Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 19.03.2019, 7:41 Uhr

Gaaaanz arge Verstopfung.....

Meine Maus ist zwar 5 Monate als und bekommt seit etwas über einer Woche Pastinaken. Sie futtert sie auch ganz begeistert, wird aber nicht Mahlzeit ersetzend gereicht. Möchte es entspannt angehen....

Nun war ich krank und Schwiegermutter hat ihr Brötchen zum Kauen gegeben
Ergebnis: sie hat extreme Verstopfungen! Muss ihr seit 2 Tagen Klistiere geben. Beim ersten mal hat sie unter schlimmste. Schreien eine riesen Wurst (fest) hin gelegt, das zweite Mal musste heute in der früh sein. Wieder eine riesen Menge, aber breiig zäh. Wir nähern uns einer Besserung...
Morgen bekommt sie dsd letzte Klyssma (es sollen 3 Tage gemacht werden).

Meint ihr, Pastinake kann ich danach wieder geben oder gibt es hier eine Idee, was stuhltreibender und verträglich ist? Meine Hebamme ist hier leider keine echte Hilfe und einen Kursplatz konnten wir nicht ergattern

Ich habe totale Angst vor einem Darmverschluss, habe daran vor kurzem fast meine Mutter verloren und sehe diese Krankheit im moment beim kleinsten Anzeichen

 
20 Antworten:

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Monroe am 19.03.2019, 7:47 Uhr

Entspann dich doch erstmal. Stuhllockernd ist z.B. Zucchini.
Früher war es zwar gängiger Rat solange eine Sorte Gemüse zu füttern,bis man sicher sein kann, dass das Baby es verträgt, heute sagt man allerdings, dass du ruhig jeden Tag was anderes füttern kannst.
Habt ihr selbst Unverträglichkeiten?

Hat die Klistiere der Arzt verordnet? Trinkt dein Kind genug? Das ist bei Verstopfung das A und O.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Saarlandmami2 am 19.03.2019, 7:47 Uhr

Oh Gott du hast ja eine antike Schwiegermutter. Brötchen mit 5 Monaten. Aber meine war genauso....

Ich würde paar Tage jetzt warten und dann wieder langsam starten mit paar löffelchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Meyla am 19.03.2019, 8:09 Uhr

Wir haben den Beikoststart vorher mit dem art abgesprochen. Er sagte dann, wir sollen gleich welche holen und daheim haben, FALLS sie Probleme mit der Einführung hat. Finde das persönlich auch s schonender als Zäpfchen.

Ich bin zwar selber Krankenschwester, aber für große, erwachsene Menschen..... und seit die kleine ds ist, hab ich ohnehin das Gefühl alles vergessen zu haben oder trau mich bei ihr kaum, es anzuwenden... ist beim eigenen baby einfache echt was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Meyla am 19.03.2019, 8:10 Uhr

Ja irgendwie lauert sie auf den obligatorischen Butterkeks und so einen sch....., statt sich einfach über Fingerfood und Brei zu freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Saarlandmami2 am 19.03.2019, 8:20 Uhr

Bei uns war das mit über 1 Jahr. Unsere Tochter durfte nicht soviel Schokolade und die Gute hat jedesmal eine andere Sorte ins Kind bringen wollen. Als wenn das überlebenswichtig gewesen wäre.

Später war unsere Tochter dann pummelig, und rate mal, wer daran dann schuld war. Klar ich, weil ich ihr immer Schokolade gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Smudo am 19.03.2019, 8:36 Uhr

Ist jetzt tatsächlich das Stück Brötchen dran Schuld
Oder ist es ein zusammen spiel vieler Dinge.

Wir hatten immer beim Zahnen bei beiden Kindern Verstopfung unabhängig von der Nahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Häsle am 19.03.2019, 9:03 Uhr

Ich würde jetzt auch nicht die böse Schwiegermutter als sicheren Auslöser für die Verstopfung sehen. Gerade wenn ihr ein paar Tage vorher erst mit der Beikost angefangen habt. Dass man schon vorsorglich beim Arzt Klistiere verschrieben bekommt, finde ich seltsam....

Meine Tochter vertrug von Anfang an alles.
Bei meinem Sohn war offensichtlich der Darm noch zu unreif. Mit 5 Monaten probierten wir es löffelweise mit Zucchinimus. Schon davon bekam er Verstopfung. Mit acht Monaten probierten wir es wieder (auch mit anderen nicht stopfenden Gemüse-/Obstsorten) und es klappte immer noch nicht.
Er wurde, bis auf ein paar Löffel Beikost, voll gestillt, bis er mit 14 Monaten die Brust verweigerte. Gegen die Verstopfung half nur eine mini Dosis Laxbene Junior (wie Movicol). Erst mit zwei Jahren hörte das plötzlich auf und es ging ohne.

Ich würde jetzt erstmal die Beikost weglassen, bis sich die Verdauung wieder normalisiert hat, und dann wieder sehr vorsichtig anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von sunnydani am 19.03.2019, 9:09 Uhr

Kürbis ist auch eher stuhllockernd. Oder Birne, aber wenn du mit Gemüse anfangen willst, hilft dir das natürlich nicht viel.
Ich wünsche dir, dass es bald wieder besser geht mit der Verdauung.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Nenilein am 19.03.2019, 9:12 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass da das Brötchen dran schuld ist.
Auch wenn Pastinake an sich nicht verstopft kann es bei deiner Tochter trotzdem so sein, auch nach einer Woche.

