Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Marla- am 15.10.2016, 21:25 Uhr

Arbeit und Kind(er)

Guten Abend!

Nachdem ich demnächst nach ca. 4 Jahren (2 Kindern) wieder ins Berufsleben einsteige, interessiert mich wie das bei euch so läuft;-)

Ich werde nicht bei meinem alten Arbeitgeber wiedereinsteigen, sondern einen neue Stelle beginnen. Meine Kinder sind 4 und 2 Jahre, in Kiga und Krippe dann betreut. Ich mache mir viele Gedanken ob meine 20h Stelle zu viel ist, die Kinder zu lange in Betreuung, ich mich neu einarbeiten muss, der Urlaub straff geplant werden muss...es stresst mich durchaus.

Auf der anderen Seite freue ich mich auf den Einstieg, das Gehalt, die Abwechslung!

Also falls ihr antworten möchtet: Wie viel arbeitet ihr, wie vereinbart ihr das mit der Familie? War der Wiedereinstieg schwer? Kann mir jemand Mut machen;-)

Lg
Marla

 
132 Antworten:

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von DantesEi am 15.10.2016, 21:29 Uhr

Derzeit bin ich noch in Elternzeit.

Aber nach den 3 ersten Großen bin ich wieder halbtags arbeiten gegangen und es spielt sich ein.
Manchmal ist es etwas holprig am Anfang, aber es hat jahrelang gut geklappt!

Dir alles Gute für den Wiedereinstieg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von mf4 am 15.10.2016, 21:30 Uhr

Ich finde 20 h sehr geschmeidig und ein kleines Kind merkt den Unterschied gar nicht, wenn es 1h früher geholt würde.
Ob es für dich zu viel ist und ob ihr auf dein Einkommen verzichten könnt kannst nur du entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Steffi528 am 15.10.2016, 21:33 Uhr

Ich bin mit 19,5 Stunden eingestiegen, als die Kinder 5 und 2 Jahre alt waren.
Es war zum Anfang nicht ganz einfach, alles unter einen Hut zu bekommen, insbesondere das pünktliche Abholen aus den Kindergarten, da um 13 Uhr dann Schluss war. Habe dann, als sie 8 und 5 Jahre alt waren aufgestockt auf 29,5 Stunden und eine Nanny eingestellt. So läuft es bei uns ganz gut, die Kinder kommen jetzt in ein Alter, das sie auch Stundenweise ohne Nanny auskommen, wieder ein Schritt weiter ;-)
Mehr wie 30 Stunden würde ich aber nicht arbeiten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 21:41 Uhr

Ich arbeite 40h in der Woche.die kleinen sind in der Krippe b.z.w. im Hort.
Wenn mein mann Nachtdienst hat,holt er sie mittags ab. Sonst ich um 15.30 Uhr. Die großen kümmern sich zu hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von mausebär2011 am 15.10.2016, 21:41 Uhr

Ich arbeite 28-33 Stunden pro Woche.
Ich habe mich aber langsam ran getastet.

Ich war 2Jahre voll in Elternzeit. Dann fing ich an Montags zu arbeiten.
Nach einem 3/4 Jahr fing ich dann an von Montag bis Donnerstag zu arbeiten und nochmal ein halbes Jahr später kam der Freitag dazu.

Ich habe selber eine Zeitlang als Erzieherin gearbeitet. Grade daher habe ich viel mitbekommen wie die Kinder eben damit klarkommen - oder eben nicht - wenn Mama wieder arbeiten geht.
Daher war es mir ganz besonders wichtig meinen Sohn langsam darauf vorzubereiten das ich weg gehe.
Ein tag pro Woche war da am Anfang ideal.
Und als er das dann gut verstanden hat das ich wie der Papa immer wieder komme und ich eben nur zur Arbeit gehe konnte ich auch Problemlos den Sprung auf eine 4 Tage Woche machen.

Ausserdem machte ich das ganze noch einfacher für ihn indem ich mir eine neue Stelle suchte. Ich arbeite nämlich Nachts. Gehe also dann weg wenn er ins Bett gebracht wird.
Also fingen wir schon früh an das ausschliesslich Papa zum ins Bett gehen da ist. So war auch das keine Umstellung für ihn.
Ich fahre täglich zwischen 19.15-19.45Uhr hier los, direkt wenn ich weg bin gehts für ihn ins Bett. Da merkt er also nicht einmal das ich weg bin. (außer Freitags, da muss ich schon um 15.30Uhr los. Aber da gibt dann eben den Papa- Sohn-Tag)


Das es bei uns so gut geklappt hat liegt aber auch wirklich daran das wir die möglichkeiten dazu hatten es wirklich einfach für alle zu gestalten. Leider haben diese möglichkeit ja die wenigsten.
Ausserdem ist mein Weg eben MEIN Weg. Der muss nur für mich passen, nicht für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Narnia

Antwort von Steffi528 am 15.10.2016, 21:42 Uhr

Wann fängst Du denn mit der Arbeit an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von xHoneySx am 15.10.2016, 21:43 Uhr

Ich bin mit 32 Std/Woche als Alleinerziehende wieder eingestiegen.
Am Anfang etwas stressig aber sobald man sich "eingewöhnt" hat läuft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 21:43 Uhr

7uhr bis 15.30 uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von Steffi528 am 15.10.2016, 21:44 Uhr

Und wie geht das mit der Schule und der Kita mit den jüngeren? Insbesondere dann, wenn dein Mann Nachtschicht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 21:46 Uhr

Schulbus und der Kindergarten macht um 6 auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von PaulaJo am 15.10.2016, 21:47 Uhr

Wenn deine Kinder Kullertränchen, Barbie und Baby Annabell heißen geht alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von Steffi528 am 15.10.2016, 21:47 Uhr

Der Kindergarten? Hattest du nicht was von einem Krippenkind geschrieben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von anouschka78 am 15.10.2016, 21:49 Uhr

Ich arbeite Vollzeit seit die Kinder 1 und 3 Jahre sind. Mit Oma-Unterstützung und Ganztagsbetreuung. Mann ist nur am Wochenende daheim.

