Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Korya am 11.04.2021, 2:28 Uhr

Fingernagelkuppen abreißen

Ich muss kurz ausholen, denn die Vorgeschichte war der Auslöser.

Für meine damals 4jährige war der Opa wichtige Person im Leben, er war allgegenwärtig: täglich wurde "für Opa" gemalt und gebastelt, ihre Fantasiegeschichten oder Träume drehten ständig darum, was sie schon wieder mit Opa erlebt hatte etc. etc.

Dann ist der Opa letztes Jahr recht überraschend an Komplikationen nach einer OP verstorben.
Es traf sie unheimlich hart. Wir hatten über Monate täglich Heulkrampfanfälle - immer wenn sie müde wurde. Sie war damals wochenlang krank (Bronchitis, die nicht weg ging) und hat gehörig an Gewicht verloren.

Und sie fing an, an ihren Fingernägeln zu pulen. Also nicht zu knabbern, sondern sie spielt und reißt mit den Fingern am Nagel herum, bis die Kuppen alle ganz kurz gerissen sind.

Am Anfang bin ich nicht groß drauf eingegangen, weil ich es als Teil der Trauerverarbeitung sah. Inzwischen ist das alles aber über ein Jahr her. Sie ist nun 5, der Alltag hat uns wieder - nur die Nägel werden nach wie vor bis fast aufs Blut klein gehalten.

Sie spielt dabei gar nicht ständig an den Fingern herum. Aber es reicht, dass die Nagelkuppen einfach keine Chance zum Nachwachsen haben. Da sie nicht knabbert oder abbeißt, wird es auch nicht helfen, einfach was bitteres drüber zu streichen.

Wenn ich sie dabei erwische und ermahne, hört sie auf. Aber nach einiger Zeit geht es wieder los.
Ich bin sicher, dass es inzwischen einfach nur zur Angewohnheit geworden ist, davon abgesehen ist sie ein sonniger Charakter und im Kindergarten sehr beliebt.

Irgendwelche Ideen, wie ich sie davon abhalten kann?

 
15 Antworten:

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Ivdazo am 11.04.2021, 5:27 Uhr

Vielleicht Pflaster? Mit 10 Pflastern ist es sicherlich unbequem, aber wenn es nur die z.B. Ringfinger und die kleinen Finger umhüllt sind, dann können zumindest diese sich erholen. Alternativ auch immer wieder mal Handschuhe anziehen, wenn das Kind wenig zu tun hat und in Versuchung geraten könnte, wieder an den Nägeln zu reißen. Beim Abnehmen der Handschuhe dann das Kind beschäftigen.
So schnell fällt mir nur das ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Chillimohn am 11.04.2021, 7:12 Uhr

Hallo, ich persönlich denke, dass das Abhalten zwar nützlich sein kann, jedoch schwierig und würde eher an den Grund gehen, nicht ans Symptom.
Es gibt gezielte Trauerbegleitung für Kinder, das würde ich empfehlen. Dort kann auch gezielte Stressverarbeitung gelernt werden, die das Nägelknubbeln ablöst.
Wie ich von meinem Mann weiß, helfen andere Dinge bei Gewohnheit nicht wirklich, allerdings ist er natürlich erwachsen und es dauert schon viel länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Pinguini am 11.04.2021, 7:13 Uhr

Vielleicht bringt ein Ersatz was. Ein schöner Handschmeichler, kleiner Stressball, oder ein Belohnungssystem. Für jeden Fingernagel gibt es was Kleines. Es gibt so schöne Ostheimer Holztiere, glattes Holz fühlt sich kühl an und beruhigt. Vielleicht.. aber sie ist ja zu jung...wären süße Nagelaufkleber ja was, Sterne oder Einhörner. Und die passen halt nur auf längere Nägel.
LG
Und bitte keine Handschuhe anziehen, oder Plaster kleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Lluvia am 11.04.2021, 8:43 Uhr

Keine Ahnung ob mein Ansatz richtig ist aber du sagst, sie hat täglich für ihren Opa gemalt und gebastelt. Macht sie das noch? Also hat sie jemanden, dem sie ihre Kreativität widmet?

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Ivdazo am 11.04.2021, 8:51 Uhr

Jetzt bin ich richtig wach. Pflaster sind auf Dauer tatsächlich nicht so toll, gebe ich zu.

Schau mal, in welchen Situationen sie das macht, wenn sie gestresst ist? Ihr langweilig ist? Evtl. nur für diese Situationen ihr kurzfristig Handschuhe anziehen.

Vielleicht hilft ein Ring als Erinnerung? Ist in der gleichen "Zone" und an ihm kann sie auch herumspielen.

