Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kris.k80 am 06.02.2015, 16:53 Uhr

einschlafen

hallo mädels,

meine tochter ist nun 12 wochen alt. sie ist ein recht aktives baby, das weiß was es will :)
sie schläft bei uns im beistellbett. abends bekommt sie immer ihren schlafanzug an, dabei reden wir nur noch leise und spielen auch nicht mehr mit ihr, gedämpftes licht usw. (beim nächtlichen wickeln ist es auch leise und wenig licht). dann darf sie zu mir ins bett und wird nochmal gestillt. da sie eine schlechter trinkerin ist, fanden wir das ganz gut, damit sie nochmal was für nachts hat, als ritual. wenn sie richtig hunger hat, wird nochmal gut getrunken (im halbschlaf klappt es besser), ansonsten schläft sie dann schnell ein und wird dann in ihr bettchen gelegt. da legen wir zum vorwärmen sogar eine wärmflasche mit rein, damit die matratze schön warm ist. die wärmflasche kommt dann natürlich raus, bevor wir sie reinlegen.
nachts nach dem stillen/mumi-fläschchen geben (ich habe manchmal ein problem mit der milch, bei stress. und den hat man ja oft genug mit baby ;)), das gleiche spiel. schlafendes kind wird zurück ins bettchen gelegt. und klar, wenn sie dann wach wird, geht das gequengle los. ist ja auch logisch, ist ja schließlich kuschelig eingeschlafen.
das mit dem einschlafen beim stillen war so gar nicht gedacht, es sollte eigentlich eher zum "runter kommen" als ritual dienen, mit mama kuscheln vorm schlafen, aber nicht als feste einschlafhilfe. ich frage mich nun, wie wir das ohne einschlaf-stillen hinbekommen???
ich würde nach wie vor gerne nochmal stillen, sie dann aber in ihrem eigenen bettchen einschlafen lassen, natürlich mit mir dabei, solange sie das noch braucht. wir haben ein schlummerlicht (sterne an der decke, ohne musik, ohne action), und im zimmer ist es so halbdunkel.
habt ihr tipps für mich, wie sie das "alleine" einschlafen lernen kann? also bitte das alleine nicht wörtlich nehmen, selbstverständlich bin ich dabei.ich wünsche mir so sehr, dass die nächte ruhiger werden, vom stillen etc mal abgesehen. auch nach dem nächtlichen trinken schläft sie halt nur bei mir ein, und beim umbetten wird sie natürlich meist wach.
ich wäre über eurer erfahrungen echt dankbar!
p.s. schlaflernprogramme möchte ich übrigens nicht anwenden!
liebe grüße, kris

 
14 Antworten:

Re: einschlafen

Antwort von Annika03 am 06.02.2015, 16:58 Uhr

Blöde Frage, warum legst du sie zurück in ihr Bett?
Lass sie doch bei dir schlafen. Ich habe das bei beiden so gemacht und irgendwann haben sie auch nachts durchgeschlafen und auch im eigenen Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 16:58 Uhr

Hm... wenn du dabei bist warum dann nicht so belassen wie es jetzt ist? Warum willst du das ändern, wenn es dein Kind zum Einschlafen bringt?
Warum aus einem Bett nehmen und in ein anderes legen?

Mit 12 Wochen... weiß es was es will? Das glaubst du nicht wirklich oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von Malefizz am 06.02.2015, 17:01 Uhr

Einschlafstillen ist völlig normal und von der Natur gewollt. Leg dich so hin, dass du dein Baby höchstens in ihren Bereich rüberschieben brauchst. Umbetten und ähnliche Stressaktionen sollte man sich als frischgebackene Mutter echt schenken.

Mein Kind schlief übrigens direkt in unserem großen Bett, mit Rausfallschutz. Ich bin doch nicht blöd und wecke mich selbst und mein Kind öfter und "richtiger" als nötig. So lief alles im Halbschlaf, und ich war dadurch fitter als jede Mutter, die nachts richtig Action macht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 17:04 Uhr

Ich bin zum Stillen auch nicht aufgestanden, denn ich bin auch eingepennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von kris.k80 am 06.02.2015, 17:14 Uhr

ich hatte extra einen smiley hinzugefügt zum thema weiß was sie will. warm müssen manche leute so biernest sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von kris.k80 am 06.02.2015, 17:17 Uhr

rüberschieben klappt leider auch nicht, da wird sie auch wach. und ich möchte sie nicht in unserem bett schlafen lassen, weil mir erstens JEDER arzt und jede hebamme davon abgeraten hat und ich zweitens einen sehr unruhigen schlaf habe und mich hin und her wälze. habe seit der liege-schwangerschaft ziemliche rückenprobleme und schwierigkeiten, eine bequeme position zu finden. wenn sie neben mir liegt, kann ich schlicht und einfach nicht einschlafen. da geht bei mir einfach der schalter nicht umgelegt, weil ich angst habe, sie mit meinen verrenkungen zu erwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von Malefizz am 06.02.2015, 17:27 Uhr

