Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 31.10.2021, 17:52 Uhr

Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

vor knapp 13 Monaten hatte mein Bruder einen Schlaganfall. Im großen ganzen hatte er sich gut erholt - aber wieviel er uns verschiegen und abgeschwächt hat, wissen wir nicht. Er hatte konkrete Pläne, er zeigte uns ein fröhliches Gesicht.

Und dann das: Er warf sich vor einen Zug und hat sein Leben beendet. Ich bin fassungslos.

 
15 Antworten:

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Gustavina am 31.10.2021, 17:56 Uhr

Mein herzliches Beileid dir und deiner Familie.

Man sieht oft nicht, was in den Leuten vorgeht und daran trifft dich keine Schuld.
Es gibt viele Gesprächsmöglichkeiten für Hinterbliebene - scheue dich nicht und nutze sie, wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst. Es ist keine Schande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von lilly1211 am 31.10.2021, 17:58 Uhr

Das tut mir sehr leid für dich und deine Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Birgit69 am 31.10.2021, 18:02 Uhr

Mein Beileid, wann war es heute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von bea+Michelle am 31.10.2021, 18:04 Uhr

Mein Beileid und viel Kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Limie am 31.10.2021, 18:05 Uhr

Mein herzliches Beileid.

Leider lassen Menschen mit Depressionen oft eine Maske auf, sodass man nicht erkennt, wie es ihnen wirklich geht.

Dich/Euch trifft keine Schuld. Ich hoffe ihr habt einen guten Rückhalt, der euch jetzt in der schweren Zeit beisteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Muschelnudel am 31.10.2021, 18:45 Uhr

Als ebenfalls psychisch Erkrankte kann ich dir nur sagen:

Man merkt es nicht. Ihr hättet nichts merken müssen. Ihr hättet nichts merken können.

Ich habe eine schwere psychische Erkrankung und es merkt nur, wem ich es auch offenbare.

Wirklich, dich trifft keine Schuld! Ich weiß nicht, ob das gerade jetzt für dich hilfreich ist. Später Aber vielleicht schon. Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Worte :( owt

Antwort von Liam7403 am 31.10.2021, 18:53 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Liam7403 am 31.10.2021, 18:55 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid. Ich weiß wie es euch gerade geht.

Es ist leicht gesagt, sich keine Vorwürfe zu machen, aber das ist nicht so einfach.
Bei uns ist es jetzt 26 Jahre her und wir fragen uns noch immer nach dem WARUM.

Wurde ja hier schon geschrieben: Bitte holt euch Hilfe.

Viel kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von bellis123 am 31.10.2021, 19:14 Uhr

Mein herzliches Beileid zu dem tragischen Verlust. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Ich kann mich nur anschließen: such dir bzw. euch professionelle Hilfe. Ich hatte das damals als Jugendliche (vor 23 Jahren) leider nicht und es triggert mich noch heute, wenn jemand plötzlich ungewöhnlich fröhlich ist und/oder sich in meinen Augen besonders auffällig von mir verabschiedet. Also lass dir bitte helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Moira am 31.10.2021, 19:31 Uhr

Mein herzliches Beileid!

Ich habe immer mal wieder dich gedacht und gehofft, dass sich für deinen Bruder alles zum Guten wendet.
Traurige Grüße
Moira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Ruto am 31.10.2021, 20:14 Uhr

Mein herzliches Beileid.
Schau was dir hilft. Mir half nach einem Suizid reden, reden, reden. Auch "Fakten" um eine Depression, die man so oft nicht sehen kann (oder deren Anzeichen man erst danach deuten kann, weil man es vorher einfach nicht besser hätte wissen können), verstehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von LouLou202020 am 31.10.2021, 21:09 Uhr

Das tut mir wahnsinnig leid....
Mein Beileid.

