Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AriesChica am 24.07.2023, 7:57 Uhr

Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Hey, ich hab vor der Schwangerschaft so ungefähr 76-77 gewogen. Jetzt 3 Monate nach der Entbindung bin ich bei 78-79. Hat außer mir noch jemand das anfangsgewicht wieder? Muss aber dazu sagen das ich jetzt auch weniger gegessen hab als während der Schwangerschaft und auch mehr drauf achte das wenig Zucker und Kalorien in den gekauften Lebensmitteln ist.

 
19 Antworten:

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von kia-ora am 24.07.2023, 8:02 Uhr

Ich bin deutlich unter dem Startgewicht. Kaum Zeit zum essen und viel hinter den Kids hergerannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Marlena97 am 24.07.2023, 8:09 Uhr

Hey, was ist denn das Ziel deiner Frage?

Machst du dir Sorgen, da du schon wieder bei deinem alten Gewicht bist? Falls ja, dann brauchst du das nicht, bei manchen geht das eben schneller, bei anderen wiederum langsamer.
Es ist doch super wenn du auf eine gesunde Ernährung achtest und das auch Wirkung zeigt.
Falls du stillst, kann es auch sein, dass du dadurch schnell wieder zum Startgewicht gekommen bist, denn das verbraucht ordentlich Energie. Wenn man das was man mehr verbraucht nicht zusätzlich isst, nimmt man eben ab.

Falls du nur aus Neugierde fragst: Da find ich die Frage etwas unangemessen, da es bei den meisten braucht bis das Startgewicht erreicht ist. Was völlig normal und in Ordnung ist. Aber bei vielen ist das mit Selbstzweifeln verbunden und so eine Frage erzeugt noch mehr Zweifel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Astrid am 24.07.2023, 8:24 Uhr

Huhu,

ich habe vor den Schwangerschaften 58 Kilo gewogen (1,67 m Größe) und habe dieses Gewicht auch heute noch.

Ich esse allerdings vollwertig, vegetarisch und mache dreimal die Woche Ausdauersport.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von AriesChica am 24.07.2023, 8:24 Uhr

Ne ich frag wegen sorge nicht einfach so aus Neugier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Anni3 am 24.07.2023, 8:28 Uhr

Weshalb sorgst du dich denn? Wenn man in der Schwangerschaft gesund isst und nicht für 2, hat man das Gewicht schnell wieder runter, war bei mir auch beide Male so.
Dein Gewicht klingt jetzt auch nicht besorgniserregend niedrig - außer du bist 2 m groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 24.07.2023, 8:41 Uhr

Worum genau geht es denn, bzw was ist die Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anni3

Antwort von Frida19 am 24.07.2023, 8:47 Uhr

Hast Du irgendwie ein Thema mit Gewicht?
Müssen alle Menschen Elfen sein?
Ist mir im Aktuell schon aufgefallen.
Sagt das irgendetwas über den Charakter von Menschen aus?

Ich finde, dass Du sehr abfällig über Menschen sprichst, die etwas mehr Gewicht haben.
Auch nicht schön.

Schon mal darüber nachgedacht, dass Übergewicht oft auch Folge einer Essstörung und damit einer Erkrankung ist? Das es nicht immer nur um Maßlosigkeit geht? Oder um Mangel an Disziplin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von AriesChica am 24.07.2023, 8:50 Uhr

Weil ja schnelle Gewichtsabnahme auch auf bösartige Sachen zurückzuführen ist. Ich weiß halt leider nicht mehr wies bei der ersten Schwangerschaft war weil ich mich da nicht gewogen hab danach. Deshalb hab ich Sorge gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von AriesChica am 24.07.2023, 9:05 Uhr

Hier hat keiner was schlimmes geschrieben, wieso fühlst du dich also direkt so angegriffen?

Meine Frage war eher bezüglich der schnellen Gewichtsabnahme. Und die Leute antworten nur normal darauf.

Wenn andere mit dem Thema Gewicht nicht zurecht kommen, sollen sie eben solche Beiträge nicht lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Rote_Nelke am 24.07.2023, 9:19 Uhr

Ich hatte bei K1 viel Wasser eingelagert, daher hatte ich 14 Tage nach der Geburt mein Ausgangsgewicht wieder.

