Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liebemaus am 09.02.2010, 22:07 Uhr

hab eine doofe frage

ich habe einen wollmantel . bei den wäschezeichen steht das symbol nicht waschen. also in diesem waschzeichen (wo die gradzahl immer drin steht) ist ein schrägkreuz durch.

jetzt meine frag. darf ich den mantel jetzt nie waschen oder was?? ich möchte den aber gerne waschen, hat da jemand nen tip bevor ich mir den ruiniere?
kalt waschen ohne schleudern? = ist doch viel zu nass, dauert doch tage bis der trocken ist, brauche ihn aber dringend


ohman

 
14 Antworten:

Re: hab eine doofe frage

Antwort von Inpale am 09.02.2010, 22:09 Uhr

wenn er dreckig ist, würde ich es einfach pobieren ihn zu waschen. ganz leicht schleudern. entweder kannst ihn nicht anziehen weil er dreckig ist, oder du versaust ihn halt
oder häng ihn zum lüften nach draußen. oder mal in der reinigung fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine doofe frage

Antwort von susa31 am 09.02.2010, 22:10 Uhr

Handwäsche.......mit Shampoo, das wird bei Wolle besser als mit Wollwaschmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine doofe frage

Antwort von 32+4 am 09.02.2010, 22:10 Uhr

eigentlich reinigung, oder?

einige waschen sowas wohl im wollprogramm mit wollwaschmittel

habe ich mich noch nie getraut. immer per hand und dann liegend trocknen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine doofe frage

Antwort von Pinkewolke83 am 09.02.2010, 22:11 Uhr

Ich hab eine Strickjacke aus Wolle. Die hat 200€ gekostet.

Ich hab sie im Wollwaschprogramm ohne schleudern gewaschen - versaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine doofe frage

Antwort von guinan am 09.02.2010, 22:11 Uhr

Also, ob mein Tipp jetzt so perfekt ist, weiß ich nicht, aber, bei meinen selbstgestrickten Sachen mache ich es bei der ersten Wäsche so:

Handwäsche (wirklich selbst im Waschbecken). Nach dem ordentlichen Ausdrücken in ein Bandetuch einwickeln und mit dem Badetuch in die Waschmaschine zum Schleudern.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab eine doofe frage

Antwort von Liebemaus am 09.02.2010, 22:15 Uhr

hab auch noch mal gerade gegooglet,da steht überall in die wäscherei bringen .mhhhhhhhhh

dreckig ist er nicht , da er schwanrz ist, aber ich fühle mich einfach wohler wenn er frisch gewaschen ist, da ich ihn täglich mehrmals trage.

ich hab einfach angst ihr mir kaputt zu machen , da er ja auch etwas futter innen drin hat.
ich gaube mir bleibt echt nichtsanderes übrgi als auf der hand zu waschen oder wäscherei.
echt scheiße, denn das ist der einzigste mantel , den ich habe :-(

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schleudern?

Antwort von 32+4 am 09.02.2010, 22:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!!!

Antwort von guinan am 09.02.2010, 22:24 Uhr

Und es ist immer alles heil geblieben. Muss aber im Badetuch eingerollt geschleudert werden!

Daher meinte ich vorher auch, dass ich nicht weiß ob mein Tipp so gut ist.

Ach ja, ich habe viel gestrickt. Habe sicher so 20 Pullover und Westen hier.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!!!

Antwort von 32+4 am 09.02.2010, 22:27 Uhr

bei einem guten wollmantel, den man vielleicht sehr gerne hat, würde ich persönlich mal beim 1.Mal in der reinigung nachfragen oder ihn dort reinigen lassen.

kann sonst böse überraschungen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!!!

Antwort von guinan am 09.02.2010, 22:30 Uhr

Dieser Tipp kam ja schon oben. Ich würde es auch empfehlen.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das mit dem handtuch ist eine gute idee, aber was ist

Antwort von Liebemaus am 09.02.2010, 22:31 Uhr

wenn das handtuch beim schleudern ab fällt?? ohje ohje,
der mantel war teuer,
bei google steht das man nicht schleudern soll, weil ein wollmantel mehrer lagen hat,darunter ja das innenfutter, was sich verziehen und verrutschen kann.

ich glaube ich lass das lieber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe sowas schon genäht

Antwort von 32+4 am 09.02.2010, 22:33 Uhr

ja, das kann passieren
frag doch einfach in einer reinigung nach

vielleicht ist der mantel so aufgebaut, daß du den nachher doch per hand waschen kannst s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem handtuch ist eine gute idee, aber was ist

Antwort von guinan am 09.02.2010, 22:34 Uhr

OK, mehrere Lagen und Futter, da ist die Reinigung der beste Tipp!

Bei Selbstgestricktem ist es nicht schlimm, wenn das Badetuch wegrutscht.

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das mit dem handtuch ist eine gute idee, aber was ist

Antwort von Liebemaus am 09.02.2010, 22:41 Uhr

ok, danke, werde bei der reinigung nach fragen. aber erst nach karneval. jetzt muss ich noch so lange mit dem teil rum laufen, naja, egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.