Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mic0202  am 28.11.2020, 15:14 Uhr

Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Ich habe gerade erfahren, dass meine große Tochter mit meiner Enkelin und Schwiegersohn Über Weihnachten zu seinen Eltern nach Bayern fahren. Meine kleine Tochter fährt mit. D.h. ich bin Weihnachten komplett alleine, und frage mich nur ob es Sinn macht dass ich hier überhaupt irgendwas weihnachtlich schmücken geschweige denn einen Tannenbaum aufstellen soll...Lohnt sich ja nicht wirklich für mich alleine. Daher mal meine Frage, würdet ihr für euch alleine weihnachtlich schmücken? Oder Weihnachten einfach an euch vorbei rauschen lassen wie Alltag..
Ein großer Weihnachtsmensch war ich nie, aber auf das erste Weihnachtsfest mit Enkelin hatte ich mich schon etwas gefreut
LG
Mic

 
20 Antworten:

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von klapsi99 am 28.11.2020, 15:17 Uhr

Hi mic!
Das ist aber schade! Gibt es nicht die Möglichkeit daß du auch mitfährst?
Ich glaube, für mich alleine würde ich wohl nur eine nette Beleuchtung in Form von Kerzen oder ner schönen Lichterkette machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein...das geht nicht...ich habe

Antwort von mic0202 am 28.11.2020, 15:21 Uhr

Hund und Katze zuhause und niemanden der sie versorgen könnte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Himbaer am 28.11.2020, 15:21 Uhr

Einen Weihnachtsbaum würde ich auch nicht aufstellen, meine Mutter macht sich seit dem Tod eines Vaters immer eine Weihnachtsvase. Heißt, eine Vase mit Tannenzweigen, etwas geschmückt und eine kleine Lichterkette. Ich denke, so würde ich das auch machen, zusätzlich zu dem, was ich in der Adventszeit eh schon aufgestellt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Meyla am 28.11.2020, 15:33 Uhr

Ich glaube nicht.

Vermutlich würde ich mir was zu essen bestellen oder irgendwo essen gehen und gut.

Lichterketten wären wohl das höchste der Gefühle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von zwergchen84 am 28.11.2020, 15:33 Uhr

Meine Schwiegermutter holt sich, seitdem ihr Mann nicht mehr lebt und ihre jüngste Tochter samt Enkelkind ausgezogen ist, immer ein paar Tannenzweige. Die kommen in eine Vase, werden etwas geschmückt und das reicht ihr. Der Weihnachtsstern ist noch ein Muss, das ist das letzte Geschenk von ihrem Mann gewesen. Der hängt und leuchtet im Schlafzimmer.

Allerdings feiert sie Weihnachten mittlerweile immer bei uns mit, damit sie Heiligabend nicht ganz alleine zu Hause ist. Kinder und Enkel kommen an den ersten und zweiten Weihnachtstag. Hier sind alle Enkel damit aufgewachsen, dass Oma keinen Baum hat, stört keinen.

Mic, freu dich auf das nächste Jahr. Ich hoffe, dass deine Familie dann bei dir bleibt und mit dir feiert. Deinem Schwiegersohn sind seine Eltern auch wichtig und Bayern liegt halt nicht gerade um die Ecke von dir ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von zwergchen84 am 28.11.2020, 15:34 Uhr

So macht meine Schwiegermutter es auch. Nur ohne Lichterkette ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Mugi0303 am 28.11.2020, 15:45 Uhr

Aber man schmückt doch hauptsächlich auch wegen der Adventszeit. Das würde ich schon machen. Also räuchermännlein, schwibbogen, Adventskranz und co.Weihnachtsbaum kann man verzichten, dass stimmt. Sind sie denn mehrere Tage da? Vielleicht könnt ihr ja dann ab dem 27. Feiern.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Fru am 28.11.2020, 16:09 Uhr

Klar! Ich setze mich auch jedes Jahr an den Tisch und mache ganz alleine Raclette! Mit doch egal, wenn alle weg sind. Selbst Schuld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch :) Das mit der Vase ist eine gute Idee

Antwort von mic0202 am 28.11.2020, 16:15 Uhr

ich glaube so werde ich das machen..

lg
mic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also DAS, meine liebe Fru werde ich auf jeden Fall auch machen

Antwort von mic0202 am 28.11.2020, 16:16 Uhr

also das Weihnachtsessen ist Pflicht...ob alleine oder nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von charty am 28.11.2020, 16:33 Uhr

Als ich noch Single war, habe ich immer alles für mich persönlich geschmückt. Für mich ist das ein Wohlfühlmoment in der Weihnachtszeit, genauso wie die Weihnachtsmusik. Und der Baum kam und kommt meist 2 Wochen vor Weihnachten, da habe ich wenigstens etwas davon.

Auch wenn es noch nicht ganz soweit ist, aber manches kommt ja schneller als man denkt, werde ich nach dem Auszug meiner Tochter wahrscheinlich auch weiterhin meine, von mir eingeführten Weihnachtstraditionen, weiterleben. Wahrscheinlich wird der Baum etwas kleiner.

