Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cassia87 am 28.11.2020, 0:44 Uhr

Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Hallo ihr lieben
Wir hatten gestern die u3 und das Thema impfen kam wieder auf.
Mittlerweile ist es so das ich dem Thema kritisch geheimer stehe, mein Mann ist voll dagegen und will das wir unsere kleine gar nicht impfen lassen.
Ich frage mich halt auch ob es den sein muss ein Baby was noch nix kann voll durch impfen zu lassen. Was ist wirklich nötig und was eher unnötig.
Habt ihr alles impfen lassen? Oder eher zum späteren Zeitpunkt? Oder vielleicht auch nicht alles?
Kennt ihr den kinder mit impf Schäden oder auch Kinder die ungeimpft sind und Schäden durch die Krankheit haben?
Mich lässt dieses Thema kaum schlafen und ich zerbreche mir darüber den Kopf.

 
60 Antworten:

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von StiflersMom am 28.11.2020, 0:57 Uhr

Du musst nur die Kinder impfen lassen, die du behalten willst. Sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Feuerschweifin am 28.11.2020, 1:19 Uhr

"Ich frage mich halt auch ob es den sein muss ein Baby was noch nix kann voll durch impfen zu lassen."

Natürlich MUSS das nicht sein. Man kann natürlich auch ein Baby dem Risiko aussetzen, an Krankheiten zu sterben oder bleibende Schäden durch Krankheiten davon zu tragen, die die Menschheit dank der Impfungen eigentlich in den Griff bekommen hat.

Ps. Das Risiko eines Impfschadens ist sehr sehr sehr viel geringer als das Risiko, ungeimpft an Krankheiten zu sterben oder bleibende Schäden durch Krankheiten davon zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Meyla am 28.11.2020, 6:14 Uhr

Ich habe beruflich bereits viele Menschen kennen gelernt, die schäden durch Kinderkrankheiten haben. Wir reden hier von eteilwrise über 90 jährigen, die trotz aller Aötersprobleme immer noch merken, was ihnen diese Infektionen angetan haben.

Was ich noch nie gesehen habe: einen Impfschaden.

Also die Kinder, deren qualitatives leben nicjt ganz so wichtig ist, lässt man halt nicht impfen. Die, die einem irgendwie wichtig sind, lässt man impfen.

Seit wann ist man immun gegen Schäden weil man ein Mini Baby ist und noch nichts kann? Das ist ja kein Argument gegen Gesundheitsvorsorge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von SybilleN am 28.11.2020, 6:51 Uhr

Ja, ich habe schon viele Menschen kennengelernt, die an durch Impfung vermeidbaren Erkrankungen erkrankt sind:
1) Ein früherer Chef von mir hatte als Kind Polio. Er hat eine dauerhafte Lähmung an einem Bein zurück behalten. Schlimmer: Mit 50 bekam er ein Post-Polio-Syndrom.
Er hat nach und nach viele Fähigkeiten verloren, gehen, sprechen, schlucken...und das als Familienvater (der übrigens alle seine Kinder impfen lies!).
2)Meine Großmutter ist selbst noch an Diphterie erkrankt und wäre beinahe gestorben. Mein Vater war damals 4. Er wäre dann Vollwaise gewesen und ich sicher nie geboren worden....
3) Das kleine Kind eines früheren Kollegen ist an einer Meningokokkensepsis gestorben. Das ging so schnell, da war nichts mehr zu machen.

4) Ich habe eine Zeit lang im Ausland gelebt. Dort war die Gesundheitsversorgung schlechter und es gab viele Menschen, die an den Folgen von Polio litten. Babys und kleine Kinder starben an Tetanus, weil sie beim Krabbeln oder Spielen in einen rostigen Nagel gegriffen hatten.

So etwas willst du nicht!!!

Ich kenne keinen bestätigten Impfschaden. Eine Mutter bei uns aufm Spielplatz ist Impfgegnerin, weil ihr Sohn eine Entwicklungsverzögerung und ständig Bronchitis hat und sie dafür die MMR Impfung verantwortlich macht. Dass sie selbst in der Schwangerschaft Alkohol getrunken und geraucht hat, immer noch alles vollqualmt (auch andere Babys im Kinderwagen) - daran kann es natürlich nicht liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von SybilleN am 28.11.2020, 6:56 Uhr

Hart aber wahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von ImvPP am 28.11.2020, 7:15 Uhr

Hallo,
die Zeitpunkte der Impfung sind ja nach medizinischen Gesichtspunkten bestimmt - wann wird der Impfschutz gebraucht? Wann wirken die Impfungen am besten?
Unnötig impfen lassen würde ein kleines Baby niemand - die von der Stiko erarbeiteten Impfpläne berücksichtigen das, was nötig ist.
Ich persönlich kenne niemanden, der Impfschäden erlitten hat. Aber Menschen, die an Krankheiten gelitten haben, die durch Impfung hätte vermieden werden können (z.B. meine Mutter musste in den ersten Lebenswochen wegen Keuchhusten ins KH denn damals gabs diese Impfung noch nicht - also ein deutlich schlimmerer Fall von "kleines Baby was noch nichts kann" Schmerzen bzw. in dem Fall sogar einer echten Gesundheitsgefahr).

Bei den Impfungen fragt übrigens der Arzt nicht nach der Zustimmung des Elternteils (in dem Fall dein Mann) das nicht mit beim Arzt ist (wenn du verstehst was ich meine ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von HSVMarie am 28.11.2020, 7:16 Uhr

Ich kenne einen Mann Anfang 40, der als Kind Polio hatte. Ein Bein ist kürzer und der Fuß verkrüppelt.

