Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Meyla  am 10.04.2021, 22:16 Uhr

Baby nachts vom Drehen abhalten

Nabend!

Der Sohnemann ist jetzt 17 Wochen alt und rollt teilweise schon einige Meter über den Teppich oder die Matratze.
Nun dreht er sich nachts und bleibt auf dem Bauch liegen...:
Bisher habe ich ihn immer zurück gedreht. Das würde ich auch weiter tun, aber ich bin mittlerweile ziemlich müde.

Hat jemand einen Tipp, wie man die kleinen sanft fixieren kann?

 
23 Antworten:

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von JakobsMutti am 10.04.2021, 22:19 Uhr

Warum darf er sich denn nicht drehen und warum möchtest du ihn sanft fixieren? Der Sinn erschließt sich mir noch nicht ganz!

Herzliche Glückwünsche zum Familienzuwachs!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Mützipütz am 10.04.2021, 22:24 Uhr

Meine Tochter war auch früh Bauchschläfer.Am Anfang habe ich zwei kleine Rollen aus Gästehandtüchern gemacht und ihr in den Rücken und vor den Bauch gelegt.Auch damit ich sie immer gut wenden konnte für nen runden Kopf.
Aber irgendwann reicht das nicht mehr und dann ist es halt so.Kinderarzt meinte wenn sie es von alleine machen ist es okay.Darf halt nur nichts drunter liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Lovie am 10.04.2021, 22:38 Uhr

Kind 1 hab ich immer gedreht. Sie schlief grooooootte schlecht.
Sie ist nun fast 6 und pennt immer noch in Bauchlage.

Kind 2 schlief von Anfang an auf dem Bauch. Und viel besser als Kind 1.

Mein Tipp daher: lass ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Jade488 am 10.04.2021, 22:42 Uhr

Wir hatten ein Lagerungskissen, ich glaube von Träumeland...das war eine dünne Matte mit 2 Schaumstoffrollen, die man mit Klett variabel anbringen konnte. Hat auf jeden Fall seinen zweck erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Ivdazo am 10.04.2021, 22:46 Uhr

Ich habe irgendwo mal gesehen, dass eine Mutter ein größeres Stofftier auf den Schlafsack vorne genäht hat, damit konnte das Baby sich schlechter drehen. Es gibt solche auch zu kaufen, glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Tamtam456 am 10.04.2021, 22:47 Uhr

Ich habe ein handtuch gerollt IN den Schlafsack auf seiner "Drehseite". So kann er maximal in Seitenlage und ich fühl mich sicher.
Er hat sich immer auf den Bauch mit Gesicht nach unten gedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Phila83 am 10.04.2021, 22:50 Uhr

Er kann sich selbst komplett drehen? Nicht nur auf den Bauch, sondern auch zurück?
Dann ist das ok.
Die Prophylaxempfehlung zum Rückenschlaf betrifft ihn dann nicht mehr.
Schlaft gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Lönneberger3 am 10.04.2021, 23:05 Uhr

Oder du machst für die Nacht ein Nest aus einem großen Handtuch, so kann er sich nicht mal zur Seite drehen.
Allerdings wenn er schon so kräftig ist, würde ich ihn so schlafen lassen.
Bin auch eines Nachts wach geworden da lag er auf den Bauch, erst bekam ich ein Schreck und habs wie du gemacht ihn zurück gedreht, aber als ich Tagsüber die Sicherheit hatte das er sich im Schlaf zurück rollt und auch den Kopf immer seitlich legt hab ich ihn nachts so schlafen lassen.
Er schläft gerne auf den Bauch oder seitlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von LaLeMe am 10.04.2021, 23:58 Uhr

Also ich käme gar nicht auf die Idee ständig ins Kinderzimmer zu laufen.
Meine haben sich ständig auf dem Bauch gedreht und so geschlafen. Einfach nur gucken das nichts da ist was er sich über den Kopf ziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Nevermore77 am 11.04.2021, 0:17 Uhr

Schließe mich "Lovie" an!!! *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von HHKatha am 11.04.2021, 7:37 Uhr

Phila hat Recht! Entspannt schlafen ist angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Clumsi am 11.04.2021, 8:30 Uhr

Wenn die sich selber drehen können, macht das nichts. Ich hatte damals Dr. Busse gefragt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht!