Mit weniger Arbeit/weniger Geld würde es sicher auch gehen aber für uns passt das so.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 21:49 Uhr

Krippe und kiga sind in einem Gebäude und alle machen hier um 6 auf und 17 Uhr zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 21:51 Uhr

Schule geht um 8 los Bus fährt 7.40. Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von NoraBella am 15.10.2016, 21:55 Uhr

Ich kann nicht so wirklich mitreden,ich war nie 4 Jahre aus dem Beruf raus.
Klar 4 Jahre auf eine lange Zeit und du wirst mit Sicherheit eine Zeit lang brauchen dass sich alles einspielt zu Hause und ebenfals dass du wieder ankommst in deinem Beruf.
Aber ich denke,das wird.
Ich habe u Kind 1 und 2 nach 6 Monaten angefangen wieder zu arbeiten,bei Kind 3 habe ich jetzt im September nach einem Jahr Elternzeit wieder angefangen mit 30 Stunden und es klappt ganz gut. Das einzigste was eben nicht so optimal läuft momentan ist der Haushalt.
Aber das ist auch schon besser geworden und ich arbeite ja auch erst seit knapp 6 Wochen.
Ich finde 20 Stunden die voll abgedeckt sind mit Krippe/Kiga auch wirklich machbar.
Nur Mut,das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von leaelk am 15.10.2016, 21:56 Uhr

Ich bin in Vollzeit eingestiegen, als meine Tochter 3 Monate alt war.
Das habe ich ein gutes Jahr lang gemacht und dann sind wir umgezogen und ich war mit Nummer 2 schwanger.
Später, als ich alleinerziehend mit 3 Kindern war, da habe ich anfangs eine 30 Stunden Woche gehabt. Meine Jüngste war damals 1,5 Jahre und die älteste 4,75 Jahre.

Es ging alles, aber wir hatten keinen perfekten Haushalt zu der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von NoraBella am 15.10.2016, 21:57 Uhr

Um 6h bereits in Krippe?wow das ist aber arg früh für ein Kleinkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 21:57 Uhr

Geschrieben von Narni@ am 06.07.2016, 21:34 Uhr zurück
Re: Jetzt mal ehrlich

Ich habe von 10-18 Schicht


http://www.rund-ums-baby.de/forum/Jetzt-mal-ehrlich_5072738.htm


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer dir auch nur irgendwas glaubt, ist selbst schuld!

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 21:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von leaelk am 15.10.2016, 21:58 Uhr

Was ein Problem war, beim Arbeiten mit 3 Kindern, waren Krankheitsphasen.
Da war ich echt auf ein gutes Netzwerk angewiesen, das meine Kinder während meiner Arbeitszeit betreut hat.
Zudem bin ich in den Zeiten oft "am Stock" gegangen, weil ich nachts wegen der kranken Kinder nicht schlafen konnte, oft selber mit gekränkelt habe und tagsüber auch voll gefordert war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Lewanna am 15.10.2016, 21:59 Uhr

Ich arbeite 18 Stunden. 2x5 und 1x8 Stunden.
Kinder sind 5 Jahre und fast 2 Jahre.
Der Große ist im letzten Kindergartenjahr, da bleibt er eh bis 16 Uhr. Die Kleine bleibt an 2 Tagen bis 16 Uhr die anderen Tagen hole ich sie schon um 12 Uhr. Einem Tag in der Woche sind sie dann noch bei Oma und Opa.
Bis jetzt läuft es gut.
Mal sehen wie es nächstes Jahr wird wenn der Große in die Schule geht.
Ich war immer nur 1 Jahr komplett zu Hause und habe dann wieder gearbeitet. Mache immer noch das gleiche wie vorher.
Meine Kollegin haben alle schon erwachse Kinder daher gibt's in den Schulferien wenn ich Urlaub brauche keine Probleme.

Wie arbeitet denn dein Mann, kann er bringen oder abholen übernehmen?
Meiner verlässt um halb 7 das Haus und ist vor 18 Uhr auch nicht zu Hause. Bleibt das meiste an mir hängen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von dee1972 am 15.10.2016, 22:00 Uhr

Ich arbeite 30 Wochenstunden seit dem 1. Geb. unseres Kindes. Beim alten Arbeitgeber, aber das Team hatte während meines Babyjahrs fast komplett gewechselt, viele Arbeitsabläufe waren verändert, ein neues Buchungssystem eingeführt...

In der Elternzeit bestand meine damalige Vorgesetzte auch darauf, dass ich 0,5 h Pause einhalte. Dazu noch knapp 3 Stunden Weg...somit war ich mind. 9,5 h täglich außer Haus.

Kind ging GsD immer gern in die Kita. Mein Partner und ich arbeiten zeitversetzte Schichten, so konnten wir die Betreuungszeiten in Krippe/KiGa auf 6,5-7 h reduzieren.

Unterstützung durch Großeltern hatten wir nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Narni@

Antwort von mischischel am 15.10.2016, 22:01 Uhr

Mal ehrlich wo wohnst du denn?
Ich komme aus einer Großstadt, hier macht kein mir bekannter Kindergarten vor 7uhr auf und schon gar nicht für U3 Kinder.

Mein Neffe erzählt mir manchmal wie Dinos die Weltherrschaft erlangen und was dann alles passiert, glaubhafter als den mist den du von dir gibst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:01 Uhr

Immer geholt und gebracht wird, wie es bei Integrationsschülern üblich ist, wo die Eltern trotz T-drölfzig vor der Hütte das Kind nicht fahren können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:04 Uhr

das finde ich den Kindern gegenüber aber sehr hart....

