Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xIntirax  am 12.08.2011, 12:07 Uhr

Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Wer kennt das nicht, man sagt dem Kind etwas, dass es bitte machen soll und Kind streikt aber oder macht es eben nur widerwillig.
Und Zack kommt ein Satz von Mutti/Schwiegermutti: "Hörst du auch mal auf das was die Mama sagt? Das ist nicht lieb wenn du das nicht machst, bei der Oma machst du das auch nicht."

UND das obwohl man schon zig mal angesprochen hat das zu unterlassen, denn es ist weder schön für das Kind noch für mich wenn sich jemand einmischt, den es nichts angeht.

Heute besteht also wieder Klärung an und ich weiß jetzt schon, dass das als Hilfe und Unterstützung ausgelegt wird (die ich weder brauche noch haben möchte)

 
38 Antworten:

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von Osterhase246 am 12.08.2011, 12:09 Uhr

HÄ? .... sie steht zu dir und sagt doch nicht das gegenteil.... was erwartest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von Anny am 12.08.2011, 12:11 Uhr

Um ganz ehrlich zu sein...das mache ich selbst auch!

Wenn meine Mutter etwas sagt zu einem meiner Kinder, das Kind aber erstmal auf "Durchzug stellt" dann sage ich auch: Hör doch mal, was die Oma sagt! (oder Opa oder Papa). Meine Mutter macht das auch schon mal, genauso wie meine SchwieMu. Allerdings ohne den Zusatz, dass Kind würde es doch bei einem selbst auch nicht machen.

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:12 Uhr

Na aber genau das möchte ich nicht.
Ich möchte das sie einfach ruhig ist wenn ich mit dem Kind gerade "diskutiere", ich als Kind würde mir da ziemlich doof vorkommen wenn mich noch jemand "zusammenstaucht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ps.

Antwort von Anny am 12.08.2011, 12:12 Uhr

soll heißen, ich finde das absolut ok und nicht Nachteilig, wenn noch jemand Unterstützend etwas dazu sagt, nicht das man nicht auch selbst damit klar käme (ich weiß, das meine Mutter 1 A mit allen Kindern zurecht kommt) aber es ist ja nicht böse gemeint oder dass man gar vor dem Kind einem in den Rücken fällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was is denn daran so schlimm? manche wissen auch nich was sie wollen

Antwort von TiBi2009 am 12.08.2011, 12:13 Uhr

sagt mama/schwiegermama das gegenteil wird gemeckert
sagen das gleich wie man selber wird auch gemeckert

manman

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von Osterhase246 am 12.08.2011, 12:13 Uhr

muss ich nicht verstehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von Anny am 12.08.2011, 12:14 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von Ani_k am 12.08.2011, 12:14 Uhr

Meine hängt sich nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ps.

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:17 Uhr

Ich finde einfach, dass wenn jemand gerade ein Problem mit dem Kind hat, es selbst mit ihm zu klären hat ohne das sich Oma reinhängt.
Ich hänge mich bei ihr auch nicht rein, wenn sie mal wieder ein Problemchen hat was die Kinder betrifft.
Sie sagt ja selbst auch immer, jeder macht seins, es geht den anderen nichts an und dann hält sie sich aber nicht dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ps.

Antwort von Osterhase246 am 12.08.2011, 12:18 Uhr

aber sie hält doch zu dir????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...also bei uns..

Antwort von Sue007 am 12.08.2011, 12:18 Uhr

..ist es leider das Gegenteil-meine Mama sagt dann gerne mal " ach laß ihn doch" oder "das kann er doch später machen"...
Und das finde ich richtig schlimm!
Lg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xIntirax

Antwort von montpelle am 12.08.2011, 12:18 Uhr

Wie verhälst du dich denn, wenn deine Mutter/Schwiegermutter zu deinem Kind etwas sagt und das reagiert nicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...wohlbemerkt...

Antwort von Sue007 am 12.08.2011, 12:19 Uhr

...VOR dem Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ps.

Antwort von montpelle am 12.08.2011, 12:19 Uhr

"wenn sie mal wieder ein Problemchen hat was die Kinder betrifft."

Der Satz sagt alles ..... !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hmmm

Antwort von Anny am 12.08.2011, 12:22 Uhr

Sie sagt ja selbst auch immer, jeder macht seins, es geht den anderen nichts an und dann hält sie sich aber nicht dran.

Jeder macht seins? Aber es wird doch Grundlegend in eine Richtung erzogen? Oder macht jeder "sein" mit den Kindern und die Kinder können sich dann raussuchen welche Regeln nun richtig sind? Sorry, nicht böse gemeint, aber das liest sich gerade so.

Und zu "es geht den anderen nichts an", wenn ich denke, dass eine Erziehungsmethode oder eine Regel nicht angebracht oder so nicht angemessen ist, geht es mich schon etwas an als Mutter. :-)

lg. Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xIntirax

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:22 Uhr

Ich reagiere gar nicht darauf wenn sie ein Problem mit ihm hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...also bei uns..

