusammen erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Reni+Lena am 15.10.2013, 10:40 Uhr

Ihr Kind..ihre Verantwortung...

Wenn du von ihr das Ok hast dann kannst ihn doch bei dir ohne helm fahren lassen.
meine 2 kleinen fahren noch mit helm..die 13 jährige zickt rum und will ihn nicht mehr aufsetzen.
In ihrem alter fährt hier kaum einer mit helm....
ich setz auch keinen auf....

Muss jeder selber wissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Mutti69 am 15.10.2013, 10:40 Uhr

Kurze Antwort: DU hattest Aufsicht, DU warst verantwortlich. Wenn DU einen Helm für nötig erachtest, dann fährt das Kind MIT Helm! Ganz einfach!

Was machst du denn wenn sie beim nächsten mal sagt, Kindersitze im Auto sind auch was für Weicheier? Ne, ne...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub ich schick der Dame mal das Klassenfoto meines Sohnes!

Antwort von Annika03 am 15.10.2013, 10:40 Uhr

Ein Klasssenkamerad ist 2 Tage vor der Einschulung ohne Helm gegen eine Mauer gefahren.

Ergebnis 1 Tag Intensivstation, 3 Tage Krankenhaus, insgesamt 14 Tage keine Schule und eine 8 cm lange Narbe auf der Stirn, die sieht echt fies aus auf dem Foto (wurde in der 3. Schuwoche aufgenommen).

Noch was, der Junge ist zu hause im Hof gefahren! Ein Ort wo man eigentlich denkt, dass nicht viel passieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Littlecreek am 15.10.2013, 10:44 Uhr

Die Disskussion hatten wir erst kürzlich
Meine Meinung: Der Helm ist nicht für Weicheier - ohne Helm ist was für Weichbirnen
Wer sein Kind ohne Helm fahren lässt handelt genauso verantwortungslos wie Eltern, die ihre Kinder nicht in den Kindersitz packen oder ohne Gurt fahren lassen. Ich bin für die Helmpflicht !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Inpale am 15.10.2013, 10:44 Uhr

ich kann dich da schon verstehen und die Reaktion von der Mama find ich auch etwas daneben. Sie hätte ihrem Sohn eigentlich sagen müssen, dass du die Verantwortung hattest und somit deine Regeln gelten.

Wir wohnen auch in einer Sackgasse und hier sind ebenfalls viele viele Kinder. Hier wird auch oft auf der Straße gemalt, genau wie bei euch. Hier in der Straße fahren die Kinder auch immer ohne Helm. Wir haben einen großen Wendeplatz am Ende der Straße und es ist einfach herrlich für die Kids und ne ganze Ecke sicherer als woanders. Sicherlich ist uns allen bewusst das auch hier etwas passieren kann...

Sobald wir hier aus der Straße rausfahren, ist der Helm pflicht. Alle Kinder wissen das und es halten sich auch alle dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von kanja am 15.10.2013, 10:44 Uhr

Der Fünfjährige unserer Nachbarn fährt auch permanent in einem Affenzahn mit dem Fahrrad durch die Anlage ...

Fremde Kinder erziehe ich nicht mit, von daher - lass es einfach.

Wenn du meinst, erkläre der anderen Mutter noch mal ganz ruhig die Fakten und deinen Standpunkt und dann lass gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn das kind bei euch spielt,übergibt dir die mutter die verantwortung...

Antwort von BaJo0512 am 15.10.2013, 10:45 Uhr

und wenn du sagst er darf nur mit helm fahren, hat er und auch seine mutter das zu akzeptieren, sonst kann er nicht mitfahren.schluss aus basta. da würde ich gar nicht rumdiskutieren. und du kannst ja gern das du nicht die verantwortung trägst sollte ihrem jungen etwas passieren wenn er ohne helm fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Susi0103 am 15.10.2013, 10:49 Uhr

Wozu willst Du denn mit der nun noch reden?