Seid ihr so auf das Geld angewiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:04 Uhr

Hast du mal was von Urlaubszeit und Vertretung gehört.
Sicher nicht.dazu müsstest du arbeiten gehen und nicht hier im rub daueronline sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:06 Uhr

davon war bei dir zu dem Zeitpunkt aber nicht die Rede!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Narni@

Antwort von mf4 am 15.10.2016, 22:06 Uhr

Wo ich wohne ("in der DDR^^") ist das wirklich in einigen Kitas noch wie früher, Kitas (auch u3 haben teilweise ab 6 Uhr geöffnet und bis 17Uhr.
Es gibt sogar einen 5:45Uhr bis 19Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:06 Uhr

Ich hab 6 Kinder und einer fährt mit Taxi zur lrs klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von Steffi528 am 15.10.2016, 22:06 Uhr

Weißt Du, Narnia, wenn Du damals das als Vertretung gemacht hättest, hättest Du es sicher auch dazu geschrieben, so ist es tatsächlich arg unglaubwürdig, weil die "Begründung" nur nachgeschoben wird, wenn es unlogisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:07 Uhr

Wenn man seine Kinder um 5 Uhr rum aus dem Bett reisst und den ganzen Tag in die Krippe abschiebt, um Leiter zu spielen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:07 Uhr

Na und.. dir bin ich keine rechenschaft schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von PaulaJo am 15.10.2016, 22:07 Uhr

Ich würde ja noch mal durchzählen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, und nur kein Neid...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:08 Uhr

Ich muss mir im Gegensatz zu dir keine Lügenmärchen ausdenken, um andere damit glauben zu machen, sie müssten neidisch auf mich sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Narni@

Antwort von mf4 am 15.10.2016, 22:08 Uhr

Hab extra nochmal nachgeschaut... auch bis 17:30 und 18Uhr haben die meisten auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von luna8 am 15.10.2016, 22:09 Uhr

Meine Kleinen sind 3 und fast 6 Jahre alt, beide Kita.

Ich arbeite ca 40 Std die Woche, hab aber auch unter der Woche frei und arbeite mal abends. Ab und an helfe ich meinem Mann auch im Laden aus. Da passen meist seine Eltern dann stundenweise aus.


Kids sind durch Kita ( es gibt auch lange Tage. Wenn ich von 9-17 Uhr arbeite sind die auch mal von 8:30-17:30 in der Kita - es gefällt Ihnen aber gut :)) oder von der Familie betreut - da gibt's zum Glück viele, die helfen. Sonst ginge es nicht.

Unter der Woche hab ich meist mindestens einen Tag frei, da bring ich sie zu 9 in die Kita und hole sie gegen 14:00 ab.

Mein Sohn geht einmal die Woche mit einer befreundeten Mama und seinen Freund nach Hause. Wir unterstützen uns da gegenseitig.

Zwischen den Kleinen hab ich nur aushilfsweise gearbeitet. Mein Sohn kam mit 3+ in die Kita, die Kleine ein paar Monate nach dem 1. Geburtstag..

Da die beiden gern in der Kita, bei Freunden und Familie sind, hab ich selten ein schlechtes Gewissen.

Meine Große Tochter war erst mit 4,5 im Kindergarten, aber da waren wir selbstständig.... Und sie war ja Einzelkind ( auch mit viel familiärer Unterstützung).

20 Std geht bestimmt gut :) Und wenn nicht, kannst du in der Probezeit ja auch den ' Plan' umwerfen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Narni@

Antwort von kati1976 am 15.10.2016, 22:09 Uhr

Da lügt sie mal nicht. Unsere Kita macht auch schon um 6:00 Uhr auf. Kinder von paar Monaten bis zu Einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Narni@

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:09 Uhr

Hier haben 2 private kiga Montag bis Samstag sogar bis 19 Uhr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:11 Uhr

und wie kommst du dann darauf, dass andere dir Rechenschaft schuldig sind?

Du darfst halt nur nicht immer so dumm lügen! Das wäre der Trick bei der Sache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Dream2014 am 15.10.2016, 22:14 Uhr

Also ich war 6 Jahre zu Hause als ich 25 Stunden wieder angefangen bin. Ich war froh das die Kinder zu dem Zeitpunkt noch im Kindergarten waren.
Die ersten Monate waren echt stressig und die 25 Stunden gehen auch nur da es Gleitzeit ist.
Es klappt alles soweit gut, trotzdem würde ich gerne weniger Stunden arbeiten. Ich muss dazu sagen, das mittlerweile beide Kinder in der Schule sind und wir bewusst auf Ganztagsbetreuung usw. Verzichten. Wir möchten unsere Kinder Mittags zu Hause haben und ihnen auch die Möglichkeit geben sich zu verabreden und ihren Hobbies nachzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Maiglück2015 am 15.10.2016, 22:14 Uhr

Hi.

Von 20h würde ich träumen. Ist finanziell aber nicht möglich. Mein Großer ist 4, der Kleine 1,5. Ich arbeite 30h, mein Mann 40h. Die Kinder sind von 7:30 Uhr bis 14:45/15:00 Uhr in der Kita bzw Krippe. Bei beiden bin ich nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten gegangen. Beim Großen sogar 40h Vollzeit. Er war damals von 6:30 Uhr bis 16:30 Uhr in der Krippe. Es ging nicht anders. Beim Kleinen haben wir es dann anders gekonnt. Meistens hole ich die Kinder ab. Es sei denn mein Mann hat mal früher Schluss. Da muss man sich dann eben gut organisieren. Geht aber alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Narnia

Antwort von luna8 am 15.10.2016, 22:14 Uhr

Ich finde es auch früh, aber meine Freundin muss ihren Sohn (2) auch gegen 7 in die Kita geben und er wird gegen 16:15/16:30 abgeholt.

Unsere beiden Kitas öffnen um 6 Uhr morgens und schließen um 18 Uhr.

Meine Kids sind 17:30 auch nicht die letzten, meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:14 Uhr

Sechs Kinder sind natürlich gelogen, das wissen die meisten hier mittlerweile sowieso - aber was ist jetzt eine LRS Klasse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:15 Uhr

Das ist hier normal wenn man arbeitet.wo lebst du denn!die lachen dich aus.hier Hits Frühstück und mittag im kndergarten/Krippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von kati1976 am 15.10.2016, 22:17 Uhr

Ich arbeite nachts. Passt für uns super.

Der kleine ist von 8:00-14:00 uhr im kiga.

Mein großer Sohn in der Schule von 7:45-11:30/12:35

Meine jüngste Tochter in der Schule von 7:45-12:35/13:30

Die beiden Großen in der Schule von 8:00-14:00/15:00/15:45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie soll das denn gehen?

Antwort von Maiglück2015 am 15.10.2016, 22:17 Uhr

Du arbeitest von 7-15:30? Holst die "angeblichen" Kinder aber schon 15:30 ab? Arveitest du neben der Kita?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:17 Uhr

Spezielle klasse für Kinder mit lese-rechtschreibschwäche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:18 Uhr

Ich lebe da, wo es keiner nötig hat 6 Kinder in die Welt zu setzen, um sie dann von früh morgens an abzuschieben, weil das Geld knapp ist.