Antwort von Trini am 11.04.2021, 8:42 Uhr

Aussage unseres Kinderarztes damals:
Jede Lage, in die sich das Kind VON SELBST bringt, ist erlaubt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von CarmenMS am 11.04.2021, 10:01 Uhr

Lass ihn auf dem Bauch schlafen und fertig. Wofür denn den Stress?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Hurch am 11.04.2021, 10:10 Uhr

Wenn man so drüber nachdenkt finde ich es sogar gefährlicher irgendwas Weiches einzubringen, welches das Drehen verhindern soll.
Wenn Kind sich schon selbst drehen kann würde ich sogar das Bett so herrichten, dass Kind sich möglichst gut und frei drehen kann, ohne irgendwo mit dem Gesicht stecken bleiben zu können. Ergo - feste Matratze, gut sitzendes Leintuch, Kind im Schlafsack und sonst nichts. Woran soll das Kind dann ersticken? Es wird das Gesicht nicht minutenlang in die Matratze pressen, wenn es doch den Kopf nur auf die Seite drehen muss...

Ihr werdet euch dadurch viel Schlaf für alle Beteiligten retten und das ist auch sehr sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Ankaba am 11.04.2021, 11:27 Uhr

Unabhängig von der Frage oben (und nur nebenbei): Bei der Empfehlung zur Bauchlage zwecks SIDS-Prävention geht es NICHT um das Erstickungsrisiko. Das ist ein hartnäckiger Irrglaube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Meyla am 11.04.2021, 19:31 Uhr

So konnte jetzt erst groß antworten. Papa ist in Quarantäne und ich mit den beiden kleinen alleine

Ok, dann lasse ich ihn sich jetzt drehen. Hat seine Schwester nie gemacht, da war ich doch etwas unsicher wegen SIDS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Meyla am 11.04.2021, 19:31 Uhr

Ja er macht drehend paar Meter Strecke wenn er freie Bahn hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Meyla am 11.04.2021, 19:32 Uhr

Meine Kinder schlafen die ersten beiden Jahre bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Meyla am 11.04.2021, 19:34 Uhr

Er hat keinen Schlafsack. Enge scheint für ihn eine Art folter darzustellen, dadurch ist er halt nachts extrem mobil!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Hurch am 12.04.2021, 11:18 Uhr

Die SIDS Ursachen sind ja nicht vollständig geklärt. Man geht davon aus, dass eingeatmete Fasern zb eines Lammfelles eine Rolle spielen könnten, welchem durch meinen Vorschlag ebenfalls vorgebeugt wird. Denn in Bauchlage werden halt kleinste Bestandteile der Unterlage noch viel mehr eingeatmet. Eingeatmete Fasern, die zum Tod führen,... Naja das ist schon Ersticken...
Aber ich finde es halt besser, die Fasern zu eliminieren, statt der Bauchlage...

Falls du überhaupt diese Faser - Geschichte meinst...
Darüber hinaus sinkt das SIDS Risiko ja drastisch mit zunehmendem Alter und Mobilität des Kindes, und, auf Grund mangelnden Wissens darüber bleibt und ja nur die Möglichkeit SIDS nach statistischen Wahrscheinlichkeiten zu bekämpfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Ankaba am 12.04.2021, 15:24 Uhr

Ich meinte die CO2-Rückatmung als einer von mehreren Faktoren, die im Zusammenspiel zu SIDS führen können und zu den Faktoren gehört, die vermeidbar sind. Das war auch kein Angriff oder so. Ich lese nur immer wieder, dass Eltern meinen, es ginge um ein mögliches Ersticken. Wenn ein Kind erstickt lautet die Todesursache aber halt gerade nicht SIDS. Dementsprechend geht es bei dem Rat, unbeaufsichtigte Bauchlage im Schlaf zu meiden nicht darum, dass das Kind ansonsten Ersticken könnte, sondern es halt den Faktor CO2-Rückatmung um ein Vielfaches begünstigt, der als Mitursache für SIDS nach derzeitigen Erkenntnissen gilt. Natürlich passiert das zum Glück sehr selten. Soweit ich weiß, wird auch von Ärzten weitestgehend übereinstimmend gesagt, dass die selbst gewählte Bauchlage ab ca. 6 Monaten in Ordnung ist, wenn das Kind sich allein in beide Richtungen drehen kann. Vorher ist es allerdings schon ein Risiko. Man muss natürlich abwägen, was im Einzelfall machbar ist, wenn das Kind sich als absoluter Bauchschläfer herausstellt, aber das Wissen sollte man dennoch im Hinterkopf behalten. Es ist übrigens auch ein Trugschluss zu denken, wenn das Kind gut gediehen ist, wäre das Risiko geringer. Die meisten SIDS-Kinder sind normal bis sehr gut entwickelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nachts vom Drehen abhalten

Antwort von Hurch am 20.04.2021, 14:57 Uhr

Danke für die Aufklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.