Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaLena6 am 30.06.2023, 12:39 Uhr

Familienessen einfach pürieren?

Ich hab da mal eine Frage.

Eine Bekannte von mir gibt ihren Baby (5 1/2 Monate) fast alles vom Familientisch, nur püriert.
Letztens hat sie Spaghetti Bolognese gemacht und hat dem kleinen eine Portion weggetan und püriert. (Ungewürzt)
Oder Schinkennudeln. Sie bereitet das Essen ganz normal zu, ohne Gewürze. Und püriert es einfach und gibt es ihm?

Kann man das so machen?
In den Glässchen ist es doch wahrscheinlich auch nichts anderes?

 
6 Antworten:

Kann ich mir nur partiell vorstellen

Antwort von Trini am 30.06.2023, 13:02 Uhr

ICH esse keine Nudel oder Kartoffel, die ohne Salz gekocht wurde.
Schinken ist per definitionem salzig.

Viele Gemüse kann man ohne Salz garen.

Man müsste also auf jeden Fall die Beilagen fürs Baby extra kochen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen einfach pürieren?

Antwort von Sonnenblume. am 30.06.2023, 13:13 Uhr

Gewürze darf man verwenden nur Salz sollte man anfangs weglassen und später nur sparsam verwenden. Salzstreuer und Pfeffer dann auf den Tisch zum nachwürzen.

Ich hab familienessen allerdings nie püriert sondern einfach kleingeschnitten gegeben. Meine Kinder wollten relativ schnell das gleiche essen wie wir. Also nicht püriert sondern stückig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen einfach pürieren?

Antwort von Maxikid am 30.06.2023, 13:41 Uhr

ich habe das Essen auch nie pürriert, sondern zermust oder zerstampft. Die Portion fürs Kind habe ich vorher abgenommen und den Rest für mich ganz normal dann gewürzt und gesalzen. Kräuter kamen aber schon fürs Kind zum Einsatz. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann ich mir nur partiell vorstellen

Antwort von Pocahontas1234 am 30.06.2023, 17:37 Uhr

Ich habe tatsächlich fast nie meine Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit Salz gekocht, schon vor dem Kind nicht. Ich vergesse das immer. Ich finde den geschmacklichen Unterschied jetzt nicht soo groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen einfach pürieren?

Antwort von DK-Ursel am 30.06.2023, 19:21 Uhr

Genauso lief das bei uns auch.
Nachdem die Kinder eine weile ihren Kinderbrei bekommen hatten,w eilsie eben noch keinen oder nur 2 Schneidezähne hatten und ja auch so noch recht klein waren und ich langsam andere Kost einführen wollte, also nicht leich 5 Sachen auf einmal,s ondern immer nur 1 neue nach einigen tagen, u mzu merken, was die Allergier auslöste, wenn eine kam, danachalso habe ich normal, aber erstmal ohne Salz, Peffer und Chili gekocht, fürs Kind abgenommen und dann für uns gewürzt - Kräuter durften Kinder immer essen.
Und Kartopffeln tc. wurden mit der Gabel zermatsche, da dürfen doch ruhig Klümpchen sein, damit sie sich an neue KOnsistenzen gewöhnen und nicht kaufaul werden.
Mit dem Gaumen kann man übrigens schon eine Menge kleinbekommen.
Außerdem sieht so ein prüierter Einhitsbrei ja eher wie Matsche aus - wer so da Genuß am Essn entwickeln und erkennen,daß sich die Dinge im Aussehen, aber auch geschmacklich unterscheiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienessen einfach pürieren?

Antwort von Managerin am 30.06.2023, 20:10 Uhr

Kann man machen - einfach eine Portion fürs Baby raus tun und danach den Rest würzen...

Man kann alles ohne Salz garen kein Thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.