Ich kenne eine Frau, die von einer Windpockeninfektion Narben hat. Auch im Gesicht.

Ich kenne ein Kind, das eine Maserninfektion nicht überlebt hat.

Ich kenne einen Fall einer Impfreaktion. Da sind alle Haar ausgefallen. Diese Impfreaktion wurde noch im Kitaalter anerkannt und das Kind bekam Echthaarperücken. Das ist aber auch schon über 15 Jahre her.

Wir haben unsere Kinder impfen lassen. Nur die Rotavirenimpfung haben wir weg gelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Ruto am 28.11.2020, 7:21 Uhr

"und sie dafür die MMR Impfung verantwortlich macht."
Genau das. Es ist einfacher, eine Impfung an solchen Sachen Schuld zu geben statt eigenem Fehlverhalten oder einfach Pech.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Ruto am 28.11.2020, 7:30 Uhr

Mein Schwiegervater war jahrzehntelang in der Intensivmedizin tätig. Was er da bei Nichtgeimpften erlebt hat, auch Babys, das könnte man so leicht mit ein paar Pieksern vermeiden. Da geht es um schwere (!) Schäden bis Tod. Das steht absolut in keinem Verhältnis zum Risiko (sofern überhaupt bestehend, Gerüchte der Impfgegner-Lobby wie beispielsweise ein Autismuszusammenhang sind ja längst widerlegt) sogenannter Impfschäden.

Ich habe bisher alle nach STIKO empfohlenen Impfungen machen lassen, nach vom KiA empfohlenen Zeitplan. Bis auf Fieber hat sie sie bisher alle gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Pimboli am 28.11.2020, 7:31 Uhr

Du möchtest, das dein Kind evtl keinen Zugang zu einem Kindergarten bekommt? Ohne Masernimpfung wird dein Kind keinen Platz dort bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Cassia87 am 28.11.2020, 7:59 Uhr

Ersteinmal danke für eure Antworten. Natürlich ist mir mein Kind sehr wichtig. Meine zwei großen sind voll durch geimpft und da hab ich mir weniger Gedanken gemacht früher.
Es heißt nicht das ich mein Kind nicht impfen lassen möchte, ich wollte einfach mal Erfahrungen hören da ich mich eben gerade mit diesen Themen auseinander setze. Aber auch eben mit impfschäden. Impfkritisch heißt nicht gleich impfgegner eben einfach nur das ich meinen fast drei Monatsgehalt Säugling da eine dosis aussetze die ich evtl etwas rauszögern könnte. Ich kenne halt auch Leute die impfschäden haben.
Ich möchte mich eben so gut es geht informieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 28.11.2020, 8:01 Uhr

Ich kenne ein Kind, das keine HIB-Impfung hatte. Hat die Infektion nur dank wochenlangem Kampf auf einer Intensiv-Station überlebt. Hat einen Hirnschaden zurückbehalten.

Es gibt Leute, die wollen dir Fieber nach der Impfung als Impfschaden verkaufen...
Vertraue deinem Kinderarzt.

Würdest du dein Kind nachts mit verbundenen Augen über eine befahrene Autobahn gehen lassen?
Vermutlich würdest du es gar nicht über eine Autobahn gehen lassen.
Dann lass es bitte auch impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von InmeinemkleinenApfel am 28.11.2020, 8:06 Uhr

Haben die echte, bestätigte Impfschäden?

Frag mal deinen Kinderarzt oder auch hier im Forum nen Arzt. Unser Kinderarzt meinte, die Rate an Komplikationen wäre bei manchen Impfungen höher, wenn sie hinausgezögert würden. Ich weiß nur nicht mehr, welche das waren...
Die Rede war auch nicht von dauerhaften Schäden sondern Komplikationen wie mehrere Tage hohes Fieber oder Fieberkrämpfen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von CarmenMS am 28.11.2020, 8:06 Uhr

Meine erste Tochter (2 Jahre alt) ist nach Stiko geimpft + Meningokokken B. Wir haben aber erst bei der U4 damit begonnen. Mit 6 Wochen war uns einfach zu früh. Mit 1 1/4 waren wir mit allen Impfungen durch. Im Januar kommt unsere 2. Tochter, da werden wir das genauso machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Meyla am 28.11.2020, 8:12 Uhr

Und hast du bei diesen Leuten mal hinterfragt, qie der Impfschaden festgestellt wurde? Da bekommt man sehr interessante ausreden präsentiert und im Grunde sagen sie versteckt durch die Blume "Eigendiagnose". Auch die ärzte, die einem schnell impfschäden attestieren, muss man sehr genau betrachten. Manche von denen tun dies nämlich auch online, ohne die Person jemals in ihrem Leben gewesen zu haben. Das zeugt weder von Kompetenz noch von Glaubwürdigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Astrid18 am 28.11.2020, 8:19 Uhr

Meine Kinder sind alle geimpft, aber etwas später als es die Stiko empfiehlt. Wir haben manches erst mit 6 Monaten geimpft oder erst mit einem Jahr. Masern bspw. erst als ich mit dem zweiten schwanger war.

Die Stiko hat die Impftermine sehr früh gelegt, weil irgendwann die Menschen nicht mehr so oft zum Kinderarzt gehen und Impfungen vergessen werden. So früh erwischt man halt fast alle.

Ich habe zum Beispiel Röteln erst viel später bei meiner Tochter impfen lassen. Und es ist auch die Frage, ob es der 6fach-Impfstoff sein muss.

In jedem Fall sollte Dein Kind vor Eintritt in die Kita die wichtigsten Impfungen erhalten haben.

