Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Honigbiene78 am 16.09.2012, 15:30 Uhr

Geschwisterneid

hallo ihr lieben, ich brauche dringend hilfe oder tipps für mein problem. ich habe am 27.8. eine tochter bekommen. mein sohn ist jetzt 1 jahr und 4 monate. meine probleme. er ist nur noch bei papa und kommt kaum noch zu mir. dann wird er nachts wach und schreit die ganze wohnung zusammen , aber auch wenn wir ihn mit zu uns ins bett nehmen ist er nicht zu beruhigen. und er hat jetzt die bockige phase und auch wenn ich sage nein das darfst du nicht zickt er rum und geht dann lieber zum papa und auch wenn er getröstetwerden will ist nur papa wichtig und mir tut es weh , wenn er nicht mal zum kuscheln zu mir kommt, sondern lieber zu papa. kann mir jemand weiter helfen?

 
14 Antworten:

Re: Geschwisterneid

Antwort von fiveyears am 16.09.2012, 15:32 Uhr

Papaphase und du hast eine Baby. Ich finde das gar nicht so untypisch. SIcher tut es dir weh,wird aber wieder vergehen. Viellicht nimmst dir NUR für ihn mal Zeit wenn die Kleine schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Tess@ am 16.09.2012, 15:34 Uhr

Das ist eine normale Phase.
Hatte mein Sohn damals auch. Da durfte nur der Papa ihn anfassen. Ging ein paar Wochen und dann war alles wieder gut.
Es gab aber auch die Mamaphase da durfte nur ich alles mit ihm machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Honigbiene78 am 16.09.2012, 15:34 Uhr

mach ich ja aber er bockt nur rum und will nicht so richtig mit mir spielen und wenn papa nur mal aufs wc geht oder das zimmer verläßt , fängt er sofort an zu heulen und will hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid und nächtliches geschreie

Antwort von Honigbiene78 am 16.09.2012, 15:37 Uhr

und was kann ich tun wenn mein sohn nachts heult und ich ihn nicht zur ruhe bekomme? ab montag hat mein mann nachtschicht und da er nur auf papa fixiert ist habe ich bedenken das ich es schaffe ihn zu beruhigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid und nächtliches geschreie

Antwort von Tess@ am 16.09.2012, 15:40 Uhr

Erst mal solltest DU ruhig bleiben. Du scheinst jetzt schon unter Druck zu stehen. Kinder merken so etwas.
Bleib ruhig, beruhig ihn und sag ihm, dass Papa arbeiten ist aber bald wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Steffi528 am 16.09.2012, 15:56 Uhr

Uch, ich dachte, der Große ist neidisch auf die Kleine, aber es liest sich eher so, das Du neidisch auf Deinen Partner bist ;-)

ich finde es nicht so schlimm und eher praktisch, denn dann kannst Du Dich mehr um die ganz Kleine kümmern.

Irgendwann wird sich auch Dein Sohn wieder Dir zuwenden (und die Tochter dann den Papa heiraten wollen).
Das muss sich alles wieder neu finden.

Das System muss sich neu ordnen und das dauert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Honigbiene78 am 16.09.2012, 16:01 Uhr

danke für die antwort, ist halt nur sehr schwer zu sehen das der kleine im moment nicht so kuscheln kommt und so wie sonst immer, ist zwar schön zeit für die kleine maus zu haben, aber ich habe angst das er mich garnicht mehr mag , denn ich versuche ja beide gleich zu behandeln aber irgendwie klappt es nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Steffi528 am 16.09.2012, 16:12 Uhr

Der Große mag Dich immer noch, immerhin bist Du seine Mama. Nur auch für ihn ist das eine Umstellung.
Vielleicht möchte er sogar den Papa trösten, weil der Papa sonst niemanden hat ;-) also wenn Du mit dem baby und mit ihm kuschelst.

Das ist alles okay.
Du kannst sie auch im Moment nicht gleich behandeln, weil sie ja nun mal keine Zwillinge sind.
Vielleicht kannst Du versuchen exklusive Zeiten mit dem Großen "zu bekommen", also dem Papa das Baby bewust in die Hand drücken und dann dem Großen ein Buch vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Honigbiene78 am 16.09.2012, 16:14 Uhr

das ist eine sehr gute idee, vielen dank. werd ich gleich heute abend machen. und hast du vll auch ein tipp, mein sohn wird nachts wach und fängt an zu schreien, auch wenn wir ihn mit zu uns ins bett nehmen ist er nicht zu beruhigen , was kann ich tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Steffi528 am 16.09.2012, 16:19 Uhr

Ich glaub, viel mehr, als das, was ihr tut, könnt ihr nicht machen. Ihr gebt ihn Schutz und Wärme und er muss sich jetzt an diese neue Situation gewöhnen.
Bekommt er nachts noch etwas zu trinken? Stillst Du das Baby?

Und dann kann es auch einfach nur am Wachstum liegen, an viele neue Erlebnisse. Kinder in dem Alter schrecken auch ohne kleines Geschwisterkind häufiger mal hoch, weil sie ja immer mehr erleben und das Gehirn immer mehr zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Honigbiene78 am 16.09.2012, 16:22 Uhr

also wenn er wach wird bekommt er was zu trinken, aber meistens hilft es nicht. zu mind. in den letzten 2 wochen ist das so. er schreit und egal was wir tun er ist sehr schwer zu beruhigen. er hat unten seinen ersten zahn bekommen vll liegt es auch daran. ich stille nicht mehr , meine kleine trinkt an der brust zu wenig also mußte ich mit der flasche zu füttern und jetzt nimmt sie nur noch die flasche ich pumpe ab. danke für eine tipps, ist echt sehr nett von dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Steffi528 am 16.09.2012, 16:25 Uhr

Ja, der Zahn, da ist doch schon mal ein Grund und wahrscheinlich lauern da auch noch viele andere Zähne.

Ihr schafft das und so, wie Du das darstellst, versuchst Du die allerbeste Mutter für BEIDE Kinder zu sein. Und das ist gut und es wird auch wieder besser laufen. Und auch Phasen geben, wo Du denkst, ochhh neeee.
Aber es klappt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterneid

Antwort von Honigbiene78 am 16.09.2012, 16:34 Uhr

ich hoffe es, so werd mal mit dem kleinen spielen , vll lesen wir uns ja mal wieder würd mich sehr freuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Geschwisterneid, die Mama ist neidisch...

Antwort von Spinat am 16.09.2012, 18:51 Uhr

... und zwar auf Papa!

Sei froh, dass es momentan so ist. Das ist jetzt eine Phase und ändert sich bestimmt bald wieder.
Euer "Großer" muss sich auch erst neu einstellen auf die Familie zu viert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.