Glaubst Du, sie wird ihre Meinung ändern, wenn sie schon so bescheuert ist und am Telefon so einen Schwachsinn von sich gibt?
Überhaupt anzurufen und sich darüber aufzuregen zeigt doch, dass Du bei dieser offenbar hirnverbrannten Frau keine Hoffnung mehr haben brauchst.

Schüttel den Kopf und sei froh, wenn Dein Weichei-Kind nicht mit Nachkömmlingen von sowas spielen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von PaulaJo am 15.10.2013, 10:51 Uhr

"mit Nachkömmlingen von sowas spielen muss"


Unglaublich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abgesehen davon

Antwort von swiss-mom am 15.10.2013, 10:51 Uhr

Dass ICH meine Kinder nicht in einer Familie wissen wollte - zum Spielen versteht sich - die sich um normale Sicherheitsvorkehrungen für Kinder nullkommanichts Sorgen macht...

Willst du die Mutter jetzt bekehren oder den Sohn überreden wieder mit deinem Sohn zu spielen?

Trotzdem, ich hör es trapsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn das kind bei euch spielt,übergibt dir die mutter die verantwortung...

Antwort von Pia78 am 15.10.2013, 10:51 Uhr

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz.

Wenn deine Kinder wissen, dass Helmpflicht ist, ist das doch ok. Ich mische mich nicht in die Erziehung anderer ein.

Meine Kinder dürfen auch nur MIT Helm fahren. Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, ein anderes Kind dazu zu zwingen.

Es gibt wohl Eltern, die das mit dem Helm nicht eng sehen - das ist dann aber deren Sache. Das ist meine Meinung.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Häsle am 15.10.2013, 10:56 Uhr

Ich mische mich bei anderen nicht ein. Meine Tochter zieht ihren Helm an, als einzige weit und breit. Das ist eine der sehr wenigen Regeln, die hier aufgestellt wurden.
So rollert sie mit Helm, und jetzt in der dunklen Zeit auch wieder mit Warnweste, zur Schule. Auf dem Gehweg, weil auch das eine der Regeln ist. Sonst muss sie zu Fuß laufen.

Die anderen Kinder rasen dunkel gekleidet, ohne Helm, über die Straßen. "Was soll ich denn machen, wenn sie sich weigert, den Helm aufzusetzen?" Da fehlen mir die Worte, wenn man das nicht mal bei Grundschülern schafft.

Im gemeinsamen Urlaub hat sogar mein cooler Neffe (fast 10) zum Rollern den Helm aufgesetzt. Wahrscheinlich mehr aus Solidarität zu seiner geliebten Cousine, aber ist ja egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jeder kann es so handhaben wie er will!

Antwort von Glückskind_2009 am 15.10.2013, 10:57 Uhr

Bei uns wird auch nur mut Helm gefahren.
Aber wie es Freunde / Nachbarn etc machen ist mir egal.
Lieber ein weichei sein als hinterher ein Pflegefall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von wir6 am 15.10.2013, 11:04 Uhr

wenn ich fremde Kinder mit dem Auto mitnehme, muss sich das Kind anschnalle, egal was die jeweilige Mutter davon hält (ob ich das Kind damit verweichliche :) )

nun besteht ja keine Helfmpflicht (mein ich) dennoch hat jeder sein eigenes Verantwortungsbewußtsein. Und ich finde du hast richtig gehandelt.

Bei uns ist der "Vorteil" dass mein Mann einen Fahrradunfall ohne Helm hatte und ins Krankenhaus musste. Er ist mit dem Kopf auf eine Bordsteinkante gefallen. Er sah ganz schön zugerichtet aus.