Die Schwangerschaft mit K2 war im Lockdown und ich knabbere immer noch an den Kilos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Jayjay am 24.07.2023, 9:35 Uhr

Ich war ratzfatz beim Ausgangsgewicht angelangt und auch leicht darunter. Ich hatte einfach keinen Appetit/Hunger in den ersten Wochen und daher nur sehr wenig gegessen (und das auch noch ungesund :-( )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von JakobsMutti am 24.07.2023, 12:07 Uhr

Hängt ja auch davon ab, wie viel man Gewicht während der Schwangerschaft zugelegt hat.

Ich hatte knapp 30 Kilo mehr, hab halt vorher mit dem Rauchen aufgehört und es gab natürlich auch noch andere Ursachen. Und ich war bereits leicht übergewichtig in die Schwangerschaft gestartet. Und nun?

Ich hab trotzdem weniger, als vor der Schwangerschaft. Hat nur eben etwas länger gedauert. Knapp 2 Jahre.

Und du hast jetzt Angst, dass was genau haben könntest?

Was hast du denn überhaupt vor der Schwangerschaft gewogen?

Eine Freundin von mir hat zu Beginn der Schwangerschaft erst mal abgenommen und hatte somit ihr Ausgangsgewicht schnell nach der Geburt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Cpt_Elli am 24.07.2023, 12:36 Uhr

Frida hat sich u. a. auf einen früheren Beitrag von Anni bezogen, in dem sie Mütter über Mütter herzieht, die "keine gute Figur haben". Dein Gewicht hat Anni ja auch gleich im oberen Bereich einsortiert.

Wenn es dir um die eventuell zu schnelle Gewichtsabnahme ging, hättest du das klar formulieren sollen. So wurde es zum Teil falsch aufgefasst.

Ich persönlich fand Fragen nach meinem Gewicht schon immer übergriffig und bei frisch gebackenen Müttern sollte man das Thema einfach aussparen. Beim einen dauert das Abnehmen nach der Geburt länger, bei anderen geht es schnell. Man hat schon genug andere Themen, als sich noch um die Figur zu sorgen. Viel wichtiger ist gesundes, regelmäßiges Essen mit Genuss sowie ordentliche Rückbildung (nur zum Kurs gehen reicht nicht) und auch danach genügend passende Bewegung. Die Kilos sind erst mal unerheblich.

Im Jahr nach K1 hatte ich nicht nur mein vorheriges Gewicht schnell zurück, sondern habe danach noch weiter abgenommen. Das war ganz sicher nicht gesund (45 Kilo bei 1,60m), trotzdem wurde das zum Teil noch bewundert, was völlig daneben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von miss_spicy am 24.07.2023, 12:40 Uhr

Achso, wie viel hast du denn in den 3 Monaten abgenommen? Stillst du?

Ich finde das reißt oft richtig schnell Gewicht runter, wenn man stillt braucht man immerhin 500 Kalorien mehr am Tag.

Ich würde jedenfalls nicht sofort an was Schlimmes denken, bei Hufgetrappel denk an Pferde nicht an Zebras!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von AriesChica am 24.07.2023, 13:23 Uhr

So wie ich schon geschrieben hab hab ich davor 76-77 gewogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Pumpum090120 am 24.07.2023, 13:41 Uhr

Vor der Schwangerschaft waren es 109,9 kg, Ende der Schwangerschaft 116,7 kg und 2 Wochen danach 103 kg.
Seitdem geht's auf und ab zwischen 101 kg und 107 kg.

In der Schwangerschaft litt ich an starker Übelkeit und SS Diabetes. Deswegen war Essen nur ein Muss und kein Genuss. Nach der Schwangerschaft war der Stress etc. da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von Loretta1 am 24.07.2023, 14:37 Uhr

Hallo,

gestartet mit 58 kg, nach der Geburt 52 kg und das ewig gehalten, man kommt ja kaum zum Schlafen und ist viel mit dem Kinderwagen sportlich unterwegs - und hatte auch Gelüste auf "Gesundes", da ich gestillt habe.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von JakobsMutti am 24.07.2023, 18:21 Uhr

Aha und woher soll ich jetzt wissen, was du kurz vor der Geburt gewogen hast?

Also wieviel du zugenommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewicht vor und nach Schwangerschaft

Antwort von ZweifelistderTeufel am 26.07.2023, 0:26 Uhr

Ich hab bei beiden Kids ca. 5 kg verloren, liege also gerade ca. 10 kg unter meinem "Startgewicht". Ja, Kinder sind stressig und man achtet nicht mehr so auf sich. Wird aber alles wieder^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.