Antwort von Anny am 12.08.2011, 12:23 Uhr

DAS würde ich ebenso als schlimm empfinden, sowas geht gar nicht und erst recht nicht vor dem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im ernst? du lässt sie auflaufen und guckst zu wie er nich hört?

Antwort von TiBi2009 am 12.08.2011, 12:24 Uhr

nett ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xIntirax

Antwort von Anny am 12.08.2011, 12:25 Uhr

OK .... andere Familien andere Sitten :-) Würde mir im Traum nicht einfallen. Aber ok, jeder so wie er es für richtig hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xIntirax

Antwort von montpelle am 12.08.2011, 12:25 Uhr

Du reagierst nicht, wenn dein Kind sich falsch verhält und nicht auf die Oma hört ?!

Da fragt man sich doch jetzt, wer in deiner Geschichte an seinem Verhalten arbeiten sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was is denn daran so schlimm? manche wissen auch nich was sie wollen

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:28 Uhr

Mein Mann und ich erziehen unsere Kinder und da haben sich andere nun eben mal rauszuhalten VORALLEM Mutter und Schwiegermutter, denn beide haben bei uns in der Erziehung nichts geregelt bekommen, wir waren weitesgehend auf uns gestellt und mussten das Beste daraus machen.

Und ich seh doch wie unangenehm es meinem Kind ist, wenn sich noch jemand "einmischt" UND genau das möchte ich nicht, auch wenn es "Hilfe" von ihr sein sollte.

Mein Mann ist da der gleichen Ansicht und es ist für mich schon ein Unterschied (auch beim Kind zu erkennen) ob Papa sich einmischt oder Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also müsst ihr alle ja kein gutes verhältnis haben, wenn dein sohn das unangenehm is

Antwort von TiBi2009 am 12.08.2011, 12:30 Uhr

wenn oma sich mal einmischt

muß er ja mitbekommen haben denn sonst würde er nich so einen unterschied zwischen papa und oma machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @xIntirax

Antwort von montpelle am 12.08.2011, 12:35 Uhr

"Mein Mann und ich erziehen unsere Kinder "

Und warum sagst du dann nichts, wenn Oma etwas sagt und das Kind nicht reagiert ?
Seltsam.

Warum habt ihr eigentlich mit den Eltern/Schwiegereltern Kontakt, wenn ihr sie nicht leiden könnt ? Sie machen doch in euren Augen eh alles falsch. Wie sie es machen, so ist es für euch verkehrt. Schlimm.

So eine Antipathie kann man seinen Kindern übrigens auch vorleben und sie dazu bringen, Oma und Opa nichtzu mögen. Damit wischt man den Großeltern dann einen aus, weil man sie eh nicht leiden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also müsst ihr alle ja kein gutes verhältnis haben, wenn dein sohn das unangenehm is

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:37 Uhr

Nein haben wir auch nicht weder zu meiner Mutter noch zu meiner Schwiegermutter.
Sie haben einfach zu viel kaputt gemacht und deswegen möchten wir das sich beide aus der Erziehung raushalten, es ist nicht böse gemeint, aber wir wissen was sie bei uns alles falsch gemacht haben und das können sie an unseren Kindern nicht wieder gut machen, dass geht einfach nicht.

Und ja, die Omas haben einen anderen Erziehungstil als wir, denn ein "Klaps hat ja noch keinem Kind geschadet", so wurden wir erzogen und das soll nicht an UNSEREN Kindern weitergeführt werden.
Und beide legen beim "zusammenstauchen" einen Ton an, dass selbst ich so nicht behandelt werden möchte.

Die Omas hatten ihre Chance bei uns und nun sind wir dran bei unseren Kindern.
Ratschläge jederzeit (ob ich sie umsetze ist ja meine Sache), aber Erziehungstechnisch ist es unsere Sache.

Sie sagten ja mal zu mir, ich solle nicht reinreden wenn sie schimpfen und er hört nicht auf sie, also halt ich mich dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von PhiSa am 12.08.2011, 12:37 Uhr

ich kann dich schon verstehen. schließlich will man das mit dem kind selber klären und nicht, dass sich noch ein dritter mit einmischt. man ist gerade mittendrin in der situation und dann schnackt jemand von der seite dazwischen.

ich mag das auch nicht, regt mich aber auch trotzdem nicht weiter auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also müsst ihr alle ja kein gutes verhältnis haben, wenn dein sohn das unangenehm is

Antwort von Osterhase246 am 12.08.2011, 12:39 Uhr

aber sie scheint dir doch gar nicht ihre alte erziehung aufdrängen zu wollen, wenn sie doch zu dir steht... bzw dich unterstützt in deiner aussage....


ich glaube, das ist im grunde ein ganz anderes problem was du hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von PaulaJo am 12.08.2011, 12:39 Uhr

Man merkt das es auf Vollmond zugeht...Jeder noch so kleine Beitrag wird zerpflückt und auf die traurigen Überreste wird dann noch stundenlang rumgekaut. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von AllisonCameron am 12.08.2011, 12:39 Uhr

Vorab: ich habe NUR das AP gelesen, nicht die Antworten und ich verstehe das Problem nicht wirklich???