Es gibt auch ein Buch „Impfen pro und kontra“, das für Euch ganz interessant sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von makkipakki am 28.11.2020, 8:34 Uhr

Nicht?
Mein Mann musste tatsächlich nen Wisch unterschreiben das er einverstanden ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Julia+Christopher am 28.11.2020, 8:43 Uhr

Ich bin Impfbefürworter und mein Kinderarzt war damals massiver Impfbefürworter. Er hat lange Zeit auch für Ärzte ohne Grenzen gearbeitet und wieder schwer erkrankte Kinder und Babys mit den impfbaren Krankheiten gesehen und auch sterben sehen.

Trotzdem haben wir in Absprache unseren Sohn ein paar ein paar Monate später als im impfplan vorgesehenen geimpft - auf Vorschlag von ihm. Mein Sohn hatte die ersten Monat einiges an Ekzemen. Nach Meinung des Kinderarztes hätte das auch Neurodermitis werden können und er meinte " lassen wir ihm noch ein paar Wochen sich an unsere Welt zu akklimatisieren bevor wir ihm mit der Impfung noch mehr Arbeit geben". Das erschien mit sinnvoll. Also haben wir etwas gewartet. Die Haut würde auch besser und haben dann geimpft. Gar nicht zu impfen hätte für mich nicht zur Diskussion gestanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Johanna3 am 28.11.2020, 8:52 Uhr

Wenn ihr mit eurem Säugling komplett isoliert lebt - das Haus nicht verlasst und jeden Gegenstand desinfiziert der ins Haus kommt, kannst du die Impfung verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Korya am 28.11.2020, 9:04 Uhr

Meine Kinder sind nicht in Deutschland geboren, aber wir haben unsere immer nach der Impfempfehlung des jeweiligen Landes impfen lassen. Das war mal einen Monat vor oder nach Stiko-Empfehlung, aber im Großen und Ganzen tut sich da nicht viel.

In meiner Kindheit in den 70ern sah man noch relativ viele Ältere mit "Polio-Klumpfuß", auch einige unserer Lehrer - muss nicht sein.

Ich habe eine Bekannte, die von einem Impfschaden berichtet (nicht anerkannt), ihre anderen Kinder hat sie nicht impfen lassen - ich kann es nach voll ziehen, aber bei meinen eigenen habe ich das Risiko einer schweren Erkrankung höher eingeschätzt als einen etwaiger Impfschaden, deshalb alle geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Assen08 am 28.11.2020, 9:28 Uhr

Definitiv impfen!
Die Impfstoffe sind lange erprobt, sie Wahrscheinlichkeit eines Impfschadens geht gegen 0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Assen08 am 28.11.2020, 9:29 Uhr

Bei uns musste auch nichts unterschrieben werden. Es wird geimpft und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 28.11.2020, 9:32 Uhr

Hallo, ich finde generell, man muss große Bedenken und auch das große Kopfzerbrechen anderer ernst nehmen und die Leute in ihrem Gedankengängen dort abholen wo sie stehen. sicher möchtest du, wie die meisten anderen Eltern auch, das Beste für dein Baby. Deswegen werde ich dir wertfrei antworten und dir verschiedene Antworten mitteilen, die ich Bisher von offizieller Seite kennengelernt hatte.

Ich kann dir sagen, dass ich bei K1 -zufaellig weil ich dort gewohnt hatte-ich bin nicht deswegen dahin, bei einem in dieser Richtung vordichtigem Kinderarzt gelandet bin. Er hat -damals vor Jahren - soweit ich mich erinnern kann - die 5fach Imofung empfohlen, wobei die erste mit 4 Monaten gemacht wurde und dann jeweils 2 Monate Abstand zwischen Impfung 2 und 3 davon. Danach kam im 2. Lj die erste MMR und irgendwann im Kiga glaube mit vier Jahreb die 2. davon. Außerdem die Meningokokken mal zwischendrin und noch eine vierte 5fach. Macht sieben Spritzen auf die Kigazeit verteilt. Er hat außerdem dazu geraten, unbedingt die Kombiimpfstoffe zu nutzen und nicht alles einzeln impfen zu lassen, damit so wenige Trägerstoffe wie möglich in den Körper kommen. Er impft auch bei kleinem Schnupfen nicht.
Ich muss aber dazusagen, dass ich später mal (weil ich mal wieder in der Gegend war und einen Kia gebraucht habe) gesehen hatte, dass die (noch vor dem Gesetz) die MMR in ihren Empfehlungen vorverlegt hatten, weil er sie mit vier zu spät fand und auch die 6fach statt 5fsch aufgenommen haben.

Außerdem kannten wir mal im Freundeskreis einen Homöopathiearzt, wenig Medikamente etc. der riet soweit ich mich erinnern kann zur 3fach Impfung beginnend mit glaube ich 6 Monaten und später zur Masernimpfung.

Eine Hebamme empfahl mir zu dem Thema definitiv auch bei kleinen Miniinfekten oder Schnoddernase nicht zu impfen und as impfen zu verschieben bis das Kind gesund ist außerdem impfen solange man noch stillt.

Meine jetztige Kinderärztin und ein Virologe im Beksnntenkreis, der schon weltweit auch in armen Ländern gearbeitet und viel geschehen hat, raten zur Impfung nach STIKO. Meine jetzige Kinderärztin kann aber damit leben, wenn die Impfungen erst am Ende des empfohlenen Zeitraumes gegeben werden aber sie hat mal in einem großen KKH gearbeitet und schon alles an ungeimoften aber imofbaren Krankheiten gesehen.

