Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Baerchie90 am 19.03.2015, 10:30 Uhr

Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Huhu
Gestern morgen beim aufstehen war mein kleiner (2 Jahre) quarkig und als ich ihn ansah blutverschmiert im Gesicht, dank Nasenbluten. Ist jetzt das zweite mal gewesen (mehrere Monate liegen dazwischen, beim ersten mal war es in der Nacht, da haben wir es nur am Blutfleck auf der Matratze bemerkt).

Habe damit null Erfahrung (hatte das selbst erst einmal und da hatte ich es auch "einfach so", also ohne einen titscher auf die Nase bekommen zu haben), habe dann später meine Mutti gefragt, ob ich das "richtig" gehandhabt habe (lauwarmes Handtuch in den Nacken, runtergucken und einfach "ausbluten" lassen, nach 10 - 20 Minuten war der "spuk" wieder vorbei), da meinte sie, dass mein Bruder das als Kind auch ständig hatte.

Wir waren erst vor 1-2 Wochen beim letzten regulären Kinderarzt Termin, der nächste steht im März nächsten Jahres an, bzw beim nächsten Kind zur U3 (Geburt im Juni). Beim HNO waren wir erst vor 3 Wochen (wegen schnarchen & schauen, ob er gut hört), da waren sie super zufrieden mit ihm. Deswegen extra dahin fahren wollte ich jetzt eigentlich nicht, solange es sich nicht "ständig" wiederholt.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das öfter vorkommt, das Kinder "einfach nur mal so", also ohne erkennbaren Grund Nasenbluten haben.
Würdet ihr damit extra zum Arzt gehen? Bisher bin ich eher verwirrt, als besorgt und würde daher nicht extra deswegen los :-)

 
11 Antworten:

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von kaathii am 19.03.2015, 10:32 Uhr

Morgen,

Ja das kann schonmal vorkommen (Google mal) hatte meine auch ne zeitlang.
Solange es wirklich nicht sehr häufig auftritt ist alles okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von knuddel-maus am 19.03.2015, 10:37 Uhr

Ich würde mir jetzt keine größeren Sorgen machen, wenn es nicht richtig rinnt und nach 10/15 min wieder aufhört un ddas Kind ansonsten gesund ist!

Meine Große hat das im Winter gern, wenn die Luft in den Räumen sehr trocken ist!! Nächstes mal nasses kaltes Tuch (nicht eiskalt) in den Nacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von Rosinchen78 am 19.03.2015, 10:40 Uhr

Ich denke es ist jetzt nicht so außergewöhnlich. Vermute nix Schlimmes. Wahrscheinlich liegt es an der trockenen Heizungsluft, die wir ja schon den ganzen Winter über haben. Da wird die Nasenschleimhaut schon auch mal trocken. Kannst mit Bepanthencreme hin und wieder bissl eincremen.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kommt vor!

Antwort von Bonnie am 19.03.2015, 10:50 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben das auch gelegentlich. Meistens platzt einfach ein kleines Äderchen in der Nasenschleimhaut, diese kleinen Blutgefäße sind bei Kindern noch sehr zart und empfindlich. Das kann dann locker eine Viertelstunde bluten, sogar recht stark.

Am besten legt man übrigens ein kaltes, nasses Handtuch auf die Stirn, dort wo die Nase beginnt. Das kalte Tuch führt dazu, dass sich das kleine, geplatzte Blutgefäß rascher zusammenzieht. Ein lauwarmes Tuch im Nacken interessiert die Nase dagegen eher nicht...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonnie

Antwort von knuddel-maus am 19.03.2015, 10:56 Uhr

Vorsicht mit kalt im Gesicht, wegen der Nerven die in dem Bereich verlaufen, die können, müssen nicht, da schnell mal beleidigt sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von kanja am 19.03.2015, 11:01 Uhr

Ja, hatten meine öfter, ebenso wie ich selbst und mein Vater.

Besonders bei Wachstumsschüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von kattta am 19.03.2015, 11:01 Uhr

meine große hatte das in dem alter sehr häufig. gerade im wechsle kalt- auf warmluft, aber auch mal so. sie ist ein sehr heller hauttyp, ihre äderchen sind sehr empfindlich. mir wurde geraten, weil die bluterei dann schonmal etwas heftig war, mit einem papiertaschentuch das blutende nasenloch bzw diese seite kräftig, natürlich nicht schmerzhaft, zu zudrücken. dann gerunnt das blut, da die ader abgedrückt wird, nach 1-2 min und der spuk ist vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von Mell.oo am 19.03.2015, 11:39 Uhr

Bei mir in der Schule 5/6 Klasse hatten wir das sehr oft. Unser Lehrer sagte das kommt vom schnellen wachsen bzw eben Wachstumsschub. Daher denke ich dass das bei so kleinen auch vom Wachsen kommet. Genauso wie die schmerzen gerne in den Beinen in der Nacht. Da wachsen die Knochen und Nachts merken die Kinder das. Mein Sohn hat sehr oft geheult deswegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, kommt vor!

Antwort von Mutti69 am 19.03.2015, 11:40 Uhr

Nein, ein kalter Lappen gehört in den Nacken (Kopf nach Vorne übergebeugt). Über einen Reflex ziehen sich dann die Gefäße in der Nase zusammen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von Baerchie90 am 19.03.2015, 12:24 Uhr

Mein Mann hatte als Kind auch Probleme mit dem Wachsen, er kam deswegen sogar auf eine Art Streckbank, weil er solche Schmerzen hatte, ich hoffe mal sowas ist nicht erblich ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einfach nur so Nasenbluten beim Kind?

Antwort von Baerchie90 am 19.03.2015, 12:35 Uhr

Kaltes Tuch hat mein kleiner nicht zugelassen, daher lauwarm, das wurde geduldet. Den Sinn & Zweck kannte ich bis heute morgen nicht, ich hab mich nur daran erinnert, dass die Lehrer den Schülern damals auch immer ein nasses Handtuch in den Nacken gelegt haben. ^^
Das kann ich mir ja beim nächsten mal ersparen, wenn das kalte nicht akzeptiert wird.

Nasenloch kurz zudrücken, damit es schneller aufhört, scheint heutzutage auch ok zu sein.

Wahnsinn was sich da alles in einigen Jahren ändert, damals hieß es immer "das Blut muss rauslaufen"... Aber meine Lehrer waren da auch schon Mitte 40 oder älter...

Ich glaube ich melde mich dieses Jahr mal zum erste Hilfe Kurs für Eltern an, kann ja nicht schaden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.