Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pepperle am 12.05.2021, 22:08 Uhr

Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Huhu, ich hätte gerne euren Rat: Wir haben mittlerweile zwei kleine Kinder und die Oma übertreibt einfach zu jeder Gelegenheit mit Geschenken. Ein normaler Besuch und Geschenke um die 100 €, ohne dass es abgesprochen ist. Ostern etc eskaliert vollkommen. Und leider können unsere Kids nichtmal was mit anfangen was sie schenkt, wir haben den Kram hier rum stehen. Ich habs im netten versucht und mehrfach das Gespräch gesucht, sowohl während des Besuchs, als auch im Ruhigen hinterher für das nächste Mal sozusagen, wird ignoriert, etwas vehementer, war sie verletzt und beleidigt. Ging dann einen Anlass gut, dann wars wieder die alte Leier. Wir wollen das so aber definitiv nicht.
Habt ihr noch ne Idee? Ich finds mies, aber haben ein Teil des Krams jetzt verkauft, natürlich für günstiger als sie es gekauft hat, das ist doch nicht Sinn der Sache. Ich bin echt ratlos.

 
16 Antworten:

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von MaryS1983 am 12.05.2021, 22:11 Uhr

Ich hab leider nicht wirklich einen Rat. Wenn Gespraeche so gar nicht fruchten, dann wuerde ich das Ueberfluessige auch verkaufen, dann koennt ihr mit dem Geld wenigstens was anfangen.
Kann man sie denn vielleicht dahin bewegen, das Geld stattdessen auf ein Sparbuch etc anzulegen statt der Geschenkeflut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von NaduNadu am 12.05.2021, 22:13 Uhr

Sag ihr sie soll lieber ein Sparbuch oder meinetwegen Aktien für die Kinder ansparen.

Mitbringen kann sie Malbücher , Stifte , Stempel. Schoko....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von Nina677 am 12.05.2021, 22:55 Uhr

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, denn die stirbt ja bekanntlich zuletzt, aber als ich nur deine Überschrift gelesen habe, wollte ich spontan als Antwort schreiben: Gar nicht

Hier the same:
die SchwieMu überhäuft unsere Tochter (und sie das 7.(!!) Enkelkind, also nix mit Erstes-und-einziges-Enkelkind-Bonus) auch mit Spielsachen, Klamotten und was mir tatsächlich gegen den Strich geht: Geld.

Wir haben hier schon alles durch: Ich hab mit ihr geredet (freundlich), mein Mann hat mir ihr geredet (weniger freundlich, dafür sehr bestimmend), wir haben beide mit ihr geredet (eine Mischung aus sowohl-freundlich-als-auch-bestimmend)... nix, aber auch gar nix hat gefruchtet.

Ich hab ihr gesagt, dass mir viel mehr damit geholfen ist, wenn sie z. B. mal ein paar Schuhe oder eine gute Winterjacke bezahlen würde, wenn sie denn so gerne etwas schenken möchte, aber das Gesagte ging im einen Ohr rein und ungefiltert beim anderen wieder raus.

Also was bliebe als letzte Konsequenz übrig? Dass wir den Kontakt abbrechen und das will und kann man ja nicht machen, zumal wir quasi nebeneinander wohnen.

Deshalb ist es mittlerweile so, dass ich es einfach annehme, mich bedanke, das Geld kommt in die Spardose, der Rest wird entweder im Keller verstaut und dann später auch verkauft oder kommt auch schon mal gleich in die Tonne (irgendwelche blinke-tröte-Plastikramschsachen, du weißt, was ich meine).

Erspart eine Menge Ärger und schont die Nerven, glaube mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von Kerstin123 am 12.05.2021, 23:00 Uhr

Entweder, wie schon geschrieben, versuchen die Geschenkeflut in einen Sparplan umzuleiten

Wenn das nicht funktioniert und selbst die Kinder nichts mit den Geschenken anfangen können, bei eBay oä verkaufen und das Geld selbst aufs Sparbuch legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von Finfant am 13.05.2021, 0:05 Uhr

Hallo!

