Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lukesmam am 02.12.2016, 19:37 Uhr

Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Guten Abend,
ich habe vor gut einem Monat schonmal geschrieben aber muss es einfach nochmal hier einstellen.
Mein Sohn ist nun fast 7 Monate alt und greift noch nicht.
Wenn ich ihm mal was in die Hand drücke dann nimmt er es vors gesichtfeld aber verliert kurzerhand wieder das interesse.
Als ob er den sinn des greifens nicht verstehen würde bzw dass die hände zu ihm gehören.
Er schaut sich die hände odt sehr lange an und das seit dem er 3 monate alt war.zusammen führen und am daumen nuckeln tut er auch.
Drehen von rüclen auf den bauch kann er auch.
Aber das wars dann schon.
Er ist ein sehr ruhiges Baby allerdings knurrt er sehr viel was ich auch noch nie an einem Baby bemerkt habe.
Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl.
Der Kinderarzt ist überrascht wegen seiner Reaktion auf Gegenstände(kein großes interesse dran außer mal kurz gucken),aber findet ihn sonst fit und interessiert zumindest an Personen oder Geräuschen.
Er ist ein ruhiges Baby aber knurrt viel als wär er frustriert.
Jeder sagt das er das noch nie an einem Baby gehört hab.
Ist das wirklich so ungewöhnlich?
Was hat es mit dem greifen und knurren auf sich?

Liebe Grüße euch allen

 
7 Antworten:

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von @ntje am 02.12.2016, 19:44 Uhr

Meiner ( fast 6 Monate) brummt, immer wenn er muede ist tief. Endweder er will sich damit zum einschlafen bringen, oder davon abhalten. Weiss noch nicht genau.
Wenn Dein Kleiner mit den Haenden den Mund trifft ( beim Daumennuckeln) weiss er doch schon bei beidem wo es ist. Das mit dem Greifen hat unserer auch noch nicht so raus, manchmal scheint er erstaunt zu sein, wenn er nach einer Weile auf die Haende schaut und noch etwas drin ist. Ich glaub ich wuerde mir Sorgen machen, wenn er kein Interesse an Personen haette. Gib ihm Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von Clivi8 am 02.12.2016, 20:38 Uhr

Hallo,

also zum Knurren kann ich dir nur sagen, dass unsere Maus (jetzt 1 Jahr alt) anfangs auch geknurrt hat, so richtig geknurrt. Ich denke nicht, dass es unnormal ist. Wie mit allem anderen auch, entdecken die Babys ihre Hände, Füße, Stimme und was das jeweilige Körperteil oder Organ dann eben alles kann... lass dich von anderen nicht so verunsichern, jedes Kind ist anders, wäre es nicht so, wäre es schlimm...

Wenn du dir unsicher in Bezug auf die motorische Entwicklung bist, dann lass es bei der nächsten ggf. U-Untersuchung ärztlich abklären. Dazu sind ja diese Untersuchungen da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von kath1983 am 02.12.2016, 20:59 Uhr

Hallo,
du musst ihm Zeit lassen.
Ich habe zwar alles Andere als ein ruhiges Kind, aber ich kenne von Freunden und Verwandten so viele verschiedene Kinder/ Babys.
Manche könnten schon mit neun Monaten laufen, andere erst mit 20 Monaten. Dafür sprach der späte Läufer schon mir zehn Monaten. So viele Dinge gingen bei den Kindern zu unterschiedlichen Zeiten los. Und alle haben sich immer Wahnsinnig viel Gedanken gemacht.

Glaub mir, der Kinderarzt kann einschätzen, ob alles passt und es gibt auch ruhige Vertreter. Das Kind, das so spät lief, konnte mit 15 Monaten schon puzzeln! Total verrückt. Er machte keine Anstalten sich überhaupt auch nur einen cm zu bewegen. Du glaubst nicht, wie verrückt sich die Eltern gemacht haben, wie viele Meinungen sie sich eingeholt haben.

Und warum nicht brummen...vielleicht ist das für ihn eine erste Art der Kommunikation. Vielleicht entdeckt er seine Stimme und experimentiert im Rahmen seiner Möglichkeiten und falls er das bewusst tut, um sich abzulenken, zu beruhigen oder ähnliches, ist das für ein Kind von 7 Monaten eine tolle Leistung.

Mach dir bitte keine Gedanken.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von Tan_Sop2016 am 02.12.2016, 22:01 Uhr

Hi,

ich kann meinen vorschreiberinnen nur zustimmen.
Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich. Lass dich von anderen nicht verrückt machen. Immer diese tollen Kommentare von anderen.
Unsere Maus ist 7 Monate alt und schläft momentan nicht gut, da wurde ich doch glatt gefragt, ob ich schon beim Arzt war... Ähmm... Wofür??

Das Knurren wie du es beschreibst, macht unsere Tochter auch, und zwar dann, wenn sie müde ist.

Wenn du aber dennoch unsicher bist, würde ich vielleicht nochmal mit dem Kinderarzt sprechen und ihn gezielt drauf ansprechen, was dich bedrückt!

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von DantesEi am 02.12.2016, 22:23 Uhr

Ich würde zum Neuropädiater gehen und das abklären lassen.

Kann alles normal sein. Aber, wenn Du ein schlechtes Gefühl hast (das war das, was mir sofort in Deinem Posting auffiel), dann lasse es lieber abklären.

Ich hatte damals auch ein schlechtes Gefühl und wurde nicht ernst genommen. Heute ärger ich mich, dass ich nicht vehementer war.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von lukesmam am 02.12.2016, 22:45 Uhr

Ich bin bei einem
Neuropädiater.
Dieser hat Physio verschrieben und guckt ihn sich im Januar wieder an.
War aber nicht sonderlich beunruhigt fürs erste...eher überrascht und hat er so noch nicht gesehn.
Ich bin mittlerweile nur noch verunsichert und ratlos und hoff die ganze zeit ob jmd sowas schon mal erlebt hat

@DantesEi: Was war bei dir weswegen du dich ärgern tust?
Wenn ich fragen darf natürlich nur...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklung Baby 6 monate auffällig?

Antwort von merrie85 am 02.12.2016, 23:37 Uhr

Meiner kann auch knurren. Er macht das oft, wenn er müde wird, er lullt sich irgendwie ein. Es gibt schnelle und langsamere Babies, vielleicht ist bei deinem gerade was anderes im Vordergrund. Ich bin ja immer dafür, den Kindern ihre Zeit zu lassen, aber wenn du so sehr beunruhigt bist, dann sag das dem Kinderarzt und lass dich vielleicht mal in ein SPZ überweisen. Es ist schwierig, die Balance zwischen "was ist nötig" und "unnötiges Gerenne" zu finden, ich habe das mit meinem Mittleren wegen anderer Dinge durch. Auf sein Bauchgefühl zu hören, kann nie verkehrt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.