Wenn die Frage nach einem Helm kommt , frage ich nur, ob sie sich noch an die Bilder erinnern (hätte auch Fotos im Angebot, wenn gewünscht ;) )

Die andere Mutter finde ich unmöglich, nicht nur diese Fahrlässigkeit, sondern auch diese......Unüberlegtheit, diese Herablassenheit, dieses ...baoh ich finde manchmal nicht die richtigen Worte ohne gleich zu schimpfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von kravallie am 15.10.2013, 11:06 Uhr

mein Kind hat auch einen freund, der ohne helm fährt und sich auch nicht die zähne putzt.
ich mag ihn trotzdem, aber erziehe ihn sicher nicht mit...
er darf ohne, mein Kind immer mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 15.10.2013, 11:14 Uhr

Hier fahren ALLE mit Helm, auch die Besucher Kinder! Wem es nicht passt, fährt kein Rad, Roller oder Inliner! BASTA!

Denn meine Mutter kannte ein Mädchen, 9 Jahre alt(ich war etwa 2, das Mädchen war die beste Freundin meines Onkels, die beiden waren etwa gleich alt) welches vom Rad fiel. Sie schlug nur leicht mit dem Kopf auf, der Rest wurde vom Oberkörper abgefangen. Lediglich eine kleine Schramme war zu sehen. Zuhause hatte sie Kopfschmerzen, ihre Mutter ließ sie sich hinlegen... Und konnte kurz darauf den Notarzt rufen, welcher den Tod des Mädchens feststellte. Vanessa starb an den Folgen einer Hirnblutung, ausgelöst durch den Sturz... Ein Helm hätte den Tod verhindern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von gigigi am 15.10.2013, 11:15 Uhr

ich habe jetzt die Antworten nicht alle durchgelesen.
Aber bei mir gilt: bei mir zu Hause gelten UNSERE Regeln. Sprich: wenn Freund da ist, und die wollen Fahrrad fahren, bekommt Gastkind von mir auch einén Helm. Punkt. Zuhause bei sich können sie machen was sie wollen.
Wir hatten auch ein Gastkind, das meinte, sie möchte nicht mehr zum Spielen kommen, weil sie die Regel doof findet, dass sie das Spielzeug aufräumen müssen, bevor sie das Haus verlassen.
Kommen tut sie trotzdem noch und es wird brav wieder aufgeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm... ihr seid ausgestattet für Gastkinder?

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 11:17 Uhr

also ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm... ihr seid ausgestattet für Gastkinder?

Antwort von gigigi am 15.10.2013, 11:19 Uhr

meine Tochter hat zwei Helme. Einen hat sie geschenkt bekommen von Nachbarskind. Und wenn schon zwei da sind, kann doch Gastkind einen aufsetzen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm... ihr seid ausgestattet für Gastkinder?

Antwort von mf4 am 15.10.2013, 11:20 Uhr

ja klar, dann würde ich den auch anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Meinung interessiert aber die

Antwort von Littlecreek am 15.10.2013, 11:21 Uhr

Versicherung nicht. Ist das Kind Auff. deinem Grundstück - egal ob gemietet oder Dein eigenes - bist du fällig, wenn was passiert. Das ist Fakt - egal welcher Meinung man ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm... ihr seid ausgestattet für Gastkinder?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 15.10.2013, 11:23 Uhr

Ja, allerdings dadurch, dass ich immer soviel geschenkt bekam ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: öhm... ihr seid ausgestattet für Gastkinder?

Antwort von Häsle am 15.10.2013, 11:27 Uhr

Wir hätten theoretisch einen zweiten Kinderhelm, umd meiner ist auch recht klein. Hier kommen die Besuchskinder aber schon mit Rad oder Roller an, ohne Helm. Da gehe ich davon aus, dass die Eltern das so erlaubt haben.

Wenn die Tochter meiner Freundin zu Besuch ist (wird mit Auto gebracht) und die Mädels wollen Roller oder Rad fahren, bestehe ich darauf, dass sie einen Helm anzieht. Weil ich weiß, dass es dort auch vorgeschrieben wird. Genau so macht es meine Freundin auch, wenn meine Tochter bei ihnen ist.