Vor 7.30 Uhr muss hier kein Kind irgendwo hin gefahren werden, von irgendwelchen Taxis, weil die Eltern keine Zeit haben.

Ich finde das für die Kinder arg traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Narni@

Antwort von mischischel am 15.10.2016, 22:20 Uhr

Das mit langen Öffnungszeiten gibt es hier auch, aber mir ist keine hier in der nähe bekannt die schon so früh öffnet (was natürlich nicht bedeutet die gibt es nicht), aaaaaaber dennoch glaube ich eher an die Dinogeschichten als an Narni@s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:20 Uhr

Klasse? Also Schule! Du schreibst echt wirres Zeug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn gehen?

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:21 Uhr

Ne nicht ganz.mit dem Auto 2 min. Hab pünktlich Feierabend und bin spätestens 15.35 im kiga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich erzähltest du noch, dass dein Sohn mit dem Taxi fährt...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:22 Uhr

Nein nur klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:22 Uhr

Das Taxi ist ja, weil ihr Jüngster ein I-Kind ist. Das kann man nicht einfach mit dem Bus zur Schule schicken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn gehen?

Antwort von Maiglück2015 am 15.10.2016, 22:22 Uhr

Wers glaubt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Danyshope am 15.10.2016, 22:22 Uhr

Ich habe mit 25-30 Std angefangen da ist unser gerade 1 Jahr geworden. Bin dann Mo-Fr jeden tag arbeiten. Er ging dann für 2 Jahre zur Tagesmutter mit 35 Std Betreuung (wegen Arbeits-Fahrweg). Mit 3 Jahren ist er in den KiGa gewechselt, dort auch für 35 Std die Woche in die Betreuung. jetzt mit 4 Jahren konnte ich dann auf 45 Std aufstocken udn arbeite jetzt 30 Std in der Regel.

Die ersten 3 Jahre waren echt stressig weil eben sehr eng vom Zeitplan. Nun ist es etwas lockerer und ich haben auch mal die Option Arztbesuche, Friseur usw ohne Kind zu machen.

Urlaub bei der TaMu war ein Problem, da die immer ihren in die Ferien gelegt hat - verständlicherweise. ich aber eben nicht immer frei bekommen habe das Eltern mit schulpflichtigen Kindern eher bevorzugt werden. Bis 2015 konnte da dann Schwiegermutter einspringen, die ist dann aber schwer erkrankt und auch verstorben. Und mein Mann konnte da auch nicht einspringen - gesundheitlich bedingt. Das wird hoffentlich in Zukunft besser. Allerdings haben wir jetzt einen KiGa der nur zwischen Weihnachten und Neujahr schließt, plus etwa 3-5 Tage wegen Fortbildung, Brückentage usw. Das kann man recht gut dann planen.

20 Std halte ich für gut machbar. Wüsste nicht warum das nicht klappen sollte. Problem könnte halt eher sein das die Kleinen gerade am Anfang oft krank werden, da muss man dann schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn gehen?

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:23 Uhr

in deiner Märchenwelt natürlich alles so richtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:23 Uhr

Für das Kind ist das sogar sehr gut. Da es keine busverbindung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:23 Uhr

Nein, da sollten die Eltern sich Zeit nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zumindest ist sie im erfinden neuer stories ganz schnell

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:23 Uhr

immer wenn eine ihrer stories flach durchdacht ist, schiebt sie was hinterher

2min...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von swiss-mom am 15.10.2016, 22:24 Uhr

Das glaubst du tatsächlich?
Arme Kinder, haben keine gute Mutter.
Geld knapp?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für das Kind ist das sogar sehr gut

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:24 Uhr

sagt man oft bei familien, die ihre kinder vernachlässigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von Danyshope am 15.10.2016, 22:24 Uhr

Nur weil I-Kind muss es aber doch kein Taxi sein. Das kenne ich eher von schwer behinderten Kindern. Und wenn es eine spezielle Schule für schwer behinderte Kinder ist, dann ist es doch meistens eher so, das die einen eigenen Bus haben. So jedenfalls kenne ich das nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das schwer behinderte kind hat LRS

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:25 Uhr

ich mache mir gerade um mein LRS kind sorgen

geht ganz normal zur schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schwer behinderte kind hat LRS

Antwort von Lucylu am 15.10.2016, 22:27 Uhr

Vielleicht kann es nicht die Anzeige lesen, wohin der Bus fährt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, jetzt wird klar, wovon du faselst... sowas gibt es bei euch noch?

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:27 Uhr

https://www.legasthenie-coaching.de/lrs-klasse/

Dein armer Sohn! Sonderschule statt Inklusion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schwer behinderte kind hat LRS

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:28 Uhr

ich kenne keine imaginären kinder, die lesen können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, auf einmal...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:29 Uhr

Vorher war der Schulweg doch angeblich nie ein Problem, töntest du immer... alle fahren mit dem Bus und so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, auf einmal...

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:30 Uhr

sogar das Jüngste...das hochbegabte kindchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:31 Uhr

https://www.legasthenie-coaching.de/lrs-klasse/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich scheine bei mir auf Arbeit ein Unikum zu sein.....

Antwort von Kater Keks am 15.10.2016, 22:31 Uhr

Ich habe zwei Kinder und gehe voll arbeiten, d.h. 40 Stunden die Woche. Und das schon immer.

Bei uns auf Arbeit ist das langsam aber echt eine Seltenheit......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:34 Uhr

mein hochgradig LRS kind besucht das gymnasium


narni@ hat kinder??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine bei mir auf Arbeit ein Unikum zu sein.....

