Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schubidubidu am 30.10.2016, 10:32 Uhr

Der Polizei melden oder lieber lassen?

Hallo zusammen,

Das Thema paßt zwar nicht hier her, aber hier sind nunmal die meisten Leser.
Folgendes, ich hab gestern Abend gesehen, wie ein Auto ziemlich heftig rückwärts in ein anderes Auto gefahren ist(beim Rückwärtsfahren). Das Auto wurde auch ziemlich beschädigt. Als der Fahrer nix machen wollte, bin ich hin und hab gefragt, ob er es nicht mitbekommen hat, das er dass Auto ziemlich gerammt hat. Der Fahrer meinte nur, er mache nachher nen Zettel hin .
Ich hab mir vorsorglich beide Autonummern und Autotypen aufgeschrieben.
Später bin ich am Auto vorbeigekommen, da war noch kein Zettel dran, aber der Verursacher parkte noch gegenüber.

So, nun mach ich mir schon den ganzen Morgen Gedanken, ob der geschädigte auch wirklich informiert worden ist. Ich finde es eine Schweinerei, wenn man einen anfährt und dann so tut als wäre nix gewesen. Dafür ist man doch schließlich versichert.

Was denkt Ihr, soll ich einfach mal bei der Polizei anrufen und schildern, was ich gesehen hab oder sollte ich mich da raushalten? Es waren keine Autos aus unserem Raum, sondern auswärtige. Macht da unsere Polizei überhaupt was?
Ich muss dazu sagen, mich hat auch mal einer gerammt und ist dann abgehauen. Die Polizei meinte damals nur, sie hätten gerade wichtigeres zu tun, wie so einen, für sie, banalen Schaden aufzunehmen. Der banale Schaden kostete mich 1000 Euro

Ratlose Grüße

 
12 Antworten:

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von fabiansmama am 30.10.2016, 10:39 Uhr

Ich hatte vor einem Jahr einen Unfall durch einen auf der Strasse liegenden LKW Auspuff (ziemlich groß!). Wegen Gegenverkehr konnte ich nicht ausweichen, habe das Ding somit überfahren (wegen Dunkelheit auch nicht frühzeitig sehen können, dunkles Teil auf Asphalt). Mein Auto und das nachfolgende wurden schwer beschädigt. Auf dem Schaden von mehreren tausend Euro bin ich sitzen geblieben, der andere Beteiligte ebenfalls. ICH wäre sehr sehr dankbar gewesen, wenn jemand der Polizei gemeldet hätte, wem das Teil gehört! Die habe ich zwar gerufen, die konnte natürlich keinen Verursacher ermitteln.

FAZIT: ja ich würde es melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von TaYaPa am 30.10.2016, 10:39 Uhr

Ich würde mich dem Geschädigten als Zeuge anbieten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von Danyshope am 30.10.2016, 10:43 Uhr

Gute Frage. Die Polizei wird es kaum interessieren. Ist auch meine Erfahrung. Melden würde ich es wahrscheinlich aber trotzdem, oder wenigstens dort anrufen und mich als zeuge melden FALLS es gemeldet wurde. Oder eben noch wird.

Hatte das die Tage selbst, zwei LKW´s haben sich gestreift, beide haben während der Fahrt Teile verloren welche auf die dahinter fahrenden Autos fielen bzw auf die Strasse. Keiner der LKW´s hat angehalten, aber der eine vor mir hantierte an seinem restlichen Spiegel herum. bemerkt wurde es also auf jeden Fall. nach einiger Fahrt ist der LKW dann doch noch angehalten und hat dann, als er sah das ich auch ausgestiegen bin Gas gegeben. DAS !!! habe ich dann so dreist empfunden das ich es der Polizei gemeldet habe. Dort die Aussage, wenn beide Verursacher weitergefahren sind, ist es keine Unfallflucht. Die waren sich ja einig. Und die Schäden der Autos dahinter wären, wenn was passiert wäre, ja gering. und eh hätte sich bisher niemand gemeldet....

Aufgenommen hat sie es dann wohl doch, evtl hat sich ja doch noch wer gemeldet. Aber in Zukunft werde ich es mir auch evtl auch überlegen. Und dann wundern die sich noch wenn sich so wenig Zeugen wegen einer Unfallflucht melden...

Ist halt echt ärgerlich das einige das als Bagatelle ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von somane am 30.10.2016, 10:47 Uhr

hi

ich hatte auch mal einen Schaden am Auto und keine Ahnung, woher der kam. Ein Nachbar hat mich dann angesprochen, er habe beobachtet und ob die Schadenverursacher sich gemeldet hätten. Nein. War ein ausländisches Kennzeichen, der Nachbar notierte sich dieses. Die Leute stritten alles ab und wir hatten wenig Chance bzw. der Aufwand wäre zu gross gewesen, im Ausland jemanden anzuzeigen. Aber eine Unverschämtheit war das schon.

