Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra1501 am 15.10.2016, 22:15 Uhr

Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Hallo zusammen,

meine Kleine (1,5) hatte letzten Sonntag kurz Kontakt (haben sich an den Händen gehalten) zu einem Kind, bei dem sich dann Montag rausgestellt hat, dass er HFM hat :-(
So, nun hat meine Tochter heute Fieber bekommen, auch ein bisschen Schnupfen.
Kann das jetzt schon die HFM-Krankheit sein? Bekommt man da erst Fieber und später erst den Ausschlag?
Ich hoffe ja immernoch, dass es nur eine Erkältung ist...

Jemand Erfahrung?

Danke und viele Grüße
Sandra

 
18 Antworten:

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:21 Uhr

Ja, wir hatten alle Fieber und Grippeerscheinungen, dann das Kribbeln, dann die Punkte...

Ich hoffe für dich, dass es nur eine Erkältung ist.
Angenehm war das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Sandra1501 am 15.10.2016, 22:26 Uhr

Danke!
Ich hoffe mal nur, dass sie nicht auch noch so viele Bläschen im Mund bekommt &547;.
Ich hab auch gelesen, dass oft die Fingernägel abgehen. War das bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von DantesEi am 15.10.2016, 22:28 Uhr

Ich drück die Daumen, dass es nicht das ist.
Ansonsten : alle 3 Großen hatten es zusammen.
Tipp meines damaligen Kinderarztes: isotonische Getränke wie isostar zu trinken geben!
Selbst Wasser brennt oft (meinen hingen die Hautfetzen von den Wangen innen).

Fieber senken und durchhalten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Sandra1501 am 15.10.2016, 22:29 Uhr

Falscher Smiley...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:31 Uhr

Ja, das im Mund ist unangenehm.
Ich hatte es im Mund ganz schlimm. Ich hatte das Gefühl, ich schlucke Messerklingen.
Meine kleinere Tochter auch, sie wollte kaum essen, aber warme Getränke gingen gut. Sie hatte die Blässchen außerdem an Knien und Ellenbogen.

Meine größere Tochter hatte irgendwie nur 4/5 Bläschen. Sonst nix.

Ich hatte es auch an Händen und Füßen ganz ausgeprägt, am Schlimmsten unter den Daumennägeln und Mittelfingernägeln. Dort hatte ich dann zwei Wochen später Luftblasen unter den Nägeln und sie sind mir eingerissen, aber ganz abgefallen sind sie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Sandra1501 am 15.10.2016, 22:31 Uhr

Oh Gott...
Das ist echt meine Horrorvorstellung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:35 Uhr

Ja, gute Idee, man fühlt sich auch sehr ausgelutscht.
Viel trinken schwemmt das Virus wohl auch schneller aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Sandra1501 am 15.10.2016, 22:35 Uhr

Oh je...
Das soll ja total ansteckend sein... da reicht bestimmt 1x Händchenhalten, oder?

Ich steiger mich da gerade echt ganz schön rein... sonst bin ich nicht so ängstlich, aber vor dieser HFM hab ich Respekt

Ich danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:37 Uhr

Kann ich Dir nicht sagen.
Unser Doc meinte, es sei ansteckend wie eine Grippe.
Also wenn er Viren an der Hand hatte, möglicherweise...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von sternenfee75 am 15.10.2016, 22:37 Uhr

Ich hatte vorher Fieber und war plötzlich krank, kam wie angeflogen. Keine Blasen im Mund, nur Hände/Füße, aber das tat echt weh. Der Kleine hatte nur 1 Blase im Mund, das wars. Und die Große hatte es auch an den Händen/Füßen, bei ihr gingen später auch 2 oder 3 Nägel ab, so nach 4 Wochen. Bei ihr tat es kaum weh, hat eher gejuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Maiglück2015 am 15.10.2016, 22:38 Uhr

Ja so fing es bei meinen beiden Kindern auch an. Leider. Ich drücke dir dennoch die Daumen. Mein Großer hatte es ganz schlimm. Er konnte weder stehen, gehen, etwas anfassen. Er konnte nur Kuhmilch trinken. Nichts anderes ging. Der Kleine hatte es nicht ganz so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von Mimi987 am 15.10.2016, 22:42 Uhr

Hey Sandra,
Nicht allle horrorgeschichten treten ein. Ich habe zwillinge, mein jüngerer hatte hand mund fuss mit hohem Fieber, ausschlag an den fussen und händen ( tat weder weh noch juckte es) und ihm unangenehmen blasen im Rachenraum. Auf anraten der kia durfte er essen wa er wollte. Pudding ging gut und milch..
Drei tage später fing der ältere an und was soll uch sagen 2 Tage fieber.... 1 Grad weniger als der Bruder, nur 39,5). Das wars.

