Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 31.10.2021, 20:52 Uhr

Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Meine Kinders sind mittlerweile aus dem Alter raus, in dem sie an den Türen nach Süßem oder Saurem gefragt haben. Aber damals haben sie mit ihren Gruppen immer groß geplant, wie sie sich "rächen", wenn jemand unverschämt wir. Ich habe darüber immer geschmunzelt, denn die "Rache" war meiner Meinung absolut harmlos. Ich hatte damit nie ein Problem - wohlgemerkt: Es ging nicht darum, wenn jemand nichts gegeben hat, sondern um Leute, die die Kinder beschimpft haben, weil sie geschellt haben! Es wurde immer nur an helloweenmäßig geschmückten Häusern gesklingelt. In den ganzen Jahren gab es zwei Fälle in denen die Kinder sich gerächt haben: einmal haben sie die Fußmatte umgedreht und einmal haben sie einen Zettel mit "Wer das liest ist doof" in den Briefkasten geworfen.

Für die Kinder gehörte die Racheplanung dazu (und auch in meiner Kindheit gehörte es dazu, beim Martinssingen an Leute , die nichts gaben, Sprüche "Morgen musst Du sterben" oder ähnliches zu brüllen)

Als ich heute im Gespräch mit einer Nachbarin war (deren Kinder heute zu Helloween rumziehen) von den Racheplänen meiner Kinder damals erzählte war sie schwer entsetzt, das ginge ja gar nicht. Klar, Eier werfen, Gartenzwergköpfen und andere Beschädigungen sind (und waren auch damals) ein absolutes No-Go ( kenne ich auch hauptsächlich vongrößeren Jugendlichen) - aber so eine harmlose Rache?

Wie würdet Ihr damit umgehen?

 
6 Antworten:

Re: Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Antwort von auf der Reise am 31.10.2021, 21:39 Uhr

Ja, ist harmlos. Rache finde ich aber schon dem Wortsinne nach nicht unterstützenswert. Halloween macht das dann noch zum Programm. (Ich kann mit diesem Import aber eh nichts anfangen.) Es kommt mit Sicherheit auf das Kind an, wie ich dazu stünde - harmloser Spaß oder milde Ausprägung echter Rachewünsche.

Bei uns gab es derlei beim Martinssingen übrigens nicht einmal ansatzweise. Wäre für mich auch ein Grund, Kindern nichts zu geben. Wer fordert, bekommt nichts. Fertig. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Antwort von Felica am 31.10.2021, 22:07 Uhr

Diese streiche sehe ich als harmlos an. Es sind keibe Wände beschmutzt oder Sachen zerstört. Also halb so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Antwort von Blümchen5 am 01.11.2021, 7:09 Uhr

Gut die Streiche sind harmlos. Aber ich finde den Grundgedanken dahinter nicht harmlos. "Rache" weil man von jemandem keine Süßigkeiten bekommt, die man schnorrt.
Und ja, ich sage absichtlich schnorrt, es ist ja nichts anderes! Hier war es vor Corona Mode, dass Kinder aus den verschiedensten Stadtvierteln von den Eltern von Haus zu Haus kutschiert wurden zum schnorren!
So etwas unterstütze ich nicht! Anders wenn ein paar Nachbarskinder klingeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Antwort von Bianca82 am 01.11.2021, 9:59 Uhr

Wir leben hier auf dem Dorf und nach dem ewigen drängeln meiner Kinder sind wir gestern auch um die Häuser gezogen. Allerdings habe ich ihnen erklärt, dass manche Menschen eine Negativ Einstellung bezüglich Halloween haben und wir diese genauso respektieren müssen.

So haben wir also nur Häuser angesteuert deren Bewohner wir persönlich kennen oder wo von außen sichtbar war das sie Halloween-Fans sind.

Streiche für nicht-gegebene Süßigkeiten und seien sie auch noch so klein halte ich also in diesem Zusammenhang für übergriffig und würde ich nicht unterstützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Antwort von Ruto am 01.11.2021, 10:16 Uhr

Ich finde die Streiche auch sehr harmlos. Bei den Nachbarn, von denen ich weiß, dass sie so negativ reagieren, würde ich nicht klingeln lassen. Alle anderen machen den Spaß mit.
Mit Eier beschmeißen oder ähnliches fände ich auch nicht passend, dazu ist Halloween viel zu wenig etabliert. Aber kleine Zettel, die direkt in den Altpapierkorb wandern können? Versteh das Problem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helloweenthema: Sußes oder Saures?

Antwort von luna8 am 01.11.2021, 11:45 Uhr

Ich find das auch harmlos.

Wir schreiben als Rache mit Kreide immer was Gruseliges ...

Also Booh oder ne Fratze malen oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.