Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusiana am 29.03.2019, 15:48 Uhr

Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Ich habe nächste Woche eine 14jährige Schülerpraktikantin. Ich überlege gerade,
ich darf sie doch duzen oder macht man das nicht oder soll ich sie fragen, was ihr recht wäre? Ich bin gerade etwas aufgeschmissen, Azubis sieze ich, aber die sind auch ein paar Jahre älter.

 
17 Antworten:

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von bea+Michelle am 29.03.2019, 15:51 Uhr

Meine Tochter ist 17 und macht ein Praktikum fürs Fachabi. Sie findet es komisch, das sie da teilweise gesiezt wird. Ich würde bei einer 14 jährigen duzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von Philo am 29.03.2019, 15:58 Uhr

wir duzen und lassen uns siezen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von kügelchen12 am 29.03.2019, 16:09 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, wie die Praktikantin wirkt, sprich braucht sie eher das "Sie", weil sie sonst das Praktikum nicht ernst nimmt und dann eher die freundschaftliche Schiene "missversteht" oder eher das "Sie ", weil sie reif wirkt und sich gewertschätzt fühlt. Oder zum Beispiel das "Sie " die Praktikantin so einschüchtert und und sie womöglich wegen der respektvollen Ansprache gänzlich unter ihrem Potenzial bleibt.

Außerdem kommt es auch auf dem Umgangston an der üblich ist in der Firma. Werden generell alle geduzt erklärt sich das von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von kügelchen12 am 29.03.2019, 16:09 Uhr

Ich würde es davon abhängig machen, wie die Praktikantin wirkt, sprich braucht sie eher das "Sie", weil sie sonst das Praktikum nicht ernst nimmt und dann eher die freundschaftliche Schiene "missversteht" oder eher das "Sie ", weil sie reif wirkt und sich gewertschätzt fühlt. Oder zum Beispiel das "Sie " die Praktikantin so einschüchtert und und sie womöglich wegen der respektvollen Ansprache gänzlich unter ihrem Potenzial bleibt.

Außerdem kommt es auch auf dem Umgangston an der üblich ist in der Firma. Werden generell alle geduzt erklärt sich das von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von HeyDu! am 29.03.2019, 16:23 Uhr

Wir benutzen "Sie" für die Schülerpraktikanten (9. Klasse). Jährlich bestimmt 10. Stück. Klagen gab es noch keine.

Sie schnuppern schließlich in die Arbeitswelt und da ist es wohl angebracht sie auch entsprechend zu behandeln.

Hätte man mich mit Du im Schülerpraktikum angesprochen, hätte ich wohl auch mit Du reagiert oder darum gebeten beim Sie zu bleiben. Es gehört sich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von Smudo am 29.03.2019, 16:40 Uhr

Wir sind mit allen per Du.
Gleich von Anfang an
Mein Sohn hat letztes Jahr Praktikum gemacht er war 13'
Wurde auch gedutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von Lewanna am 29.03.2019, 17:35 Uhr

Also eine 14 jährige hätte ich jetzt auch geduzt.
Ist doch in der Schule auch so. Die Schüler werden geduzt und siezen den Lehrer.
Oder ist das mittlerweile anders?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich!

Antwort von Bonnie am 29.03.2019, 18:03 Uhr

Ich würd‘s von gar nichts abhängig machen, sondern glasklar „Du“ sagen. In diesem Alter ist das absolut üblich. Wenn Du möchtest, kannst Du noch ein „Ist es okay für dich, wenn ich du sage?“ einschieben, so mache ich das auch. Sie antworten dann IMMER, das es natürlich okay ist, weil ihnen das Sie sowieso eher unangenehm wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von HeyDu! am 29.03.2019, 18:38 Uhr

In der Schule Sie und Vorname ab der Konfi / Jugendweihe. War zu meiner Zeit so und ist auch jetzt beim Patenkind so gewesen.

Scheinbar aber ja nicht üblich. Hier würden ja alle die Praktikanten Duzen. Da wundert es mich nicht, dass wildfremde Azubis / junge Menschen die man noch nie in der Firma (2000 Mitarbeiter) gesehen hat zur Tür rein kommen und sagen: Bist Du die "Tina"?
Schon erlebt und mich gewundert. Wir hatten zeitweise richtig Pech mit den Bewerbern.