Antwort von luna8 am 15.10.2016, 22:35 Uhr

Na dann wissen wir ja, warum die Gerichte immer so lang brauchen

Wegen dir jedenfalls nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:36 Uhr

also ich habe mit nachwuchs vollzeit, 3-schichtsystem hinter mir


jetzt genieße ich elternzeit nummer3 und werde HOFFENTLICH danach nicht mehr VZ arbeiten müßen.
das geld ist es nicht wert, was ich alles verpasse und was die kinder vermissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:38 Uhr

zusatz:

bezog sich aber auf alleinerziehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von NoraBella am 15.10.2016, 22:38 Uhr

Auf Grund von Legasthenie sein Kind auf die Sonderschule zu schicken ist wirklich grenzwertig.
Kenne einige Kinder mit "diesen Problem" die aber wiederum in anderen sehr stark sind.
Eine vorhandene Leghastenie sagt nichts über die Intelligenz des Kindes aus. Finde ich unmöglich seinem Kind von Anfang an mögliche Chancen nicht zu gewähren.
Aber ist ja einfacher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt wird klar, wovon du faselst... sowas gibt es bei euch noch?

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:38 Uhr

Nein normale Schule. Aber hier gibt es eine lrs klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine bei mir auf Arbeit ein Unikum zu sein.....

Antwort von NoraBella am 15.10.2016, 22:40 Uhr

Naja letztendlich muss ja jeder selber wissen ob er das möchte und muss.
Vollzeit arbeiten würde für mich etliche gesagt auch nicht in Frage kommen.
Aber letztendlich wenn alles passt,warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo ist denn da das Jugendamt?

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:40 Uhr

Wenn es keine busverbindung gibt fahren hier SchülerTaxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah, Schüler fahren Taxi mit Rebornbabies

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Danyshope am 15.10.2016, 22:43 Uhr

Ich frage mich gerade, ist LRS inzwischen so weit verbreitet das es ganze Klassen füllt? Bei uns damals waren das 1-2 Kinder pro Klasse die davon betroffen waren. Die hatten normal mit uns Unterreicht und bei Bedarf noch extra Förderung zusätzlich.

Ich war selbst als Kind auf einer Sprachbehindertenschule. Das letzte was ich da meinem Kind wünschen würde wäre der Stempel "behindert". Dafür habe ich selbst zuviel Mist mitbekommen und wie man als geistig minderbemittelt angesehen wird. Ich weiß noch wie der Rektor damals mich auf die Sonderschule schicken wollte und das obwohl ich bereits 2 Jahre auf die Regelschule ging und sehr gute Noten hatten. Er war einfach der Meinung, einmal behindert, immer behindert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von mosaique am 15.10.2016, 22:43 Uhr

Ich musste meine Elternzeit verlängern. Hoffe aber das ich ab Januar doch wieder arbeiten kann.
Ich würde dann von 7:30h - 15h arbeiten. Die Firma hat eine eigene Kita in der Nähe und mein Sohn wäre dann in der selben Zeit dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:44 Uhr

Ihr könnt einfach nicht lesen.
Es ist eine normale Schule in der es eine lrs klasse gibt.
Hier gehen lrs Schüler NUR die 3. Klasse dahin.die 3.klasse geht allerdings über 2schuljahre.die Kinder lernen langsamer und haben speziell ausgebildete Lehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lügen, nichts als Lügen...

Antwort von mosaique am 15.10.2016, 22:46 Uhr

Oh ups, gehört nicht hier drunter. Sry schon spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:46 Uhr

Hier sind 13 Kinder in der klasse.das eizugsgebiet der klasse umfasst 12 Grundschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir können Deine Märchen nicht lesen? man da unterstellst Du aber was

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:47 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, auf einmal...

Antwort von Narni@ am 15.10.2016, 22:49 Uhr

Ist auch kein Problem.fährt kein Bus dann fährt Schultaxi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt wird klar, wovon du faselst... sowas gibt es bei euch noch?

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:50 Uhr

Äh, keine Ahnung, ob du nicht wieder lügst, denn soweit ich das verstanden habe, gibt es sowas in Sachsen nur an speziellen Schulen, aber dann besucht er eben in der Schule keine normale Klasse, sondern die LRS Klasse. Gehüpft wie gesprungen: Exklusion und Sonderschulbehandlung, mit all den im Artikel aufgezeigten negativen Faktoren fürs Kind, statt Inklusion.

Mir tut dein Sohn echt leid! Hoffentlich hat er nur die LRS von dir, und erbt nicht sich noch deine krankhafte Verlogenheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, auf einmal...

Antwort von Malefizz am 15.10.2016, 22:52 Uhr

Werner-Pippi Langstrumpf-Narnia macht sich ihre Welt, wie sie ihr gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von binesonnenschein am 15.10.2016, 22:58 Uhr

Ich habe 3 Kinder (10, 6, 3) und arbeite 25h/Wo., davon bis zu 60% in Heimarbeit. Eingestiegen bin ich nach 7 Monaten bzw. 2x nach einem Jahr, jeweils mit 19,5h/Wo. Zunächst gingen meine Kleinen dann zu einer Tagesmutter an 1-2 Tagen, an denen ich auf Arbeit musste.

Zuhause arbeiten MIT Kind ist allerdings nicht so einfach. So lange die Kinder klein sind machen sie ja noch viele Schlafpausen, aber mit ca. 2,5 Jahren wurde es definitiv schwieriger und ich war froh als sie dann in den Kiga kamen. Dann wurde das Arbeiten entspannter.

Es ist alles gut durchorganisiert und möglichst flexibel gestaltet. Reinhauen tun eigentlich nur Krankheitsphasen und Kiga-Streiks (hoffentlich jetzt keiner mehr bis mein Jüngster in die Schule kommt!).

Das wird bei dir schon. Am Anfang ist es eine Umstellung und wird sicherlich erstmal schwierig bis sich alle an die neue Situation gewöhnt haben. Und damit meine ich vor allem deine Kinder. Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh ja, das 1 Jährige fährt morgens alleine mit dem Schultaxi

Antwort von 32+4 am 15.10.2016, 22:58 Uhr

na was denn sonst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Patti1977 am 15.10.2016, 22:59 Uhr

7.5 Stunden 5 Tage die Woche und alles ging gut. Kinder haben keinen Schaden davon getragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja, das 1 Jährige fährt morgens alleine mit dem Schultaxi

Antwort von kati1976 am 15.10.2016, 23:00 Uhr

War auch mein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Rapunzelchen am 15.10.2016, 23:25 Uhr

Ich war nicht einen Tag wirklich Zuhause. Da ich selbständig bin, wäre Elternzeit garnicht gegangen.
Mein letzter Arbeitstag vor der Geburt war der errechnete Geburtstermin, aber nur deshalb weil der Arzt sagte ich muss an diesem Tag kommen zur Untersuchung, ansonsten hätte ich mittags noch gearbeitet, mir gibts ja gut.
10-12 Stunden Tage waren keine Seltenheit.