Ärzte und Hebammen gehen gern auf Nummer sicher. Die Hochrisikozeit für SIDS sind übrigens die ersten acht Wochen. Überleg doch einfach mal: wenn es so gefährlich wäre, sein Kind in Reichweite schlafen zu lassen, wäre die Menschheit schon vor Jahrtausenden ausgestorben.
Es ist bewiesen worden, dass Mutter und Kind ihre Bewegungen im Schlaf aufeinander abstimmen, und oft sogar gleichzeitig kurz wach werden, dann nämlich, wenn das Baby andocken will.

Ich habe mehr Angst vor Überwärmung gehabt. Deshalb schlief mein Kind in den ersten Monaten so: eigener Schlafsack, nicht zu warm verpackt, AUF unserer Decke und mit dem Bauch auf der Höhe meines Kopfes, zum Stillen zog ich es zu mir runter, danach schob ich es wieder leicht nach oben - so ist es einfach am besten...

Da du aber gesundheitlich nicht auf der Höhe zu sein scheinst, wirst du dich eben damit abfinden müssen, dass du mehr Stress hast als unter normalen Umständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von kleinerHobbit88 am 06.02.2015, 17:29 Uhr

Also was bei mir die ersten Monate geholfen hat, ist 15 Minuten zu warten bis ich sie ins Beistellbett gelegt habe. Oh und pucken. Wie gesagt hat nur die ersten y Monate funktioniert. Da war Mia ein relativ guter Schläfer.
Mittlerweile schläft sie bei mir im Wasserbett, sonst bekäme ich gar keinen Schlaf. Aber ist nur eine Phase. Irgendwann geht es in ihr eigenes Bett ganz ohne einschlafstillen.
Übrigens ist einschlafstillen das beste um ein Baby in den Schlaf zu bringen. Biggi im Expertenforum hat das mal ganz toll geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 06.02.2015, 17:32 Uhr

Selbst heftige Bewegungen deinerseits gefährden nicht unbedingt dein Baby, es sei denn, du nimmst starke Medikamente oder Alkohol, was dich in deiner normalen Wahrnehmung einschränken würde. Wenn du dein Kind im Schlaf mit einer Bewegung "erwischst" oder bedrängst, wird es sich garantiert lauthals bemerkbar machen! Es ist alt genug dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ruhig

Antwort von somane am 06.02.2015, 17:34 Uhr

alles was du deinem Kind angewöhnst, wirst du ihm eines Tages wieder abgewöhnen müssen (naja, fast alles). Aber alles zu seiner Zeit. Mit 12 Wochen ist es noch viel zu früh, daran zu denken.

Meine wurden alle bis ca. 1 Jahr gestillt und einschlafgestillt, bis ich dann genug davon hatte, dann klappte es auch mit dem Abstillen (mehr od. weniger, nicht alle Kinder kooperieren gleich). Ich habe sie dann aber alle noch lange in den Schlaf begleitet (bis 3 Jahre im Ehebett). Mein Jüngster ist fast 5.5 Jahre alt und geniesst das heute noch manchmal. Die Grosse ist nun fast 12 und schläft schon lange alleine ein, im eigenen Bett, im eigenen Zimmer

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 17:42 Uhr

Biernest? What?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 06.02.2015, 17:59 Uhr

Mir wurde sogar noch in der Klinik gesagt,dass ich das Kind bei mit im Bett schlafen lassen soll!

Leg ein Stillkissen um das Kind wenn es schläft aber lass es bei dir liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von kleinerHobbit88 am 06.02.2015, 18:06 Uhr

Ich glaube sie meinte Bierernst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafen

Antwort von LizzyGun am 02.03.2015, 21:07 Uhr

Hi Kris,

schau mal hier, da sollten einige hilfreiche Tipps zum Einschlafen dabei sein :)
http://www.thesleepyhelp.com/7-unverzichtbare-tipps-wie-man-ein-baby-im-kinderbett-zum-schlafen-bringt/?lang=de

Grüße und viel Erfolg,
Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.