Mein kleines Enkelkind....freut sich immer, wenn ich ihr etwas schenke :-)))

Auch die Mama, ist darum nicht böse....sie freut sich mit ihrem Kind !

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von NaduNadu am 13.05.2021, 0:44 Uhr

Ach du bist pepperles Oma...

Kleiner Scherz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 13.05.2021, 5:37 Uhr

Ich schreibe dir auch mal aus der Position einer Mama (Kinder jung und schon älter) deren Kinder sehr viel von den Grosseltern bekommen: zusätzlich zu den vielen größeren und kleineren Geschenken liebender Geosseltern gehören - zumindest bei uns- auch: Tage, die die Oma anreist oder die Kinder mitnimmt um Ferien zu überbrücken, Zeit, in denen wir Eltern mal ins Kino gehen etc weil Oma nach den Kindern guckt, gemeinsame Ausflüge in Parks, bei denen die Oma den Eintritt für alle übernehmen möchte, Spassbadbesuche bei denen wir Eltern auxh mal in die Sauna können weil Oma mit den Kindern planscht, leuchtende Augen der Kinder, weil wir Eltern eben manchen „Gruscht“ wie Zeitschriften etc nicht dauernd kaufen, leuchtende Augen, wenn Oma einen Brief oder ein Paket schickt und die so Kinder auch mal Post bekommen, möglich gemachte Dienstreisen weil Oma die Kinder ins Bett bringt, Abenteuer die zusammen erlebt, Dinge gebaut, Geschichten die erzählt, Kuchen die mit Ebgelsgeduld gebacken werden etc etc ...

ich denke, zum Paket liebender Grosselterb gehören auch zu viele Geschenke, Süßigkeiten etc und ich für meinen Teil sehe deswegen sehr gerne darüber hinweg.

Sachen die Kleinzeug Oder Deko sind werden wenn ausgespielt zB beim Geocaching getauscht, als Zierde bei Gesxhenken verbändelt, entsorgt etx.

Größere “unnütze” Saxhen kommen hier egtl nicht, unsere Omas kaufen nach Wunsxhliste und pädagogisch wertvoll oder übernehmen mal ne Jacke etc aber wenn’s so waere: die würde ich verkaufen und dafür den Kindern Schuhe etc kaufen, nach dem Motto: mal angesprochen reicht, es ist ihr Geld, sie kauft dafür was sie mag und ich nehme es im Gesamtpaket oma wie alles andere gerne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 13.05.2021, 5:54 Uhr

Nachtrag: als “Neu”Mama oder “Erstmama” tut man sich vllt manchmal etwas schwer, die “Zügel loszulassen” wenn etwas nicht nach dem genauen Plan von zuhause geht, den man sich zurechtlegt, aber aus der Sicht einer “älteren” Mama kann ich dir versichern: die “Vorteile” einer liebenden Oma für die Kinder und auch die Elterb/ Familie überwiegen immer, auch wenn es dort anders ist als zuhause. Die Kinder profitieren davon, koennen auch unterscheiden wo es wie “zugeht”. Ebenso gibt es überall Kinder und Familien, die froh waeren, wenn sie liebende/ interessierte Omas und Opas haetten und das ganze Paket incl Gesche nkeflut, zu vielen Kleidchen oder Fotos etc mit Handkuss nehmen würden.
Manchmal braucht man vllt für den Moment einige Jahre Elternsein um das zu erkennen.


Öfters lese ich derartige Diskussionen hier im Forum gerade auch im Bezug auf die Schwiegermütter (nicht auf diesen AP bezogen) und auch da habe ich mir das schon oft gedacht...jede Familie hat eben ihre eigene Note, vllt ist die des Mannes bei manchen nicht so vertraut wie die eigene, aber ist deswegen ja nicht verkehrter.

Hier würde es jedenfalls unter vielen Posts dieser Art eine Ode und Daumen hoch an alle liebenden Omas (und natürlich Opas) dieser Welt geben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von JuleJuli am 13.05.2021, 7:24 Uhr

Ich kann dir leider keinen Rat geben, ich wäre froh die Kinder würden mal was bekommen... aber hier besteht Null Interesse an irgendwas. Auch nicht schön. Ich würde mich dann lieber mit vielen Geschenken beschäftigen... nimm wie es kommt. Ändern wirst du es eh nicht können.