Meine persönliche Meinung für dich:(die ist aber nicht vom Fach:) Ich kenne aus meiner Kindheit (und ich bin noch keine 40) jemanden mit einem dauerhaften Polioschaden sowie einen Kollegen, der durch Mumps unfruchtbar wurde und der aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches, der eigentlich vermeidbar gewesen wäre, mit seinen Eltern, die ihn nicht impfen liesen, gebrochen hat. Weiterhin jemanden mit dauernder Gürtelrose durch den Windpockenerreger.
Außerdem nehmen in anderen Ländern Eltern weite Reisen und viel Geld auf sich, dass die Kinder geimpft werden können, weil sie schwere Krankheiten durch nicht-impfen tagtäglich sehen. Daher sind
für mich persönlich zumindest die Imofungen gegen die irreversiblen Krsnkheiten ein Muss (5fach, MMR, Meningokokken) und ich bin ein Befürworter des Zusammenfassens zu Kompiimpfstoffen, aber man kann ja die Abstände/ den Beginn der Impfungen etwas ausdehnen wenn jemand sich damit besser fühlt. ZB mit vier Monaten anfangen und dann zwei Monate Pause zwischen jeder Spritze. (Aber das Ausdehnen nicht überstrapazieren: Tetanus zB bekommt man aus der Erde bei größeren Wunden, es sollten also drei Impfungen zumindest gelaufen sein wenn das Kind beweglich ist. )Es brauchen auch keine zwei Spritzen an einem Tag sein und auch keine wenn das Kind nicht 100pro gesund ist.


Gleich vorneweg: momentan ist keine deutsche Tastatur/Autokorrektur in meinem Handy, daher die Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von kattta am 28.11.2020, 9:41 Uhr

Meine Töchter sind voll geimpft. Allerdings haben wir wegen hohem Allergierisiko in unserer Familie die Impfungen a) später gestartet b) in anderen Dosen, meistens 1nzeln max. 3er Impfung gegeben. Das hat uns unser Kinderarzt so geraten. Sie wurden gut vertragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von SassiStern am 28.11.2020, 9:46 Uhr

Impfen ja, aber nur mit Impfungen für die es schon Langzeiterkenntnisse gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von DorfMama am 28.11.2020, 10:08 Uhr

Ja und zum vom RKI empfohlenen Zeitpunkt außer es spricht etwas dagegen (Immunschwächekrankheit o.ä.), da würde dann aber der Kinderarzt nicht zur Impfung raten.
Alles andere gefährdet nicht nur dein Kind sondern auch andere Kinder (die, die nämlich (noch) nicht geimpft werden dürfen (wegen Erkrankungen oder nach Transplantationen etc.)
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso solche Zweifel an unseren Impfstoffen immer wieder aufkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Meyla am 28.11.2020, 10:13 Uhr

Hier auch. Impfen und fertig, keine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Ruto am 28.11.2020, 10:30 Uhr

Hier wird auch nicht nachgefragt. Die Anwesenheit eines Elternteils reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Btby am 28.11.2020, 10:36 Uhr

Hast du eine Hebamme? Es gibt eine Internetseite für HebammeN wo es einen internen Bereich gibt. Da gibt es einen Bericht der heißt „Angsfrei impfen“
Vielleicht hat sie dazu Zugang. Der hat mir sehr gut geholfen!
Meine Kinder sind weitestgehend nach Stiko geimpft.
Rota aber zum Beispiel nicht
Ich bin selbst nie gegen irgendetwas geimpft worden und hatte Glück. Ich bin mir sicher dadurch Vorteile zu haben. Aber meine Angst vor schweren Krankheitsverläufen ist zu groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Cassia87 am 28.11.2020, 10:40 Uhr

Wir müssen ankreuzen was geimpft werden darf in unterschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Cassia87 am 28.11.2020, 10:46 Uhr

Ja ich habe eine Hebamme. Diese kommt Dienstag wieder und ich werde sie mal darauf ansprechen.

Vielen Dank an alle ehrlichen Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Ruto am 28.11.2020, 10:51 Uhr

"Ich kann wirklich nicht nachvollziehen wieso solche Zweifel an unseren Impfstoffen immer wieder aufkommen."
Anfang dieses Jahres musste ich über die Meldung, dass die Masern in Afrika gerade nahezu ausgerottet waren, sehr schmunzeln - vor allem nachdem gerade wieder Masern in Deutschland zurückgekommen waren. (Jetzt mit Corona hat sich das wieder geändert, weil sich in vielen Teilen der Welt der Zugang zum Gesundheitssystem massiv verschlechtert hat)

Präventionsparadox - aus den Augen, aus dem Sinn.

Und völlig richtig, Impfen ist nicht nur Privatsache, aber darüber lässt sich natürlich streiten. Ich denke aber auch an diejenigen, die wegen chronischer, lebensbedrohlicher Krankheiten auf die Herdenimmunität angewiesen sind, um zu überleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Meyla am 28.11.2020, 10:55 Uhr

Ich finde das sehr gut zusammen gefasst, außer den Punkt mit Tetanus.

Da spreche ich jetzt mal als jemand vom Fach....
Es braucht hierfür nur einen Kratzer, um eine schwere infektion auszulösen. Leider erlebte ich davon mal einen Fall.....
Ein eingerissener Fingernagel kostete diese Frau, mitten 30, beinahe das Leben.