Ups, da fällt mir gerade ein, dass meine 2 Miezen darüber sehr traurig wären. Weniger Platz unterm Baum mit den vielen Ketten und Federn...

Du musst Dich wohl fühlen. Hör auf Deine innere Stimme und dann mach einfach.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von kattta am 28.11.2020, 17:05 Uhr

Meine Mutter hat, als sie noch und vor allem alleine lebte einen wunderschönen großen Strohkranz ( der Kern vom Selberbinden) hängen gehabt. Der war über und über behängt mit Weihnachtskugeln. Total fröhlich und jedes Jahr kamen wieder neue und witzige Kugeln oder Figuren dazu. Das sah so warm und fröhlich aus, dennoch fetslich und keiner und vor allem sie auch nicht, hat einen Baum vermißt.
Ich würde mit Kids am liebsten auf den Baum verzichten und einfach nur einen Kranz aufhängen. Die dunklen geschmückten Bäume gehen mir auf den Keks. Möchte ich gar nicht mehr, daß der für uns abgehackt wird, dann nadelt und wieder rausfliegt. Aber Mann und Kinder betshen drauf. Ich könnte darauf gut verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Luna Sophie am 28.11.2020, 18:00 Uhr

Ich würde für mich schmücken und dekorieren. Vermutlich auch einen kleinen Weihnachtsbaum aufstellen. Und auch Plätzchen für mich allein backen.
Ich liebe Weihnachten. Mir macht dekorieren, schmücken und backen Spaß und Freude.
Dann Weihnachtsmusik, Weihnachtsfilm und ein schönes Weihnachtsbuch.

Hätte ich keine Freude daran, wozu sollte ich es dann so machen, also wäre ich allein?

Vielleicht überlegst du dir, wie du dir die Tage selbst schön machen kannst.
Was dir dafür wichtig ist.
Das kann ja auch täglich ein heißes Bad und ein gutes Buch.
Oder die Lieblingsmusik sein.
Oder lange Spaziergänge.
Oder ...
Oder den halben Tag im Bett liegen bleiben.

Zu überlegen wäre vielleicht noch, wie lange bist du allein?
Wäre Advents- Weihnachtsdeko vorher schön?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Limie am 28.11.2020, 18:11 Uhr

Schmücken :)

Mache dir einen schönen Abend, gutes Essen und genieße die Zeit so gut es geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also DAS, meine liebe Fru werde ich auf jeden Fall auch machen

Antwort von Fru am 28.11.2020, 18:20 Uhr

Das meine ich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von bea+Michelle am 28.11.2020, 18:30 Uhr

Ich würde auf jeden Fall schmücken, aber ich liebe auch Weihnachtsdeko:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Felica am 28.11.2020, 19:18 Uhr

Bis Weihnachten dauert es noch ein paar Wochen. Wer weiss wie die Lage dann ist so wegen Corona.

Ich würde auch für mich schmücken. Auch einen Baum würde ich holen. Muss ja nicht die 2m Tanne sein. So 50-1m Bäumchen langt völlig.

Insgesamt habe ich das Gefühl dieses Jahr wird deutlich mehr geschmückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von kügelchen12 am 28.11.2020, 19:40 Uhr

Bist du denn ein Weihnachten-Mensch?

Ich definitiv nicht. Aber ich würde, wäre ich alleine, schöne Essensachen besorgen und ordentlich schlemmen meine Familie ist sehr krüsch,was essen betrifft, das würde ich ausnutzen.

Dekogedöns ist hier Männersache, da wäre ich froh drum um kein Gedudel oder Bling Bling.

wollen wir tauschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleines Bäumchen im Topf

Antwort von sojamama am 28.11.2020, 19:46 Uhr

Hatte ich als Kind immer.... meine Großeltern hatten Christbäume verkauft, ich durfte mir immer so eine kleine Fichte aussuchen. Allerdings war die ohne Topf.... die musste man halt in so einen kleinen Ständer stecken.

Ich würde mir jetzt einen wirklich kleinen Baum im Topf holen, also so für den Tisch. Echt winzig, den hübsch mit kleinen Sachen schmücken, Lichterkette drüberlegen und gut ist. Ein wenig Weihnachtsfeeling sollte schon sein finde ich.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huhu ihr lieben:) mich beschäftigt gerade eine Frage wegen Weihnachten

Antwort von Tiffy_78 am 28.11.2020, 21:36 Uhr

Ich habe mir früher auch immer einen Baum geholt, der war nicht gerade klein, und habe den richtig protzig geschmückt. Das habe ich allerdings ca 2 Wochen vor Weihnachten gemacht, damit ich länger was von dem Baum hatte und auch in Weihnachtsstimmung kam. Außerdem jede Menge Kekse gebacken und verschenkt (ist vielleicht doof wegen Corona, aber für den Geruch würde ich schon welche machen).

Ich glaube, ich würde versuchen die Zeit trotzdem zu genießen. Irgendwas schönes zu Essen machen, was ich mir aufs Sofa nehme, und einen Film gucken (aber nicht live TV, das ist öde zu Weihnachten). Dabei noch die Kekse essen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.