Während der ersten Tage mit Baby musste ich trotzdem meine administrativen Dinge erledigen oder telefonieren. Und so richtig eingestiegen bin ich nach 2,5 Wochen wieder.

Für mich schon immer ultrawichtig, ein gut funktionierendes Netzwerk. Kleine Kinder und Babys werden schnell krank und wenn du einfach nicht zuhause bleiben kannst brauchst du jemanden dem du vertraust.
Auch heute noch immens wichtig, wer könnte sonst die Kinder zum Sport, Musik etc. bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von kirshinka am 16.10.2016, 0:55 Uhr

Seit sie 2,5 ist arbeite ich Vollzeit und Überstunden - frei nach dem Motto: "das Kind hat auch noch einen Vater, der sich ruhig auch kümmern darf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von kirshinka am 16.10.2016, 1:44 Uhr

Ach ja - im Kindergarten war sie ab 1,5 von 08:30 bis 13:00 und zwar sehr gerne und ab 2,5 von 08:30 bis 16:00 Max. Einer bringt der andre holt und ein soziales Netzwerk, wo man gegenseitig - auch mal ganz spontan - die Kinder mitnimmt (dann dürfen sie noch weiter miteinander spielen) ist sehr hilfreich.
Und jetzt Schule mit Hort - der hat nen großen Spielplatz, da wird gebastelt und es gibt AGs. Das ist Hobbies und mit Freunden verabreden in einem!
Auch jetzt ist das soziale Netzwerk untereinander Gold wert - Verabredungen und man nimmt das Kind mit oder umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von Mutti69 am 16.10.2016, 7:43 Uhr

Kind war ~ 2,5. Ich arbeite Halbtags. War nie ein Problem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja, das 1 Jährige fährt morgens alleine mit dem Schultaxi

Antwort von Narni@ am 16.10.2016, 7:45 Uhr

Bevor du Müll schreibst solltest du lesen.
Nur ein Kind fährt Taxi aufgrund fehlender busverbindung.das Taxi wird von insgesamt 6 Kindern genutzt.diese kommen aus den umliegenden Orten und fahren alle in die gleiche Schule. Dort besuchen Sie die LRS-Klasse.entweder klasse 3/1oder klasse 3/2.

Diese klasse gibt es nur für das 3. Schuljahr.
Das wird aber über 2"normale"schuJahre gezogen.dann gehen die Kinder wieder an ihre ehemaligen Schulen zurück.und besuchen diese ganz normal wieder ab der 4. Klasse.allerdings gibt es keine rechtschreibnote bei Diktaten ö.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mischischel

Antwort von Orchidee_240914 am 16.10.2016, 8:15 Uhr

Hallo ich komme auch aus Sachsen. Und unsere Kita 's inkl. Krippe machen alle 6-17 Uhr auf. Also auch wenn Narni@ viel lügt. Das stimmt diesmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit und Kind(er)

Antwort von fabiansmama am 16.10.2016, 8:47 Uhr

Ich bin mit 2 vollen Tagen (16h) wieder eingestiegen. Dazu kam 3h Fahrt täglich, da wir in der Elternzeit 100km vom AG weg gezogen sind. Es war holprig am Anfang, da mein Mann genau zu der Zeit mehrere Wochen ins Ausland musste, aber danach lief es ganz gut. Er hat die kinder um 16.30 abgeholt. An meinen freien Tagen waren sie nur bis mittags im Kindergarten (oder auch mal gar nicht).
Nach zwei Jahren bin ich gewechselt und arbeite seitdem jeden Tag bis 13.45 (35-45 min Fahrt zusätzlich), die Kinder waren/sind bis 14.30 in der Schule. Der große ist mittlerweile 5. Klasse und mittags eine halbe Stunde allein zu Hause. Es gibt natürlich auch Tage, wo es mal nicht gut läuft und ich muss mich mittags sehr beeilen, pünktlich an der Grundschule zu sein, aber es ist ok. Nur um Puffer zu haben, wollte ich sie nicht täglich bis 15.30 in die Schule schicken. Für den Chef ist es ok, das ich immer so pünktlich gehen muss, mache dafür in Ferien oft länger, wenn die Kinder von Papa oder Oma betreut werden.

Ich arbeite jetzt seit sechs Jahren wieder, nach insgesamt 5 Jahren Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, so viel zum Thema dein Sohn geht in die zweite Klasse...

Antwort von Malefizz am 16.10.2016, 9:05 Uhr

Als angeblich neunjähriger (er wird ja erst dieses Jahr kurz vor Weihnachten neun, wie hier alle wissen, die dich schon seit Jahren hier lesen). Und du würdest nicht in Sachsen leben, sondern angeblich in Thüringen...

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Naja-Roeselein_5059379.htm

http://www.rund-ums-baby.de/forum/Lernschwaeche-oder-auch-nicht_5043375.htm

Außerdem schreibst du weiter oben nix von Taxi, sondern nur von einem Schulbus! Ja wat denn nu? Du kannst dir nicht deine Lügen immer nur drehen, und glauben, das merkt keiner, dass DU nur Müll erzählst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh ja, das 1 Jährige fährt morgens alleine mit dem Schultaxi

Antwort von kati1976 am 16.10.2016, 9:07 Uhr

Du schreibst das dein jüngstes Kind mit dem Taxi fährt. Angeblich ist dein jüngstes 1 Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von PaulaJo am 16.10.2016, 10:23 Uhr

Was für ein Scheiss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Mutti69 am 16.10.2016, 10:54 Uhr

Man zeige mir ein Kind, bei dem schon zur Einschulung eine LRS diagnostiziert ist, die dazu führt, dass das Kind zunächst zurückgestellt wird und erst mit 7 eingeschult wird...um dann noch mit dem Kleinbus (so hieß es früher mal bei / in ihren Posts) zur Schule gefahren wird.

