Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Car.78 am 01.07.2019, 9:46 Uhr

Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Wir haben ab jetzt einen Fahrradsitz im Einsatz für unseren Sohn, 10 Monate alt. Er sitzt quasi vorne am Lenker zwischen den Armen. Die ersten kurzen Fahrten fand er schon toll, Helm war auch kein Problem. Nur die Sonnenbrille, als Schutz vor der Sonne und Insekten, nimmt er überhaupt nicht an. Wir haben schon alles Mögliche probiert. Habt Ihr noch Tipps oder was habt Ihr dafür genommen? Danke und liebe Grüße, Caro

 
12 Antworten:

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Mutti69 am 01.07.2019, 9:59 Uhr

Ich vermute, dass du nicht vorhast in die untergehende Abendsonne zu reiten, von daher würde ich dem Kind KEINE Sonnenbrille aufsetzen, sondern einen Fahrradhelm mit Schirm, der doch auch vor der Sonne schützt.

Ich fahre täglich Fahrrad, ich bin darüber hinaus noch nie auf die Idee gekommen, dass ich einen Schutz vor Insekten bräuchte. Jedenfalls keinen Augenschutz...verschluckt habe ich tatsächlich schon das eine oder andere kleine Insekt. Deswegen rate ich aber nicht zum Tragen eines Mundschutzes ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Liz_NGC2070 am 01.07.2019, 10:10 Uhr

Hier auch die Frage, ob die Sonnenbrille für den Knirps sein "muß".
Falls ja, dann mal abklären, ob Brille und Helm in Kombi irgendwo drücken könnte, z.B. an bzw. hinter den Ohren. Ich habe selbst ein Brillenkind, welches bspw. das gleichzeitige Tragen von Brille und Haarreif als unangenehm empfindet. Brille mit Helm geht aber problemlos!
Ansonsten hilft da wohl nicht viel, außer es immer wieder geduldig versuchen, bis er die Brille akzeptiert.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Car.78 am 01.07.2019, 11:08 Uhr

Wenn Eure Erfahrungen ist, dass es ohne super geht- umso besser! Dann gerne ohne. Will den Kleinen gar nicht unnötig quälen. Mein Mann und ich gehen da wohl zu sehr von uns selbst aus. Wir fahren oft mit den Mountainbikes und da hab ich ohne Brille ständig kleine Fliegen im Auge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Fichtenkind am 01.07.2019, 12:13 Uhr

Es gibt Brillen für kleine Kinder mit Gummi um den Kopf, vielleicht kannst du dein Kind noch daran gewöhnen, denn der Fahrtwind trocknet die Augen aus und Staub, Abgase und Insekten sind natürlich auch ein Thema.

Viele Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von lilly1211 am 01.07.2019, 12:24 Uhr

Ja aber das Kind fährt doch gegen die Fahrtrichtung oder? Das kann man ja nicht vergleichen. Da bräuchte ich auch keine Brille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Car.78 am 01.07.2019, 12:36 Uhr

Nein, es sitzt in Fahrtrichtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Car.78 am 01.07.2019, 12:41 Uhr

Genau so eine haben wir, aber es gibt nur Geschrei. Kann man ja auch verstehen, sitzt wie ne Schwimmbrille. Mal schauen, vielleicht gewöhnt er sich ja noch dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Fichtenkind am 01.07.2019, 12:51 Uhr

Setz ihn damit mal vor den Spiegel, lass ihn damit experimentieren.
Oder wenn er die eben nicht mag, vielleicht doch eine“normale“.
Fände die Brille für so ein kleines Kind aber schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Itzy am 01.07.2019, 13:41 Uhr

Im Alltag immer wieder aufsetzen und dran gewöhnen lassen. Sonst einfach ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Car.78 am 01.07.2019, 13:53 Uhr

Danke. Werd mal dran bleiben. Beim
Helm ging es ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von ausviermachfünf am 01.07.2019, 18:39 Uhr

Egal ob zu Fuss, auf dem Rad oder sonst wo
KEINE Sonnenbrille.
Jeder Optiker und jeder Augenarzt rät davon ab, da sich die Augen noch entwickeln und man ihnen somit schadet.
Daher Käppi mit Schild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradsitz Sonnenbrille Tipps

Antwort von Zava-Mamy am 01.07.2019, 20:42 Uhr

Dem kann ich nur beipflichten!

Mein Bruder (er ist Optometrist) schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, wenn er so kleine mit Sonnenbrille sieht.

Die Eltern wollen das Kind schützen und schaden dabei nichtsahnend der Entwicklung der Sehfähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Ravensburger

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.