Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rinaxx14 am 11.04.2019, 13:37 Uhr

Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Hallo zusammen ich wollte mal fragen ob sich jemand damit aus kennt, da ich echt verzweifelt bin. Bin in der 10ssw.
Und zwar mein Ex Freund ist fast drei Jahre in Deutschland und hat nur eine Duldung.
Ich habe mich von ihm getrennt, weil es für mich nicht mehr gepasst hat und keine Gefühle mehr da waren. Irgendwann hat er mir gedroht, seine Worte waren : wir ziehen das Kind alleine auf oder gar nicht. Wenn du einen neuen Partner hast und ich sehe das dieser Hu****sohn mein Kind erzieht bringe ich euch um. Ich war so schockiert, das ich gesagt habe das ich abtreiben würde, was ich natürlich nicht mache.
Irgendwann hat sich alles wieder beruhig und vor paar Tagen bekam ich eine Nachricht von ihm, da ich ihm nicht geantwortet habe droht er mir jetzt. Er will mich anklagen wegen Verweigerung der Vaterschafts Anerkennung. Habe sie nie verweigert. Der sagt ich soll mir einen Anwalt suchen und würden uns vor Gericht sehen da er sein Kind von mir nehmen möchte wann er möchte ohne mich zu fragen.
Kennt sich jemand damit aus ? Kann er das erreichen ? Bzw. kann er das alleinige Sorgerecht bekommen und die Aufenthaltsbewilligung? Muss ich ihn in die Geburtsurkunde eintragen? Wenn ich gezwungen werde, das er das Kind sehen darf möchte ich auf jeden Fall dabei sein und so selten wie möglich oder jemand vom Jugendamt. Möchte ihn am liebsten nirgendwo stehen haben und das er so wenig wie möglich Kontakt zu meinem Kind hat. Ich habe am Anfang gesagt,dass ich den Kontakt nicht verbieten möchte.. es aber jetzt tun werde soweit ich kann, bis das Kind alt genug ist um selber zu entscheiden..


Vielen Dank im Voraus!!!

 
11 Antworten:

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von mellomania am 11.04.2019, 13:41 Uhr

wichtig! sammle die drohungen. hört sich doof an, ist aber so. du hast nach der geburt das ALLEINIGE sorgerecht. er kann das gemeinsame ja gerne beantragen. als vater eintragen solltest du ihn da das kind ein recht auf unterhalt hat. bzw. kannst du, wenn der vater nicht zahlen kann, ja unterhaltsvorschuss beantragen den sich das JA von ihm wieder holt. und nur weil er eingetragen ist als vater heißt es nicht, dass er automatisch ein sorgerecht oder aufenthaltsbestimmungsrecht hat. das muss ER beantragen.
lass dich nicht einschüchtern und wenn die drohungen zunehmen gehe zur polizei. daher dokumentiere alles! anrufen, aussagen etcpp!

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von ramalamadingdong am 11.04.2019, 13:51 Uhr

Erstmal durchatmen. Dann solltest du schleunigst eine Anzeige gegen ihn machen. Drohungen in der Form gehen gar nicht.

Er hat theoretisch kein Recht das Kind zu sich zu nehmen. Auch musst du der Vaterschaftsanerkennung nicht zustimmen. Und bei so einem Psycho würde ich auch dringend davon abraten ihn irgendwo als Vater zu vermerken. Denn auch Väter haben mittlerweile viele Rechte in Deutschland. Psycho hin oder her. Er hätte dann eben die Rechte sein Kind sehen zu dürfen.

Das würde ich mir reiflicher Überlegen, ob du das tatsächlich willst und nicht lieber behauptet das Kind sei bei einem One nicht Stand entstanden und du kennst den Namen des Vaters nicht.

Suboptimal, ja. Aber besser als so einen Psycho an der Backe, der auf sonstwas für Ideen kommen kann, wenn es ihn gerade Mal wieder reitet.
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen...aber wer weiß.