Frag sie auch, ob ihr selbst noch etwas einfällt, was ihr helfen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ws gibt ein Buch

Antwort von linghoppe. am 11.04.2021, 8:55 Uhr

es gibt ein schönes Buch Lebwohl kliener Dachs, auch kannst sie einen Abschiedsbrief
scheiben und Ihn an einen LUftballon in den Himmel schicken.

WennIhr einen Garten habt ein Apfelbaum plflanzen, der ist an den Opa gedacht, oder eine
Kübelpflanze die alle Jahre blüht.

Auch eine Kinderpsycholgin die ihr hilft den Verlust von Opa zu verarbeiten

alles alles gute..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Tigerblume am 11.04.2021, 9:01 Uhr

Meine Tochter macht das auch, allerdings ohne bekannte auslösende Situation, wobei ich denke dass sie dadurch irgendwie Druck ablässt und es dann zur Gewohnheit geworden ist.

Sie macht das immer Abends im Bett, deshalb zieht sie Handschuhe an (ganz dünne Seidenhandschuhe). Außerdem hat sie ein Kuscheltuch an dem sie statt dessen rumknibbeln kann. Belohnungen und angedrohte Strafen sind wirkungslos.

Es klappt mal besser, mal schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von antia am 11.04.2021, 9:11 Uhr

Ich habe keine Erfahrungen - aber vielleicht hilft ihr übergangsweise ein anderer stärker Reiz auf die Finger, um von der Angewohnheit weg zu kommen?
Also zum Beispiel die Finger in eiskaltes Wasser tauchen, ein Kühlpad aus dem Gefrierfach kneten, irgendso was? Ist bei einem so jungen Kind natürlich schwierig, sie macht das sicher oft auch unbewusst und du stehst ja auch nicht ständig neben ihr.
Aber vielleicht Mal prophylaktisch ausprobieren, wenn du merkst sie steht unter Spannung? Also der Reiz auf die Finger zum Spannungsabbau, du verstehst sicher wie ich das meine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von _jadzia_ am 11.04.2021, 9:35 Uhr

Immer wieder drauf ansprechen, aber nicht zu sehr thematisieren. Sie einfach erinnern, kurz: "Hey, du knispelst"

Vielleicht sollte der Kinderarzt mit ihr darüber reden, das ist ja auch nicht gesund, wenn sich etwas entzündet.

Wären zeitweilig kleine Fingerhandschuhe (dann aber wirklich erklären, dass das nur eine Hilfe ist und keine Strafe!) eine Idee?

Es kann helfen, wenn sie ein Haarband am Handgelenk trägt, und wenn sie "knispeln" will, kurz damit schnippt. Nicht zu sehr, dass es arg wehtut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von _jadzia_ am 11.04.2021, 9:37 Uhr

Ich habe etwas vergessen:
Den Fingern eine andere "Tätigkeit" geben. Einen großen Flummi, den sie kneten kann, ein schönes Armband mit vielem "Nippes", das ihre Finger in andere Bahnen lenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ws gibt ein Buch

Antwort von Korya am 11.04.2021, 13:32 Uhr

Ja, das Buch haben wir und damals auch zusammen gelesen. Aber ich glaub sie hat den Zusammenhang nicht so verstanden.
Aber gute Idee, ich werde es jetzt nochmal mit ein wenig mehr zeitlichem Abstand lesen.

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Korya am 11.04.2021, 13:34 Uhr

Ja, jetzt überhäuft sie die Oma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Korya am 11.04.2021, 13:36 Uhr

Ja, Ring ist eine gute Idee. Wir haben ein paar Spielringe, die trägt sie nicht lang. Aber vielleicht finde ich einen richtigen in Kindergröße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Korya am 11.04.2021, 13:40 Uhr

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Verlust sie noch beschäftigt. Vor einem Jahr kam zum Tod des Opas auch noch der Verlust ihrer ersten guten Freundin im Kindergarten hinzu, die während der Pandemie mit ihrer Mama im Ausland blieb. Inzwischen hat sie aber einen Haufen neuer Freunde, manchmal redet sie noch mit dem Foto vom Opa, aber es wird weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernagelkuppen abreißen

Antwort von Korya am 11.04.2021, 13:43 Uhr

Ein Belohnungssystem klingt auch gut, danke!
Schade, dass Fingernägel so langsam wachsen, da braucht es eine Weile bis man erste Erfolgsergebnisse feiern kann. Aber ich denk mal drauf rum .

Vielleicht erstmal alle Energie auf einen Finger konzentrieren und dann ausweiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.