Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JoMiNa am 22.05.2024, 13:14 Uhr

Erfahrung Babyschlaf

Durchschlafen ist kein reiner Entwicklungsschritt wie Laufen lernen. Nach dem Motto, einmal gelernt, bleibt es für immer so.

K1 hat in der Zeit von ca. 3 bis 15 Monaten in der Regel durchgeschlafen, ab da kam er jede Nacht zu uns ins Bett und hat sich dazu gelegt. Das hat erst mit 5 Jahren aufgehört.

K2 ist fast 3 und wacht ca. jede zweite Nacht auf, teils mit 30 Minuten schreien und lässt sich durch nichts beruhigen. Da würde ich vermutlich auch auf die Flasche zurückgreifen, wenn es denn helfen würde.

Jedes Kind hat seine Entwicklungsschritte, akute Befindlichkeiten und Schlafgewohnheiten. Letztes kannst du etwas beeinflussen, z. B. indem du versuchst, die Milch durch Wasser oder einen Schnuller zu ersetzen, falls du meinst, dass dein Kind die Nahrung nachts nicht mehr braucht und nur aus Gewohnheit nuckelt.

An deiner Stelle würde ich für dich oder andere Familienmitglieder anstrengende Gewohnheiten versuchen zu ändern, aber ansonsten das Thema Durchschlafen komplett aus den Gedanken streichen. Man kann das sowieso nicht beeinflussen, und es ist wie gesagt auch kein Meilenstein, auf den man als Eltern irgendwie stolz sein muss. (Auch wenn man das von außen manchmal suggeriert bekommt, gerade von der älteren Generation.)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.