Ich selbst bin depressiv und WAR in der Jugend Suizid gefährdet. Bis zum Tag X wussten meine Eltern nicht wie es mir geht weil wir Depressionsopfer gute Schauspieler sind und unser Leiden gut vertuschen können. Man kann das so beschreiben das wir 95% am Tag eine Maske tragen, zuhause oder bei schlechten Tagen fällt diese.
Und manche schaffen diese Maske nicht aufrecht zu erhalten.
Was schade und unfassbar Schmerzhaft für die Hinterbliebenen ist. Aber bei manchen Menschen egal ob depressiv oder schwer krank kann ich es manchmal nachvollziehen warum diese Suizid begehen oder ins Ausland wandern um die Sterbehilfe in Anspruch nehmen zu können.
Was leider in deinen Bruder vorging weiß nur leider er.
Aber das werdet ihr vielleicht aufarbeiten müssen.
Es tut mir wirklich leid für dich und deine Familie.....
Mein zutiefstes Beileid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von Bine1082 am 31.10.2021, 21:19 Uhr

Mein aufrichtiges Beileid. Fühl Dich einfach mal gedrückt

Ich kenne diese Situation leider auch persönlich. Mein quasi "Ersatzpapa" hatte 2012 einen Schlaganfall, war danach zur Reha. Dort wurde wohl schon eine Depression diagnostiziert (wenn die eine Gehirnhälfte davon betroffen ist, gibt es wohl weniger Lähmungserscheinungen, dafür aber oft schwere Depressionen), von der wir aber nix erfuhren. Im Januar 2013 hat er sich dann erhangen Für uns bis heute unbegreiflich.
Sucht euch Hilfe, trauert, lasst alle Gefühle zu.
Viel Kraft für die nächste Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von zwergchen1984 am 31.10.2021, 22:20 Uhr

Ich drück dich. Ganz fest. Und nein, ihr hättet es nicht verhindern können. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Man macht sich einen Kopf, sucht förmlich nach Anzeichen. Und sagt sich dann:"Hätte ich nur..." Nein, dann wäre es verschoben worden. Dann hätte es einen anderen Auslöser gegeben. Das wieso und warum... Wird nie endgültig klar sein. Und die Suche danach nur unendlich quälen.

"Das du die Antwort schuldig bleibst
und so die Trauer nie vertreibst,
ist rücksichtslos und tut genau den Falschen weh,
die dich bräuchten weh.
Zu spät um dir zu zeigen
was du hier versäumst,
wie man hofft und träumt.
Kannst du dir denn verzeihen?"
Das sind Zeilen aus Pur-Noch ein Leben. Dieses Lied und besonders diese Zeilen hab ich nach den Suizid meines besten Freundes rauf und runter gehört...
Nach der Trauer kam nämlich die Wut. Und die Ohnmacht. Die Schuldgefühle. Und schließlich die Fragen nach dem Warum und wieso. Auf diese Fragen gibt es keine Antwort.

Er hat so entschieden. Und glaube mir, er hätte es so oder so durchgezogen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin fix und fertig! (Achtung Triggeralarm, Suizid)

Antwort von auf der Reise am 31.10.2021, 22:22 Uhr

Mein Beileid!!

Depressionen können unterschiedlich sein... aber ja, viele Menschen mit Suizidgedanken lassen sich nichts anmerken. Es gibt schwer Depressive in Kliniken, über die depressive Mitpatienten (die ja Ahnung haben könnten) sagen: Warum sind die hier, denen geht's doch gut! Wieviel weniger hättet Ihr es merken können, wenn Dein Bruder sich's nicht anmerken lassen wollte. Genau, Ihr habt keine Schuld. Das hätte mit Sicherheit auch Dein Bruder gesagt. Und er wollte Euch bestimmt nicht damit wehtun (konnte am Ende vermutlich nicht einmal mehr wahrnehmen, was das bei Euch auslöst). Und trotzdem so furchtbar für Euch! Jeder geht anders damit um, aber wenn es für Dich gut sein könnte, hol Dir Hilfe (Freunde, Selbsthilfegruppe, Psychotherapeut, ...). Lieber ausprobieren und wieder sein lassen als gar nicht erst ausprobieren...

Alles Gute!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.