Ins gesamt habe ich 2 Kinder an Meningos sterben sehen und 2 werden niemals in ihrem Leben auch nur dazu in der Lage sein, eine gabel fest zu halten. Die übrigen Schäden die hier genannt wurden (Unfruchtbarkeit, Narben, entstellungen, nicht nutzbare Gliedmaßen, gürtelrose) sehe ich regelmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von curvi0815 am 28.11.2020, 11:11 Uhr

Wer Angst vor abgeschwächten Viren hat, der sollte sich fragen, was mit seinem Kind passiert, wenn ein anderer ungeimpfter ihm die volle Breitseite lebende Viren abgibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von lejaki am 28.11.2020, 11:23 Uhr

Ich habe bei meinen Kindern die Impfung lediglich aufgesplittet. So habe ich Hepatitis erst zum Kindergarteneintritt impfen lassen und Windpocken habe ich bis mit Empfehlung der Kinderärztin bis zum Ende des Kindergartens gewartet ob sie es bis dahin bekommen. Haben sie und somit habe ich Windpocken nicht impfen lassen.

Sehe ich heute aber auch anders, nachdem meine mittlere eine nette Gürtelrose bekam, würde ich inzwischen auch Windpocken impfen lassen.

Gegen HPV werden auch alle geimpft. Der Teenie groß ist es schon und die anderen beiden bekommen es auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von ScarlettAngel am 28.11.2020, 12:20 Uhr

Lieber habe ich ein Kind mit Impfschaden als ein totes Kind.

Abgesehen davon: Die STIKO besteht aus Experten und niemand will absichtlich Kinder gefährden. Wären die Impfdosen zu hoch und nicht verträglich, dann wäre das schon längst geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Himbeere2008 am 28.11.2020, 12:38 Uhr

Mein 3 Kinder wurden erst ab dem 1. Lebensjahr geimpft und auch nicht nach Stiko.
Sie bekamen auch keine 6fach Impfung.

Mit Impfschaden ist mir niemand bekannt ebenso wenig wie jemand mit bleibenden Schäden wegen einer Nichtimpfung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von DorfMama am 28.11.2020, 12:43 Uhr

„ Ich bin selbst nie gegen irgendetwas geimpft worden und hatte Glück. Ich bin mir sicher dadurch Vorteile zu haben.“
Welche Vorteile genau glaubst du davon zu haben? Vor allem wenn du selbst Sachsens, dass du Glück hattest.
Man kann sich auch noch als Erwachsene impfen lassen. Dann lebt man auch nicht mit dem Risiko dich noch zu erkranken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Clumsi am 28.11.2020, 12:45 Uhr

Sehr cooler Satz und so wahr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Maroulein am 28.11.2020, 13:19 Uhr

Meine Kinder haben immer voll Glück gehabt,die Große hat sich mit drei Monaten mit Windpocken angesteckt,die erste Gürtelrose kam dann mit 14,die Nervenschmerzen blieben über ein Jahr und sie hat es nun schon ein zweites Mal gehabt und es kann immer wieder ausbrechen,es ist ja nicht nur so dass man die Scheiss Pocken hat,es tut halt tierisch weh weil der Erreger die Nervenbahnen befällt,und die einzigen Tabletten die wirklich etwas helfen haben Hammer Nebenwirkungen

Meine Jüngste hatte zwei Wochen nach der Geburt,mit grade Mal 2000g Gewicht Keuchhusten,wir haben ein halbes Jahr aufrecht mit ihr geschlafen weil wir Angst hatten dass sie im Schlaf erstickt ,sie hat sich furchtbar gequält .


Beide Male ist nachzuvollziehen wo sie sich angesteckt haben
Bei der Großen hat eine Mutter beim Kia nicht für nötig gehalten den Ausschlag zu erwähnen,der Arzt hat sie so angemotzt dass es in der ganzen Praxis zu hören war

Bei der Kleinen war es eine Klassenkameradin der Mittleren die , obwohl die Mutter Keuchhusten vermutete sie nicht einen Tag daheim gelassen hat,meine Tochter war angesteckt,hatte aber aufgrund der Impfung nicht die Typischen Symptome, deshalb kam da kein Arzt drauf,und als ich und die Kleine anfingen war es auch schon zu spät (ich hatte das mit frischem KS,genauso unlustig,zumal ich ja die ganze Zeit miterlebt hab was mein Baby leiden musste,du hast bei den Hustenatakken das Gefühl ersticken zu müssen,und musst gleichzeitig erbrechen,jede Anstrengung löst das aus und nachts ist es besonders schlimm,ich hab über 1 Jahr Spätfolgen gehabt)-ja die Keuchhusten Impfung ist nicht soo zuverlässig,aber je mehr geimpft wären desto geringer die Gefahr für alle


Ausserdem kenne ich aus der Klinik ein Mädchen die sich als Säugling mit Masern angesteckt hat,sie hatte dann später die Masern Enzephalopathie,das Hirn ist betroffen und wird nach und nach zerstört ,die Kinder entwickeln sich vollständig zurück,werden zum Schwerstpflegefall und versterben.


Ich finde es sollte natürlich trotzdem jeder selber entscheiden,aber man sollte sich bewusst machen dass man für andere mit entscheidet,für andere Kinder die zu klein,oder zu krank sind um geimpft zu sein,denn wird euer Kind krank geht ihr natürlich trotzdem zum Arzt und setzt dort andere Kinder der Gefahr aus sich anzustecken.


Schonender findet es eine Ärztin die Kinder nicht mit allem auf einmal zu impfen,hier am Ort gibt es eine Ärztin die macht das in allen erhältlichen Einzelimpfungen,so impft sie z.b.Hepatitis erst bevor die Kinder in die Kita gehen...,aber dabei wird das Kind natürlich wesentlich öfter gepiekt,und da sie ja irgendwann auch noch so was wie Erkältungen und co bekommen kann es natürlich ewig dauern bis man komplett durch ist.