Bei meinem "Leihkind" (=Neffe), der öfter ein paar Tage hier ist, bestehe ich darauf, dass meine Regeln eingehalten werden. Das gab ein Mal Diskussionen, dann hat er akzeptiert, dass ich in der Zeit die gleichen "Rechte und Pflichten" habe wie seine Mama. Sonst können wir halt so schöne Sachen wie Radfahren und Schwimmen nicht mehr machen, und er muss im Haus bleiben, wenn meine Tochter zum Spielplatz rollert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Maxikid am 15.10.2013, 11:28 Uhr

Hier auch. Helm für Gastkinder ist vorhanden, genauso wie Regenkleidung.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurz und knapp:

Antwort von Häsin am 15.10.2013, 11:30 Uhr

Wenn Besucherkinder bei uns zum Spielen sind, trage ich für diesen Zeitraum die Verantwortung. Heißt konkret: Helm auf oder kein Fahrrad.

Bzgl. der Mutter: Vielleicht kannst Du ihr in einem ruhigen Gespräch den Sinn und Nutzen eines Helmes doch noch einmal nahe bringen. Cool oder uncool kann bei diesem Thema wohl kaum das Kriterium sein, hier geht es um die Gesundheit bzw. das Leben.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Helm, aber:

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2013, 11:35 Uhr

Ich würde auch auf den Helm bestehen, denn ich könnte es nicht verantworten, wenn dem Kind bei MIR etwas passiert.

Allerdings kommt die andere Mutter so renitent rüber. Die würde sich dann mit dem gleichen Argument rächen und DEIN Kind überreden, bei ihr OHNE Helm zu fahren (sie braucht ja wahrscheinlich nur das Weicheiargument zu bemühen). Ich weiß nicht, ob ich noch groß Bock auf diese Freundschaft hätte - ich lasse mich ungern von anderen Müttern so angreifen und lächerlich machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Irgendein Helm" ist doch kein Schutz

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 12:15 Uhr

So ein Helm muss sitzen und ordentlich angepasst sein. Zudem muss er pfleglich behandelt werden.
Wenn das alles nicht gewährleistet ist, dann hilft ein Helm nicht viel.

Ansonsten kann ich Constantin gut verstehen. Er hat Dir klar gesagt, dass seine Mutter nicht auf einen Helm besteht. Würde sie dass, dann hätte er ja einen eigenen Helm dabei gehabt.

Solange Dein eigenes Kind nicht direkt betroffen ist - es hatte ja seinen Helm auf - hättest Du mit den Schultern zucken sollen.
Aufsichtspflicht - ja. Aber nicht so.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fall grad vom glauben ab---fahrrad helm frage---oder umfrage??

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 12:19 Uhr

Erinnert mich an die "hängt-die-Hexe-auf"-Hysterie.

Wirklich unglaublich! Und dabei hält sie sich wahrscheinlich für den besseren Menschen, nur weil ihre Nachkömmlinge brav Helm tragen....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja. Jetzt also wegen der Versicherung.....

Antwort von Sodapop am 15.10.2013, 12:23 Uhr

Es gibt keine Helmpflicht. DAS ist Fakt. Und von daher bist Du nicht fällig wenn das Kind keinen Helm trägt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ruhig und richtig lesen

Antwort von Littlecreek am 15.10.2013, 12:39 Uhr

Wenn einem Kind auf Deinem Grundstück was passierz bist du in der Haftung - egal aus welchem Grund

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen Helm und nütze ihn bei weiten Strecken.

Antwort von Franke am 15.10.2013, 14:32 Uhr

Für kurze Strecken bin zu bequem. Schlagt mich, wenn ihr wollt. Wohin mit dem Teil beim Einkaufen? Vom Fahrrad ist er schnell geklaut.

Dementsprechend bin ich ausdrücklich gegen eine Helmpflicht. Keinem wäre geholfen, wenn die Leute dann lieber mit dem Auto zum Bäcker fahren würden. Vollere Straßen, mehr Lärm und Abgase, weniger sichere Verhältnisse für die Radler mit Helm.

PS: In absoluten Zahlen gibt es mehr PKW-Nutzer mit erheblichen Kopfverletzungen. Da vielleicht auch . . . ? Die täten sich immerhin einfacher, das Teil im Auto zu verwahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.