Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hundkatzemaus33 am 01.07.2019, 21:52 Uhr

Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Ich liebe die kleine über alles, aber im Moment weiß ich nicht mehr weiter. Sie schläft einfach nicht ohne mich ein und „durch“ überhaupt nicht!!! Sie ist jetzt 9 Monate und es war ne tolle und recht „einfache“ Geburt. Stillen klappt auch super, aber einschlafen funktioniert weder Tags noch nachts ohne mich...:-((( beim osteopathen war ich schon, Blockaden sind keine vorhanden. Hat jemand einen tip?

 
10 Antworten:

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von pauline-maus am 01.07.2019, 22:03 Uhr

Nunja, es handelt sich um einen Menschen, einen kleinen Menschen noch dazu , da kannst du nicht planen,kalkulieren und erwarten alles läuft nach Wunsch.
Sei froh ,um das positive um Geburt und restlichen Alltag mit Baby, da ist das schlafproblem ein kleines und auch normales.
Ich denke heute gern an diese Phasen zuruecke, als mein Kind mich zum Einschlafen brauchte. Hat mich manchmal genervt aber es war toll,grandios , eine Erfahrung wert und nicht mehr wegzudenken in meiner Erinnerung.
Gib dem Kind ,was es braucht und zwar dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von sinchen71 am 01.07.2019, 22:05 Uhr

Guten Abend.

Entspann dich ist wohl der beste Tipp den ich dir geben kann.
Dein Baby ist noch klein und muss weder allein einschlafen noch durchschlafen.

Mein großer ist 4 und wird von uns ins Bett gebracht und wir bleiben bei ihm bis er schläft.
Unsere kleine ist 2 1/2 Monate und schläft nur auf mir ein.

Sieh das in den schlafbegleiten als kuschelzeit an, diese Zeit wird vorbei gehen und irgendwann wünscht du dir dein Kind würde sich nochmal so an dich kuscheln wie jetzt.

Lass dich bitte nicht verunsichern, es ist ganz normales Verhalten und irgendwann schlafen alle durch und auch allein ein.

Genieß es und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von Mondhase am 01.07.2019, 22:14 Uhr

Mein bub ist 5 und schläft nicht allein ein ,war aber auch nie ein Problem für uns ,dein Baby ist doch noch so klein ,es braucht dich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von Oktaevlein am 01.07.2019, 22:48 Uhr

Hallo,

Das Verhalten deines Babys ist völlig normal. Die meisten Babys schlafen nicht alleine ein. Versuch am besten, die Situation so anzunehmen. Die Schnlafphasen werden mit der Zeit von alleine immer länger werden. Einschlafhilfe brauchen viele Kinder noch recht lange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von Hundkatzemaus33 am 01.07.2019, 23:10 Uhr

Danke für eure aufmunterten Antworten. Leider gestaltet sich die Situation aber schwieriger wie manche hier vermuten. Ich bin 20, alleinerziehend und möchte eigentlich studieren gehn, wenn meine Maus zur Tagesmutter gehen kann. Daher denke ich, es wäre einfacher, wenn’s mit dem schlafen auch klappen würde. Sie schläft mit mir in meinem Bett. Das wird mir manchmal schon etwas eng und ich hab auch Angst, dass ihr was passiert, deswegen mach ich ja nachts auch kein Auge zu.
Ich möchte aber auf keinen Fall dass Ritual „mein Kind muss schlafen lernen“ mit weinen durchziehen. Gibt es nicht was „dazwischen“? Schnuller nimmt sie übrigens keinen und Flasche hatte ich auch schon probiert, damit sie was zum nuckeln hat - aber Fehlanzeige

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von Milla2019 am 01.07.2019, 23:42 Uhr

Hmmm ich verstehe, dass es für deine Planung besser wäre wenn... . Aber es wäre für viele vieles besser. .. das ändert nichts daran, dass es normal und wohl kaum zu ändern ist.
Da hilft auch kein Osteopath(schadet auch nicht). .. eine völlig normale Verhaltensweise kann man aber nicht therapieren.
Es gibt Methoden dein Baby zum schweigen zu bekommen. Die sind aber unnatürlich und ungesund für euch beide.

Was die Tagesmutter angeht wäre ich da aber offen. Oft schlafen auch sehr schlechte Schläfer dort gut.

Also mein Fazit, mit tiefem Mitgefühl deiner Erschöpfung gegenüber, du musst da durch. Es ist toll, dass du es bisher geschafft hast und diese Zeit geht vorbei. Vielleicht hilft dir das buch 'schlaf gut Baby' von Renz Polster.


Alles Gute für dich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von sinchen71 am 01.07.2019, 23:44 Uhr

Wenn deine Maus zur Tagesmutter geht, wird sie dort auch ohne dich einschlafen.

Ein Beispiel von uns mein großer geht jedes Jahr für 5 Tage zu seiner Oma, dort wird Geschichte gelesen und es dauert keine 3 Minuten und er schläft.
Zuhause hört er ein Hörspiel und ich liege einfach daneben bei meinem Mann allerdings will er kein Hörspiel sondern mit ihm reden.

Du siehst es gibt verschiedene Arten einzuschlafen und zur Ruhe zu kommen, auch keine kleine wird bei der Tagesmutter ihr eigenes Ritual haben und dort auch zufrieden einschlafen.
Die kleinen sind alles andere als dumm, die wissen wenn sie nicht zuhause sind dann gibt es andere Rituale und sie werden sich anpassen.

Du brauchst auch nachts keine Angst haben wenn dein Kind neben dir schläft, wir Mamas schlafen mit Baby im Bett lange nicht so fest wie ohne. Evolutionsbedingt haben Mütter einen leichteren schlaf der sich ans Kind anpasst und dadurch auch viele leichtere Schlafphasen, du kannst beruhigt schlafen, deinem Kind passiert nichts.

Ein Kind kann kein schlafen "lernen", schlaf hängt von der Reife des Gehirns ab genauso sie Kontrolle über die Blase und auf Toilette gehen, das alles sind Schritte die die kleinen von ganz allein lernen ohne Bücher, Ratschläge oder Google.
Vertrau deinem Kind und vertrau dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von Meeresschildkröte am 02.07.2019, 3:53 Uhr

Na ja, sie ist 9 Monate alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von IzaBällchen am 02.07.2019, 8:14 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin auch wieder an die Uni als der Zwerg 9 Monate alt war. Bei mir hat zwar keine Tagesmutter sondern mein Mann übernommen, aber das Problem war das selbe. Bisher war er nur an der Brust eingeschlafen, ich hatte wirklich Sorge, dass ich abends wiederkomme und er die ganze Zeit wach war (und hungrig, denn so richtig ordentlich Brei gegessen hatte er bei mir auch nicht)
Jetzt ist das Semester fast um. Mein Mann hat ordentlich Muskeln aufgebaut - er hat den Zwerg viel durch die Wohnung getragen, damit er schläft. Brei hat ab dem ersten Tag perfekt funktioniert.
Die kleinen merken, wenn Mama nunmal nicht erreichbar ist und passen sich an.
Achja, am Wochenende hängt er dafür dauerhaft an mir, also alles wie vorher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby schläft nicht ohne mich

Antwort von somane am 02.07.2019, 9:16 Uhr

Ich kenne sogar Erwachsene, die nicht allein (ein)schlafen können, aber von einem Baby wird das verlangt?!

Meine 3 Kinder wurden bis ca. 3 Jahre einschlafbegleitet, der Kleinste mag es heute noch. Er wird im Sept. 10 Jahre.

Sehe das Problem nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.