Ohne Masernimpfung bekommt ihr eh auch keinen Kita Platz und in der Schule spätestens fällt es dann auf und ihr müsst Strafe bezahlen,es gibt inzwischen eine Impfpflicht-hier wird man auch dem JA Heldt wenn man nicht zur U geht und nicht impfen lässt,was dann allerdings passiert kann ich Dir nicht sagen da meine Kinder Scheckheftgepflegt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Andee92 am 28.11.2020, 13:46 Uhr

Wahnsinn wie viele Erkrankte es gibt ohne Impfungen! Und so schlimme verläufe. Ich habe so viele impfgegner um mich herum mittlerweile, da kann ich nur den Kopf schütteln. Wundern sich noch, dass der Kinderarzt sie der Praxis verweist, weil er nicht die anderen Patienten gefährden will.
Wir impfen auch alles durch. Bei Kind 1 gab es die Rotaviren-impfung noch nicht nach stiko. Bei Kind 2 schon. Und jetzt bei Kind 3 haben wir die Rotaviren-impfung bewusst weggelassen, weil sie auch so schon mit viel Bauchschmerzen zu tun hat. Aber auch nur deswegen.
Mein Opa hatte eine schlimme Gürtelrose! Solche Schmerzen, dass ein gestandener und leiderprobter Mann geweint hat. So viel zu "es sind nur Windpocken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Sangara am 28.11.2020, 13:58 Uhr

War bei meinen Sohn jetzt auch so. Bei meiner Tochter (anderer Arzt, anderes Bundesland) damals nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Jumalowa am 28.11.2020, 14:11 Uhr

Ich bin immer wieder sprachlos wie schön sich das alles geredet wird. Wenn man sich mal mit dem Impfen und der Geschichte befasst wird es meiner Meinung nach ziemlich dunkel. Also heiterer Sonnenschein sieht da anders aus. Die Inhaltsstoffe waren vor ein paar Jahren nicht ohne auch die Tests die früher durchgeführt wurden heute vermutlich immer noch. Manchmal glaube ich, wir befreien uns durch das Impfen von jeglicher,, Schuld,,. Es gibt so viele totkranke Kinder in unseren KH denen keiner helfen kann. Sprich, sind wir alle so gesund? Es gibt auch einen Grund für diverse Krankheiten und wir glauben wir spritzen das alles einfach weg. Corona wird der Anfang sein, die Natur schläft nicht.

Zum Thema Zurück, meine Kinder sind geimpft. Habe den Mittleren und die Jüngste später impfen lassen. Aber nicht gegen Rotavieren. Mir hat das Ganze durchaus Bauchschmerzen bereitet und ich hoffe es war trotzdem die richtige Entscheidung. Solche Sprüche wie, wenn man Kinder nicht liebt lässt man Sie nicht impfen, ist einfach nur daneben.
Ich musste mir sowas mal von einer KIA anhören die parallel dazu mein kleines Kind mit Antibiotika vollpumpen wollte und der Meinung war ich muss mit dem Kind nicht zu Hause bleiben, sondern kann arbeiten gehen.
Bin ich zu einer anderen Ärztin und die meinte der Kleine hat einen leichten Infekt, benötigt aber kein Antibiotika. So war es dann auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Feuerschweifin am 28.11.2020, 14:14 Uhr

"Es gibt auch einen Grund für diverse Krankheiten und wir glauben wir spritzen das alles einfach weg. Corona wird der Anfang sein, die Natur schläft nicht."

Steiner lässt grüßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von ImvPP am 28.11.2020, 14:28 Uhr

Ohne Impfungen würde es noch viel mehr schwer kranke Kinder geben, das ist dir schon klar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Cherrykiss am 28.11.2020, 15:15 Uhr

Hallo,

in den 80ern wurde anscheinend nicht gegen Windpocken und Keuchhusten geimpft. -Ansonsten hab ich alles.
Cherrykiss hat natürlich beides in heftigster Form mitgenommen
Habe heute noch eine Windpockennarbe in der Augenbraue und es gibt Bilder wo mein kompletter! Körper mit ganz, ganz vielen Windpocken übersäht ist. Mit eine der größten war Pocken in meiner Augenbraue. Keuchhusten habe ich mit um 12 Jahre bekommen. Mama musste bei mir im Bett schlafen, weil ich nachts gespuckt und nach Luft gezogen habe. Diese Atemnot bzw. dass nach Luft ziehen und nicht ausatmen können war echt krass und beängstigend. Die Hustenkrampflöser haben meine Hände zittern lassen wie bei heftigen Tremor....
... meine Tochter ist komplett durchgeimpft... einzig die Grippeimpfung vertrage ich wohl nicht gut... das werde ich mir gut überlegen, ob ich das nochmals machen lasse... aber das ist ja eine Entscheidung für mich selbst.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Btby am 28.11.2020, 16:36 Uhr

Ich hatte sämtliche Kinderkrankheiten, muss also gegen nix geimpft werden. Tetanus frische ich regelmäßig auf
Die Vorteile sah ich zB darin das mein Röteltiterwert teilweise um einige Tausend höher waren als die meiner geimpften Mitteilnehmer im Geburtsvorbereitungskurs. Wie schon geschrieben ich handhabe das bei meinen Kindern nicht so. Also alles cool, wir sind keine Virenschleudern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von kattta am 28.11.2020, 17:10 Uhr