Irgendwann müssen junge Menschen erkennen, dass ein neuer Weg beginnt. Ein Sie schadet in meinen Augen nie in der Arbeitswelt. Gerade wenn es dann um Bewertung und Beurteilung geht, könnte das böse Erwachen folgen...

Man sollte vielleicht noch unterscheiden zwischen dem Bäcker im Dorf, der den jungen Menschen schon Jahre kennt und einer Bank ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich!

Antwort von kügelchen12 am 29.03.2019, 19:28 Uhr

Und ist ist für den Praktikant somit glasklar, das man zurück siezt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von Christine70 am 29.03.2019, 20:14 Uhr

Mein Sohn hatte jetzt zwei Schulpraktikas und war 14 und jetzt 15 Jahre und wurde beide Male "gesiezt"
Er hat dann von sich aus gesagt, sie dürfen ihn duzen.

In der Zusage stand auch: "Wir freue uns, Sie begrüßen zu dürfen".. Fand er "cool"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von Christine70 am 29.03.2019, 20:17 Uhr

Wir wurden ab der 10. Klasse mit Sie angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von banffgirl am 29.03.2019, 20:42 Uhr

Unser 13jähriger hatte gestern einen Tag Berufsfelderkundung und wurde gesiezt. Sie hatten es damit begründet, dass er ja jetzt in die Arbeitswelt reinschnuppert und da dann das Sie dazugehört. Er fand das zwar lustig, aber grundsätzlich okay. Witzig ist es schon deshalb, weil er wirklich noch sehr kindlich aussieht und auch klein ist. Manche schätzen ihn noch als 6.Klässler ein. Aber er hat es wirklich auch so verstanden, dass er ernst genommen wird. Die Firma hat das super gemacht. Er hat ein Namensschild bekommen, einen Einsatzplan, alle Ansprechpartner in den verschiedenen Abteilungen waren vorbereitet etc. War klasse! Ich wäre mir in diesem Fall nur blöd vorgekommen so ein Kind zu siezen, aber das war ja deren Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von FrauStorch am 29.03.2019, 20:59 Uhr

In der Schule wurden wir ab der Oberstufe gesiezt. Mit einigen Lehrern haben wir dann abgesprochen, dass die uns weiter duzen sollten, weil wir es seltsam fanden, dass die uns plötzliche siezten obwohl sie uns noch kurz davor duzten.
Im Schülerpraktikum wurde ich geduzt und fand das ok. Ich hab lange gebraucht mich an das Sie zu gewöhnen als ich älter wurde.

Ich würde die Praktikantin einfach fragen, was ihr lieber ist. Ich duze unsere Praktikanten (erwachsen) alle (nach Rückfrage bei denen, ob es ok ist) da wir uns auf der Arbeit zum größten Teil alle duzen (Ausnahmen gibt es). Wenn das ganze Team sich duzt, finde ich es seltsam eine Person zu siezen. Das wirkt so ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn 10. Klasse.....

Antwort von Christine70 am 29.03.2019, 21:28 Uhr

Mein Sohn geht in die 10. und sie wurden gefragt, ob sie beim Du bleiben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von Ninal0301 am 29.03.2019, 23:10 Uhr

Ich muss gestehen dass ich nur Leute jenseits der 50 oder so sieze.

Hier ist es absolut unüblich mittlerweile,dass Leute in meinem Alter sich siezen.
Selbst im Baumarkt heute wurden wir geduzt und haben auch zurück geduzt.

Hier ist das wirklich absolut nicht mehr üblich,außer bei Polizisten,Ämtern oder eben älteren Leuten.

Ich würde eine 14jährige duzen und mich mit Vornamen vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Duzt man minderjährige Schülerpraktikanten?

Antwort von rotblau am 30.03.2019, 7:53 Uhr

also ich dutze unsere praktikanten, auch wenn sie 16 sind. ich stelle mich allerdings auch als andrea vor ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.