Lt kia ist eine Ansteckung unter geschwistern, vorallem unter zwillingen, die sich ALLES teilen unmöglich zu vermeiden.

Kopf hoch, wird schon werden. Liebe Grüße Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Sandra1501 am 15.10.2016, 22:57 Uhr

... euch allen! Hilft ja nur abwarten.
Drückt uns die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 23:03 Uhr

Ach ja, geht von Fieber bis Abklingen etwa 1 Woche!

Ich drücke die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du lieber Himmel!!!!!! Du Arme!

Antwort von gwasslschdribbe am 16.10.2016, 0:11 Uhr

Wir hatten es alle drei, beim ersten Mal war unser Sohn grad 1,5 Jahre alt, Mund und Rachen voll mit Abszessen, Hände und Füße offen! Er hatte hohes Fieber und Schüttelfrost, es war echt schlimm bei uns!
Ein paar Tage später fing es bei uns an, gleiche Symptome, genauso schlimm ausgeprägt! Ich musste mir Hilfe nehmen weil ich mein Kind weder wickeln noch anziehen konnte und auch sonst konnte ich nichts anfassen, nicht laufen weil die Füße offen waren! Das Selbe bei meinem Mann (bei ihm hatte es ein Großteil der Firma, auch die ohne Kinder, obwohl sie keinerlei körperlichen Kontakt hatten - vermutlich hat mein Mann es von daheim eingeschleppt als er es noch für ne Erkältung hielt und weiter arbeiten war )

Noch Monate später kamen immer wieder ageheilte Blasen unter der Hornhaut zum Vorschein und auch Fingernägel haben wir ein paar verloren! ...

Ich halte diese Krankheit für eine ganz furchtbare Seuche, sage Besuche ab, wenn es dort jemand hat und nehme auch meinen Sohn aus dem Kindi raus! Denn dank der vielen verschiedenen Typen kann man das immer wieder kriegen!
Wir hatten es mittlerweile 3 Mal, furchtbar war es jedes Mal, aber nur das erste Mal war es so extrem schlimm!

Gute Besserung und viel Glück das es nur ne Erkältung ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von -Marla- am 16.10.2016, 11:32 Uhr

Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht die Hand-Mund-Fuß Krankheit ist!

Unsere Tochter hatte diese auch, hatte kein Fieber, dafür anfangs starkes Jucken und Schmerzen an den Fußsohlen und Händen:-(
Dann kamen die Punkte, die man wirklich lange sah und nach ca. 6 Wochen begannen die Finger- und Zehennägel sich abzulösen. Bis auf den Anfang ging es ihr nicht wirklich schlecht, die Nägel haben lange noch sehr unschön ausgesehen, aber das tat nicht weh!

Falls ihr doch betroffen seid, tröstet dich vielleicht der Gedanke, dass diese Erkrankung lästig ist, aber nicht gefährlich!
Hier hatte es übrigens nur die Kleine und der Papa (ganz leicht), der Bruder und ich blieben verschont:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von swiss-mom am 16.10.2016, 12:37 Uhr

Das mit der Ungefährlichkeit stimmt so leider nicht.

Freunde von uns hatten sie gleichzeitig und die 13jährige Tochter hatte dann eine Hirnhautentzündung. Jetzt muss sie, sprechen, laufen, lesen und schreiben neu lernen.
Das ist aber der Worst-Case.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Hand-Fuß-Mund-Krankheit

Antwort von -Marla- am 16.10.2016, 19:38 Uhr

Das wußte ich nicht! Dieses Virus wird bei Kinderärzten (soweit ich das mitbekommen habe) als "ungefährlich" eingestuft und auch so behandelt. Aber wahrscheinlich kann jedes Virus im schlimmsten Fall zu Komplikationen führen:-(

Alles Gute für das betroffene Mädchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.