Werner hat EIN Nachzüglerkind und das hat einen speziellen Förderbedarf, was an sich nicht schlimm ist. NUR an die LRS glaub ich nicht....richtig schlimm finde ich, wenn sie anderen mit ihrer Traumwelt vermittelt, man schafft Vollzeit und einen Stall voll Kindern mit Links und leistet sich 1/3 des Jahres Urlaub.

Gut, sollte aber wirklich JEDEM klar sein, sie ist eine echte Leiter...eine Klappleiter
Armseliges Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von -Marla- am 16.10.2016, 11:25 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wie man sieht, gibt es wirklich viele verschiedene Modelle, die eben für einen selbst passen müssen.

Ich bin mir sicher, dass sich auch bei uns alles einspielt, zumal ich flexible Arbeitszeiten habe und mein Partner auch die Kinder bringen oder mal holen kann;-) Aber mit Fahrtweg und längerer Betreuung der Kinder wird es schon eine ganz schöne Umstellung für mich!

Danke für den Einblick in eure Strukturen und die ein oder andere Aufmunterung;-) Ich hab schon etwas Bammel vor dem Neuanfang...

Schönen Sonntag euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von PaulaJo am 16.10.2016, 11:44 Uhr

Eben, sie schreibt absolute Scheiße. Wie immer. Warum sollte man ein Kind dass "nur" eine LRS hat wie ein geistig behindertes Kind beschulen? Es ist doch geistig genau so weit wie andere Kinder, Zusatzstunden würden da völlig ausreichen.


Aber was regen wir uns auf, ist ja eh alles erstunken und erlogen. Ich ärgere mich schon wieder überhaupt auf diesen Quatsch geantwortet zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Narni@ am 16.10.2016, 11:50 Uhr

Da ihr eh Leine Ahnung von LRS-habt ist es besser.
Hier gibt es gsd LRS -Klassen und dafür ausgebildete lehrer.zusatzstunden sind bei LRS eben nicht genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine bei mir auf Arbeit ein Unikum zu sein.....

Antwort von Narni@ am 16.10.2016, 11:53 Uhr

Viele nutzen den Vorwand aus ,Kinder zu haben,um nicht vollzeit arbeiten zu gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von PaulaJo am 16.10.2016, 11:55 Uhr

Du hast ein Rad ab, und zwar ein ganz gewaltiges.Inklusion ist bei euch im tiefen Osten noch nicht angekommen,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine bei mir auf Arbeit ein Unikum zu sein.....

Antwort von kati1976 am 16.10.2016, 12:05 Uhr

Und du gibst andere Kinder als deine aus

Protzt mit Urlauben und kannst Kleinstbeträge nicht bezahlen.

Stellst Fotos vom Urlaub ein, die nachweislich nicht von dort sind.

Bist nicht in der Lage dein Kind selber zur Schule zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt wird klar, wovon du faselst... sowas gibt es bei euch noch?

Antwort von kati1976 am 16.10.2016, 12:09 Uhr

Du willst sagen es gibt soviele LRS Kinder bei euch das die ganze Klassen füllen?

Wahnsinn. Hier sind 1-2 Kinder in den normalen Klassen drin.Das auch nicht in jeder Klasse. Grundschule hier, 350 Schüler. Klasse 1-4 gibt es 6 Kinder mit LRS. Das weiß ich ganz sicher.


Lebt ihr hinterm Mond oder warum gibt es soviele Kinder mit LRS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, jetzt wird klar, wovon du faselst... sowas gibt es bei euch noch?

Antwort von Narni@ am 16.10.2016, 12:34 Uhr

Hier sind es 13 Kinder die aus insgesamt 10 Schulen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Narni@ am 16.10.2016, 12:38 Uhr

Gerade deshalb gibt es so etwas bei uns im "osten" da sind wir wohl etwas weiter als ihr "im westen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von swiss-mom am 16.10.2016, 12:41 Uhr

Doch hier schon.
Beide Kinder von Freundin hatten Extra-Aufgaben. Sind beide jetzt 13 und 18 und erfolgreiche Schüler bzw. Automatiker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf einmal sind es nur noch zehn Schulen

Antwort von Malefizz am 16.10.2016, 12:41 Uhr

In einem anderen Post redest du von 12 Schulen! Warum kannst du dir deine bekloppten Lügen einfach nicht mal merken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von PaulaJo am 16.10.2016, 12:42 Uhr

Man merkt du hast absolut Null Ahnung.Wer LRS Kinder "separiert" wird wohl kaum "weiter als wir im Westen" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von swiss-mom am 16.10.2016, 12:42 Uhr

Was bringt es, außer, dass die Klassenintegration fehlt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werners Sohn tut mir leid, dass er in Sachsen lebt...

Antwort von Malefizz am 16.10.2016, 12:51 Uhr

"LRS-Klassen

4.2.1 Schüler, die nicht im Rahmen des Unterrichtes ihrer Grundschule im Lesen und im Rechtschreiben ausreichend gefördert werden können, werden mit Einverständnis der Eltern in den dafür eingerichteten LRS-Klassen unterrichtet."

http://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/5441-VwV-LRS-Foerderung#vwv4

Das System ist dort wirklich so, fast als einziges Bundesland haben die diese LRS Klassen innerhalb der Schulen. Und dass dieses System nicht gut für die Kinder ist, hat man ja in dem von mir verlinkten Artikel weiter oben lesen können...

Immerhin wird sie jetzt nicht mehr weiter so dumm lügen können, was ihren Wohnort betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von kati1976 am 16.10.2016, 12:54 Uhr

Hier in "Osten" in MV bleiben die Kinder mit LRS in den Klassen. Einziger Unterschied sie haben 2 Förderstunden extra in der Woche.

Inklusion, aber dafür ist Werner scheinbar zu blöd um das zu verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von swiss-mom am 16.10.2016, 12:56 Uhr

Genau, denn selbst hier in der kleinen, gemütlichen und langsamen Schweiz gibt t es spezielle Lern-Programme und Nachhilfe für die betroffenen Kinder.
Sie bleiben aber in ihren Klassen, lernen aber etwas anders.

Die Förderung wird auch auf einzelne Schüler zugeschnitten, da ja nicht jede LRS gleich ist.
Es wäre also völlig bescheuert, sie alle in eine extra Klasse zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werners Sohn tut mir leid, dass er in Sachsen lebt...