VG, Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von bea+Michelle am 13.05.2021, 8:53 Uhr

Erst habe ich gedacht:oh mein Gott wie schlimm, aber wenn das jedesmal um die 100,00 sind, ich das auch zuviel.(ausser es sind wirkich nur die Feiertage) Sag ihr doch, das sie das Geld lieber auf ein Sparbuch legen soll. Da haben die Kinder später mehr von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von Maroulein am 13.05.2021, 9:13 Uhr

Omas sind eben immer ein übertrieben
Aber ehrlich gesagt lieber so als gar kein Interesse,meine Schwiegereltern haben überhaupt keine Zeit mehr für unsere Kinder seit sie "eigene Enkel" haben,so haben sie ein meinen Kindern gegenüber ausgedrückt ,es sind die Kinder meiner Schwägerin.
Meine Kleine weiß nicht mal das die beiden auch ihre Großeltern sind so selten sieht man sie (und wenn wir nicht hinterher telefonieren und fahren dann würden sie sich gar nicht melden,haben wir versucht,dann kommt gar nichts)

Meine Ma ist dafür total verrückt und macht mit ihr die unmöglichsten Sachen die ich nicht toppen kann(ich käme jedenfalls nicht auf die Idee Schnee reinzuholen weil mir draussen zu kalt ist),aber sie war bei uns auch nicht anders.

Deshalb machst sie aber auch nicht mehr Blödsinn als die Großen,die leider nicht ganz soviel von ihrer Oma hatten weil sie damals Vollzeit gearbeitet hat.


Ich würde ihr noch einmal in Ruhe sagen dass du es sehr schön findest dass sie immer an die Kinder denkt,dass sie aber leider teilweise mit den Sachen nicht so viel anfangen können und es zuviel ist,ob sie nicht bereit wäre einen Teil des Geldes auf Sparbücher zu legen,und bei den Geschenken vielleicht ein bisschen nach "Wunschliste" gehen möchte?

Klamotten würde meine Ma meinen Kindern aber auch nicht kaufen,wir haben es als Kinder schließlich selber oft genug gemeckert wenn es sowas zu Weihnachten oder zum Geburtstag gab, manchmal muss man nur ein bisschen im eigenen Leben kramen und die Erklärung kommt von ganz allein(dabei bin ich im Nachhinein auf keinem Fall sauer auf meine Eltern,wir hatten halt nicht viel und wenn ich dann man was besonders teures wie Martens oder ne Levis wollte gab es die auch nur zum besonderen Anlass weil sie es sich anders nicht leisten konnten.)

Meine Ma schenkt aber prinzipiell auch viel zuviel,ich bin froh dass meine Großen keinen Führerschein machen wollen,von Oma gibt's ohne wenn und aber das erste Auto,da meine aber noch in der Schule sind könnte ich dann zusehen wie ich die unterhalte.

Bei ihr kommt aber nicht nur 100 Euro,bei ihr sind es dann Mal eben 500 oder 1000
Das dürfen meine aber nie einfach so ausgeben,das wird zusammen gespart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von Kacenka am 13.05.2021, 9:19 Uhr

Hier auch - und letztlich hilft nix wirklich. Selbst bei meiner Mutter, der ich schon oft unauffällig oder auch sehr deutlich gesagt habe, dass sie viel zu viel Spielzeug haben.

Ein bisschen hat bei uns geholfen, dass ich manche Sachen schon nach recht kurzer Zeit zurückgegeben habe, damit sie es anderen, kleineren Kindern geben kann (wir haben so einen "Kindersachenverleih" in der Familie, wo man sich auch mit gebrauchtem bedient). Das hat zumindest soweit gefruchtet, als sie verstanden hat, dass unser Kleiner für diese Sachen nun auch schon zu groß ist. Seitdem fragt sie eher noch, was sie schenken soll. Mich regt dann auf, dass ich mir den Kopf zerbreche, was sie kaufen könnte, dann besorgt sie aber sowieso noch was anderes zusätzlich. Da hätte ich mir die Mühe auch sparen können...