Mein Großer hatte bei Umstellung auf Brei regelmäßig üble Verstopfung und hat dann auch Mikroklist gebraucht. Auch das waren dann oft riesige Kugeln, unter knallrotem Kopf und Geschrei.
Das ist leider immer wieder mal vorgekommen.

Viel zum trinken anbieten, ich persönlich würde danach erst mal keine Pastinaken mehr geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Meeresschildkröte am 19.03.2019, 11:17 Uhr

Ich würde auch zu Kürbis tendieren. Hätte persönlich auch kein Problem damit gehabt, etwas Birne dazu zu mischen, aber manche warten mit Obst ja gerne länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von AmyBell am 19.03.2019, 11:18 Uhr

Stuhlauflockernd sind:
Pflaumenbrei
Birnenbrei
Aprikosenbrei
Hirsebrei
Und bei uns auch: Paracetamol und Ibuprofen Säfte (Nebenwirkung: Durchfall)

Musste das bei meiner Tochter auf die harte Tour feststellen ;)
Bis heute muss ich seeeehr aufpassen, wie viel sie von dem Obst (jetzt nicht mehr als Brei) isst, weil sie sofort sehr dünnen Stuhl bekommt.
Grundsätzlich: viel trinken

Ich würde ein oder zwei Tage warten und dann wieder Pastinake anbieten. Vielleicht auch mit Fenchel als zweites Gemüse.
Ich habe immer eine Woche eine Zutat getestet und wir sind damit gut gefahren. Wir hatten seit Geburt arge Probleme mit der Verdauung und bis heute ist sie empfindlich.
Ab Beikost klappte die Verdauung wesentlich besser. Habe wohl ein "Steak mit Pommes" Baby statt ein "Milch" Baby gehabt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von taram am 19.03.2019, 12:17 Uhr

Vielleicht einfach mal lauwarmes Wasser geben...hilft bei mir heute noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Elchkäfer am 19.03.2019, 12:41 Uhr

Hey Meyla,

Schön, dass du das Brei-Business locker angehst, ich würde das retrospektiv auch eher so machen.

Gibst du Pre-Na oder stillst nach Bedar? bei Verstopfung wollte mein Kleiner immer ganz viel Stillen, das half oft. Die Milch regte die Verdauung an und lockerte den Stuhl auf.

Ansonsten hat er dann auch Kürbis besser vertragen als Pastinake oder Karotte, aber lockernd wirkt Kürbis natürlich nicht.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Lovie am 19.03.2019, 13:58 Uhr

Kürbis, zucchini, birne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Meyla am 19.03.2019, 13:58 Uhr

Ich stille voll. Sie trinkt auch nix anderes als Milch bisher.

Werden kal Birnen dazu geben.... mal sehen, ob sie die mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von GertrudeJekyll am 19.03.2019, 14:23 Uhr

Habe von unserem KiA den Rat gekriegt ein paar Tropfen gutes Leinöl in den Brei zu mischen. Half bei uns super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von dee1972 am 19.03.2019, 14:40 Uhr

Na Kürbis kann aber auch ganz anders wirken! Nämlich extrem stuhlfestigend. Meiner Tochter, damals 7 Monate, musste die KiÄ den Enddarm ausräumen :(

Zucchini ist stuhlauflockernd, da ja auch mehr Flüssigkeit enthalten ist.

In dem Alter würde ich aber sowieso erst mal ein paar Tage nur stillen und den Brei weglassen, bis sich der kleine Bauch wieder beruhigt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Cherrykiss am 19.03.2019, 14:40 Uhr

Hallo,

bei uns half Birnen-Pflaumen Obstgläschen. Für Bewegung sorgen -mit den Beinchen „Fahrad fahren „ und mit einem weichen Tuch welches in warmes Wasser getaucht wurde über den After streichen sowie leicht
den After von außen! massieren...

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von Mutti69 am 19.03.2019, 15:01 Uhr

Ich glaube, ganz viele können nach Einführung der Beikost, von fiesen, harten Stühlen berichten.
Obwohl ich sehr vorsichtig war, Pastinake war auch hier „des Kackers Tod“ Ich glaube also nicht an die Mär der bösen Schwiegermutter. Toll war ihr Brötchen-Vorstoß natürlich auch nicht!

Kürbis brachte Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gaaaanz arge Verstopfung.....

Antwort von sunnydani am 20.03.2019, 9:08 Uhr

Ach so, ok, das wusste ich nicht. Bei meinem Sohn hat Kürbis stuhlauflockernd gewirkt.
Sorry dann, ich wollte keine falschen Angaben verbreiten.
Anscheinend reagieren die kleinen Bäuche dann doch alle ein bisschen anders auf die verschiedenen Lebensmittel.

Ja, vermutlich ist es am besten mal den Brei ganz wegzulassen, bis die Verstopfung wieder weg ist und dann wieder langsam von vorne beginnen.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.