Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charly80 am 03.09.2014, 14:39 Uhr

Gitarre mit links

Hallöchen

Wie nrum halten eure Kinder oder ihr als Linkshänder die Gitarre?

Einfach so wie ihr besser spielen könnt, also die rechte Hand an den Hals und die linke an den Körper?
Oder wird einfach "auf rechts" gelehrt??

Meine Tochter spielt mit links und hält somit die Gitarre andersum als ich und viele andere aus ihrer Klasse.
Die Musiklehrerin sagte dann, sie soll die Gitarre einfach "richtig" herum
halten, sonst müsse die Mama sie halt abmelden

Sie versteht das natürlich nicht, sie hat jahrelang die Gitarre für sie richtig rum gehalten, also auf links. (Bruder spielt auf rechts)

Tochter hat super geweint und findet die Frau jetzt "frech".

Was tun??

 
9 Antworten:

Re: Gitarre mit links

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 03.09.2014, 14:43 Uhr

Ich finde es wichtig, dass die linkshändigen Kinder die Instrumente links rum spielen dürfen, wenn möglich. Beim Klavier zum Beispiel geht es ja nicht, obwohl es dort auch angebracht wäre. Und gute MusiklehrerInnen müssten auch der Meinung sein. Vorallem, wenn deine Tochter auf links spielen WILL, dann sollte sie es unbedingt dürfen. Wenn die Lehrerin so inkompetent ist, dann würde ich die Tochter woanders Gitarre lernen lassen.
LG
P.S Mein Frühlingshüpfer spielt Schlagzeug, undzwar linksrum :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre mit links

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 03.09.2014, 14:47 Uhr

Außerdem, wenn sie schon jahrelang auf links spielt, warum will die Lehrerin sie jetzt umerziehen? Totaler Schwachsinn! Es hätte sogar Vorteile für die Lehrerin, weil das Mädchen die Griffe genau abschauen kann, wie in nem Spiegel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre mit links

Antwort von Charly80 am 03.09.2014, 14:48 Uhr

woanders spielen lassen geht leider nicht
der unterricht findet in der schule statt, da kommen extra leute von der musikhochschule und lehren instrumente
wenn man angemeldet ist, muss man 1 jahr den beitrag zahlen
schöne scheisse
wenn ich das vorher gewusst hätte....!!!!!
mein sohn spielt privat in einer musikschule, ich glaub, da wäre es auch was ganz anderes!!! aber 3 sachen zahlen können wir leider nicht :-((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre mit links

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 03.09.2014, 14:53 Uhr

Oh man... Das ist ja echt doof für die Kleine. Dann müsstest du mal mit der Lehrerin persönlich reden. Hast du das schon? Vielleicht kennt sie sich ja mit Linkshändern garnicht aus und ist eher noch "vom alten Schlag"... Sag ihr dass es echt psychische und auch physische Folgen hätte, sie umzugewöhnen und dass sie als Linkshänderin ein Recht darauf hat, linksrum zu spielen. Vor allem doch, wenn sie es schon so gewöhnt ist. Das würde dem Mädchen doch all dem Spaß an der Musik nehmen und sie total einschränken und es würde ihr viel schwerer fallen, zu lernen. Vielleicht weiß die Lehrerin das ja gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gitarre mit links

Antwort von merrie85 am 03.09.2014, 15:08 Uhr

Es gibt Gitarren für Linkshänder, schau mal bei Google. Ob man einfach die Saiten andersherum aufziehen kann, weiß ich nicht. Pädagogisch ist diese Lehrerin ja der absolute Reinfall, da würde ich das persönliche Gespräch Suchen. Einem Kind derart die Lust an der Musik verderben, weil es "falschrum" spielt, ist mehr als daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Musiklehrerin...

Antwort von Andrea6 am 03.09.2014, 16:15 Uhr

...ist leider eine pädagogische Niete, außerdem musikalisch nicht sehr bewandert.
Selbstverständlich können und sollen Linkshänder die Gitarre "andersrum" halten und spielen können.
Gutes Beispiel, vielleicht überzeugt sie das: Jimi Hendrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann müsst Ihr halt die Saiten umspannen.... das ginge

Antwort von sojamama am 03.09.2014, 16:32 Uhr

So sagte es unser Musiklehrer damals.

UNsere Tochter ist auch "links", sie spielt aber wie alle anderen Rechtshänder. Hält ihre Gitarre auch so, spielt die Saiten mit der rechten Hand.

Der Lehrer sagte damals, wir versuchen es einfach mal, klappt es, ist gut, klappt es nicht, spannt er ihr die Saiten um.
Es hat aber so gut geklappt und sie macht jetzt auf "Rechtshänder"....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann müsst Ihr halt die Saiten umspannen.... das ginge

Antwort von FrühlingshüpferWinterwürmchen am 03.09.2014, 16:35 Uhr

Hm... ich habe es so verstanden, dass sie das so macht, bis jetzt. Das bedeutet ja auf links spielen. Gitarre andersrum halten und die Saiten in umgekehrter Reihenfolge rauf gespannt. Das Problem ist, dass die Lehrerin das nicht akzeptiert :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt aber...

Antwort von Andrea6 am 03.09.2014, 16:35 Uhr

...extreme Linkshänder, da funktioniert das nicht.
Die Lehrerein sollte einfach selbermal versuchen, wie sie mit der seitenverkehrten Gitarre zurechtkommen würde - wahrscheinlich gar nicht....
Genauso geht es einem Linkshänder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.