Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patte78 am 08.01.2018, 9:44 Uhr

Familienbett mit Baby

Hallo,
Habe mal eine Frage an die Mehrfach Mamas
Wir praktizieren das Familienbett. Unser Sohn wird demnächst 4 und ist wieder nach einer OP bei uns „eingezogen“ er hatte schon im eigenen Zimmer geschlafen, aber die OP scheint in ihm was ausgelöst zu haben, dass er Mamas und Papas Nähe wieder braucht.
Ich bin aktuell im 6. Monat schwanger. Wir ziehen auch vor der Entbindung noch um, von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass der Zwerg so schnell wieder in sein Bett zieht.
Wie habt ihr das mit Baby gemacht, sind die großen dann von alleine ins eigene Bett oder alle in einem?
Werden die dann nachts vom schreien/stillen etc des Geschwisterchens wach?
Wie sind eure Erfahrungen ?
Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: Familienbett mit Baby

Antwort von Banu28 am 08.01.2018, 10:15 Uhr

Hallo,

von selbst zogen unsere Kinder beide nicht aus dem Familienbett aus. Warum sollten sie auch? Bei den Naturvölkern schlafen Kinder jeden Alters direkt neben den Eltern, es gibt da keinen Impuls, jetzt plötzlich ins eigene Zimmer umzuziehen. Kleine Kinder fühlen sich bei den Eltern einfach sicher und geborgen. Wenn man will, dass das Kind allmählich umzieht, muss man das also selbst und aktiv angehen.

Ob Ihr damit noch wartet und zu viert im Familienbett klarkommt, hängt von Eurer Belastbarkeit und Gelassenheit ab. Es könnte natürlich hier arg unruhig werden, wenn das Baby da ist. Von daher finde ich durchaus, dass Dein älterer Sohn jetzt - im ersten Schritt - auf eine eigene Matratze umziehen kann. Wir selbst haben einfach eine Kindermatratze neben unser Bett gelegt. So konnte sich das ältere Kind schrittweise ein wenig von uns ablösen und vom Familienbett entwöhnen. Nach einiger Zeit und mit Geduld klappte dann auch der Umzug ins eigene Zimmer.

Wichtig ist, den Umzug auf die Matratze (oder gleich ins eigene Zimmer) zeitlich unbedingt von der Ankunft des Babys zu trennen. Sonst fühlt sich Euer Sohn vom neuen Baby "vertrieben", und das erhöht die sowieso unvermeidliche Geschwister-Eifersucht natürlich. Von daher würde ich Eurem Sohn helfen, schon jetzt allmählich etwas mehr Loslösung zu schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby

Antwort von chrpan am 08.01.2018, 12:36 Uhr

Der Große schlief bis ca 5 bei uns im Familienbett, dann haben wir ein normales Einzelbett ans Doppelbett drangestellt.
Der Kleine ist 1,5 Jahre und schläft mit im „großen „ Bett. Aufgewacht ist der Große nachts nie, erstaunlich manchmal, aber wahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett mit Baby

Antwort von chrpan am 08.01.2018, 12:36 Uhr

Der Große schlief bis ca 5 bei uns im Familienbett, dann haben wir ein normales Einzelbett ans Doppelbett drangestellt.
Der Kleine ist 1,5 Jahre und schläft mit im „großen „ Bett. Aufgewacht ist der Große nachts nie, erstaunlich manchmal, aber wahr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.