Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wilde Hexe am 13.10.2014, 19:20 Uhr

Gedanken

Ich war gestern bei meiner Oma (90) im Krankenhaus.
Sie ist mit Thrombose eingeliefert worden und das Bein bessert sich einfach nicht. Nun wird diese Woche weiter beobachtet und wenn es nicht besser wird, müssen sie das Bein amputieren.

Diese Entscheidung kann Sie noch selber treffen, da Sie noch klar im Kopf ist. Wie Sie sich entscheidet, konnte Sie mir nicht sagen, weil Sie Ihre Mutter schon mit einer Blutvergiftung qualvoll verloren hat und Sie niemals so sterben will, aber das Bein möchte Sie auch nicht verlieren.

Sie tut mir einfach so wahnsinnig leid, und ich fragte Sie ob ich Ihr irgendwie helfen kann.
Da meinte Sie ich soll Sterbehilfe leisten.

Ich war einerseits geschockt, kann Sie aber auch irgendwie verstehen.
Sie will einfach nicht mehr. 90 Jahre schlechte wie auch gute Lebenserfahrung reichen doch.

Nun bekomme ich den Gedanke nicht mehr aus dem Kopf um was Sie mich gebeten hat. Klar weiß ich das das nicht erlaubt ist. Und ich dafür ins Gefängnis komme, aber dieser Hilfeschrei von Ihr ( Sie war immer eine sehr starke Frau), das macht mich so fertig.

 
9 Antworten:

Re: Gedanken

Antwort von mf4 am 13.10.2014, 19:22 Uhr

Ich kann es verstehen und finde es schade, dass das nicht erlaubt ist, wenn derjenige das noch klar ausdrücken kann.
Deine Omi tut mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von fsw am 13.10.2014, 19:24 Uhr

Die Frage ist,ob das mit 90 wirklich sein muss,das Bein abzunehmen.Da steht Narkose an,dann die Genesung hinterher,das ist wirklich nicht einfach.Gute Besserung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von mf4 am 13.10.2014, 19:27 Uhr

Dazuliegen und zu abzuwarten, ob und wenn ja wann sich was löst und man daran stirbt ist auch keine schöne Vorstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von nuria82 am 13.10.2014, 19:30 Uhr

Ich kann dich verstehen. Die beiden Optionen sind nicht schön, das ist nicht der Lebensabend, den man sich wünscht.

Wünsche deiner Oma viel kraft, egal wie die Entscheidung ausgeht.

Wir bekommen das hier auch oft zu hören. Der Standard Satz ist: mit 85 gehört jeder erschossen und ich wünsche dir, dass du nicht 90 wirst.

Darauf kommt eigentlich immer der Kommentar meines Vaters, dass er für sie nicht ins Gefängnis geht.

Sie hatte mit 88 eine gürtelrose im Gesicht. Nicht so dramatisch wie bei deiner Oma aber für sie auch schon schlimm.

Sag ihr vielleicht, dass du immer für sie da bist. Es ist eine ganz blöde Situation. Es tut mir sehr leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von linghoppe am 13.10.2014, 19:31 Uhr

puh ja das ist heftig aber eine OP wäre bei Thrombosen auch sehr
gewagt und auch das alter , wenn sie bis jetzt alles noch selbstständig machen konnte.. hoffe sie kriegn das weder ohne OP hin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von seevetaler am 13.10.2014, 19:34 Uhr

Puuuh,

schwierig. Meine Gedanken dazu, hatte ich Dir geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von Port am 13.10.2014, 19:39 Uhr

Ich verstehe die Oma und Dich auch. Keine schöne Situation.

Praktisch gesehen ist diese Bitte nicht durchführbar. Zumindest nicht für einen medizinischen Laien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von Tweety2014 am 13.10.2014, 19:52 Uhr

Das mit der Oma tut mir sehr leid.
Im Inneren weiß sie bestimmt das dieser Wunsch nicht möglich sein wird.
Meine Oma hatte eine Patientenverfugung in dieser stand das sie nicht künstlich ernährt werden will etc.
Sie war krank und hatte sich am ende selber aufgegeben hat dann auch essen etc verweigert und keiner konnte sie zwingen dadurch wurde ihr einiges erspart.
Ich wünsche euch alles gute und viel kraft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedanken

Antwort von susafi am 13.10.2014, 21:16 Uhr

Ein Amputation in dem Alter? Wie stellt man sich die Wundheilung vor, bei so einer großen Wunde? Ich hoffe das sie es so hinbekommen, mit ein wenig Geduld...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.