Zum Thema Impfen mfällt mir noch ein: ich war beruflich öfter in Südamerika und Afrika. Wo die Menschen wirklich Geld sparen, um möglichst ihre Kinder impfen lassen zu können. Ich bin dort selbst auch mal erkrankt und war sehr sehr forh, bei schlechter medizinischer Versorgung dank Impfen und Impfpaß zumindest zu wissen, was ich NICHT haben konnte. Das sind echt so ErsteWeltLuxusauseinandersetzungen. Das nur mal am Rande. Wenn man sich Sorgen um die Verträglichkeit von 6fachImpfungen macht, kann man sie in 3fach oder Einzeldosen splitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Tessi0802 am 28.11.2020, 17:43 Uhr

Es reicht aber, wenn der begleitende Elternteil unterschreibt.
Du musst ja nicht erst nochmal heimfahren und deinen Männe um sein Placet bitten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Andee92 am 28.11.2020, 19:31 Uhr

Nanana! Nicht, dass die Pharmaindustrie und der Arzt dann zu viel verdient durch öfteres Pieksen. Die kassieren ja so viel Kohle dafür, davon leben sie. Von Pieksern.
Und die Veränderung der Gene erst...
*Ironie Off*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von KänguruMama am 28.11.2020, 20:06 Uhr

Wenn ein Kind vor einer ernsten Erkrankung geschützt werden kann sollte man doch alles tun um das zu gewährleisten. Eine Impfung ist nicht schön und hat sicher Nebenwirkungen aber ich würde meine Kinder nie ungeimpft in die Welt schicken. Müssen ja nichtmal die Masern sein die einen erwischen. Eine Bekannte unserer Familie bekam Tetanus und verstarb. Die Entscheidung abnehmen kann dir aber keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Mamamaike am 28.11.2020, 20:07 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist nach Stiko zeitgemäß geimpft plus Meningokokken ACWY und B. Der frühe Zeitpunkt macht Sinn, da es ja dauert, bis der Körper eine Immunantwort aufbaut, und man weiß ja leider nicht, wann man diese mal braucht. Kinder werden angefasst und sind schneller mobil, als man manchmal denkt.
Ich kenne niemanden mit Impfschaden, ich kenne nur Impfreaktionen. Allerdings kenne ich zwei Familien, die ihr Kind durch Meningokokken-Meningitis binnen nicht mal 24 Stunden verloren haben, und ich kenne ältere Menschen, die Polio-Geschädigte sind.
Wie schon geschrieben, glaube ich auch, dass die Skepsis gegen Impfen zum (großen?) Teil daher rührt, dass wir heute die sogenannten Kinderkrankheiten nicht mehr kennen und die Tragik dahinter nicht mehr selbst nachvollziehen können.
Ich rate Dir und vor allem Deinem Mann, dass ihr euch über die Krankheiten informiert (auch per Video), damit ihr wirklich vor Augen habt, gegen was die Impfung hilft.
Und: Überleg Dir mal (falls Du bzw Dein Mann das noch nicht getan hast), was es mit Dir/ihm machen würde, wenn Dein/euer Kind an etwas erkrankt, Schäden behält oder gar stirbt, weil es nicht geimpft wurde. Oder wenn andere dadurch geschädigt werden.
Für uns war klar, dass wir damit nicht leben könnten, und darum ist unser Kind (wie wir ja auch) durchgeimpft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Maroulein am 28.11.2020, 20:11 Uhr

Bei meiner Jüngsten musste mein Mann tatsächlich auch unterschreiben dass er einverstanden ist,bei den Großen hab ich auch nichts schriftliches machen müssen,ist aber auch schon was her

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Nina677 am 28.11.2020, 21:33 Uhr

Hallo,

auf der einen Seite schimpfen die Menschen darüber, dass es der Medizin nicht gelingt, den Krebs oder andere tödliche Krankheiten zu heilen und auf der anderen Seite gibt es Menschen, die ihre eigenen Kinder schweren Krankheiten aussetzen würden, obwohl man etwas dagegen tun kann... sowas versteh ich nicht. Ich bin da ganz bei SibylleN : Es gibt Länder, die wären unheimlich froh und dankbar, wenn es die Möglichkeit des Impfens gäbe. Die würden sich diese Luxusfrage gar nicht stellen.

Zu deiner Frage: Ja, wir haben unsere Tochter nach STIKO impfen lassen plus Grippe, ich werde sie auch gegen Corona impfen lassen, sobald das möglich ist und später gegen HPV.

Warum? Weil ich als Mutter alles menschenmögliche versuche, sie vor Krankheiten zu beschützen. Sehe ich als einen Teil meiner Fürsorgepflicht an.

Die Mutter meines ehemaligen Chefs ist an Tetanus gestorben, weil sie sich bei der Gartenarbeit an einer Dorne gestochen hat.

Mein Opa hatte Polio und hatte ein halbseitig gelähmtes Bein.

Ich habe 15 Jahre lang in der Notfallrettung gearbeitet, habe im Freundes- und Bekanntenkreis viele Mediziner aus vielen Fachrichtungen, noch nie hat irgendjemand von einem Impfschaden gehört, gelesen oder selbst einen Patienten gehabt.

Wenn dich das Thema Impfschaden so beschäftigt, hast du dich dann im Gegenzug auch mit den Folgeschäden von Mumps, Masern, Röteln, Polio, Tetanus und all den anderen Krankheiten befasst? Weißt du z. B., dass das Virus, das Mumps verursacht, unter anderem auch das zentrale Nervensystem sowie die Hoden befallen kann? Weißt du, was eine Meningitis ist oder dass eine Hodenentzündung zur Unfruchtbarkeit führen kann? Ja, das kommt sehr selten vor, aber möchtest du, falls du eine Jungs-Mama bist, dir den Schuh später eventuell anziehen, wenn dein Sohn keine Kinder zeugen kann? Weil du ihn nicht impfen lassen WOLLTEST?