Solche Sätze sagt sowohl meine Mama manchmal als auch meine Schwiegermama und ich finde das völlig ok, denn es wird nicht ur so ausgelegt, es IST eine Unterstützung.

Meine Güte manchmal denke hier sind es mehr die Schwiegertöchter, die Drachen sind als die Schwiegermütter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TIBI

Antwort von PhiSa am 12.08.2011, 12:40 Uhr

ich glaube sie meinte nicht, dass das kind der oma auf der nase tanzt und sie nichts sagt. sondern die beiden erstmal alleine klären lässt. und dann eben wenn das kind gar nicht will, einschreitet.

mache ich auch so.

wenn meine große und die oma gerade was untereinander zu klären haben, finde ich, kann ich mich auch erstmal zurückhalten.
genauso möchte ich das auch von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also müsst ihr alle ja kein gutes verhältnis haben, wenn dein sohn das unangenehm is

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:43 Uhr

Ja ich fühle mich einfach schlecht dabei, als würde ich es nicht allein auf die Reihe bekommen und halte es eben für unnötig den Mund aufzumachen zu einer Sache, die ich selbst klären kann und weil ich es als normal empfinde, dass Kinder eben auch mal Widerworte geben (denn das gehört für mich auch zum Groß werden), natürlich im gewissen Maß.

Und meistens (nicht immer) wird auch dann erst was gesagt, wenn das Kind schon los läuft und meine Aufgabe ausführen möchte und das halte ich wie gesagt für unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: TIBI

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:45 Uhr

So meine ich das.

Wenn mein Kind sich hinstellt und sie auslachen würde, würde ich natürlich eingreifen, aber bei einer Kleinigkeit, wie zb. mal schnell den Besen holen oder das Spielzeug zur Seite räumen, nein da hänge ich mich nicht rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also müsst ihr alle ja kein gutes verhältnis haben, wenn dein sohn das unangenehm is

Antwort von Osterhase246 am 12.08.2011, 12:46 Uhr

es mag vllt manchmal unnötig sein, aber nicht überflüssig,.... ich denke du solltest lockerer werden.... hab so viel selbstbewußtsein und lass sie dich unterstützen. diskutieren über deine erziehung mußt du doch nicht mit ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also müsst ihr alle ja kein gutes verhältnis haben, wenn dein sohn das unangenehm is

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 12:50 Uhr

Ich mein es ja nicht böse wenn ich das so nicht möchte und ihr das entgegen bringe möchte, aber wenn ich mein Kind darum bitte, mal etwas schnell wegzufegen, weil es mal wieder Steinchen im Schuh hatte und mir entgegen wirft "ohhh neee" dann erklär ich ihm warum ich das möchte und gut ist, genau DA brauch ich eben keine Unterstützung. Weißt du wie ich meine?

Bei wichtigen Sachen hab auch ich nichts dagegen, aber bei solchen Kleinigkeiten muss es nun nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von Vero1303 am 12.08.2011, 12:57 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, ich mag es auch nicht, wen man sich einmischt. Jeder hat seine eigene meinung, was das angeht. Und mit ner diskussion hier wird man nicht schlauer. Es gibts dann nur rumgetratsche und rumgezicke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mache ich auch so..

Antwort von groschi am 12.08.2011, 13:00 Uhr

wenn oma und kind stress haben, dann mische ich mich da nicht ein. ich meiner mutter nicht in den rücken fallen und sie vor dem kind abwerten und mein kind kann/ muß lernen, konflikte selber zu lösen. natürlich gibt es eine grenze ( wenn kind haut; wenn oma die ruhe total verliert), aber im großen und ganzen lasse ich den stress da, wo er entstanden ist..


und zum eigentlichen thema:
meine güte, man kann sich auch über mist aufregen. MEIN kind- MEINE erziehung...hab ich anfangs auch gedacht. aber: mir bricht kein zacken aus der krone, mal ratschläge anzuhören. erziehung ist ein familienprojekt. da gehören auch großeltern zu.
diese menschen haben uns ja auch ganz gut großbekommen und obwohl ich so ziemlich alle ratgeber gelesen habe: die besten tipps kommen von muttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke groschi!

Antwort von AllisonCameron am 12.08.2011, 13:01 Uhr

Vorallem für den 2. Absatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen sich eure Mütter/Schwiegermütter auch immer rein?

Antwort von xIntirax am 12.08.2011, 13:06 Uhr

Naja als rumgetratsche und gezicke seh ich das nicht, ich seh eher als "andere Meinung/andere Ansicht" haben, was völlig okay ist.

Bei wichtigen Sachen darf Oma gern was sagen, aber nicht bei "Ich habe keine lust den Handfeger zuholen und das wegzufegen" Thema, vorallem dann nicht, wenn Kind das trotzdem macht auch wenn es eigentlich nicht möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich gut

Antwort von TiBi2009 am 12.08.2011, 13:09 Uhr

ich seh das nämlich auch nich als gezicke.

mit manchen kann man halt gut diskutieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.