Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christin1812 am 15.04.2018, 19:28 Uhr

Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Hey ihr lieben :)
Wie handhabt oder habt ihr das mit dem Essen vom Familientisch gemacht? Mein kleiner wird jetzt 8 Monate und ich lasse ihn schon ab und zu mal Sachen probieren, neben seinen Breimalzeiten..Manchmal bin ich mir aber bei der Verträglichkeit immer etwas unsicher. Grad heute hat mein Freund ihm vom Waldmeistersofteis schlecken lassen..das hätte von mir eben noch nicht bekommen. Oder die Babykekse von Alete lass ich auch erstmal lieber, da beißt er immer ein rießen Stück ab und verschluckt sich dann. Hat auch schon 4 Zähne. Also vlt könnt ihr mir ja eure Erfahrungen nennen :) lg

 
10 Antworten:

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Antwort von PatriciaKelly am 15.04.2018, 20:07 Uhr

Under hat 2 zaehne seit er 7 Monate ist und seit er 8 Monate ist kriegt er alles vom Tisch mit
Brot morgens und abds 2 scheiben mit leberwurst oder streich Käse
Mittags gemuese Kartoffeln bratwurst oder huehner Fleisch oder Nudeln was es grade so gibt. Oder er isst dann ein glaeschen mit 190g.
Naxhmiitrahs obstbrei und stillen Tun wir nur noch mittags zum Schlafen und abds zum Schlafen und nachts. Ueber Tag trinkt er Wasser aus dem Becher. Kekse isst er ohne Probleme. Reis Waffel auch. Weicht alles gut auf. Eis hat er probiert letztens kam aber direkt wieder. War ich auch nicht ganz mit einverstanden und kam mit ganz gut aus dass er das direkt wieder ausgekotzt hat jetzt ist mit Eis erstmal wieder ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Antwort von beissbaby am 15.04.2018, 20:14 Uhr

Es kommt ja auch darauf an, was dein Kind schon kennt. Ich habe eigentlich nach der ersten Umstellung versucht so zu kochen, dass ich nicht fürs Baby separat kochen musste. Also einfach anfangs das Salz ganz weggelassen und später weniger als normal gesalzen. So haben die Kinder recht früh alles mit essen können.
Was die Kekse betrifft: Ich bin da auch eher von der vorsichtigen Sorte. Ich hab da auch immer sehr aufgepasst und mit 8 Monaten eher noch die Hirsekringel gegeben. An denen kann man sich so gut wie gar nicht verschlucken. Härtere Kekse gab es erst etwas später, so mit 10 Monaten etwa. Meine beiden haben mit und ohne Zähne auch zu große Stücke abgebissen und das fand ich dann gruselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :) @PK

Antwort von dee1972 am 15.04.2018, 21:26 Uhr

PK, ich wollte dich schon letztens fragen: Wie groß sind eure Brotscheiben?

Mein Kind ist knapp 8 (allerdings Jahre nicht Monate) und ißt abends (wenn ich nicht gekocht habe): eine Scheibe Brot mit Butter/Aufschnitt oder Frischkäse.

Und dein Baby schafft 2?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :) @PK

Antwort von PatriciaKelly am 15.04.2018, 21:38 Uhr

Ganz normales Brot eben.... Ein Laib Brot wie man den in Bilderbüchern us sieht und davon 2 scheiben. Die grossen aus der Mitte schafft er nicht immer ganz auf aber oft

Kannst du dir jetzt was drunter vorstellen oder soll. Ich ein Bild suchen?
Oder Kasten weiss Brot. Davon auxh 2 schejben oder Toastbrot auxh.ohne Kruste aber immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :) @PK

Antwort von dee1972 am 15.04.2018, 21:45 Uhr

Nein alles gut. Aber zwischen einem 3Pfund-Bauernbrot und so einen winzigen 1Pfund-Brot (wie ich sie oft im Backshop sehe) ist ja schon ein Unterschied.

Hat mich einfach interessiert.

Ebenso wenn ich lese (nicht bei dir): Baby zischt 250 ml Milch in einem Zug weg. Schafft mein Kind auch nicht. Heut nach einer Radtour waren es mal 200 ml Wasser in einem Zug. Aber das ist eher die Ausnahme.