Stell dir doch eine klassische Pro-Kontra-Liste zusammen: Auf der einen Seite alle Symptome und Krankheitsverläufe der Krankheiten, gegen die man impfen kann und auf der anderen Seite Erfahrungsberichte von Impfschäden.

Und stell dir die Frage, ob du deinem Kind z. B. auch eine unter Umständen lebensrettende Chemotherapie verweigern würdest, wenn es z. B. an Leukämie erkranken würde. Denn daraus resultierende Nebenwirkungen sind mit Sicherheit häufiger als Impfschäden...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von KänguruMama am 28.11.2020, 21:37 Uhr

Jaja, impfen böse, Antibiotika böse und die Pharmaindustrie sowieso...
Wo sind denn nur die „guten“ alten Zeiten hin, in denen man noch in Ruhe wegen einem eingerissenen Zehennagel an einer Infektion vor sich hin sterben durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Rucolaendivie am 28.11.2020, 21:40 Uhr

Dann lass Dich doch nachimpfen. Es ist ja kein Schicksal, ungeimpft zu sein und vor schweren Verläufen Angst haben "zu müssen". Das geht bei vielen Krankheiten, bzw. manche Impfungen braucht man im Erwachsenenalter auch nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Btby am 29.11.2020, 10:46 Uhr

Ich hatte mich jetzt nur auf die Kinderkrankheiten bezogen. Die hatte ich alle.
Die Wahrscheinlichkeit dass ich mich mit Hepatitis zum Beispiel anstecken kann ist sehr unwahrscheinlich. Ich benutze sehr selten gebrauchte Spritzen und hab auch keinen ungeschützten, wechselnden Geschlechtsverkehr. Polio... ja gut könnte ich impfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müssen tut man gar nichts

Antwort von sojamama am 29.11.2020, 20:32 Uhr

Belese dich bitte einfach eingehend über verschiedene Impfungen und auch über die Krankheiten.
Ich fand das Buch "Impfen pro und contra" von Martin Hirte recht informativ.
Unser damaliger Kinderarzt hat uns auch bei jeder Impfung Aufklärungshefte über die jeweiligen Impfungen zukommen lassen, damit wir Bescheid wissen und dann selber entscheiden, was wann und ob überhaupt geimpft wird.

Meine Kinder sind beide durchgeimpft. Damals hatte ich das Buch nicht gelesen, jetzt stehe ich dem Thema kritischer gegenüber als damals..... heute würde ich es anders machen. Muss ich ganz ehrlich sagen.

Aber nur gut informiert kann man eine Entscheidung treffen.

Ich kenne weder bestätigte Impfschäden noch Folgeschäden der Krankheit. Halt doch, ein Mann konnte keine Kinder zeugen, weil er Mumps hatte....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von Irma2020 am 30.11.2020, 10:14 Uhr

Mein Kind wird nicht vor dem 1 Lebensjahr geimpft. Mein Sohn hatte leider auf 2 Impfungen heftig reagiert. Und dann fing ich an mich zu informieren. Soviel wie es gibt muss man nicht impfen lassen.

Das Buch "Pro und Contra" von Martin Hirte hat mir sehr geholfen.

Wir werden vermutlich nur Tetanus, Kinderlähmung und Keuchhusten und die Pflicht Impfung Master impfen.


Lass dich bitte nicht verunsichern durch sehr vorwurfsvolle Eltern und Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen ja nein oder zum späteren Zeitpunkt?!

Antwort von DorfMama am 02.12.2020, 3:37 Uhr

Doch, das sollte man.
Vorwurfsvolle Eltern und Ärzte verstehen nämlich nicht wie man
1. seinem Kind
2. allen, die auf Herdenimmunität angewiesen sind
3. sich selbst
antut, dass man sein Kind nicht impft.
Ich bin immer dafür kritisch und skeptisch zu sein und selbst zu denken. Hier ist die Lage aber sehr eindeutig. Hoher Nutzen bei extrem kleinem Risiko.
Es ist durchaus sinnvoll sich mal genauer erzählen zu lassen welche „Impfschäden“ denn so davongetragen wurden und dann mal zu überlegen ob das tatsächlich ein (bleibender) Schaden ist oder vielleicht eher Nebenwirkung/Impfwirkung. Dazu kann man sich gerne noch Statistiken ansehen (die sind ohnehin aussagekräftiger als „ Ich kenne so viele Leute, die dies und jenes haben/nicht haben“)
Bitte sieh dir nicht nur an was impfen angeblich alles verursachen kann (und da bitte sehr gut auf eine seriöse Quelle achten), sondern informiere dich bitte auch darüber welche Folgen die betreffende Infektion haben kann und schau auch dazu Statistiken an.

Ja, auch meine Tochter (3 Monate jetzt) hat nach der Impfung rumgenöhlt und war drei Tage müde wie Sau. Sie hat kurz darauf Schnupfen bekommen. Aber ich weiß nicht ob der Schnupfen überhaupt in Zusammenhang mit der Impfung steht und vor allem ist das KEIN Impfschaden sondern eine natürliche Reaktion die dadurch kommt, dass die Immunantwort (gewünschte Impfwirkung) Kraft braucht.

Es ist in meinen Augen unverständlich weswegen man sein Kind und alle, die sich (noch) nicht impfen lassen dürfen einer solchen Gefahr aussetzt und meiner Meinung nach müsste die Pflicht zu impfen auf weitere Impfungen ausgedehnt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.