Ich selber habe auch mal einen Schaden verursacht bzw. meine Tochter. Es windete stürmisch und gerade in dem Moment, als sie die hintere Türe aufmachen wollte, kam ein mega Windstoss und knallte an das nebenan liegende Auto. Der Schaden war klein aber trotzdem teuer. Ich notierte mir das Kennzeichen und meldete mich am nächsten Tag beim Besitzer. Hätte ich auch sein lassen können, aber da hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt. Ausserdem ist das den Kindern gegenüber nicht vorbildlich. Wenn man einen Schaden verursacht (was ja mal passieren kann), dann steht man dafür gerade, aus, punkt, ende. Meine Versicherung hat damals diesen Schaden übernommen, wir mussten halt den Selbstbehalt übernehmen, aber das war wirklich ein kleineres übel.

Wir leben nicht in Deutschland. Wir haben so eine App, da kann man mittels Nummernschlider den Besitzer des Autos rausfinden. Weiss nicht ob das in D auch möglich ist. Ich würde den Geschädigten direkt informieren. Und falls du ihn nicht rausfindest, über die Polizei gehen, ja das würde ich tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von Kater Keks am 30.10.2016, 10:53 Uhr

Ich würde es der Polizei melden. Aber nicht über die 110!

Oder, wenn du den Besitzer des beschädigten Autos kennst, mich bei ihm melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von Littlecreek am 30.10.2016, 11:23 Uhr

Ich würde es melden. Ist ja Fahrerflucht eigentlich, auch wenn er noch greifbar ist. Möglich dass sie sich kennen, aber das weißt du ja nicht. Wenn du eine solche Tat beobachtest und nicht handeltst, hängst du im schlimmsten Fall mit drin.
Nebenbei bemerkt. Wimmelt dich ein Polizist ab, macht er seinen Job nicht und du kannst ihn bei der Dienstaufsichtsbehörde melden. Im schlimmsten Fall zahlt er dann den Banalschaden, weil er dich daran gehindert hat, den Schuldigen zu finden. Ein Polizist MUSS alles aufnehmen, da er nicht die Kompetenz hat zu beurteilen, was banal ist.
Wäre dem so, bräuchten wir keine Anwälte und Richter mehr etc.
Die beiden besten Freunde meines Mannes sind POM und erzählen bzw. erzählten des Öfteren mal ähnliches (natürlich ohne Ort und Name etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Zettel anbringen und dann abhauen...

Antwort von BIDI am 30.10.2016, 11:31 Uhr

...ist strafbar! Man muss den Schaden direkt beim Fahrer/Halter melden und wenn der nicht zu greifen ist, dann die Polizei anrufen und warten bis die kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von Schubidubidu am 30.10.2016, 11:32 Uhr

Danke an euch, ich hab jetzt mal angerufen, Sie gehen der Sache nach.
Euch einen schönen Sonntag noch
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von Blömsche am 30.10.2016, 11:59 Uhr

Das war eine gute Entscheidung.

Ich hatte mal meinen Wagen neben meiner Nachbarin geparkt, weil wir den Hof gepflastert haben.
Morgens ruft mich die Nachbarin, ob ich denn schon mein Auto gesehen hätte- da hatte nachts einer auch quasi drin geparkt.

Sackgasse, der Typ ist dauernd die Straße hoch und runter und hat dann meinen Kleinen beim rückwärtsfahren gerammt. Ist ausgestiegen, hat sein Glas aufgesammelt, ist ums Haus der Nachbarin geschlichen!

Die liebe Dame hat trotz Angst sich die Nummer notiert und wir sind zur Polizei.

Fahrerflucht...die Polizei war beim Halter, der ältere Mann wusste natürlich nix...aber die Spuren am Fahrzeug stimmten.
Hinterher hat sich dann herausgestellt, dass der Enkel sich die Karre geschnappt hat, in der gleichen Nacht noch andere Fahrer bedroht und allgemein ein Drogenproblem hat.

Dank Rechtsanwalt ging es ganz gut über die Bühne. Deren Versicherung hat meinen ziemlich hohen Schaden bezahlt und darf es sich gerne von diesem Vollho** wieder holen.
Also- nicht wegschauen! Wenn ihr was beobachtet, teilt es dem Fahrer oder der Polizei mit. Jemand wird euch -auch unbekannterweise- danken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein Zettel anbringen und dann abhauen...

Antwort von Littlecreek am 30.10.2016, 12:00 Uhr

Das musst du mir nicht erzählen ;)
Ich weiß das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von bettina_7 am 30.10.2016, 13:50 Uhr

Hallo!
Ich als polizeibeamtin sage, dass es sinnvoll ist den Vorfall zu melden. Wenn der Verursacher sich nicht gemeldet hat liegt ja ne straftat vor. Wenn der Schaden wirklich so hoch ist wie du sagst, steht sogar ne sofortige Entziehung der fahrerlaubnis im Raum. Und du bist Zeugin dieser Straftat. Bei uns werden solche hinweise immer entgegen.
Grüße bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Polizei melden oder lieber lassen?

Antwort von kleineTasse am 30.10.2016, 16:43 Uhr

Ich würde dem Geschädigten einen Zettel hinter dem Scheibenwischer klemmen mit deiner Rufnummer. Das ist Fahrerflucht was der Verursacher begangen hat. Eine echte Sauerei!!! Der Geschädigte wird dir dankbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.