Antwort von swiss-mom am 16.10.2016, 12:59 Uhr

Ist doch auch Humbug.

Bei 1-2 Kindern die in Nachhilfe gefördert werden und sich lerntechnisch während des normalen Unterrichts anders orientieren zu wissen, haben es doch besser, als in einer Klasse mit x anderen LRS-Kindern, wo sie quasi gar nicht ein auf sie zugeschnittenes Lernprogramm erhalten können.
Wie ist denn da der Betreuungsschlüssel.
Das kann ja nicht hinhauen.

Jede LRS ist ja anders und die verschwindet ja auch nicht, nach ein paar Jahren "Extraklasse".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf einmal sind es nur noch zehn Schulen

Antwort von sterntaler82 am 16.10.2016, 12:59 Uhr

Vielleicht sollte man ihr beibringen sich spickzettel zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werners Sohn tut mir leid, dass er in Sachsen lebt...

Antwort von kati1976 am 16.10.2016, 13:02 Uhr

So ist es. Denn genauso läuft es hier. Und es läuft super.

Die sind in der Klasse drin. Bekommen 2 extra Förderstunden in der Woche. Ansonsten nehmen sie am normalen Unterricht Teil.

Sie werden natürlich entsprechend dem LRS benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Danyshope am 16.10.2016, 13:06 Uhr

Das ist jetzt mal hausgemachter Blödsinn.

Bei uns hat damals jedes der Kinder einen sehr guten Schulabschluss geschafft, einige sogar Abitur. Und es ist auch nicht so das die einen Sonderstatus gehabt hätten bezüglich Klausuren oder ähnlichem.

Komischerweise haben die es mit der zusätzlichen Förderung und ohne ein weiteres Schuljahr geschafft. Also würde ich sagen, muss an dem System hier ja was besser gewesen sein. Ich wüsste auch nicht was das für einen Sinn hat die Kinder 2 Jahre aus dem gewohnten "Schulumfeld" raus zu reißen, so das sie Freundschaften usw mehr oder minder wo verlieren - um sie dann nach 2 Jahren wieder in die alten Schulen zu schicken dann aber logischerweise in eine neue Klasse. Wo sie wohl die ältesten wären und zudem den Stempel aus der "Bekloppten-LRS-Klasse" zu kommen dann wohl haben dürften. Und wie sinnig ist es wenn das zudem zu einem Zeitpunkt geschieht wo geschaut wird, auf welche weiter führende Schule es geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich scheine bei mir auf Arbeit ein Unikum zu sein.....

Antwort von Danyshope am 16.10.2016, 13:18 Uhr

Also bevor ich alle meine Kinder in die lausigste Betreuung aller Zeiten stecke, schaue ich lieber innerhalb der Familie nach eine Lösung die besser für die eigenen Kinder ist. Was eben auch bedeuten kann, das einer der beiden Eltern Teilzeit arbeitet. Aber das Wohl meiner Kinder für Urlaub "verkaufe" - never im Leben.

Außerdem ist es eh Hohn sich über Teilzeit so auszulassen wenn Vollzeit oder besser gesagt vollzeitnahe Teilzeit schon teils ab 31 Std gilt. Es gibt nämlich Firmen und auch Berufszweige wo es heute absolut normal ist das dort für niemanden mehr wie 35 Std zu leisten sind. Die Annahme 40 Std wären Vollzeit ist schon lange überholt. Die Grenze ist heute weit tiefer. Wie kann man also sagen, Teilzeit mit 15 Std ist genauso zu werten wie Teilzeit mit 30 Std? Und Vollzeit mit 30 Std genauso wie Vollzeit mit 40 Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von Narni@ am 16.10.2016, 13:24 Uhr

Förderunterricht ist hier im jeder Schule im Stundenplan. Da kann jeder der will sein Kind anmelden. Das hat nichts mit LRS zu tun.
Da ihr alle keine Ahnung habt haltet euch doch raus.ist echt besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das schwer behinderte kind hat LRS

Antwort von zwergchen31 am 16.10.2016, 13:34 Uhr

Verflixt, meine beiden auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Sachsen werden LRS Klassen offenbar als Sonderschule gehandelt...

Antwort von kati1976 am 16.10.2016, 13:34 Uhr

Am wenigsten Ahnung hast du.

Schön blöd wen man sich seine Lügen nicht merken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werners Sohn tut mir leid, dass er in Sachsen lebt...

Antwort von zwergchen31 am 16.10.2016, 13:41 Uhr

Meiner hat eine extra Stunde in der Woche. Also nein, beide Kinder haben eine extra Stunde in der Woche LRS Training. Und Junior schreibt verdammt gute Noten(Gemeinschaftsschule mit Oberstufe), alles nur G-Noten. Kind 3 tut sich ein wenig schwer, könnte allerdings an der dusseligen Grundschule liegen, da war Junior auch eher Durchschnitt und hatte Hauptschulniveau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bist echt der Hohn, und die totale Lachnummer!

Antwort von Malefizz am 16.10.2016, 13:50 Uhr

Hast JAHRELANG auf Minijobs-Basis gekellnert und Zimmer geputzt, und bist seit gerade mal drei Monaten in deinem ersten richtigen Job seit Jahren, OBWOHL du gerade mal einen Drittklässler zu Hause sitzen hast, der eigentlich noch ganz viel Förderbedarf hat, den du aber lieber auf die Schule abwälzt - um hier mit solchen dämlichen Sprüchen einen auf dicke Hose zu machen!

Und komm nicht wieder mit deinen sechs erfundenen Kindern - jeder hier weiß, dass du lügst, weil du dir nicht einmal deren richtiges Alter merken kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUSSCHLIESSLICH Troll narni@ hat Ahnung von LRS! und Groessenwahn

Antwort von 32+4 am 16.10.2016, 16:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narni@

Antwort von Tini_79 am 16.10.2016, 16:14 Uhr

Beträgt deine Pause nur 30min?
Und so ohne Zeitpuffer stelle ich es mir als Leitung schwierig vor.

Wenn du bis 15.30 arbeitest, benötigst du für den Weg zur Krippe dann 0,0min?

Ich mache etwas falsch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.