Schenken ist paradoxerweise etwas sehr eigennütziges, es sei denn man gibt etwas weg, das man eigentlich selber dringend braucht. Und bei Großeltern sind Geschenke ein Privileg.

Aber Zoobesuch oder Spaßbad sind immer noch die besten Geschenke. (Sparbuch gibt's hier auch, aber da fehlt der Oma halt der Effekt des Zusehens, wenn sich das Kind freut, das ist nicht der Sinn und Zweck für sie.) Wenn das nicht akzeptiert wird und die Oma dem Niedlich-Reklame-Faktor trotzdem erliegt, ist eh nichts zu machen. Es ist ein Luxusproblem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von pepperle am 13.05.2021, 9:44 Uhr

Danke für eure Rückmeldungen.
Es ist tatsächlich so, dass es Geld aufs Konto der Kids zu Geburtstagen etc noch zusätzlich gibt...Ich guck da tatsächlich nicht hin, das Geld ist für irgendwann später gedacht.
Es sind bei Ihren Geschenken halt oft Riesenteile dabei, die im Weg rumstehen. Und die Kids sich halt wirklich nicht für interessieren. Also nix was wir gebrauchen können. Das heißt sie packen das Geschenkpapier runter und dann wird nichtmal der Karton aufgemacht. Sie freuen sich dafür viel mehr dass Oma da ist zum Bücher angucken oder Ball spielen, dass Geschenke unwichtig wären, aber das reicht ihr scheinbar nicht. Und sie erinnert sich später nicht mal mehr was sie geschenkt hat oder fragt ob sie mit gespielt haben bevor das Erweiterungsset gekauft wird. Und versteckt kriegen wir Eltern zu unserem Geburtstag etc auch noch was für die Kids (ein Nachtlicht mit Spieluhr, haben wir ja auch was von wenn sie gut schlafen oder ein Kinderbuch, können wir ja zusammen lesen).
Ich kann auch die Hinweise verstehen, einfach froh zu sein. Aber zum babysitten etc hat sie dagegen keine Zeit. Und Klamotten haben wir auch schon durch, sie kauft viel zu klein oder zu groß, schneeanzug der im Sommer gepasst hätte, mit dem patzigen Hinweis, den gabs halt nur in der Größe. Jaaa danke, super klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von aeonflux am 13.05.2021, 11:18 Uhr

Hallo,
Schwierig...
Aber vielleicht kann man es umlenken?
Gebt der Oma Wunschzettel, oder schickt sie mit den Kindern los-gemeinsam oder einzeln-, oder mit euch zusammen...
So bekommen die Kinder was sie sich wünschen und solange sie klein sind, schenkt ihr eine Kleinigkeit und packt selber Geld aufs Sparbuch...
Vielleicht geht es so besser?
Viel Erfolg
Gruß Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von Kacenka am 13.05.2021, 12:57 Uhr

klingt nach hoffnungslos. kann man echt nur weggeben oder verkaufen die Sachen... traurig, da das für Euch dann auch noch mit Zeitaufwand verbunden ist statt eine Entlastung zu sein. Aber manche Menschen sind halt echt nicht in der Lage sich in andere hineinzuversetzen, da bringen dann auch solche Gespräche nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenkeflut Oma - wie abstellen?

Antwort von LeLuFe21 am 13.05.2021, 17:42 Uhr

Meine ersten Kinder sind Zwillinge und bekamen tatsächlich 2 Kinderküchen, 2 Kaufmannsläden,...
egal ob davon schon etwas bei uns stand oder nicht. Alles gab es gleich 2 mal.
Bei mir hat es prima funktioniert, dass ich alle großen Geschenke beim nächsten Oma Besuch wieder mit dorthin genommen habe. Und dort gelassen, können die Kinder prima mit spielen, wenn sie bei euch sind. So auch mit allem lauten, blinkenden und der Trommel, dem "Kleinkind-Keyboard"...

Das hat wohl gefruchtet, denn seit ca. 8Jahren passen die Geschenke (meistens), unterdessen sind die Zwillinge 14J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.