Erstmal Anzeige. Das ist wichtig. Allein schon, um es zu dokumentieren. Später hast du sonst wahrscheinlich Schwierigkeiten sowas zu beweisen, wenn es zum Äußersten kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von Port am 11.04.2019, 13:57 Uhr

Ich gebe zu bedenken, dass wenn er Vater eines deutschen Kindes ist, man ihn nicht abschieben kann. Und schon gar nicht, wenn er ein Kümmervater ist.

https://www.stern.de/politik/deutschland/bundesverfassungsgericht-kind-schuetzt-vor-abschiebung-3502060.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von wolfsfrau am 11.04.2019, 14:14 Uhr

Geh zum Jugendamt oder einem Anwalt für Familienrecht und lass dich beraten.
Ich würde ihn nach deinen Schilderungen nicht in der Geburtsurkunde stehen haben wollen.
Sollte sich alles relativieren und einspielen, kann man Umgangsregelungen immer noch regeln.

Die Drohungen usw. sammeln würde ich auch vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von memory am 11.04.2019, 14:16 Uhr

Ich würde den Mann auch nicht als Vater irgendwo vermerken lassen. Gibst Du ihn als Vater an ....hast Du diesen Menschen , wenn es blöd läuft , auf ewig an der Backe . Geld hin oder her.........bis das Kind da ist und dann auch er irgendwas durchsetzen könnte......wer weiß , was bis dahin ist, wenn er nur eine Duldung hat. Dinge protokollieren und erst mal auf Vater unbekannt ...machen. Kontakt abbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von Mutti69 am 11.04.2019, 15:14 Uhr

Was man tut?

- Drohungen Screenshotten, ausdrucken
- zum Anwalt gehen
- bei der Polizei Anzeige wegen Bedrohung erstatten
- nach Entbindung ihn als Kindsvater angeben und dann kann er klagen

Du solltest derweil dein Leben ordnen. Ich würde mir eine zweite SIM-Karte holen, ich würde zusehen, dass ich eine saubere, ordentliche, babytaugliche Wohnung habe, würde fleißig arbeiten gehen...mir nichts zuschulden kommen lassen.
Mein Umfeld würde ich über den Idioten gut informieren und mir ein gutes soziales Netzwerk aufbauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von Schnegge89 am 11.04.2019, 15:26 Uhr

also:
er kann auf anerkennung der Vaterschaft klagen. wenn er hier nur geduldet ist und sein aufenthaltsrecht langfristig von dem kind abhängig ist, wird er das wohl auch machen.

solltest du falschangaben machen und alles verweigern, kann er auf einen dna Test bestehen, dessen kosten du dann tragen musst. alles sehr suboptimal.

besser:

jetzt Drohungen sammeln und auch evtl zur Anzeige bringen. eventuell kannst du ein näherungsverbot durchsetzen.

DU bleibst im Kontakt höflich, objektiv und reißt dich zusammen.

nach der Geburt keinen Vater auf der Urkunde angeben. das Jugendamt wird sich daraufhin automatisch bei dir melden. dort gibst du ihn als vater an. dort schilderst du gleich die Probleme und sagst, dass du nur begleiteten Umgang möchtest.


alternativ kannst du nur irgendwo hinziehen, wo er dich nicht findet und dort dann angeben, du wüsstest nicht, wer der Vater ist. ist natürlich strafbar, so ne falsche angabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von Felica am 11.04.2019, 15:47 Uhr

Achtung, solltest du gegenüber irgendeinem Amt lügen auf die Frage, ob du den Vater kennst, dann kann das für dich teuer werden. Solange du ausreichend finanzielle Mittel hast das du auf unterhaltsvorschuss, Hartz4 usw nicht angewiesen bist ist alles ok. Falls du aber staatliche Unterstützung beziehst, haftest du, finanziell und rechtlich wenn du wissentlich falsche Angaben machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von ramalamadingdong am 11.04.2019, 19:58 Uhr

Warum rätst du ihn als Kindsvater anzugeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum meldest Du Dich nicht mehr bzw. .....

Antwort von Port am 11.04.2019, 22:32 Uhr

.... kommentierst Du die Antworten nicht? Seltsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ex droht mir mit dem Gericht was tun ?

Antwort von Mutti69 am 12.04.2019, 15:53 Uhr

Weil sie sich sonst selber in die Nesseln setzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.