Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah1234r am 07.11.2016, 12:31 Uhr

Harter Stuhl

Hallo zusammen,
Ich bin langsam am verzweifeln. Seit 10 Wochen habe ich abgestillt und unser Kleiner bekommt beikost sowie Aptamil Pre.
Folgender Tagesablauf:
Flasche
Brei zb
1) Kartoffeln mit Birne
2) Kartoffeln mit Zuchhini
3) Pflaume und Birne
4) Kürbis
5) Brokoli mit Kartoffeln
6) Blumenkohl
7) Apfelmus
Diese 7 "Gerichte" koche ich selbst und bekommt er abwechselnd mittags.
Nach dem Mittagsschlaf
Entweder eine kleine Flasche oder Obstbrei,was übrig war
Abends Grießbrei mit Apfel oder Pfirsich und Haferflocken drüber.
Den ganzen Tag laufe ich außerdem mit Wasser oder verdünntem Tee hinter ihm her und creme seinen Bauch mit windsalbe ein.
Der Kinderarzt macht nichts. Er meinte ich soll Gläschen geben,die abführen. Aber das ist ja nur Birne und Pflaume und die bekommt er ja. Habe es trotzdem probiert, doch es ändert sich nichts.Und ich bin langsam ratlos. Er bekommt doch alles, was anführt oder nicht? Mache ich etwas falsch? Habe ich zu wenig Ballaststoffe drin? Ach ja... Milchzucker bekommt er nun auch schon.
Die Breie koche ich natürlich mit Öl bzw. kommt da reichlich rein und nen Schuss Bio Apfelsaft. Was soll ich tun? Er quält sich richtig und macht nur alle 3 Tage groß.
Den Bauch massiere ich auch. Ich habe das Gefühl, dass er schon Angst davor hat. Ach ja... er ist 8 Monate alt.

 
9 Antworten:

Re: Harter Stuhl

Antwort von Nesaja am 07.11.2016, 12:42 Uhr

Also ich habe nicht gestillt und nach beikoststart ging das bei uns auch so los. Arzt hat auch nichts gemacht, als dann aber die Haut wegen dem festen Stuhl gerissen war, bekamen wir dann Lactulose. Die hat anfangs gut geholfen. Irgendwann nicht mehr.
Ich habe auch irgendwann alles an Obst gefüttert was helfen sollte. Nichts. Das einzige was dann meiner Meinung nach half, war dann als ich schon ein Jahr alt war, Erdbeeren, Himbeeren und Wassermelone. Dann habe ich angefangen probiotischen jogurth zu geben. Sie hat immer mal wieder Probleme, vor allem wenn sie mal ein paar Tage wenig Ballaststoffe isst. Ich glaube einige Kinder brauchen da einfach länger, bis sich der Darm daran gewöhnt hat. Und vom stillen auf andere Milch und dann noch beikost ist ja schon eine Umstellung. Hast du beides gleichzeitig neu eingeführt?
Ich würde einfach mal wieder langsamer machen, vielleicht auch mal einen oder zwei Tage gar keine Beikost geben. Hab ich auch gemacht, dass sich die Verdauung wieder reguliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von @ntje am 07.11.2016, 12:46 Uhr

Du koenntest mal ausprobieren weniger Kartoffeln zu fuettern. Und wir geben unserer Zweijaehrigen einmal am Tag geriebene Flohsamenschalen mit Joghurt oder Obstbrei und einen Fruechtewuerfel ( bekommt man beides im DM )
Viel Glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von Sarah1234r am 07.11.2016, 12:54 Uhr

Danke für deine Nachricht. Ich habe anfangs noch gestillt und bin dann langsam umgestiegen auf Flasche. Aber das ist doch nicht normal, wenn er weint und schreit dabei.
Hat der Arzt gar nichts gemacht? Ich kann mir das nicht länger angucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von Sarah1234r am 07.11.2016, 12:55 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort. Darf man denn schon Jogurt geben mit 8 Monaten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von @ntje am 07.11.2016, 13:01 Uhr

Wuerde ich nicht, aber Obstbrei geht ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von Nesaja am 07.11.2016, 13:06 Uhr

Also wie gesagt, Lactulose gab es bei uns. Angeblich ohne Nebenwirkungen oder Gewöhnung. Frag doch den Arzt mal. Jogurth hat meine dann erst mit ca nem Jahr bekommen. Wurde mir dann auch von der Kinderarztpraxis empfohlen, weil ich eigentlich diese Tropfen haben wollte wo diese Probiotika drin sind. Aber Apfel, Pflaume, Birne, Hat bei uns auch nicht wirklich geholfen. Schon gar nicht aus dem Gläschen.
Wie gesagt, wenn es gar nicht mehr geht, würde ich wirklich mal ein zwei Tage nur Flasche geben und dann vielleicht nur ganz wenig Brei bzw Obstbrei. Falls dein Kind das dann noch mitmacht Und satt wird.
Ich hab mir damals auch viele Vorwürfe gemacht, weil ich mich verrückt machen ließ und viel zu früh mit der Beikost gestartet habe. Mit ca 5 1/2 Monaten. Und da ich einen guten Esser hatte, bist du noch viel zu schnell eingeführt. Bis dann irgendwann Schluss war Und die Verdauung gestreikt hat. Ich habe halt auch viel rum probiert. Letztlich geholfen hat dann die lactulose. Zumindest vorübergehend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von Marlen123 am 07.11.2016, 13:20 Uhr

Kartoffeln wirken stuhlfestigend, würde ich weg lassen. Joghurt auch nicht mit acht Monaten. Naturtrüber Apfelsaft (mit Wasser).
Armer kleiner fratz:-(. Ich hoffe, es klappt bald besser!!!! Der Darm muss sich erst an die Umstellung gewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von Mutti69 am 07.11.2016, 13:34 Uhr

Du möchtest natürlich für Abwechslung auf dem Babylöffel sorgen, das verstehe ich.
Aber es ist halt viel durcheinander u d der Darm ist noch nicht so gut mit Helferbakterien besiedelt, dass das so quer Bert geht ;-(

Joghurt ist klasse, aber nicht wesentlich vor dem 1. Geburtstag. Da unterscheidet man auch zwischen links und rechtsdrehende Stämme. Wäre jetzt aber noch zu früh.

Viel machen kann man sonst nicht. Ich würde nicht so durcheinander füttern und auf Bewegung achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harter Stuhl

Antwort von MamaMalt am 07.11.2016, 20:54 Uhr

Hallo!

Harten Stuhl kennen wir auch gut. Hab es in den Griff bekommen. Er bekommt viele Ballaststoffe in Form von Getreideflocken aber auch das ganze Korn. Es wird zwar oft davon abgeraten, aber er verträgt es super. Macht sich wie Reis, ich dünste dann noch zb Apfel dazu und pürier es gut durch. Das hat die Verdauung echt super in Schwung gebracht. Ich nehm Grünkorn oder Emmer. Den Tipp mit dem Grünkorn hab ich vom Kinderarzt (aber nicht wegen der Verdauung sondern wegen dem Eisen.)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.