Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaBe2017 am 29.03.2019, 11:33 Uhr

Polydaktylie

Hallo alle zusammen

meine Tochter kam im Oktober vergangenen Jahres mit sechs Fingern an beiden Händen und sechs Zehen an beiden Füßen auf die Welt. Das war natürlich erst einmal ein Schock für meinen Partner und mich, allerdings war die Erleichterung darüber, dass sie ansosnten gesund und munter war größer und auch der Arzt hat uns gleich mal die Panik nehmen können. Es stellt sich jetzt jedoch die Frage, wie, wann und ob wir unsere Tochter operieren lassen sollen... Ich hab zwar schon Informationen zur OP an sich gefunden, wie zb hier https://www.mooci.de/behandlungsarten/plastische-chirurgie/hand-fusschirurgie/polydaktylie/ allerdings bleibt bei mir einfach die Sorge, dass der Kleinen was passiert, schließlich ist sie noch so jung und eine Narkose ist ja auch nicht ohne... Gibt es hier Betroffene, welche das ebenfalls durchgemacht haben??
Bin für jede Information dazu dankbar!

Liebe Grüße und vielen Dank!
Tina

 
9 Antworten:

Re: Polydaktylie

Antwort von Saarlandmami2 am 29.03.2019, 11:54 Uhr

Von dieser Art der op habe ich keine Erfahrung.

Allerdings wurde meine Tochter am 3. Lebenstag operiert am Darm und mit 3 Monaten nochmal. Die op war aber lebensnotwendig.

Die kleinen packen das besser weg, als man meint.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von PaulaJo am 29.03.2019, 12:40 Uhr

Meine Enkelin hat an einem Fuß einen "doppelten" Zeh, er ist als an dem kleinen Zeh festgewachsen (hat aber einen eigenen,kleinen Nagel). Bis jetzt, sie ist drei, hat sie keine Probleme damit, da sie sehr schlanke Füße hat und bis jetzt die Schuhe trotzdem gut passen.Sollte sich das ändern würde sie operiert werden.

Hätte sie es an den Händen gehabt, wäre sie wohl schon recht früh operiert worden.Meiner Meinung nach ist es einfacher und das Ergbnis besser, je jünger ein Kind ist. Aber ist halt nur meine Meinung.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von Mareike92 am 29.03.2019, 12:58 Uhr

Wird polydaktylie nicht autosomal dominant vererbt?????
Dann sollte die Überraschung nicht ganz so gross sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von Susanne.75 am 29.03.2019, 13:03 Uhr

Ich glaube auch, dass eine OP in den ersten Monaten von der Psyche her leichter zu verkraften ist. Sie bekommt von dem Drumrum einfach noch nicht so viel mit.
Hinzu kommt, dass das Kind dann gleich mit der operierten Hand die Motorik "lernt". Wenn sonst mittendrin, wenn es schon bewusst greift und die Hände benutzt, eine OP mit Bandagen usw dazwischen kommt, ist es vermutlich ungünstiger.
Gleiches gilt bei den Füßen und dem Laufen lernen. Bis zu dem Zeitpunkt sollte wohl lieber schon alles perfekt verheilt sein, um Probleme zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von curvi0815 am 29.03.2019, 15:37 Uhr

Ich habe keine Antworten aber eine Frage.

Dass sowas bei Schuhen problematisch ist, kann ich mir ja noch vorstellen aber warum muss man es an den Händen operieren? Ist man dadurch eingeschränkt oder ist das ein kosmetisches Problem, welches eher die Erwachsenen stört? Mir fällt nichts ein wobei ein Finger mehr stören würde.

Kann mich bitte wer erleuchten? Also außer Handschuhe natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von Tini_79 am 29.03.2019, 16:11 Uhr

Mal davon ab, dass ich ca ein halbes Jahr Handschuhe trage, zu Beispiel bin ich viel mit dem Rad unterwegs....du würdest dein Kind also nicht operieren lassen, weil es "nur" ein kosmetisches Problem ist?

Ich denke, ich würde es tun. Wenn das ohne große Risiken und mit guten Aussichten möglich ist, warum sollte ich es dem Kind unnötig schwer machen? Jeder würde erstmal fragend schauen, zurückzucken oder das Kind müsste ständig erklären, was da los ist. Klar, da kann man drüber stehen und dran wachsen, aber muss man das unbedingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von curvi0815 am 30.03.2019, 12:27 Uhr

Ich verstehe dass mit den Handschuhen- hab ich schon geschrieben. Warum man die jetzt ein halbes Jahr trägt, erschließt sich mir nicht aber gut- denke, dass ist unüblich.

Schön, dass du viel Fahrrad fährst. Ich weiß jetzt zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat aber auch ok.

Ich habe nicht umsonst gefragt, ob man mich erleuchten kann. Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, wobei das stören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von Tini_79 am 30.03.2019, 17:19 Uhr

Ja, das war blöd beschrieben von mir :-)
Ich wollte damit sagen, dass es mich wegen der vermutlich nicht passenden Handschuhe schon sehr stören würde (ich fahre von ca Sep bis in den April morgens um 6 halt mit Handschuhen- also würde es mich schon recht lange einschränken.)

Aber auch so finde ich, dass man Dinge korrigieren sollte, wenn es ohne große Risiken möglich ist. Eine fette Warze auf der Nase würde dich ja auch nicht wirklich einschränken, aber würdest du die lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polydaktylie

Antwort von curvi0815 am 30.03.2019, 18:41 Uhr

Wenn es nur dem kosmetischen Zwecke dient, ist es für mich eine Art Schönheits-OP.

Würde ich das machen lassen? Hmmm...gute Frage. Muss man drin stecken glaube ich. Kommt natürlich drauf an, wie der 6. Finger steht. Wenn er absteht und behindert dann auf jeden Fall. Wenn er keinen Ärger macht dann nein.

Nur operieren weil man seinen Makel erklären müsste, finde ich nicht gut. Es ist doch schön, wenn andere interessiert fragen. Es wird natürlich immer auch Leute mit dummen Kommentaren geben. Stell dir mal vor dein Kind (Gott bewahre) hätte etwas sichtbares, was inoperabel ist. Da gibts auch nette Fragen und auch dumme Kommentare.
Da müsste das Kind dann auch durch.

Ich verstehe natürlich wenn man es dem Kind ersparen möchte aber Gesetz dem falle dass der Finger nicht auf halb acht hängt, würde (mir zumindest) das wahrscheinlich nicht mal auffallen.

Schwierige Entscheidung. Das Kind fragen scheidet schließlich in dem Alter aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.