Toastbrot mag mein Kind auch sehr gern. Gibts immer am Montag vor der Schule (weil da noch kein frisches Bäckerbrot da ist). Ne halbe Scheibe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Antwort von LooRelai am 16.04.2018, 6:46 Uhr

Meine ist jetzt 14 Monate alt und isst seit ca 8 oder 9 Monaten von uns mit. Den ersten Zahn hat sie aber erst mit 12 Monaten bekommen, daher konnte sie nur weiches essen und zb kein Brot mIT Rinde.
Also ich habe einfach für uns gekocht, was für sie abgefüllt und unseres dann gewürzt.

Ich habe versucht ihr solange sie möglich nichts süßes zu geben. Sie hat aber eine große Schwester und wollte irgendwann natürlich auch mal was.

Also theorerisch kannst du ihm alles geben, versuche auf Zucker und Salz zu verzichten.
Die Alete Kekse sind übrigens richtige Zuckerbomben....da kannst du auch butterKekse geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Antwort von Christin1812 am 16.04.2018, 8:07 Uhr

Ja ich denke die lass ich auch erstmal. Da kriegt er halt erstmal nur die Hirsekringel :D. Brot wollten wir demnächst auch maö abends versuchen mit leberwurst. Bzw erstmal ohne. Mal schauen. Zu Ostern gab es auch schon mal Kloß und Soße. Wurde auch gut weggeputzt :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Antwort von Clivi8 am 16.04.2018, 9:57 Uhr

Unser zweites Kind hat erst angefangen zu essen, da war sie 9 Monate alt. Da war dann nicht mehr viel mit B(r)eikost ;-) Ich habe ihr gedünstetes Gemüse in die Hand gegeben, auch mal eine Gurkenscheibe (etwas dicker) zum katschen. Brot gabs am Anfang nicht so, da ich auch Angst hatte, sie könnte sich verschlucken. Was bei uns gut ging, waren die Getreidebreie mit Obst drin. Das Obst habe ich frisch püriert untergehoben. Hirsekringel waren hier ebenso ein Renner und etwas später dann auch Mais- und Dinkelwaffeln (so wie die Reiswaffeln, die mochte ich aus anderen Gründen jedoch nicht so gern geben). Ansonsten hat sie das Mittagsessen von uns mit gegessen, nur ganz klein zerdrückt und mit etwas mehr Flüssigkeit gestreckt, damit es nicht zu sehr stopft. Das hat ganz gut funktioniert. Wir haben dabei darauf geachtet, dass es nicht gewürzt war (wir haben unser Essen immer nachgewürzt, nachdem ich ihre Portion vorher weggemacht hatte).

Hin und wieder durfte sie auch mal von einem Eis oder vom Kompott (Pudding, rote Grütze oder ähnliches) vom großen Bruder probieren. Ich denke, das gehört einfach dazu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :)

Antwort von Christin1812 am 16.04.2018, 10:56 Uhr

Also er isst eigtl auch alles was ich ihm bis jetzt gegeben habe. Da hab ich zum glück keinen "mäkler". Zum selber kochen für ihn bin ich ehrlich gesagt, bis jetzt noch zu "faul" gewesen. Außer ich koche für uns, dann bekommt er eine salzfreie Variante. Aber die Breie ab 8 Monate, was er jetzt bekommt find ich auch nicht schlecht. Aber ich denke solang wird er die garnicht mehr essen..ab 10 Monaten denk ich, wird schon fleißig vom Tisch mit probiert.
Ja, ich seh das mit dem Eis mittlerweile auch nicht mehr so eng. Er wird ja langsam groß :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 8 Monate junges Baby :) @PK

Antwort von PatriciaKelly am 16.04.2018, 16:54 Uhr

Ich fand das nur so komisch weil Brot ist fuer mich Brot eigentlich und soviel run auch due scheiben bei uns nicht und ganz davon ab jedes Kind ist ja anders er eine braucht mehr der andere weniger... Aber das weisst du ja selbst bestimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.