Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilliwilli am 03.04.2017, 12:12 Uhr

Frage zum Tragen

Liebe Mamas,

meistens bin ich hier nur stille Mitleserin, aber heute bräuchte ich auch mal euren Rat. Es geht um meinen Sohn, fast 6 Wochen alt, und das Tragen.

Seit Anfang an wurde er in die Marsupi gesteckt und fand es toll. Seit einiger Zeit ist es nun so, dass er weint, wenn ich ihn hineinsetze. Das geht eine Weile so, dann beruhigt er sich und schläft meistens auch ein.

Frau Höfel meinte, dass er sich sicher fühlt und erst mal alles raus lässt. Deshalb habe ich es die letzten Tage auch durchgezogen und ihn "reden" lassen. Es wird aber immer schlimmer. Er weint und zappelt und braucht zum Teil lange, bis er ruhig wird. Wie ist das mit euren Kindern und der Trage?

Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass er durch das Tragen nicht mehr alleine liegen bleibt. Wenn ich morgens aufstehe, wacht er mittlerweile sofort auf, wenn ich nicht mehr neben ihm liege. Oder wenn ich mit ihm auf dem Sofa eingeschlafen bin. So bald ich weg bin, macht er die Augen auf. Ich trage ihn gerne und viel, aber manchmal wäre es gut, wenn er auch im Stubenwagen o.ä. schlafen würde, so dass ich auch mal mit dem großen Bruder toben könnte.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps für mich?? Danke dafür!

 
4 Antworten:

Re: Frage zum Tragen

Antwort von Malefizz am 03.04.2017, 12:20 Uhr

Für den ersten Punkt halte ich eine Trageberatung für das sinnvollste. Eventuell braucht ihr was anderes als den Marsupi.

Was den zweiten Punkt betrifft: da bildest du dir nur was ein. Das hat nichts mit dem Tragen an sich zu tun, dass dein Kind nicht allein/abgelegt sein will, sondern mit seinem persönlichen und absolut normalen Bedürfnis nach Sicherheit und Nähe, die nun mal nur du selbst geben kannst.

Die allermeisten Babys sind Traglinge, und nur so langfristig zufrieden, weil zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: ihr Bedürfnis wird erfüllt, und Mama hat trotzdem freie Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Tragen

Antwort von Danyshope am 03.04.2017, 12:29 Uhr

Ich würde auch schauen ob die Trage wirklich die für euch richtige ist. ich fand damals Tuch besser - und mein Sohn auch.

Das Dein Sohn ein solches Nähebedürfnis hat ist dagegen normal. Es wäre eher ungewöhnlich würde er sich nicht so verhalten.

Versuch doch mal statt den Stubenwagen eine Krabbeldecke. Im Wagen kann er euch wohl nicht sehen, also seit ihr für ihn dann weg. Auf den Boden liegend kann er dann in Ruhe zuschauen und evtl sogar etwas mit eingebunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Tragen

Antwort von mama-nika am 03.04.2017, 12:39 Uhr

Hallo

Bei meiner war es in dem Alter ähnlich, sie mochte die Trage einfach nicht.
Sie hatte aber auch dolles Bauchweh und vielleicht kam es auch daher.

Keine Ahnung, jetzt geht es wieder seit einer Weile.

Versuch doch das Baby in die Spiele mit dem großen Bruder zu integrieren. Es muss ja nicht unbedingt toben sein.
Je nach Alter vielleicht Lego, Brettspiele usw auf dem Fußboden, das Baby liegt neben euch auf der Decke oder deinem Schoss.

Dass das Baby nicht allein liegen bleibt liegt nicht am Tragen, es ist von naturaus nicht gern allein, wie meine Vorschreiberin schin erwähnte.
Mit viel Liebe und Nähe erreichst du, dass es irgendwann genug Vertrauen hat auch allein weiter zu schlafen oder allein auf der Decke im Wohnzimmer zu bleiben, während du zur Toilette gehst. Wie lange das aber dauert, ist von Kind zu Kind verschieden

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Tragen

Antwort von Lilliwilli am 03.04.2017, 14:13 Uhr

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Vielleicht sollte ich mich tatsächlich an eine Trageberatung wenden.Danke! Schönen Tag euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.