Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flower86 am 17.07.2015, 12:01 Uhr

Erziehungsratgeber

Was haltet ihr davon?
Ich persönlich fand das bisher blödsinnig und unnötig. Aaaaaber, jetzt muss ich doch zugeben das ich bei meinem zwei jährigen manchmal ratlos bin. Klar ist es normal in dem alter das er nicht immer hört (ist ja auch ein Kind und kein Hund) und trotzanfälle sind auch normal. Ich denke das es aber oft Möglichkeiten gibt diese ungeliebten trotzanfälle zu umgehen, aber nicht immer weiß ich wie ich am besten reagiere. Ein paar Tricks hab ich schon raus, aber die helfen eben nicht immer. Da dachte ich mir, schaden kann es ja auch nicht mal in so einem Buch zu lesen. Im Endeffekt liegt es ja an mir ob ich den Tipps nachgehe.
Also, mich würde mal eure Meinung interessieren und evtl. auch Vorschläge für ein Buch

 
10 Antworten:

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von merrie85 am 17.07.2015, 12:09 Uhr

Ich hole mir manchmal Anregungen aus ausgewählten Büchern. Das wären zB welche von Jesper Juul oder Renz-Polster. Oder auch Carlos Gonzales. Das sind nicht direkt Erziehungsratgeber, sondern eher eine Hintergrundbeleuchtung. Wie entsteht welches Verhalten, wie macht es evolutionstechnisch Sinn. Wie habe ich mich verhalten, und damit das Verhalten des Kindes ausgelöst. Dann fällt es mir leichter, in gewissen Situationen besser zu reagieren, ohne dass ich direkt eine Anleitung gehabt hätte. Die finde ich nämlich auch Quatsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Helena83 am 17.07.2015, 12:13 Uhr

Icj finde es auch wichtiger herauszufinden, warum mein Kind so reagiert. Oft und meistens liegt das Verhalten unserer Kinder an uns selbst. Manche Dinge müssen auch einfach durchlebt werden, weil sie zur Entwicklung dazugehören. Ratgeber sind nicht schlecht. Aber es ist ja doch sehr allgemein gehalten und das was bei Paul funktioniert, muss bei Fritz noch lange nicht funktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Johanna3 am 17.07.2015, 12:21 Uhr

Erziehungsratgeber (die sogar von Promis auf absteigenden Ast verfasst werden) halte ich für überflüssig. Ausnahmslos empfehlen kann ich die Bücher von Wolfgang Bergmann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Inpale am 17.07.2015, 12:24 Uhr

Ich halte da nicht viel von, allerdings standen wir auch noch nie vor einem Problem bei unseren Kindern das wir nicht bewältigen konnten.
Wir ziehen an einem Strang, sind uns in der Erziehung einig und hören auf den gesunden Menschenverstand (nicht falsch verstehen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von flower86 am 17.07.2015, 12:30 Uhr

Nein nein, ich verstehe das nicht falsch. Wollte ja eure Meinung hören.
Mache auch viel nach Gefühl und bin bisher auch gut damit gefahren. Aber wie gesagt, manchmal bin ich ratlos. Mein Sohn ist ein liebes aber auch stures Kind. Von wem er das nur hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.07.2015, 12:39 Uhr

Ich finde es gut, dass du dich informieren willst.
Wenn man ein Haustier hat, stehen x Bücher rum zum Thema oder wenn man in den Urlaub fährt holt man sich einen Reiseführer aber wenn man ein Kind hat soll man alles sofort wissen?
Ich würde aber keinen Erziehungsratgeber kaufen, da gibt es zu viele "Experten" sondern ein Fachbuch.
Frag doch mal im Expertenforum für Erziehung.
Da kommt es ja auch auf die Eltern an, welche Schiene ihr fahren wollt oder welche "Probleme" es gibt.

Mir hilft es auch manchmal das Verhalten des Kindes besser einzuschätzen wenn ich mich belese.
Und man kann manchmal auch besser reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von lisi3 am 17.07.2015, 13:55 Uhr

Ich finde es auch oft richtig, sich bei der Erziehung einfach auf sein Gefühl zu verlassen. Bei meinem Ersten ging ich die Sache durch Unsicherheit oft zu kopfmäßig an. Da hat mir das Buch "Warum Babys und ihre Eltern alles richtig machen " sehr geholfen. In dem Buch wird anhand von Beispielen eigentlich nur gezeigt, dass man wenn man sensibel auf sein Baby reagiert, eigentlich immer richtig reagiert.
Außerdem fand ich das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von betty2013 am 17.07.2015, 16:19 Uhr

Ich habe Bücher von Jesper Juul, Dr. Rüdiger Posth und Alfie Kohn (Liebe und Eigenständigkeit) gelesen. Für mich sind solche Bücher Augen Öffner und ich bin froh sie gelesen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von spanisheye am 17.07.2015, 16:31 Uhr

Ich finde das Buch "jungen brauchen klare Ansagen" von Rheinhard Winter gut. Ob man es auch einsetzbar bar, kann ich noch nicht sagen. Mein Kleiner ist erst 11 Wochen alt
Fand es aber sehr interessant. Werde es später sicher nochmal lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsratgeber

Antwort von Baerchie90 am 17.07.2015, 18:46 Uhr

Ich hab mir heute das Buch "jedes Kind kann regeln lernen" von meinem Mann mitbringen lassen. Weil ich mir auch dachte, schaden kann es nicht und vielleicht stehen ja ein paar "Geheimtipps" oder "Augen-Öffner" drin.

Bisher finde ich es ganz nett geschrieben, hab auch schon festgestellt das wir in einige "Eltern-Fehler" tappen. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.